Cover-Bild Wachauer Sagen
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Ludwig Georg Ricek

Wachauer Sagen

Digitaler Reprint aus dem Jahr 1920
Thomas Horwath (Herausgeber), Judith Reßler (Illustrator)

Wachauer Sagen
von L.G. Ricek
Digitaler Reprint aus dem Jahr 1920
(Pichlers Jugendbücherei – 77)

Liebe Wachaufreund:innen,
und solche, die es noch werden,

es macht mir großen Spaß, in alten Buchhandlungen nach in Büchern verborgenen Schätzen zu suchen. Meistens sind diese Bücher in einer so alten Schrift geschrieben, dass diese heute nur noch schwer zu entziffern ist. In diesem Buch ist es mir gelungen, einen Schatz zu finden, der schon 100 Jahre lang darauf gewartet hat, wiederentdeckt zu werden. Dieser Schatz ist nicht aus Gold und Silber, er besteht überwiegend aus den Geschichten, die L.G. Ricek in seinem Büchlein “Wachauer Sagen” zusammengetragen hat.

Über 100 Jahre sind seither vergangen, die beiden Weltkriege und einige kleinere Kriege in Europa waren zur Zeit der Entstehung dieses Buches noch nicht geführt. Einige “Wortschöpfungen” mögen aus heutiger Sicht eigenartig anmuten, von anderen will ich, ja muss ich mich distanzieren, insbesondere sind das die Ansichten über:
– die Kreuzzüge,
– das weibliche Geschlecht,
– das männliche Geschlecht,
– jegliche Religion, die sich selbst über eine andere Religion oder deren Gläubige stellt,
– jeder Form von Deutsch- oder Germanentümmelei,
– und der Charakterisierung einzelner Völker oder Volksgruppen.
Vor allem die an einigen Stellen immer wiederkehrenden Bezüge zu den antiken Stämmen der Germanen ist bestenfalls als “verklärte germanoide Verehrung” zu verstehen. Warum dann überhaupt so ein Buch neu auflegen? Der österreichische Bundespräsident Van der Bellen hat im Mai 2019 in einer Ansprache gesagt: „So sind wir nicht!”. Vielleicht waren wir einmal so, zumindest einige von uns, aber wir haben uns weiterentwickelt. Manchmal wird das erst ersichtlich, wenn klar wird, welcher Weg schon hinter uns liegt, um vielleicht in Zukunft einige schwere Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. So sollen diese Texte immer im Kontext der Entstehungszeit und als ein Kunstprodukt ihrer Zeit gesehen werden.

Wir wissen alle, dass sich die Rechtschreibung hin und wieder ändert und das, was gestern richtig war, ist dann morgen ein Fehler und umgekehrt. Ich habe mich bemüht, die Schreibweise und die Editierung aus der Entstehungszeit des Buches so genau wie möglich zu übernehmen. Vor 100 Jahren hat man einige Worte anders geschrieben, die ß/s/ss – Schreibung war beispielsweise ganz anders und im Buch findet ihr noch einige andere Beispiele mehr. Ich will jetzt nicht sagen, dass es falsch ist, denn damals war es ja richtig, ich möchte gerne sagen: Das Buch ist zu einer Buchstaben-Zeitreisemaschine geworden.

Im Originalbuch gibt es Zeichnungen, deren Urheber nicht zu bestimmen waren, deshalb fehlen sie hier. Die Künstlerin Judith Ressler hat versucht, die Entstehungszeit des Buches im Cover einzufangen. Wer möchte, kann bei ihr auch malen lernen.
Einige Worte sind im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr oder nur sehr selten in Verwendung, deshalb habe ich mir erlaubt, am Ende ein Glossar für “ältere” Wörter einzufügen.
Gehet nun hin und verbreitet Wohlgedanken!
Herzlich,
Euer MelkerMärchenMönch

Inhaltsverzeichnis

An meine Leser!
Die Markgrafenburg auf dem Brakersberge.
Die Tuchnerklippen von Gossam.
Die Mühle am Groisbach.
Hadamars Ende.
Der Turmhahn von St. Johann und die Teufelsmauer von Schwallenbach.
Hartenstein.
Im Wolfsteiner Graben.
1. Die Rast des heiligen Wolfgang.
Im Wolfsteiner Graben.
2. Jakobus im Schnee.
Im Rosengarten.
Glossar

Veröffentlicht am 30.08.2022

Wunderbares Eintauchen in eine sehr besondere Märchenwelt!

