Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Unterhaltsame Lektüre

Lange Beine, kurze Lügen

Michael Buchinger ist ein bekannter YouTuber und dies ist nicht sein erstes Buch. Ich muss aber sagen, dass ich den Namen vorher noch nie gehört habe. Trotzdem fand ich das Thema des Buches gut und beim Lesen habe ich auch sehr gelacht. Es ist nicht alles witzig und zwischendurch hatte das Buch für mich auch einige wenige Längen. Aber es muss sich auch in so einem Anekdotenbuch nicht ein Witz an den nächsten reihen, das macht es dann auch wieder unglaubwürdig.

Da ist man auch direkt beim Thema des Buches, dem Lügen. Jedes Kapitel beschreibt eine Lüge, mit der der Autor durchgekommen ist oder manchmal eben auch nicht, weil die Lüge aufgeflogen ist. So ist es schon ein ehrliches Buch und das macht es ziemlich spannend. Natürlich wird auch einiges übertrieben dargestellt worden sein, aber das ist nicht schlimm, weil es die Lektüre sicher auch noch einmal spannender macht.

Da ich den YouTube-Kanal des Autors nicht kannte, konnte ich mit den ganzen Vergleichen nichts anfangen, wie er auf YouTube ist und wie im wahren Leben. Ein Video habe ich mir angesehen und da wirkte der Autor eigentlich recht sympathisch. Das Buch kann man aber auch gut lesen, wenn man den Autor noch nicht von YouTube kennt. Es ist ein Buch, das man schnell liest und bei dem ich mich zumindest auch gut unterhalten fühlte.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Spannender Krimi in Prag

Der Mann am Grund

Kommissar Holina und sein Team ermitteln im Fall eines toten Polizisten. Er wurde auf dem Grund eines Steinbruchs gefunden und saß in seinem Auto. Da er zwar wohl sympathisch war, aber spezielle Methoden bei der Ermittlungsarbeit hatte, werden auch schnell Verdächtige ausgemacht. Aber es ist nicht so leicht, wie es scheint und Kommissar Holina muss sein Team vergrößern.

Anfangs fand ich es nicht so leicht, in diese Geschichte hinein zu kommen, weil die Namen der Protagonisten recht ungewohnt waren und weil der Prolog erst einmal nicht zu der Geschichte um die Ermittlungen zu gehören schien. Den Zusammenhang erfährt man erst recht spät im Buch. Bis auf einige wenige Längen, die ich zumindest als solche empfunden habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

In diesem ersten Buch lernte man Kommissar Holina schon gut kennen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, noch weitere Krimis um diesen Ermittler und sein ganzes Team zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt schon sehr schön, dass man in diesem Krimi einen Ausflug nach Prag unternehmen darf.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Die chinesischen Frauen

Mulans Töchter

Im Rahmen mehrerer Forschungsreisen interviewte die Autorin verschiedene Frauen und fragte sie zu den Bedingungen für Frauen im heutigen China. Auch über die Sexualität und deren Auslebung wird viel geschrieben. Auch wenn es schon einige Rebellinnen gibt, wird doch vielfach in einer Ehe die Frau noch unterdrückt und der Ehemann von den Eltern ausgesucht.

Ich fand vor allem die Vergleiche im Buch sehr gut, dass zum Beispiel die Stöckelschuhe von heute die weniger schmerzhafte Alternative zu den gebundenen Füßen von damals sind. Auch über die Ein-Kind-Politik und ihre Folgen wird in dem Buch sehr gut geschrieben.

