Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Abschied vom College

Anne in Kingsport - Folge 12

Anne ist kurz vor ihrem Abschluss am Redmond College und muss viel lernen. In den Ferien heiratet ihre beste Freundin Diana. Dann hat sie eine Anstellung als Lehrerin und die Frau, bei der sie wohnt, bekommt endlich den ersehnten Heiratsantrag. So ist Anne viel von glücklichen Paaren umgeben und muss sich selber fragen, was sie eigentlich möchte. Vor allem, als Roy ihr einen Antrag macht, muss sie sich darüber im Klaren sein, was sie wirklich für ihr weiteres Leben für Pläne hat. Soll sie schon wieder einen Antrag ablehnen, wie sie es schon mehrfach tun musste? Und wer ist dann wohl derjenige, den sie heiraten möchte?

Mir hat dieses Hörspiel wieder einmal sehr gut gefallen. Anne macht schon ihren Abschluss und bekommt eine Stelle als Rektorin angeboten. Natürlich ist sie auch immer wieder glücklich, Avonlea und Green Gables zu besuchen, aber sie ist auch traurig, dass sie Pattys Haus und ihre fidele Wohngemeinschaft mit den Freundinnen verlassen muss.
Ich bin sehr gespannt, wie der Weg von Anne weiter geht.

Herr Röslein sorgt wieder für Gerechtigkeit

Herr Röslein kommt zurück

Moritz möchte unbedingt, dass Herr Röslein zurück kommt. Er ist nun schon seit drei Monaten weg und durch sein Fernrohr beobachtet Moritz seltsame Vorgänge in der grauen Vorstadt. Pippa Cornelius, die Eisverkäuferin, wurde entführt und sie wird in einer großen Halle festgehalten. Als Herr Röslein endlich zurück kommt, ist Moritz froh, seine Beobachtungen mit ihm teilen zu können. Gemeinsam machen sie sich auf, um Pippa zu befreien und ihren Entführer zu belangen. Natürlich hilft Herr Röslein Moritz auch mit seinem Klassenkameraden, der immer die schwächeren Kinder ärgert. Der war zwar ruhiger geworden, aber mit einem neuen Schüler gewann er langsam wieder Oberwasser.

Mir hat dieses Hörspiel wieder sehr gut gefallen. Herr Röslein sorgt wieder in vielen Fällen für Gerechtigkeit. Moritz ist sehr froh, ihm dabei helfen zu dürfen. Jeder bräuchte so einen Herrn Röslein in seinem Leben, dann würde die Welt schon sehr viel besser sein.

Wenn die erste Liebe die Freundschaft gefährdet

Rico und Oskar 5: Rico, Oskar und das Mistverständnis - Das Hörspiel

Rico und Oscar sind eigentlich die besten Freunde. Aber Rico ist verliebt und deswegen ist er nicht so oft bei Oscar, wie es normalerweise der Fall ist. Aber gerade jetzt wäre es so wichtig, dass sie zusammenhalten. Ihr Spielplatz soll verkauft werden und die Fläche wird dann bebaut. Natürlich möchten die Jungs und ihre Freunde das auf alle Fälle verhindern. Aber das ist nicht so einfach, denn die Besitzerin ist fest entschlossen, ihren Plan durchzuziehen. Rico und Oscar reden nicht miteinander, aber beide ermitteln in dem Fall auf unterschiedlichen Wegen. Rico ist in Hessen unterwegs und Oscar klärt die Dinge in Berlin.

Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich von den Charakteren schon mal gehört habe, aber ein Buch oder Hörspiel hatte ich noch nicht. Trotzdem fiel es mir nicht schwer, in die Geschichte hinein zu kommen und die ganzen Charaktere zuzuordnen. Die Geschichte selber ist sehr spannend erzählt und die Auflösung ist stimmig geschildert und sehr schön.

Heilung in der Wildnis

Heal me, please

Damon hat ein riesiges Problem. Auch wenn er sehr attraktiv ist und sogar die Chance hat, der attraktivste Single unter 30 zu werden, hat er seit einiger Zeit mit ziemlichen Problemen zu kämpfen. In einem Forum sucht er nach Hilfe und trifft zufällig auf Reed, der schon mal einem Freund mit dem Problem geholfen hat. Er lädt Damon ein, zu ihm nach Westwood Falls zu kommen und an dem Problem zu arbeiten. Als Gegenleistung wünscht er sich einen Mann, der als sein Partner zum Klassentreffen mitkommt. Unter diesen Bedingungen setzt sich Damon direkt ins Auto und fährt zu Reed. Obwohl die beiden Männer sehr unterschiedlich sind, verstehen sie sich direkt sehr gut. Aber sie kommen eben aus ganz unterschiedlichen Welten. Damon ist in der Großstadt zu Hause und Reed auf dem Land.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Reed und Damon sind als Charaktere sehr gut ausgearbeitet, so dass man schnell in der Geschichte drin ist und unbedingt wissen möchte, was sie erlebt haben und wie es weiter geht. Gerade Reed ist ein sehr vielschichtiger Charakter und das kommt im Buch auch toll rüber. Mit ihm konnte ich besonders mitfühlen, weil ich in meiner Jugend ähnliche Erfahrungen machen musste. Aber es ist bei beiden Charakteren einfach toll, die Entwicklung zu sehen, die in so wenigen Wochen stattgefunden hat. Es war ein Buch, das ich gerade am Ende nur noch schwer aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Im Traumhaus von Kingsport

Anne in Kingsport - Folge 11

Anne ist endlich wieder in Kingsport. In Pattys Haus lebt sie nun mit ihren Freundinnen und es klappt alles sehr gut. Anne zieht einen Kater an, der wohl schon länger keine liebevolle Pflege erhalten hat. Nach anfänglichen Bedenken und dem Gedanken, ihn loszuwerden, beschließen die vier Mädchen, ihn zu behalten.
Wenn doch nur alles so einfach wäre. Eines Tages kommt Gilbert tatsächlich an und macht Anne einen Heiratsantrag. Anne hat das ja schon erwartet, aber sie ist sich sicher, Gilbert nicht zu lieben und um der Freundschaft willen auf die Ehe verzichten zu müssen. Alle Menschen, denen Anne davon berichtet, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Aber an anderen Bewerbern mangelt es auch nicht.

Mir hat das Hörspiel wieder einmal sehr gut gefallen. Nun ist Anne schon 20 Jahre alt. Anne hat viel Spaß im Studium, aber natürlich lernt sie auch viel. Zum Glück löst sich das Problem, wie sie ihr restliches Studium finanzieren soll, recht schnell. Anne findet mit Roy einen jungen Mann, der sie sehr mag und umgekehrt geht es ihr ganz genauso. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Diese Hörspielreihe ist gut gemacht, so dass man immer den nächsten Teil hören möchte.