Eine wunderbare Stimme leitet uns in die sehr besonderen Geschichten hinein, man ist so leicht vom Alltag abgelenkt und in einer schönen Märchenwelt willkommen geheißen.
Ich habe vorher nicht einmal vom ...

Ich habe vorher nicht einmal vom Melker Märchen Mönch gehört, geschweige denn von den Sagen aus der Wachau. Umso mehr fühlte ich mich hinein gezogen in eine wunderbare Welt der Mystik
und Märchen, sowie Magie der Sagen. So habe ich es für mich empfunden.
Am liebsten habe ich "Der Rosengarten" gehört Zum einen liebe ich Rosen, besonders die gelben über alles, und zum anderen ist dies eine Geschichte genau nach meinem Geschmack, am Ende ist
alles gut und das ist für mich genau die Märchenwelt zum hinein träumen!
Ich war vollkommen in einer anderen Welt und durfte das eine oder andere Mal auch herrlich schmunzeln oder auch entrüstet sein. Auch das gehört für mich unbedingt mit dazu, mit zu leiden und mitgerissen zu sein, wie in einem Traum. Dies schafft der Märchen Mönch besonders, den Hörer in ein anderes Leben zu entführen, wichtig ist hier für mich besonders auch immer die Stimme, die liest, denn wenn diese nicht passt, geht gar nichts mehr! Hier passt für mich alles perfekt zusammen und ich werde den
Autoren gerne weiterhin begleiten und schauen, was da hin und wieder so neues hervor kommt

5 von 5 Sternen vergebe ich hier gerne, es ist alles in sich stimmig, das Cover mit den Sagen, Geschichten oder auch Märchen in Einklang gebracht! Danke für dieses sehr empfehlenswerte, wunderbare
Märchen Werk!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wachauer Sagen als Hörbuch

„...Hier ist kaum ein Gemäuer, auf dem die Sage nicht ihre Kränze gewunden...“

Dieser Satz stammt aus dem Beginn des Hörbuchs und er führt ein in die Wachau mit ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer Sagenwelt. ...

„...Hier ist kaum ein Gemäuer, auf dem die Sage nicht ihre Kränze gewunden...“

Nach zwei einführenden Kapiteln folgen acht Sagen. Es wird deutlich, dass diese aus einer Zeit weit vor dem Heute stammen. Damals gehörte die Wachau noch zu Deutschland und das spiegelt sich in den Sagen wider.
Das zweite Kapitel gibt einen guten Einblick in Land und Leute. Ich erlebe die Landschaft entlang der Wasserstraße. Neben bekannten Orten finden sich dabei auch manch weniger erwähnte Burgen und Gemäuer.
Die Sagen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Zuerst gibt es Informationen zu dem Bauwerk, um das sich die Sage rankt. Dann folgt die Lesung der Sage. Anschließend erklärt der Vorlesende vorkommende Wörter, die nicht mehr zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören oder dem örtlichen Dialekt entstammen. Mit einem kurzen musikalischen Einspiel endet das entsprechende Kapitel.
Die Stimme des Lesenden ist sehr angenehm. Er versteht es, sie entsprechend dem Inhalt zu variieren und wichtige Stellen zu betonen. Die verwendete Musik spricht mich an. Sie hat eine gewisse Leichtigkeit.
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Sagen aus der Wachau

Der Melker Märchen Mönch hat sich ein Buch über Wachauer Sagen von Ludwig Georg Ricek aus dem Jahre 1920 genommen und es neu herausgebracht bzw. eingesprochen. Dabei erzählt er nicht nur 9 Sagen aus der Wachau, sondern erklärt auch Wörter die man heute kaum mehr verwendet bzw. kennt kindgerecht.

