Profilbild von Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ellie zurück in ihrer Heimat

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Ellie ist eine junge Frau, die ursprünglich im Schottland aufgewachsen ist, nun aber schon lange in London lebt. Als sie von einem Bekannten ihrer Großtante hört, dass ihre kleine Bed and Breakfast Pension schon länger keine Gäste beherbergt hat und schon bessere Tage gesehen hat. Ellie ist sowieso gerade in einer besonderen Situation und denkt darüber nach, was sie mit ihrem Leben weiter machen soll. Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat, wohnt sie bei ihrer besten Freundin auf der Couch. So reist sie direkt nach Fallbury zu ihrer Großtante, um ihr bei der Pension zu helfen. Dort merkt sie schnell, wie ihr die Landschaft, aber auch die Menschen dort gefehlt haben. Vor allem Graham, der früher ihr bester Freund war, war nach ihrer plötzlichen Abreise aus Schottland noch lange Teil ihrer Gedanken. Nun steht sie ihm wieder gegenüber und ist verwirrt von ihren Gefühlen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sicher ist es in vielen Belangen ein typischer Liebesroman, aber die Landschaft und die Menschen werden auch sehr gut beschrieben. So macht es Freude, das Buch zu lesen und sich dabei nach Schottland zu träumen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es wunderschön und sehr passend.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Sehr skurriler Krimi

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victoria ist in Gefahr, als Toni aus dem Gefängnis ausbricht. Er ist sich sicher, dass es Vikkis schuld ist, dass er dort überhaupt gelandet ist. Wolf, ein guter Freund von Vikki warnt sie und geht mit ihr auf die Reise, die durchaus ereignisreich wird. Vikki muss in Sicherheit gebracht werden, was aber nicht einfach zu machen ist, da die Lage immer unübersichtlicher, aber auch gefährlicher für Vikki und ihr gesamtes Umfeld wird.
Ich lese hin und wieder gerne mal skurrile Krimis und so habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Aber ich muss sagen, dass es mit hier doch etwas zu viel war. Vikki fand ich anfangs noch lustig und sympathisch, aber mehr und mehr merkte ich, dass ich sie immer nerviger fand, was mein Lesevergnügen doch sehr getrübt hat. Auch die Geschichte selber wurde mir ehrlich gesagt zu abgedreht.
Wenn man sehr skurrile Geschichten mag, dann kann das Buch etwas sein, was Freude macht. Aber für mich war es einfach zu viel.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Bibi auf Reisen mit ihren Freundinnen

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibi erlebt eine traurige Zeit, als ihr Großvater stirbt und ihre Großmutter das große Haus auch nicht behalten kann, weil der Verwalter all die Jahre falsch gewirtschaftet hat. Dann gibt es auch noch ein Feuer, das auch die Schule nicht unversehrt lässt. Die schulfreie Zeit möchten Bibi und ihre Freundinnen gut nutzen und gehen auf einen Ausflug, bei dem sie einiges erleben. Als Bibi nach Hause kommt, findet sie ihren Vater in einer nachdenklichen und traurigen Stimmung vor. So endet dann auch das Buch und lässt noch einige Möglichkeiten für den abschließenden sechsten Band.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Bibi ist älter geworden, aber die Ideen sind nicht zwingend weise geworden. Das würde auch nicht zu ihr passen. Immernoch ist sie sehr impulsiv, vor allem dann, wenn sie mitbekommt, dass Tiere gequält werden. Auch bei ihrem Freundinnen möchte sie immer da Sagen haben, was mal besser und mal nicht so gut funktioniert. Bibis Welt bleibt sehr spannend und die Reihe wächst mir immer mehr ans Herz und ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, die Bücher zu lesen, auch wenn sie in einer ganz anderen Zeit geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Am eigenen Glück arbeiten

Zum Glück glücklich ! ?

In diesem Hörbuch behandelt die Autorin verschiedene Themen in den unterschiedlichen Kapiteln und das ist sehr spannend aufgebaut. Es gibt Geschichten, aus denen man etwas lernen kann, Fragestellungen, bei denen man mitmachen kann und viele Tipps, die man im eigenen Leben gut umsetzen kann. Das ist zum Teil leicht, zum Teil auch nicht so leicht umzusetzen. Auf jeden Fall aber geht es um das eigene Glück und was es eigentlich bedeutet, wirklich glücklich zu sein. Das ist natürlich total individuell, was im Buch auch sehr gut aufgegriffen wird. Die Fragestellungen für die Hörer sind sehr allgemein gehalten, aber natürlich macht jeder selber mit seiner Geschichte etwas ganz eigenes daraus. Deswegen fühlte ich mich in dem Hörbuch mit den Fragen und Aufgaben an die Hörer auch immer sehr gut abgeholt.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Natürlich gab es Kapitel, die mir mehr gegeben haben als andere, aber das ist eben auch wieder total individuell und von der eigenen Wahrnehmung abhängig. Auf jeden Fall wurde ich immer wieder zum Nachdenken gebracht und habe auch Themen beleuchtet, über die ich seltener oder auch ungern nachdenke. Aber genau das führt eben auch zu persönlichem Glück, wenn man über den eigenen Schatten springt, um etwas zu erreichen. Wenn man über das eigene Glück nachdenken und es auch Mal überdenken und vielleicht für sich selber neu formen möchte, kann ich dieses Hörbuch wärmstens empfehlen. Auch die Stimme finde ich sehr angenehm zu hören und sehr passend für dieses Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein schöner Wohlfühlroman

Schneeknistern

Erin ist in ihrer Heimat im schottischen Hochland sehr verwurzelt und glücklich. Auch wenn sie sich vor einiger Zeit von ihrem Freund getrennt hat, hat sie doch noch ihren besten Freund Keith, auf den sie sich verlassen kann. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Als der Laird der Gegend stirbt, der Erin viel bedeutet hat, sind in dem Ort alle am Boden zerstört. Das liegt nicht nur an der Trauer, sondern auch daran, dass der Sohn des Verstorbenen sich gar nicht für sein Erbe und die Gegend interessiert, da er mit seinem Vater im Streit lag. Eine Angestellte bekommt ein Telefonat mit, nach dem befürchtet werden muss, dass die ganze Gegend radikal verändert wird.
Erin freundet sich mit der Lebensgefährtin des neuen Lairds an und die beiden unternehmen einiges zusammen. Dabei bekommt man auch als Leser einen Eindruck von der Gegend und den Legenden, die sich die Menschen immer wieder erzählen. So hat man das Gefühl, mit am warmen Feuer zu sitzen, während es draußen schneit.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr angenehm zu lesen und Erin ist sehr sympathisch. Es macht Spaß, sie einige Zeit zu begleiten und zu lesen, wie sie ihr Leben ordnet und vielleicht sogar den Mann fürs Leben findet. Es ist natürlich ein typischer Liebesroman, aber einige interessante Wendungen machen das Buch dabei sehr spannend. Auch das Cover passt hervorragend zum Buch und der Stimmung darin.