Base_03

Base_03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Base_03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eine wirklich süße Geschichte, die auch viel Ernstes birgt

Rentner halten heute länger

Die Geschichte, die von einem WG-Experiment handelt, ist wirklich nett beschrieben.

Wenn man über die sehr klischeehaften Charaktere hinwegsieht, was ohne große Probleme gelingt, kann man das Buch nur empfehlen.
Die Welten und Ansichten, die aufeinanderprallen, gemischt mit herrlichen Beschreibungen der Personen, die einen wirklich zum Lachen bringen können, geleiten durch die Handlung.
Jedoch gibt es auch Geheimnisse und bedrückende Ernsthaftigkeiten, die dem Buch einen gewissen Inhalt geben.
Einziges Manko: Man hätte gern ein wenig mehr über das Zusammenleben der Leute erfahren, was nur im Epilog kurz anklingt. Ansonsten bezieht sich das Buch auf die ersten drei Tage des Probemonats.
Der Schreibstil ist gut, man kommt prima durch.

Geschichte (75%): 4,5/5,0
Schreibstil (25%): 4,0/5,0
____________________

Gesamt: 4,5/5,0 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Blutboden

Das Buch ist nicht irrsinnig dick, erstmal gar nicht schlecht.
Der Anfang ist erschreckend brutal, spannend und gar nicht so schlecht.
Doch die erweckten Erwartungen kann das Buch nicht halten.
Zu viele ...

Das Buch ist nicht irrsinnig dick, erstmal gar nicht schlecht.
Der Anfang ist erschreckend brutal, spannend und gar nicht so schlecht.
Doch die erweckten Erwartungen kann das Buch nicht halten.
Zu viele Klischees begleiten doch die junge Kommissarin durch die Handlung, zu viele Wiederholungen und eine zu schnell abfallende Spannung tragen nicht zu einer hohen Wertung bei.
Der Schreibstil ist nicht schön, zu einfach.
Am Ende noch zwei Sterne für einen guten Anfang und ein einigermaßen gelungenes Ende!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Konnte meinen Erwartungen leider nicht genügen!

Die Therapie

Ich hatte schon höhere Erwartungen an dieses Buch. Es ist auch nicht schlecht, hat nur mehrere große Kritikpunkte, die sich natütlich auch auf die Sterne auswirken:
Zum einen mag ich den Schreibstil nicht ...

Zum einen mag ich den Schreibstil nicht so gern-er ist mir zu plump.
Zum anderen gibt es im Mittelteil des Buches zu viele Wiederholungen, die das Geschehen zäh wirken lassen.
Und dann der große Punkt: Das Ende! Es ist überraschend, ZU überraschend, denn ich nehme es dem Autor nicht mehr so wirklich ab. Und das macht ein sonst gutes Debüt doch kaputt-schade!

Veröffentlicht am 05.05.2019

ACHTUNG-KEIN KREUZFAHRTKRIMI

Ein tödlicher Wettlauf

Wer sich hier, wie ich, auf einen Kreuzfahrtkrimi freut, wie es der Klappentext darstellt, wird enttäuscht, denn nur ca. 40 Seiten spielen auf dem Schiff.

Insgesamt kann man sagen: Das Buch lässt sich ...

Insgesamt kann man sagen: Das Buch lässt sich ganz gut lesen. Bis auf das oben angesprochen Manko ein normaler, aber leider eher durchschnittlicher Krimi:
Mit teils lustigen Beschreibungen führt Susanne Mayer-Peters durch die Handlung und doch, wirkt das Ganze etwas platt.
Da die beiden Protagonisten über weiter Strecken sehr passiv sind, plätschert die Handlung teilweise extrem dahin.
Da geht mehr und auch der Schreibstil kann da nichts mehr reißen-Schade!

Geschichte: 3/5 (75%)
Schreibstil: 3,5/5 (25%)
---------------------------
Insgesamt: 3/5

Veröffentlicht am 03.05.2019

Deutsches Kulturgut

Der Schimmelreiter

Auf jeden Fall deutsches Kulturgut: Die etwas hakelig geschriebene Novelle von Storm gehört in alle deutschen Schulen und Regale. Zwar macht dies ein Werk ja noch nicht gleich gut, aber auch mich konnte die Novelle im Großen und Ganzen überzeugen. Mit viel Rafinesse versteckt Storm in Stilmitteln o. Ä. kleine sprachliche Feinheiten. Auch wenn der Schreibstil natürlich gewöhnungsbedürftig ist, kann diese Novelle doch, ohne überragend zu sein, überzeugen.