Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Fantasy und Verständnis für Pferde

Equus Davinia / Equus Davinia - Von Drachen und Prinzessinnen

Josy ist traurig, weil ihr Lieblingspferd an einer Kolik eingegangen ist. Nun hat sie den Plan, den Reiterpass zu machen, aufgegeben und möchte eigentlich gar nicht mehr reiten. Vor allem möchte sie das Pony Polly nicht reiten. Dieses Tier ist schwierig und nur die Reitlehrerin kommt wirklich gut damit zurecht. Immerhin hat sie zum Geburtstag von ihren Eltern endlich das Computerspiel "Realfantasy" bekommen, das schon so viele ihrer Schulkameraden spielen. Da trägt man einen Anzug und im Spiel fühlt sich alles sehr real an. Da sie sich im Spiel in ein Pferd verwandeln kann, erhofft sie sich dadurch einen Vorteil in der Arbeit mit Polly. Und weil es sich auch in der Pferdegestalt sehr real anfühlt, kann Josy die Gefühle von Polly tatsächlich besser nachvollziehen und das bei ihrer Arbeit umsetzen. Dabei hilft ihr Silly aus der Parallelklasse. Mit ihr freundet sie sich in der echten Welt und auch im Spiel langsam an.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine tolle Mischung aus Fantasy im Spiel und eben der Arbeit mit den Pferden in der realen Welt. vor allem fand ich es total toll, dass die Autorin die Gefühle der Pferde so stark in den Vordergrund rückt und es in dem Buch nicht einfach darum geht, das nächste Turnier zu gewinnen. Wenn man mit den Pferden auf Augenhöhe kommunizieren möchte, dann ist es ein tolles Buch, um noch einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich viele unserer Aktionen für die Pferde wirklich anfühlen. Auch die Herausforderungen im Spiel sind spannend erzählt und ich freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein sehr intensives Buch

Das Prinzip der Schönheit

Joanna möchte einige Tage fern von ihren Leuten verbringen, um sich ihrer Musik zu widmen. Dass sie dabei ausgerechnet auf das Gelände von Louis gelangt, einem Künstler, der eine Maske trägt und auch nicht viel von sich preisgeben kann und möchte, das hätte sie nicht erwartet. Louis ist sich sicher, dass Joanna die Frau ist, von der er geträumt hat und die das Schicksal ihm bestimmt hat, um das Prinzip der Schönheit zu ergründen. Er möchte ihr dabei ein gutes Leben bieten, allerdings muss er sie dabei im Haus und auf dem Gelände festhalten. Louis hat in seinem Leben sonst nur seine Jugendfreundin, die ihm mit Einkaufen und sonstigen Dingen hilft.
Dieses Buch war beim Lesen unglaublich intensiv. Ich möchte nicht zu viel zur Geschichte verraten, aber sie war anders, als ich sie erwartet hätte. Das ist nichts schlechtes, aber man muss sich auf die Geschichte einlassen und manchmal brauchte ich auch eine Pause vom Lesen. Das zeigt schon, dass man sich beim Lesen gut auf die Gefühle der Protagonisten einlassen kann, so ist es mir zumindest gegangen. Anfangs weiß man genau wie Joanna nicht, was einen erwartet, aber dadurch, dass über die anderen Charaktere auch einige Rückblenden zu lesen sind, wird die Geschichte nach und nach immer verständlicher. Das Ende hat mich dann wieder etwas ratlos zurück gelassen, aber umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Gemeinsam den Problemen trotzen

Liebesgrüße aus London

Ben und Mark sind seit einigen Jahren zusammen und lieben sich sehr. Ben arbeitet als Kellner und Mark in einer Firma. Er wird befördert und muss mit Richard zusammenarbeiten, mit dem er schon einmal gravierende Probleme hatte. Aber auch wenn er misstrauisch ist, scheint Richard sich geändert zu haben. Er ist hilfsbereit und bewahrt das Team mehrmals vor ernsten Problemen, als Dokumente verschwinden.
Dann gibt es noch den neuen Nachbarn, den sowohl Ben als auch Mark ziemlich attraktiv finden. Aber das ändert nichts an ihrer Liebe und Treue zueinander, oder?

Ich kannte das erste Buch nicht und bin mit diesem Band in die Geschichte von Mark und Ben eingestiegen. Das hat meiner Lesefreude aber keinen Abbruch getan und ich kam sehr schnell in die Geschichte der zwei sehr sympathischen Charaktere hinein. Über die Dauer der Lektüre sind mir beide sehr ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass es auch noch ein drittes Buch gibt, in dem man die beiden ein Stück weit begleiten darf. Die Geschichte selber ist sehr abwechslungsreich. Es geht natürlich primär um Ben und Mark, aber auch andere Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die Aufklärung der Probleme im Team von Mark ist sehr stimmig geschildert. Alles in allem ist es ein Buch, das ich definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ist es in der Stadt oder auf dem Land einfacher?

Der Traum vom einfacheren Leben

Es geht in diesem Buch um drei Generationen von Frauen. Vanja ist in Kopenhagen, möchte aber gerne in den kleinen Ort Kivik zurück, wo ihre Tochter Sally und die Enkelin Josefin leben. Josefin hingegen wird das Leben auf dem Hof mit ihrem Verlobten zu eng und sie sehnt sich nach der Großstadt, nachdem sie erst ihrer Mutter in der Pension geholfen hat. Aber einen Job in einer Boutique kann das nicht ersetzen. So zieht sie zu ihrer Großmutter in die Wohnung und arbeitet, während ihr Verlobter nicht gerade glücklich über die Entwicklung der Dinge ist. Er liebt den Hof und kann nicht verstehen, dass Josefin das anders empfindet. Über den Sommer, den sie nun getrennt verbringen, haben beide viel Zeit zum Nachdenken. Auch Vanja und Sally versuchen wieder eine Annäherung, aber es ist einfach zu viel, was zwischen ihnen steht.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen, aber trotzdem bin ich sehr schnell in die Geschichte mit ihren doch sehr unterschiedlichen Charakteren hinein gekommen. Erzählt wurde immer wieder wechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven, was für die Spannung gut war und auch für das Verständnis der Charaktere. Mir hat das Buch gut gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ihre Geschichte ist gut zu verstehen. Sicher geht es noch spannend weiter und gerne würde ich im nächsten Band lesen, wie es in der Geschichte weitergeht. Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt zum Thema und auch gut zum ersten Band.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Geschwister halten zusammen

Nächste Runde

Die Bukowski Geschwister haben alle ihre Träume und Wünsche, aber dann wird es noch turbulenter als ohnehin schon, als ihre Mutter den Job zu verlieren droht. Die Familie hat sowieso schon nicht viel Geld, aber nun wird es natürlich noch knapper. Die Geschwister wollen natürlich verhindern, dass ihre Mutter ohne Job dasteht. So beschatten sie den Chef ihrer Mutter, um möglichst etwas herauszufinden, was sie weiterbringt. Aber natürlich ist das nichts, was unbemerkt bleibt und Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Die Geschwister streiten sich oft, aber in den wesentlichen Dingen halten sie zusammen. Vor allem arbeiten sie daran, dass ihre Mutter wieder lachen kann und das fand ich als Aussage einfach nur toll.