Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Archäologie begreifbar gemacht

Das Rätsel der Schamanin

Was für ein spannendes Hörbuch!

Was für ein spannendes Hörbuch!
Die beiden Autoren nehmen uns mit auf ihre Reise, um das Geheimnis der Schamanin von Bad Dürrenberg aufzuklären. Sie erklären fast bis ins kleinste Detail ihre Vorgehensweise, mit wem sie sprechen, wen sie zur Untersuchung hinzuziehen und warum, widerlegen Vermutungen, ärgern sich über frühere Verhaltensweisen, kurz : es ist einfach unglaublich und höchst interessant. Ok, der Hörer sollte sich für die Materie selbst auch interessieren. Wen geschichtliche und geographische Exkurse, Schamanismus, usw. reizen, findet hier eine faszinierende Flut von Informationen, gespickt mit einigen herrlich ironisch-sarkastischen Randbemerkungen, die mich laut haben auflachen lassen.
Äußerst angenehm empfand ich die Stimme von Herrn Heynold, die ich als ruhig, warm, gut akzentuiert wahrnahm. Eine gute Wahl!
Herzlichen Dank für dieses wundervolle Hörbuch, das ich allen Interessierten sehr empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Berührendes Märchen

Das Sternenmädchen

Gerade habe ich das Buch beendet und sitze hier mit Gänsehaut, einem Kloß im Hals und einem Gefühl von Dankbarkeit, Trauer und mit dem Wissen, dass unsere Wunschsterne uns doch hören können.
Zur Geschichte: ...

Zur Geschichte: Kronprinz Brendan setzt in der Sternennacht, der Nacht der Wünsche, wo die Sterne fallen, seinen Wunsch ab und Wunschstern 211 fühlt den Wunsch und macht sich auf den Weg. Brendan sieht seinen Wunschstern fallen, sucht und findet den Landeplatz. Dort liegt ein Mädchen, Brendan nennt es Juna und während Brendan gegen die ihm auferlegten Befehle seines Vaters anzukämpfen versucht, lebt sich Juna auf der Welt ein und bemüht sich, Brendan’s Wunsch, ihre Bestimmung, zu erfüllen.
Mehr verrate ich nicht. Wie kann man sich so eine wundervolle Geschichte ausdenken, noch dazu mit so einem Hintergrund, in Neudeutsch vielleicht die „Message“ genannt?
Die Art wie Cat Lewis ihre Protagonisten beschreibt, den Nebenakteuren ihre Bedeutung verleiht, allen voran der kleine Elias, hinterlässt bei mir ein Gefühl der Dankbarkeit.
Danke für diese Geschichte, die sich fest in mein Herz gebrannt hat.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Faszinierende Geschichte mit Fantasy und Sci-Fi- Anteilen

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

15 Stunden Hörspiel, ich kann es eigentlich gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vorbei war. Die beiden Autorinnen haben sich da eine so spannende und mitreißende Geschichte überlegt, dass ich wirklich nur den Hut ziehen kann. Kurz zum Inhalt : Vor langer Zeit hat sich das Volk eines Planeten aufgespalten. Während der eine Teil in Wolkenstädten lebt und inzwischen sehr fortschrittlich lebt, ist der andere Teil auf dem Planeten geblieben, hat sich nur wenig weiterentwickelt und lebt mit Magie, Prophezeiungen und gefährlichen Naturphänomenen.
Vertreten werden die beiden Völker von den Hauptprotagonisten Nimh und North, die exzellent von den beiden Sprechern, Frau Nachtmann und Herr Radenkovć, zum Leben erweckt werden. Beide sprechen gut betont, mit toller Akzentuierung und verstellten Stimmen. Es hat das Hörbuch auf ein hohes Niveau gesetzt.
North ist im Wolkenland ein Prinz, der mit seinem Flugzeug auf den Planeten abstürzt und erkennen muss, dass doch, entgegen den Überlieferungen, Leben dort möglich ist. Nimh wird als lebende Gottheit am Boden verehrt, sieht in North’s Absturz eine bestätigte Prophezeiung und erhofft sich von ihm Hilfe, die an ihrer Person zweifelnden Menschen zu bekehren.
Die Kapitel werden jeweils aus der Ich- Perspektive eines Protagonisten erzählt, sodass mir schnell klar wird, dass die beiden erst viele Missverständnisse klären müssen, um dann zusammen einige aufregende Bedrohungen zu bewerkstelligen.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, dies zu verfolgen und durch den Cliffhanger freue ich mich schon auf den zweiten Teil dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Zur Weihnachtszeit im Dresdner Zwinger

Wie der Kaiser im Porzellanladen

So eine wunderbare Geschichte.
Dieses Büchlein ist der erste Teil der Dilogie „ Zauberhafte Dresdner Weihnacht“.

So eine wunderbare Geschichte.
Das Cover ist ein echter Hingucker. Die filigran gearbeitete Porzellandame scheint mich vornehm verzückt anzulächeln.
Was viele nicht wissen, mich selbst bis vor kurzem mit eingeschlossen, im Zwinger erwachen nach Sonnenuntergang einige Exponate zum Leben, klettern von ihren Sockeln oder aus ihren Vitrinen und gehen ihren ganz alltäglichen Geschäften nach. Kurz vor Weihnachten wird des nachts Lysande von Meißen, eine Porzellanballerina, entwendet, was die gesamte belebte Bevölkerung im Museum in Aufruhr versetzt.
Ich habe mich in diese Weihnachtsgeschichte regelrecht verliebt. Die liebevolle und detaillierte Beschreibung der einzelnen Charaktere lässt mich des Öfteren schmunzeln und ich bin begeistert von dem Erzählstil der Autorin.
Ganz klar, dass ich im nächsten Jahr einen Ausflug nach Dresden planen muss, um die Porzellansammlung zu besuchen. Die Phantasie und die Neugier sind geweckt !

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannendes Abenteuer mit Wolf und Huhn

Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber

Am Anfang erfahre ich, dass ein Wolf und ein Huhn im Wald zusammenwohnen. Oh, dachte ich mir, dies scheint ein Teil aus einer Reihe zu sein und so ist es auch. Der erste Teil wird nicht als bekannt vorausgesetzt und das ist auch richtig so.
Hühnchen und Wolf beobachten, wie zwei seltsam aussehende Männer mit Schaufel und klimpernden Säckchen den Wald betreten. Schnell ist klar,dass die Menschen Räuber sein müssen und so beschließt die große Waldgemeinschaft , die beiden zu stellen.
Im zweiten Teil der Geschichte bereitet sich eben diese Waldgemeinschaft auf die Weihnachtszeit vor.
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es eignet sich gut zum Vorlesen und für Grundschulkinder zum Selberlesen.
Einige Wörter gehören zwar nicht unbedingt in den Wortschatz der Kinder, aber wer es nicht versteht, wird nachfragen. Die Geschichte lässt sich gut in einzelne Abschnitte unterteilen.Es ist alles sehr spannend beschrieben und die Zeichnungen sind mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet , dass sie sich mit der Geschichte gut ergänzen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass es negative Dinge gibt, die angesprochen werden und ganz klar gesagt wird, dass dies nicht gut ist ( Trinken und Feuer im Wald anzünden ) und dass die Waldtiere vorleben, dass ein friedliches Miteinander auch zwischen andersartigen Tieren. ( Menschen ) möglich ist. Die Botschaft der Autorin wird in jedem Fall ankommen.
Für Kinder im Kindergarten - und Grundschulalter sehr zu empfehlen, wenn schwierige Begriffe bei Rückfragen erklärt werden. Absolut lesenswert!