Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Zu früh mit Weihnachtsgeschenken

Die Weihnachtsliste

Die Ich-Erzählerin hat schon im Sommerurlaub im August alle Geschenke zusammen und möchte einfach jedem das gleiche schenken. So weit, so einfach, möchte man meinen, aber es wird doch noch sehr chaotisch, als die Geschenke kaputt gehen oder verschwinden und die Zeit bis Weihnachten dann doch wirklich noch knapp wird. Mir hat diese kurze Geschichte sehr gut gefallen. Von der Autorin hatte ich noch nichts gelesen, aber das werde ich sicher mal ändern. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Diese Geschichte ist wie in Tagebuchform geschrieben, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Das Cover gefällt mir ebenfalls gut, es ist passend und schön anzusehen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Tolle Detektivarbeit

Die Alster-Detektive

Kevin, ein Freund von Kokos Bruder, wurde von einem Kampfhund angegriffen und liegt im Krankenhaus. Johanna, Koko, Marek und Lukas machen sich an Ermittlungen und kommen einem Tierquäler auf die Spur. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Abgeordneten Strasser, der ihnen immer wieder auch verschiedene Themen rund um die Hamburger Bürgerschaft erklärt. Diese Themen werden aber gut in die Geschichte eingeflochten, so dass man diese Dinge nebenbei lernt, während man die spannende Geschichte liest. Dafür, dass das Buch dazu dienen soll, den Hamburger Kindern ihre Politik nahezubringen, finde ich das sehr gelungen. Der Fall ist auch wieder sehr spannend und die vier Detektive haben ihn mit den richtigen Schlussfolgerungen schnell gelöst.

Prinzessin von Genovien

Ich bin dann mal Prinzessin – Mit Limousine zum Lunch

Olivia ist mit ihrer Großmutter unterwegs, um ihrer Schwester ein Geschenk zu kaufen. Olivia ist noch nicht lange Prinzessin, sondern weiß es erst seit einigen Wochen und auch ihre ganze Familie kennt sie noch nicht so lange.
Dazu wäre es sicher hilfreich, die Vorgeschichte zu kennen, warum Olivia Prinzessin ist und wie das alles kam. Das war bei mir nun nicht der Fall.
Trotzdem fand ich diese kurze Geschichte sehr amüsant zu lesen und an dem Tag, an dem Olivia mit ihrer Großmutter zum Shopping fährt, ist auch einiges los.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und gerne werde ich auch noch weitere Bücher der Reihe lesen.

Die Gründung der Alster-Detektive

Die Alster-Detektive

Die Alsterdetektive werden in diesem Buch gegründet. Johanna kommt neu in die Klasse von Marek, Lukas und Koko und die vier werden schnell gute Freunde. Im Restaurant von Johannas Eltern gab es am Eröffnungstag Probleme und manchen Gästen war nach dem Essen übel. Da Johannas Vater ein sehr guter Koch ist, glaubt niemand, der ihn kennt, dass es an seiner Kochkunst lag.
Die vier Freunde schauen sich unauffällig um und entdecken, dass bei dem Fleischhändler einiges nicht richtig läuft.
Dabei sind sie auch im Rathaus unterwegs und erfahren einiges über die Hamburger Bürgerschaft und wie Politik allgemein funktioniert.
Dafür würde die Reihe wohl auch geschrieben, um Kindern diese Dinge nahe zu bringen.
Das ist gut gelungen, wie ich finde. Man lernt einiges, aber eben spielerisch, weil der Fall der Detektive im Vordergrund steht. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Geschichten der vier Freunde.

ABBA

ABBA - A brief swedish Story

In diesem Buch wird die Geschichte der Band ABBA und aller ihrer Mitglieder beschrieben. Man erfährt was die Mitglieder der Band vor der Gründung von ABBA gemacht haben, wie die Band zusammenhielt und was dann nach der Trennung war.
Ich fand es interessant zu lesen, weil ich die Musik von ABBA schon lange toll finde. Dieses Buch konnte mir auch noch einige neue Fakten liefern und ich hoffe sehr, dass die neuen Lieder, die dieses Jahr wegen der Pandemie nicht erscheinen können, dann wirklich nächstes Jahr herauskommen.
Etwas gestört haben mich die Wiederholungen im Buch. Bei der Beschreibung einzelner Band Mitglieder wurde immer wieder beschrieben, dass die DVD ein Video nicht enthält und es hat mich schon gestört, das vier Mal zu lesen, wo einmal gereicht hätte.
Aber davon abgesehen waren in dem Buch viele Informationen zusammengetragen, die man sicher so nicht wusste, wenn man nicht von Beginn an Fan der Band war. Das macht es zu einem interessanten Leseerlebnis für jeden Fan.