BeachFlower

aktives Lesejury-Mitglied

BeachFlower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BeachFlower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Genialer 9. Fall für Laura Kern

Der Betrachter: Thriller

„Der Betrachter“ von Catherine Shepherd ist der 9. Fall um Spezialermittlerin Laura Kern und Max Hartung.
Wie immer ist der Fall ist in sich abgeschlossen, somit lässt sich das Buch auch eigenständig lesen.

Auch ...

Auch in diesem Band sind Laura und Max wieder auf der Jagd nach einem Serienmörder. Lilly, eine Patientin in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung – fängt an Bilder von toten Frauen zu malen. Es stellt sich heraus, dass diese Bilder zur grausamen Realität werden. Was hat es mit den Bildern auf sich und können Laura und Max es schaffen, den Täter rechtzeitig zu stoppen?

Es ist immer schön von den Charakteren zu lesen, die man schon über mittlerweile 9 Bücher begleitet hat. Laura, Max und Taylor -Lauras Freund- sind sehr vielschichtig und lebensnah geschrieben. Taylor hatte in diesem Buch eher eine kleine Rolle.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge - nicht zu lang und nicht zu kurz. Sie sind hauptsächlich aus der Sicht von Laura und Max geschrieben. Außerdem gibt es auch Kapitel aus der Sicht eines Opfers und des Täters.
Die mitreißende Handlung und Catherine Shepherds packender Schreibstil lassen einen kaum Zeit das Buch aus der Hand zu legen.
Zwischendurch wird man immer wieder auf falsche Fährten geführt, und durch einige Twists blieb der Spannungsbogen auf den 331 Seiten immer hoch. Die Auflösung hat mich sehr überrascht.

Auch der 9. Fall von Laura Kern und Max Hartung konnte mich wieder begeistern. Ich empfehle "Der Betrachter" für alle weiter, die gut durchdachte und spannungsreiche Thriller mögen.
Das Cover mit den Dornenästen und dem Schmetterling passt perfekt zu den Vorgängerbänden und zum Inhalt des Buches.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Laura und Max.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Habe mehr erwartet

Die Sache mit Rachel

„Die Sache mit Rachel“ wird als „warmherzig, witzig und wahnsinnig authentisch“ beschrieben. Auf mich persönlich wirkte es eher deprimierend. Damit hängt wahrscheinlich auch zusammen, dass ich zu den Charakteren keine Verbindung aufbauen konnte. Sie waren sehr austauschbar, langweilig und oberflächlich.
Der Roman behandelt viele wichtige Themen -wie z.B. die Finanzkrise in Irland, Abtreibungsrecht...etc.) Aber leider wird die Autorin keinem davon gerecht. Auf Machtgefälle in Beziehungen bzw. toxische Beziehungen wird nicht eingegangen. Es gab ein-zwei Beschreibungen, die mir sauer aufgestoßen sind. Rachel - die für Abtreibungen ist und sich dafür einsetzt- verwendet Sätze, die ich eher von Abtreibungsgegner*innen kenne. Das passt nicht zur Protagonistin und hätte ich auch von der Autorin nicht erwartet.
Das Buch wird aus zwei Zeitlinien erzählt -Gegenwart und Vergangenheit- stellenweise war es sehr verwirrend, da es keinen genauen Cut dazwischen gab. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und einfach zu lesen.

Das Cover gefällt mir am besten am Roman, der pinke Rahmen ist ein toller Hingucker.

Normalerweise mag ich Coming of Age Geschichten sehr gerne, deshalb wollte ich dieses Buch auch lesen. Leider hat mich der Roman enttäuscht, ich habe mehr bzw. anderes erwartet. Der Anfang war ganz okay, aber danach ging es stetig bergab.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Humorvoll, unterhaltsam, emotional

Wolke Sieben ganz nah

"Wolke sieben ganz nah“ ist eine romantische Komödie, geschrieben von Kirsty Greenwood.