Das Cover ist absolut passend und ein echter Hingucker, weil es auch klar macht um was es in dem (Hör-)Buch geht.

Obwohl ich oft in der Wachau bin und zuerst bei Krems und jetzt bei Melk wohne, waren mir tatsächlich diese Sagen nicht bekannt, ebenso wie der Sprecher, der Melker Märchen Mönch.

Die Sagen selbst wurden 1920 bereits veröffentlicht, der Melker Märchen Mönch hat sie aber nicht nur eingesprochen, sondern nach einer kurzen Einleitung auch wieder zum Leben erweckt.

Wörter, die heutzutage kaum mehr verwendet werden, erklärt er nach der jeweiligen Sage kindgerecht.

Die Stimme und das Sprechtempo sind - ebenso wie die Betonung - ein echter Hörgenuss. Dabei klingt er aber nicht wie ein Hörbuchsprecher, sondern wie ein Vater, Onkel oder Großvater, der seinem Schützling die Sage vorliest. Und dies gefiel mir sehr gut, ebenso wie, dass der Sprecher von der Stimmfarbe ähnlich wie der österreichische Schauspieler Wolfgang Böck spricht.

Fazit: Wer Interesse an Sagen hat und diese mit angenehmer Stimme nicht nur vorgelesen, sondern auch erklärt haben will, ist hier vollkommen richtig. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.08.2022

Tolle Sagen der Region

Weiter geht es mit den Sagen und Märchen aus der Wachau. Nachdem ich schon die Wachausagen hören durfte, habe ich mich auf dieses Hörbuch wieder sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, diese Sagen gefielen mir fast noch besser. Wieder einmal geht es um die schöne Wachau und ihre Sagen, die vom Melker Märchen-Mönch vorgetragen werden. Dabei sind es ganz unterschiedliche Sagen, doch alle sehr spannend und toll erzählt.
Mir haben die Sagen wieder sehr gut gefallen. Wenn man diese Region kennt und gerne mag, dann sollte man sich diese Geschichten auf jeden Fall anhören. Der Sprecher passt auch perfekt zu dem Hörbuch und seinen Sagen. Toll finde ich es auch, dass die Geschichten in ihrer ursprünglichen Form belassen wurden. Weil man heutzutage die Worte nicht mehr alle kennt, die dabei Verwendung fanden, werden die unverständlichen Worte am Ende der jeweiligen Geschichte erklärt.
Ich habe dieses Hörbuch wieder sehr genossen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Auf anderen Wegen

"Wachauer Sagen" reist knapp 100 Jahre zurück, zu einer Sammlung von Geschichten rund um das Donautal zwischen Melk und Krems in Niederösterreich.

Wer die Wachausagen schon kennt, wird in Wachauer Sagen ...

Wer die Wachausagen schon kennt, wird in Wachauer Sagen auf altbekannte Orte bzw. Sehenswürdigkeiten wie Hartenstein und Aggstein stoßen. Die Bücher sind aber gänzlich unabhängig voneinander.

In diesem Band gibt es weniger, dafür längere Geschichten, die aufgrund ihrer teilweise auch etwas finsteren Vorkommnisse eher nichts für kleinere Kinder sind, aber vielleicht auch dem ein oder anderen Erwachsenen eine unruhige Nacht zu schenken vermögen.

Wer sich mit der damaligen Sprache nicht ganz zurecht findet, erhält am Ende des jeweiligen Kapitels wieder eine Aufklärung über die unüblichen Begriffe.

Neben den interessanten Begebenheiten aus der damaligen Zeit, bietet das Buch aber auch die Möglichkeit einige Weisheiten für heute mitzunehmen.

Für Freunde von Sagen und Märchen zu empfehlen und die, die gerne einen Ausflug der besonderen Art in die Wachau unternehmen wollen.