Ich finde es gut, dass die Autorin sich vor Ort umgesehen und die Frauen befragt hat. So wird ein sehr authentisches Bild der modernen chinesischen Frauen gezeichnet. Mulan ist ja bekannt dafür, dass sie für ihren Vater in Männerkleidung aufs Schlachtfeld zog und die Rebellinnen von heute bezeichnet die Autorin liebevoll als Mulans Töchter.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ein gewisses Grundwissen und natürlich auch ein Interesse an China und seiner Geschichte sollte man schon mitbringen, aber dann ist es ein tolles und sehr aufschlussreiches Buch

Veröffentlicht am 28.10.2018

Nesthäkchen und ihre Familie

Nesthäkchen, Bd. 7, Nesthäkchen und ihre Küken

Annemarie ist mittlerweile seit 7 Jahren verheiratet und glücklich mit ihrem Mann und den drei Kindern in dem Heim in Lichterfelde. Gemeinsam schaffen sie auch schwere Zeiten, als zum Beispiel einiges im Haus abbrennt, weil die Kinder mit Streichhölzern gespielt haben. Das kann aber wieder aufgebaut werden und trotz Geldsorgen wirkt Annemarie in dem Buch wie eine glückliche Frau im Kreise ihrer Lieben.

Die Kinder werden sehr liebevoll beschrieben, nur stört mich etwas die Sprache, die eben so geschrieben ist, wie Kinder reden und das stört meinen Lesefluss schon ein wenig. Neben der Familie geht es in dem Buch auch noch um Annemaries Freundinnen und dabei vor allem um die „Unzertrennlichen“ Ilse und Marlene, die beide an einem Tag ihre Männer fürs Leben finden.

Insgesamt hat mir das Buch wieder gut gefallen. Da seit dem letzten Buch doch einige Jahre vergangen waren, sieht man Annemaries Entwicklung wieder sehr schön und auch die Familie lernt man schon sehr gut kennen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Bauchgefühl

Bauch-Gefühl

Luise Kaller ist seit über 40 Jahren Hebamme und kennt dank ihrer Erfahrung auf die meisten Fragen werdender Mütter die Antworten. Trotzdem ist das Buch nicht nur ein typischer, theoretischer Ratgeber, wie alles ablaufen soll. Es wird an vielen Stellen deutlich gemacht, dass in der Praxis einiges anders abläuft als theoretisch vorgesehen und eben dennoch alles in Ordnung ist bei Mutter und Kind. Dies wird auch durch viele Geschichten aus der Praxis deutlich, die Frau Kaller immer wieder in das Buch einfließen lässt.

So begleitet Sie in ihrem Buch die werdende Mutter vom Kinderwunsch bis zu den ersten Monaten mit dem Baby.

Die Autorin beschreibt alles von ihrem Standpunkt aus, argumentiert eben für ihre Meinung. Sollte man eine andere Auffassung haben, muss man sich anderswo noch weiter informieren, wo pro und contra besser beschrieben werden.

Sehr übersichtlich sind auch die Vorsorgeuntersuchungen der Frauen beschrieben und welche die Kasse zahlt. Bei den Untersuchungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, ist sehr gut aufgelistet, welche Untersuchungen sinnvoll sind und was diese kosten.

Auch Fachbegriffe und Abkürzungen, ohne die so ein Buch nicht auskommen kann, werden sehr gut beschrieben, aber da wäre es schön, wenn z.B. am Ende des Buches noch mal einige Begriffserklärungen wären, wo man einfach noch mal nachsehen könnte, wenn der Begriff oder die Abkürzung noch mal auftaucht.

Das Inhaltsverzeichnis und auch das Register am Ende des Buches sind sehr ausführlich und gut, wenn man nach der Lektüre des Buches noch mal gezielt nach etwas suchen möchte.

Was mir negativ auffiel, waren einige Rechtschreib – und Logikfehler im Buch, die hoffentlich in der nächsten Auflage behoben werden. Z.B. ist einmal die Rede davon, dass sich 2/3 bis 4/3 der Frauen für eine Untersuchung entscheiden. Oder der Name einer Firma ist falsch geschrieben.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen ist dieses Buch wirklich eine gute Empfehlung für werdende Mütter und Väter, weil es nicht nur die graue Theorie, sondern eben auch die Praxis aufzeigt.