BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschön!

Die Zärtlichkeit der Wellen

"Die Zärtlichkeit der Wellen" von Ella Janek ist ein wunderschöner Frauenroman für unbeschwerte Lesemomente.

Andrea ist Ende 40 und seit Jahren geschieden. Sie hat ihren Sohn alleine großgezogen. Da blieb nicht viel Zeit und Gelegenheit für eine neue Beziehung. Als sie zu einem Geschäftstermin geht, lernt sie ihren neuen Chef Michael kennen.
Zwischen ihnen beiden stimmt die Chemie. Sie verabreden sich und verbringen schöne Momente zusammen. Doch Andrea hat Zweifel, ob sie bereit ist für eine Beziehung und außerdem hat sie das Gefühl, dass Michael etwas vor ihr verbirgt. Trotzdem stimmt sie zu, mit ihm ein paar Tage auf Sylt zu verbringen. Doch auf Sylt erfährt sie etwas, was ihr Vertrauen zu Michael erschüttert. Wird sie trotzdem ihr Glück finden?
Ich habe diesen Roman an einem Tag verschlungen. Er liest sich so wunderbar leicht. Natürlich will man wissen, wie es mit Andrea und Michael weitergeht.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Ein wunderbares Buch auch für den Urlaub!

Tolle Fortsetzung der Südtirol-Saga

Der Duft von Erde nach dem Regen

"Der Duft von Erde nach Regen" ist der zweite Band der Südtirol-Saga von Anna Thaler.

Er führt uns in die Jahre von 1936-1939. Franziska hat den Apfelhof von ihrem Vater übertragen bekommen und führt ihn mit ihrem Mann Wilhelm. Allerdings hat ihr Bruder lebenslanges Wohnrecht bekommen und er macht in seinem Groll und seiner Unzufriedenheit allen das Leben schwer.
Franziska hat mit ihrem Mann inzwischen 3 Kinder bekommen. Wenn nicht diese unsichere und gefährliche politische Lage wäre, könnten alle auch glücklich sein. Doch die Situation spitzt sich immer mehr zu und auch Franziskas Freundin Leah und deren Mann müssen feststellen, dass das Leben als Juden immer schwieriger wird. Franziska versucht ihren Freunden zu helfen, aber das ist natürlich auch für die Familie Leidinger nicht ganz ungefährlich.

Mich hat auch der 2. Band dieser Reihe sehr gefesselt. Die familiären Probleme und auch der drohende Krieg steigern die Spannung. Die Familien sind einem ans Herz gewachsen und natürlich will man auch wissen, wie es ihnen ergehen wird.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band und hoffe natürlich, dass es allen gutgehen wird.

Ich kann die Südtirol-Saga sehr empfehlen. Da mir selbst der geschichtliche Hintergrund von Südtirol absolut nicht geläufig war, ist es auch sehr interessant wie es nach dem 1. Weltkrieg für die Familien dort erging.

Tolle, neue Familien-Saga

Das Land, von dem wir träumen

„Das Land von dem wir träumen“ von Anna Thaler ist der Start der neuen Familiensaga in Südtirol.

Die Geschichte spielt nach dem ersten Weltkrieg. Südtirol wird italienisch und ab sofort ist dies auch die einzige erlaubte Sprache. Auch Namen müssen geändert werden und so wird aus der Bauernfamilie Bruggmoser die Familie Ponte. Da sich Ludwig Bruggmoser so bereitwillig den neuen Vorschriften beugt, weckt er den Zorn und die Missgunst seiner Mitmenschen und sie werden dadurch auch zum Außenseiter im Dorf. Auch seine Tochter Franziska bringt er deswegen gegen sich auf.

Franziska ist die einzige Tochter der Familie. Zwei ihrer Brüder sind im Krieg gefallen und die anderen beiden haben Schlimmes erlebt.

Franziska ist Lehrerin, darf aber nun nicht mehr unterrichten. Um trotzdem weiterhin die Kinder in der deutschen Sprache zu unterrichten, gründet sie eine geheime Schule. Ihr ältester Bruder und Hoferbe Leopold ist meist zu betrunken, um seine Arbeit auf dem Hof zu verrichten. Ohne den zweiten Bruder Andreas und den Knecht Wilhelm würde die Familie die Arbeit nicht mehr bewältigen. Zumal auch die Unterstützung im Dorf schwindet. Andreas würde aber am liebsten nach Amerika auswandern.

Franziska versucht den Vater zu unterstützen und hat auch gute, neue Ideen, wie man sich unabhängiger machen könnte. Leider ist aber Leopold davon aber gar nicht begeistert. Er kann es nicht erwarten endlich das Sagen auf dem Hof zu haben. Unterstützung bekommt Franziska hauptsächlich von Wilhelm, der immer für sie da ist. Aber auch er hat anscheinend Geheimnisse und so weiß Franziska irgendwann nicht mehr wem sie noch trauen kann.

Dieses Buch zeigt mir ein Teil der Geschichte, über den ich nicht viel wusste. Wir erfahren, wie streng die italienischen Carabiniere die neuen Gesetze durchsetzen. Darum war es sehr gefährlich, was Franziska tat und ihre Angst, dass die geheime Schule entdeckt wird, war schon sehr groß. Aber sie liebte ihre Arbeit und so zeigte sie den Dorfbewohnern auch, auf welcher Seite sie stand.

