BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Bewegend und dramatisch!

Saubere Zeiten

Saubere Zeiten ist das Romandebut von Andreas Wunn.

Saubere Zeiten ist das Romandebut von Andreas Wunn.
Jakobs Großvater Theodor ist ein Erfinder und Tüftler. In den 50er Jahren erfindet er das Waschmittel Auber und wird sehr reich damit. Als Jakobs Vater Hans einen Schlaganfall erleidet und im Krankenhaus liegt, entdeckt Jakob in einem abgeschlossenen Zimmer in seinem Elternhaus unzählige Tonbänder und Tagebücher. Jakob erfährt viel von der Kindheit seines Vaters und auch wie sein Großvater so erfolgreich wurde. Immer wieder taucht der Name Bella auf. Sie war die Tochter des jüdischen Drogisten, bei dem Jakobs Großvater in die Lehre ging.
Als Hans stirbt, findet Jakob in den Manteltaschen seines Vaters einen Briefumschlag. Der Absender ist eine Bella Oliveira das Pedras, wohnhaft in Rio. Jakob macht sich auf den Weg…
Dieses Buch konnte ich fast nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich auch sehr beschäftigt. Als Jakobs Mutter früh stirbt, leidet die Beziehung zu seinem Vater Hans. Jakob erfährt nie, warum sein Vater und sein Großvater immer gestritten haben. Erst als er die Tonbänder anhört, die sein Vater besprochen hat, kommt er seinem Vater ein Stück näher. Auch die Tagebücher seines Großvaters Theodor enthalten viele Geschichten, die Jakob nicht kannte. Aber es bleiben trotzdem noch so viele Fragen offen. Wie furchtbar muss es für Jakob als Kind gewesen sein. Er hat so früh seine Mutter verloren und ein Stück Familie.
Andreas Wunn versteht es wunderbar durch Zeitsprünge die Spannung zu steigern. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind nie zu lange und auch in der Gegenwart erfahren wir so viel von Jakob und seinem Vater. Es ist ein wunderbares Buch und es macht auch nachdenklich.
Ein Buch, dass ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Sehr lesenswert!

Ginsterhöhe

Das Buch Ginsterhöhe von Anna-Maria Caspari spielt in der Eifel.

Das Buch Ginsterhöhe von Anna-Maria Caspari spielt in der Eifel.
Albert kehrt nach dem 1. Weltkrieg schwer entstellt zu seiner Familie nach Wollseifen zurück. Seine Eltern sind froh, dass er wieder da ist und auf dem Hof helfen kann. Seine Frau Bertha ekelt sich allerdings vor ihm und sein kleiner Sohn Karl tut sich anfangs auch schwer.
Obwohl Albert am Anfang die Öffentlichkeit am liebsten meiden würde, packt er auf dem Hof schnell wieder richtig mit an. Nach und nach traut er sich auch wieder ins Dorf und gewinnt an Selbstvertrauen. Als die Familie wächst, lässt er sich von einem Spezialisten sein Gesicht operieren.
Mit der Unterstützung der Familie wird der Hof größer und moderner und auch im Dorf gibt’s Fortschritte. So fern ab von der Großstadt glauben sie sich in Sicherheit, als Adolf Hitler an die Macht kommt. Doch ausgerechnet hier wird ein Schulungszentrum der Nazis gebaut und auch ein Flughafen soll entstehen. Und plötzlich ist das kleine Dorf Wollseifen voll mit Arbeitern und Nazis.
Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt. Hat es mir doch schon wieder ein Stück Geschichte präsentiert, die ich so nicht kannte. Denn dieser Roman basiert auf wahren Begebenheiten.
Anna-Maria Caspari beschreibt so spannend die Jahre zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg, dass man das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Mir haben auch die Protagonisten sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, dass es in dem zweiten Eifelband ein Wiedersehen mit ihnen gibt.

Sehr spannend!

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Das Buch "Die Insel der Wünsche" ist der 1. Band der neuen Helgoland-Saga der Autorin Anna Jessen.

