Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Wohlfühlroman

Winterdünenglück

Lara hält es in München nicht mehr aus. Nachdem die junge Frau endlich begreift, dass ihr Geliebter seine Frau trotz seiner ständigen Bekundungen niemals verlassen wird, kauft sie sich ein Haus und zieht an die Ostsee. Doch vor dem Kauf hat sie das Haus noch nicht gesehen und ist nun erstaunt, wie baufällig es ist. Doch Geld für den Umbau hat sie nicht mehr und so möchte sie vieles alleine schaffen.
Im Ort lernt sie schnell Janne kennen und die beiden haben einen schlechten Start. Aber als sie sich dann besser kennen lernen, merken beide auch schnell, dass es eine Anziehungskraft zwischen ihnen gibt. Doch beide haben auch eine Geschichte, die es ihnen nicht leicht macht, anderen Menschen offen zu begegnen und eine neue Beziehung zuzulassen. Gerade Janne hat sehr mit seinen Erlebnissen in der Vergangenheit zu kämpfen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, mit dem Buch eine Auszeit an der Ostsee zu nehmen und Lara beim Umbau des Hauses zu begleiten. Lara und Janne machen es sich auch nicht immer leicht, den anderen zu verstehen. Gut, dass Lara auch Menschen freundlich begegnen, nachdem viele Menschen in dem kleinen Ort der Neuen aus München skeptisch gegenüber stehen. Es ist ein schönes Buch für eine gedankliche Reise ans Meer und als solches kann ich es definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tolle Umsetzung als Hörspiel

Die unendliche Geschichte - Das Hörspiel

Die unendliche Geschichte als Buch ist sicher vielen bekannt und in diesem Hörspiel wird sie sehr schön und lebendig erzählt. Das Buch habe ich gelesen und auch den Film gesehen, aber an alles konnte ich mich bei weitem nicht mehr erinnern. Dieses Hörspiel hat meine Erinnerungen wieder aufgefrischt und mir gezeigt, warum ich die Geschichte als Kind so sehr geliebt habe.
Das Hörspiel ist sehr lebendig und toll gestaltet. Die Stimmen passen sehr gut zu den einzelnen Charakteren und man kann sich gut in die Geschichte hinein fühlen. Soweit ich es beurteilen kann, ist auch alles aus dem Buch mit aufgenommen worden, ich habe jedenfalls nichts wesentliches vermisst.
Wenn man eigene Erinnerungen auffrischen möchte oder jemandem die Unendliche Geschichte neu vermitteln möchte, dieses Hörspiel eignet sich hervorragend dazu.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Herzerwärmende Geschichte

Hotel Wunderbar

Mika lebt mit seinem Vater in zusammen, der ein Hotel führt. Seit seine Mama nicht mehr da ist, hat Mikas Papa nicht mehr viel Zeit für ihn. Mika hilft den Angestellten im Hotel, die Zimmer vorzubereiten und alles weihnachtlich zu dekorieren. Aber weil sein Papa sich nur verkriecht, kommt bei ihm auch keine richtige Weihnachtsstimmung auf. Eines Tages springt ein Hund an ihm hoch und mit ihm lernt er dessen Besitzer kennen, der obdachlos ist. Mika beschließt, den beiden zu helfen und gibt ihnen etwas zu essen. Außerdem hat er die Idee, dass sie doch bei der Kälte in den ungenutzten Zimmern im Hotel bleiben können. Der Mann bringt am nächsten Tag sogar noch eine Freundin mit, was bei Mika anfangs für Unbehagen, aber auch für Freude sorgt, weil er noch jemandem helfen kann.
Leider ist es doch nicht so heimlich, wie er dachte, dass er die Menschen ins Hotel und wieder raus bringt. Ausgerechnet an Heiligabend fliegt alles auf, aber gerade dadurch wird es ein ganz besonderes Fest, an dem auch Mika und sein Papa sich wieder näher kommen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregt. Besonders die Tatsache, dass es eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit ist, lässt einen das noch einmal mit anderen Augen sehen. Ich wünsche mir, dass das Buch viele Leser findet und alle vielleicht auch zum Nachdenken gebracht werden und ihr Verhalten obdachlosen Menschen gegenüber ändern. Wenn man ein besonderes Buch zur Weihnachtszeit sucht, kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Nicht so gut, wie erhofft

Hello Sunshine

Sunshine ist eine erfolgreiche Frau. Auf YouTube und im Fernsehen ist sie als kreative Köchin vertreten. Auch ihr Mann, ein erfolgreicher Architekt, steht treu an ihrer Seite. Als ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag alles auffliegt und klar wird, dass sie die Rezepte alle nicht selber kreiert hat, sondern alles nur auf einem Betrug aufgebaut war, fällt ihr Kartenhaus beruflich und privat zusammen. Sie muss von vorne anfangen und zieht zu ihrer Schwester, mit der sie nicht eben freundschaftlich verbunden war.
Mich konnte das Hörbuch leider nicht überzeugen. Sunshine ist mir als Charakter die ganze Zeit über nicht sympathisch und das finde ich immer schwierig, wenn es den Haupt-Charakter betrifft. Auch viele der anderen Charaktere konnten nicht dafür sorgen, dass ich mit ihnen warm wurde. Das wirkliche Highlight bei diesem Hörbuch war für mich die Sprecherin, die doch noch dafür gesorgt hat, dass ich dran geblieben bin.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Toll recherchiert

Der Frühling ist in den Bäumen

Renina wacht eines Tages neben zwei Fremden auf und erfährt von ihrem Mann eine unsägliche Geschichte, wie er sie schon seit langem hintergangen und ausgenutzt hat. Das will sie nicht mehr und so will sie ihn verlassen. Sie hat sowieso auch ohne ihn genug zu tun, denn bald erscheint die erste Ausgabe ihrer neuen Zeitschrift, mit der sie sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft genau ansehen möchte. Auch Interviews mit bekannten Persönlichkeiten soll es geben. Doch sie hat nicht damit gerechnet, wie ihr Mann reagiert, als sie ihm mitteilt, dass sie ihn verlassen und die Scheidung will. Zum Glück hat sie in ihrer Familie viel Unterstützung und kann sich auch auf ihre Freunde verlassen.
In dem Buch wird nur ein einziger Tag beleuchtet, an dem aber sehr viel passiert. Ich bin mit den Charakteren nicht zu 100% warm geworden, aber trotzdem hat die Geschichte mir gut gefallen. Renina bleibt sich selber treu und das hat mir gut gefallen. Vor allem hat mir die gute Recherche gefallen. Mit dem Buch kann man sofort in der Zeit ankommen, in der es spielt und lernt auch einiges darüber. Gerade dann, wenn man sich für diese Zeit interessiert, kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.