Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gedichte und Gedanken zum Mitdenken

PhöniX - Die Reise der Seele durch die Jahreszeiten

Diese Sammlung von Gedichten und Gedanken forderte mich von der ersten Seite. Zwischen Prolog und Epilog sind die Texte der Autorin passend zu den Jahreszeiten sortiert. Jedoch entspricht diese Einteilung auch in etwa einem Lebenszyklus . Während im beginnenden Sommer noch Themen wie Familie, Freunde, Reisen, Beziehungen und Träume die Oberhand haben, gibt es im Herbst schon schwierigere Themen, mit denen sich die Autorin auseinandersetzt ( gebrochenes Herz, Lebensfragen, inneres Kind usw ). Im Winter befasst sich Frau Bacher dann mit düsteren Gedichten und Gedanken um Krankheit (Krebs, Schlaganfall ), Abschied , Gang zum Licht, um dann im Frühlingskapitel wie Phönix zurückzukehren mit Neuanfang, Loslassen und Zukunftsplanung.

Eines ist ganz klar, diese Lektüre kann man unmöglich in einem Rutsch durchlesen. Meist habe ich nur zwei, drei Gedichte gelesen und musste das Buch dann weglegen, weil ich emotional einfach zu ergriffen war. Im Herbst und Winter habe ich mir ernsthafte Sorgen um die Autorin gemacht. Zum Glück weist sie im Epilog nochmal ganz klar darauf hin, dass sie die Zeilen zwar geschrieben hat, ich sie aber damit nicht kenne, bzw. sie mich nicht in sie persönlich reinschauen ließ.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gefesselt hat und beinahe jedes Gedicht oder Gedanke einen inneren Tumult auslöste, was ich so bei Gedichten noch nicht erlebt habe.
Wer auf seiner eigenen Lebensreise auf der Suche nach anderen Denkweisen, Anstößen usw ist, dem empfehle ich dieses Büchlein aus tiefstem Herzen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Sehr emotional

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Dieses Hörbuch war für mich nicht einfach.

Dieses Hörbuch war für mich nicht einfach.
Bei den Nelsons handelt es sich um drei Geschwister. Cash (13) und die ein Jahr jüngeren Zwillinge Bird und Fitch. Es ist 1986, kurz vor dem Start des Space Shuttles Challenger. Abwechselnd bringen mir die Erzähler die drei näher, nebst der familiären Situation und ihren unterschiedlichsten Schullaufbahnen, Freunden usw.
Die einzelnen Kapitel beginnen mit dem Datum, was bei mir direkt den Film ablaufen ließ, noch soundso lange bis zum Unglück. Diese Grundstimmung habe ich komplett durch das Hörbuch geschleppt. Ich bekomme sehr viel von dem Leben der drei mit und war zutiefst traurig, was da alles noch so nebenbei passiert und nicht aufgefangen wird. Nicht nur die ständige Streiterei der Eltern, auch ihr Schulleben mit Mobbing, Liebe, Rassismusfragen, Wutausbruch, Angst, etc. führte mich oft an meine Grenzen, vermutlich da ich damals nur unwesentlich älter war und mich sehr gut in Ihre Situationen hineinversetzen konnte. Vor allem Birds Traurigkeit, ihr Nicht-gesehen-werden, Nicht-ernst-genommen-werden haben mir Tränen in die Augen getrieben. Zum Glück kam zum Schluss Hoffnung auf.
Schlussendlich kann ich mir gut vorstellen, dass es so oder so ähnlich damals v.a. in den USA abgelaufen sein könnte.
Noch kurz zu den Sprechern: die Stimmen der beiden Jungs waren mir zu ähnlich, sodass ich in den entsprechenden Kapiteln erst Mühe hatte zu erkennen, mit wem ich unterwegs bin. Erst spät erkannte ich dann die Nuancen.
Ich würde das Lese-, bzw. Höralter auf 12 hochsetzen wollen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ergreifende osteuropäisch-jüdische Familiengeschichte

Vielleicht Esther

Frau Petrowskaja erzählt hier von ihren Bemühungen und Ergebnissen, etwas Licht in ihre verworrene Familiengeschichte im letzten Jahrhundert zu bringen.
Ich reise mit ihr zu verschiedenen Orten, wo Teile ...