Ich fand dieses Buch wirklich sehr spannend und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Wer sich für die südtiroler Geschichte interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Toller Abschluss der Fotografinnen-Saga

Die Fotografin - Das Ende der Stille

Endlich ist er da, der 5. Band der Fotografinnen-Saga "Das Ende der Stille" von Petra Durst-Benning.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges kehrte Anton zu Mimi zurück. Obwohl er und Mimi sich auch endlich ihre Liebe gestehen, fällt es ihm schwer zur Normalität in Münsingen zurückzufinden. Anton ist unzufrieden mit der Arbeit in der Druckerei, die ihm angesichts der vielen Kriegsversehrten nicht befriedigt. Viel lieber würde er den vielen Invaliden helfen, die jetzt nach Ende des Krieges vergessen werden. Da Mimi während des Krieges auch ohne ihn gut zurecht kam, könnte er sich doch eigentlich um die Herstellung von Prothesen kümmern. Doch Mimi sieht das ganz anders. Nach Jahren der Sesshaftigkeit zieht es sie wieder hinaus in die Welt. Außerdem ärgert es sie, dass Anton so gar kein Interesse an der Druckerei mehr hat. Die Vorstellung, dass Anton ihr wohlmöglich sogar einen Heiratsantrag machen könnte, ängstigt sie und es zieht sie deshalb noch mehr in die Ferne. Wähnt sie doch die Druckerei bei Anton letztendlich doch in guten Händen. Als sie ein Jobangebot aus Amerika bekommt, zögert sie nicht lange und nimmt den Auftrag an. In Amerika soll sie einen Bildband mit der berühmten Schauspielerin Chrystal Kahla fertigen. Mimi ahnt jedoch nicht, dass Chrystal Kahla niemand anderes als Christel Merkle aus Laichingen ist, die vor Jahren spurlos verschwand.

Auch für Alexander Schubert, den Künstler "Paon" bricht eine neue Zeit an. Nachdem er sich von seinem langjährigen Gönner Mylo getrennt hat, möchte er noch einmal ganz von vorne anfangen. Ganz ohne seinen großen Namen versucht er in Kreuznach Fuß zu fassen. Wird er es schaffen, ohne Beziehungen an den früheren Erfolg anzuknüpfen?

Es bleibt also auch im 5. Band der Reihe sehr spannend. Wir haben in den ersten vier Bänden soviele unterschiedliche Charaktere kennengelernt und nun endlich erfahren wir ob es für alle ein Happy End gibt. Was hat Christel in den vergangenen Jahren in Amerika erlebt? Werden auch Mimi und Anton zukünftig ihren Weg zusammen gehen und wie ergeht es ihren Freunden und Familien?

Diese Antworten erhalten wir in diesem letzten Band und Petra Durst-Benning hat es wieder geschafft, gewohnt spannend und flüssig zu schreiben. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Für mich ist "Das Ende der Stille" auf jeden Fall ein sehr gelungenes Finale der Fotografinnen-Saga und ich kann es jedem nur empfehlen. Diese Reihe von Petra Durst-Benning ist eine der Besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Spannender dritter Band!

Die Wunderfrauen

"Freiheit im Angebot" ist der dritte Band der Wunderfrauen von der Autorin Stephanie Schuster

In den ersten beiden Bänden lernten wir die vier Frauen Luise, Helga, Marie und Annabel kennen. Jeder Band umfasst in etwa ein Jahrzehnt. Die Handlung in Band eins ist den 50er Jahren zuzurechnen, Band zwei den 60er Jahren und Band drei nun den 70er Jahren.
Die Frauen haben in den 70er Jahren schon mehr Freiheiten ihr Leben selbst zu organisieren. Auch unsere vier Freundinnen stehen vor Entscheidungen ihr Leben in neue Bahnen zu lenken. Zum Teil freiwillig, zum Teil aber auch eher der Situation geschuldet. Während Helga schon immer mutig ihren Weg geht, tut sich Luise sehr schwer zu akzeptieren, dass ihre Ehe nicht mehr zu retten ist. Auch ihr kleines Lädchen scheint kurz vor dem Aus zu stehen. Marie hat ihren Pferdehof, den sie gemeinsam mit ihrer Familie stemmt und Annabel entdeckt Unglaubliches in der Vergangenheit ihres Mannes. Sie entwickelt als Detektivin ungeahnte Fähigkeiten und entdeckt Unglaubliches.
Jede der Frauen hat auch Hoffnungen für die Zukunft und gemeinsam unterstützen sie sich um das ein oder andere zu realisieren. Das führt auch zum einem Abenteuer, dass nicht ungefährlich ist.
Stephanie Schuster schreibt die Geschichte aus der Sicht der jeweiligen Person. Das führt immer wieder zu Sprüngen in der Geschichte, macht es aber auch sehr spannend. Man kann das Buch dann fast nicht aus der Hand legen, weil man natürlich wissen möchte, wie es weiter geht.
Ich habe nun alle drei Bände der Wunderfrauen gelesen. Mich haben ihre Schicksale berührt und die Bücher waren alle drei sehr spannend. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Stephanie Schuster und hoffe ein kleines bisschen auf einen vierten Band der Wunderfrauen.