Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

Tolle Sagen der Region

Wachauer Sagen

Weiter geht es mit den Sagen und Märchen aus der Wachau. Nachdem ich schon die Wachausagen hören durfte, habe ich mich auf dieses Hörbuch wieder sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, diese Sagen gefielen mir fast noch besser. Wieder einmal geht es um die schöne Wachau und ihre Sagen, die vom Melker Märchen-Mönch vorgetragen werden. Dabei sind es ganz unterschiedliche Sagen, doch alle sehr spannend und toll erzählt.
Mir haben die Sagen wieder sehr gut gefallen. Wenn man diese Region kennt und gerne mag, dann sollte man sich diese Geschichten auf jeden Fall anhören. Der Sprecher passt auch perfekt zu dem Hörbuch und seinen Sagen. Toll finde ich es auch, dass die Geschichten in ihrer ursprünglichen Form belassen wurden. Weil man heutzutage die Worte nicht mehr alle kennt, die dabei Verwendung fanden, werden die unverständlichen Worte am Ende der jeweiligen Geschichte erklärt.
Ich habe dieses Hörbuch wieder sehr genossen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Anne und die Veränderungen

Veränderungsgetümmel

Anne ist Anwältin und beruflich läuft es richtig gut für sie. Privat ist da ihr Sohn, der noch immer bei ihr wohnt, obwohl er längst studiert und auf eigenen Beinen stehen sollte. Außerdem hat Anne Probleme, sich nach zwei gescheiterten Ehen eine weitere Beziehung vorstellen zu können. Als sie dann Robert kennenlernt, fühlt sie sich von ihm direkt angezogen. Allerdings wohnt er in Hamburg und sie in Köln und eine Fernbeziehung kann sich Anne einfach nicht vorstellen. Dann kommt auch noch ihr Exmann zurück nach Köln und Annes Gefühlschaos ist perfekt. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Linda, die immer zu ihr hält und ihr auch mal die Meinung geigt, wenn das nötig ist.
Mir hat das Buch gut gefallen. Anne konnte ich nicht immer, aber doch oft verstehen, was ihre Gefühle betraf. Toll sind auch die Reisen und Unternehmungen beschrieben, die Anne immer wieder mit ihrer besten Freundin Linda unternommen hat. Es ist ein schönes Buch, bei dem man gut abschalten kann, gleichzeitig aber auch immer wieder zum Nachdenken angeregt wird, weil es auch viel um die Themen unserer Zeit, wie die Klimaerwärmung oder Corona geht.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Pandora und ihre Freunde ermitteln

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Pandora kehrt für die Ferien nach Hause zu ihrer Mutter zurück. Dort in der Pension läuft aber leider nicht alles so toll. Es gibt nur zwei Gäste. Der eine ist ein stets unzufriedener Nörgler und der andere, Mr. Philby, kommt Pandora auch sehr schnell merkwürdig vor. Sie beobachtet ihn und stellt fest, dass vieles nicht so ist, wie er es behauptet. Dann kommt mit Ashley noch ein weiterer Gast an, ein Junge in Pandoras Alter. Gemeinsam versuchen die Kinder, dem Geheimnis von Mr. Philby auf die Spur zu kommen.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Man kann der Handlung sehr gut folgen und es ist sehr spannend, was passiert. Auch die Personen und Orte kann man sich sehr gut vorstellen. Wenn man gerne Krimis hört, dann kann ich dieses Hörspiel sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein besonderer Urlaub

Da geht noch Meer

Lea plant einen romantischen Überraschungsbesuch bei ihrem Freund Torsten in seiner Werkstatt. Doch als sie ihn dort mit einer anderen Frau erwischt und feststellt, dass er grundlegend andere Erwartungen an eine Beziehung hat als sie selber, ist es schnell vorbei. Leas Tochter Juli ist gerade bei ihrem Vater und gar nicht enttäuscht, Torsten los zu sein. Auch Lea zieht es zu Paul, ihrem Ehemann, der inzwischen in einer Dreierbeziehung mit zwei Männern lebt. In dieser Beziehung gibt es aber Probleme, so dass die drei Männer zu einem Coaching auf eine griechische Insel reisen. Lea nimmt kurzentschlossen Urlaub und begleitet die Männer. Gerne möchte sie Abstand gewinnen und vielleicht auch einen neuen Mann finden. Das ist aber nicht ganz so leicht, wie sie auf der Insel schnell feststellen muss. Langweilig wird es trotzdem nicht, dafür sorgen verschiedene Aktivitäten bis hin zu einer Musical-Show, bei der auch Lea gezwungenermaßen mitmachen muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich lese gerne Liebesromane, freue mich aber immer, wenn ich dabei mal etwas besonderes erwische und nicht nur die üblichen Geschichten. Das ist bei diesem Buch komplett erfüllt worden. Die Geschichte ist sehr mitreißend geschrieben und durch viele komische Situationen kann man auch immer wieder lachen. Wenn man einen besonderen Liebesroman lesen möchte und sich damit auch in Urlaubsstimmung versetzen lassen will, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wohin die Sucht führen kann

GameOver 23.01.2020

Der Autor beschreibt in dem Buch sein Leben, das ihn ins Gefängnis geführt hat, wo er dann einiges von sich aus ändern wollte und das auch angepackt hat.
Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt ...

Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt der Autor seine Kindheit und Familie, Freunde und die Wahl seiner Berufe. Er ist bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst tätig und dabei außerordentlich engagiert. Neben seinen Schichten findet er auch noch Spaß daran, als Komparse in Filmen aufzutreten. Mit Frau und Tochter könnte sein Leben sehr erfüllt sein und eigentlich ist es das auch, wenn da nicht die Spielsucht wäre, die ihn schon lange vereinnahmt. Mit der Spielsucht kommt die Notwendigkeit, Geld herbeizuschaffen und das passiert nicht nur auf legalem Wege. Ob Konten auf Namen von Familienmitgliedern eröffnet werden oder Verkäufe im Internet abgeschlossen werden, bei denen keine Ware versendet wird, irgendwelche Wege gibt es immer, kurzfristig an Geld zu kommen. Aber diese Möglichkeiten führen eben auch dazu, dass man immer tiefer in Schulden und Schuld rutscht. Und in diesem Fall führte es dazu, dass der Autor im Gefängnis landete.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr persönlich und ungeschönt berichtet der Autor aus seinem Leben, von seiner Spielsucht und dem Aufenthalt im Gefängnis. Dabei werden auch einige Dinge aufgezeigt,die im Gefängnis schief laufen, weil das Personal sich nicht an Regeln hält oder diese wegen der Pandemie so dreht, wie es gerade passt.
Wenn einen die Thematik interessiert, wie Spielsucht entsteht und sich anfühlt und wie weit die Problematik gehen kann, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.