Ich reise mit ihr zu verschiedenen Orten, wo Teile ihrer Familie gelebt haben ( sollen ) , zb Kiew, Warschau, Mauthausen und Wien und erfahre so immer ein wenig mehr von den furchtbaren, traumatischen aber manchmal auch einfach informativen Erlebnissen ihrer Vorfahren. Wie bei einem Puzzle arbeiten wir uns immer weiter. Es ist für mich zum Teil schwer verstörend, aber gleichzeitig auch wichtig gewesen, zuhören zu dürfen, wo ich doch definitiv zur Kriegsenkel-Generation gehöre und mich damit immer noch mitschuldig fühle.
Für mich ist das Hörbuch in diesem Fall eindeutig die bessere Wahl gewesen. Das Buch hätte ich vermutlich zur Seite gelegt. So aber konnte ich der äußerst angenehmen Stimme von Frau Rötzer folgen, wie sie die osteuropäischen und auch jiddischen Namen der Personen, Straßen usw. aussprach, was ich absolut liebe. Ich bin sicher, dass mir die Geschichte durch das Hörbuch viel intensiver nähergebracht wurde, als wenn ich es selbst gelesen hätte.
Ich habe mit Tränen in den Augen zugehört, sprachlos, kopfschüttelnd und bin dankbar, dass Frau Petrowskaja ihre Familienrecherche mit mir geteilt hat, denn so werden ihre Vorfahren, stellvertretend für alle anderen, nicht anonym bleiben und vergessen, sondern im Gedenken in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Du hast die Wahl, wie du dein Leben gestaltest

Die wahre Magie des Lebens

Hier möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen.

Hier möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen.
Frau Zeissler gibt uns hier eine Ratgeber an die Hand, mit dem man konkret und ganz bewusst an sich und seinem Leben arbeiten kann. Dabei spricht sie gezielt unsere Träume und Wünsche an und wie man sie mit „Geduld und Spucke“ angehen und ja, auch verwirklichen kann. Sie belässt es aber nicht bei der Theorie, sondern berichtet von ihren eigenen Erfahrungen, was mich sehr beeindruckt und angespornt hat. Sie beschönigt nichts, es wird mir schnell klar, dass es nicht mit dem bloßen Lesen dieses Buches getan ist, sondern dass danach erst die richtige Arbeit anfängt, ermuntert aber auch, auf jeden Fall weiterzumachen, da es sich lohnt.
Nach den jeweiligen Kapiteln gibt es Journaling-Tipps, Fragen und Anregungen, die mir den Einstieg erleichtern, mir verdeutlichen, wo ich stehe und woran ich jetzt arbeiten kann, um weiter zu kommen.
Manchmal war ich etwas gefrustet, wusste ich doch nicht, wie ich das denn bewältigen sollte, Lebenstraum hin oder her, als dann wie aus dem Nichts, als hätte sie es geahnt, Aufmunterungen, Erklärungen und ihre eigenen Erlebnisse mich doch davon überzeugt haben, es zumindest zu versuchen, durchzuhalten, mit dem Ziel vor Augen mein Leben zu leben, wie ich es mir wünsche.
Ein Ratgeber, mit dem ich definitiv weiter arbeiten werde.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Tolles Buch mit sensiblem Thema

Ansonsten perfekt

Das Buch ist aus der Sicht von Jennifer geschrieben, einem jungen Mädchen, das nach einjähriger Abwesenheit nach London zurückkehrt. Jenny hat bei einem Unfall ihren Vater verloren und wurde selbst schwer verletzt. Während die körperlichen Wunden verheilen, kämpft sie noch sehr mit den seelischen Schmerzen. Man spürt jedoch, wie sie versucht dagegen anzukommen und durch den einfühlsamen und bildhaften Stil der Autorin lebe ich die nächsten Wochen mit Jenny, füge mich mit in die Patchworkfamilie ein, finde Freunde, versuche mich schnell in der Schule zurechtzufinden und leide unter den Vorwürfen ihrer Mutter. Mit Jon scheint sie ihre große Liebe zu finden, der jedoch auch Altlasten mit sich rumschleppt. Alles könnte so schön sein …wären da nicht ihre Flashbacks, ihre Cousine Heather ( ein furchtbares Gör ) und das Verhalten ihrer Mutter.
Das Cover mit dem kräftigen Blauton ist ein richtiger Eyecatcher.
Der Erzählstil der Autorin ist fein und sehr sensibel, genau, wie mir Jennifer vorkommt. Alles ist mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mir Jennys Leben sehr gut vorstellen kann.
Allerdings hat mir der Cliffhanger den Atem genommen und so freue ich mich auf den zweiten Teil, der jetzt im Januar 2023 erscheinen wird.