Tine Tiedkens lebt mit ihrer Familie in sehr ärmlichen Verhältnissen in Hamburg. Der Vater kann nach einem schweren Unfall nicht mehr viel zum Unterhalt der Familie beitragen und so müssen Tine und ihre Geschwister Geld verdienen um die große Familie zu ernähren. Tine arbeitet als Blumenmädchen. Sie ist sehr geschickt aus den gesammelten, wilden Blumen entzückende Sträußchen zu binden und diese dann unter anderem am Hafen an Reisende zu verkaufen. Sie träumt davon, irgendwann mit dem Schiff nach Helgoland zu fahren und dort in einem Hotel zu arbeiten.
Tatsächlich gelingt es ihr ihren Traum zu verwirklichen. Sie landet auf Helgoland. Aber so einfach wie sie sich das vorgestellt hat, wird es nicht. Mit viel Fleiß und Glück arbeitet sie sich jedoch hoch und findet sogar die große Liebe. Doch dann wendet sich das Blatt.
Dieser 1. Band von "Die Insel der Wünsche" hat mich so gefesselt, dass ich es in nur zwei Tagen gelesen habe und gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich fieberte mit Tine mit und freute mich wenn sie Erfolg hatte. Nun kann ich es kaum erwarten Band zwei und drei zu lesen um zu erfahren, was das Schicksal noch für Tine bereit hält. Zum Glück erscheinen die Fortsetzungen im Juni und Juli diesen Jahres. Ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen.

Spannende Fortsetzung!

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Die Zeit der Entscheidung ist der 2. Band aus der Reihe "Die Fotografin". Im ersten Band lernten wir Mimi Reventlow, die erfolgreiche Wanderfotografin kennen. Sie besuchte in Laichingen ihren kranken Onkel und beschloss vorerst bei ihm zu bleiben und ihn zu pflegen. Nicht alle Dorfbewohner waren davon begeistert und hier und da eckte sie mit ihren "neuen Ideen" auch an. Im zweiten Band dieser tollen Reihe schließt sie immer mehr Freundschaften und bekommt so auch immer mehr Einblicke vom harten Los der Leinenweber. Der Webereibesitzer beutet seine Weber und Näherinnen regelrecht aus. Durch die Liebe zu einem der Weber erfährt sie immer mehr über die schlechten Arbeitsbedingungen in der Weberei. Aber was kann sie als Fotografin da schon tun? Mimi muss schauen, wie sie ihr Geld verdient, da Gehringer weiterhin gegen sie intrigiert. Wird sie es schaffen, gemeinsam mit den Dorfbewohnern gegen Gehringer vorzugehen? Diese neue Reihe "Die Fotografin" ist unglaublich spannend und wundervoll geschrieben. Ich wollte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Petra Durst-Benning versteht es besonders gut, dem Leser das harte Los der Dorfbewohner nahe zu bringen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Mimi weitergeht und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Ausgezeichnet!

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht

Endlich ist er da, der 4. Band der Fotografinnen-Reihe. Die Fotografin "Die Stunde der Sehnsucht" von Petra Durst-Benning spielt hauptsächlich während des 1. Weltkrieges. Mimi und Anton haben die Druckerei in Münsingen übernommen. Damit haben sie nicht nur viele Arbeitsplätze gesichert, sondern auch die Verantwortung für die Familien übernommen. Das heißt neue Aufträge müssen an Land gezogen werden und man muss kreativ sein und neue Ideen haben.
Dann bricht der 1. Weltkrieg aus und während nach und nach immer mehr der Münsinger Männer in den Krieg ziehen, versuchen die Frauen in Münsingen alles weiterhin am Laufen zu halten. Es bilden sich neue Freundschaften und alte werden vertieft. Die Münsinger Frauen merken, dass sie in dieser schweren Zeit zusammen halten müssen.
Währenddessen erleben die Männer im Krieg das Grauen an der Front. Anfangs glauben viele noch an einen schnellen Sieg, doch dies ist leider nicht der Fall und leider kehren auch nicht alle Münsinger Männer zurück.
Im letzten Kapitel des Buches erlebt man eine Überraschung und so warte ich jetzt sehnsüchtig auf Band 5.
Ich finde eine sehr gelungene Fortsetzung der Fotografinnen-Reihe. Vor allem der Zusammenhalt der Frauen hat mich sehr berührt. Wie bei allen Büchern von Petra Durst-Benning mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung ist fesselnd geschrieben, so dass keine Langeweile aufkommt. Von mir eine klare Kaufempfehlung!!