Es geht um die Protagonistin Delphi, die an einem Mikrowellenburger erstickt und im Jenseits landet. Durch einen Deal wird sie zurück auf die Erde geschickt um ihr Schicksal abzuwenden.
Delphi ist eine authentische und witzige Protagonistin, die im Laufe des Buches eine tolle Charakterentwicklung durchlebt. Auch die anderen Charaktere, waren alle sehr lebensnah und liebenswert – mit ihren eigenen Geschichten - geschrieben.
Kirsty Greenwoods lockerer und humorvoller Schreibstil lassen einen nur so durch die Seiten fliegen und mit den Charakteren mitfiebern.
Auch wenn es stellenweise etwas mehr in die Tiefe geht und emotional wird, überwiegen die positiven Seiten. Die Wendungen konnten mich überraschen und auch das Ende hat mir sehr gefallen.

Das Cover ist schlicht, aber sehr schön gestaltet. Die verschiedenfarbigen Wolken und die Sterne, passen ideal zum Thema und Titel des Buches.

Eine tolle romantische Komödie, mit viel Humor, liebevollen Charakteren, aber auch emotionaler Tiefe. Mit einer außergewöhnlichen Leichtigkeit geschrieben, und doch mit wichtigen Botschaften versehen.
Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und zum Nachdenken angeregt.
Perfekt für alle, die genau so etwas suchen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Süßer Wohlfühlroman

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

„Cosy Secrets“ –ist eine Mischung aus Romance und Cosy Crime und somit das Romance Debüt von Franzi Kopka.

Krimiautorin Rae erhält die Nachricht, dass ihre Großmutter entführt wurde. Trotz Zweifeln macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat, um herauszufinden was passiert ist.

Rae als Protagonistin hat mir gut gefallen, sie war sypmathisch, teilweise ist sie etwas zu locker mit der Situation umgegangen. Die Liebesgeschichte um Rae und Archer konnte ich nicht ganz so nachvollziehen, irgendetwas hat mir da gefehlt.
Die Nebencharaktere waren liebenswert und lebensecht beschrieben. Besonders die Freundinnen von Raes Großmutter mochte ich sehr. Das Dorf und die Gemeinschaft wurde anschaulich dargestellt, fast so als wäre man selbst dabei.
Franzi Kopkas flüssiger und lebendiger Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.

Das lila Cover mit den Blüten in der Mitte wirkt sehr ästhetisch, und ähnlich zu anderen Büchern aus dem Romance Genre. Eigentlich sollte der Roman ein anderes Cover erhalten, welches sehr viel individueller war und mehr Wiedererkennungswert hatte.

Wer eine gemütliche Liebesgeschichte gemischt mit einem Spannungsteil sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn die Auflösung des Falles nicht ganz so spannend war.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2024

NIcht so wie erwartet

Nostalgia Siciliana

„Nostalgia Siciliana“ ist der erste Roman von Patrizia di Stefano.

„Nostalgia Siciliana“ ist der erste Roman von Patrizia di Stefano.
Das Cover ist eines der schönsten die ich bisher gesehen habe. Es wurde von der Autorin – die auch als Grafikerin arbeitet- selbst designt. Es fängt perfekt die Nostalgie, den Sommer und die damalige Zeit ein. Die gelbe Schrift und der Rand fügen sich ideal in das Gesamtbild ein.

Titas Onkel ist gestorben und hinterlässt ihr das Landgut Magni, in dem sie viele Sommer in ihrer Kindheit verbracht hat. Die Handlung spielt hauptsächlich in der Vergangenheit in verschiedenen Jahren – teilweise auch in der Gegenwart.
Die vielen verschiedenen Charaktere sind detailliert und lebensecht geschrieben.
Man merkt der Protagonistin an, dass sie an ihre Kindheit sehr nostalgisch zurückdenkt. In den Rückblenden erfährt man dann aber, dass nicht alles so schön war.
Meiner Meinung nach wurde etwas zu oft von toten Tieren bzw. Tiere töten geschrieben – etwa 5 Szenen. Ich verstehe nicht wirklich wieso das nötig war und habe in solch einem Roman auch nicht damit gerechnet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Buch auf keinen Fall gelesen. Der Schreibstil ist flüssig.

Ich habe eine schöne nostalgische Geschichte über das Leben in Sizilien erwartet, leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es fehlt allem an etwas Tiefe und wirkt stellenweise zusammenhanglos.
Vom wunderschönen Cover sollte man sich nicht ablenken lassen – es ist nicht alles so schön wie die Nostalgie es einem vorschweben lässt.