Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Es gibt nichts Wichtigeres, als gesunden Schlaf

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs

Das steht außer Frage. Wer mich kennt weiß, dass ich schon seit über 25 Jahren mit diesem Thema kämpfe. Als ich das Buch sah, wusste ich, dass jetzt die Zeit gekommen ist, der Schlaflosigkeit den Kampf anzusagen.
Das Cover mit dem aus Blättern geformten, schlafenden Frauenkopf sprach mich sofort an, zeigt es doch meine Wunschvorstellung.
Der Ratgeber ist klar und für mich durchaus sinnvoll strukturiert. Die Autorin schreibt für mich in klaren, deutlichen Sätzen, ich kann ihr gut folgen, frage mich aber, ob ich ohne mein Vorwissen die Erläuterungen zum Serotonin verstanden hätte.
Mich jedenfalls hat Frau Richrath schon beim Vorwort in ihren Fängen gehabt.
Einige Abschnitte waren mir vollkommen klar ( Coffein und fettiges Essen vor dem Schlafen - also bitte ), bei anderen stellte sich der Aha- Effekt ein, verbunden mit der inneren Aufforderung an mich selbst, dies noch einmal genauer zu betrachten ( Organ- Uhr , Störfaktoren wie niederfrequenter Strom, Pflanzen, etc ).
Mich persönlich frustriert hat das Kapitel mit den körperlichen Ursachen für Schlafstörungen, wohlwissend, dass ich da mein persönliches Hauptaugenmerk drauf legen muss, bei meinen zahlreichen, leider auch chronischen Erkrankungen.
Ernüchternd keimte dann doch noch im letzten Kapitel Hoffnung auf, als Frau Richrath durchaus Hilfen anbot, durch den inneren Raum, die ausgedehnte Schlafroutine und auch die Klopfakupressur, die ich mit Sicherheit ausprobieren werde. Bei den Tees und Tinkturen ( bsp. Johanniskraut ) war ich dann sehr froh, dass sich vorne im Buch der Hinweis befindet, dass das Buch keine ärztliche, psychologische oder therapeutische Behandlung ersetzen kann. Aber das sollte jedem/r Leser/in ja eigentlich bewusst sein.
Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin etwas mehr auf das Krankheitsbild Fibromyalgie - Schlafstörungen eingegangen wäre, was uns beide verbindet, aber da hoffe ich vielleicht auf ein weiteres Buch ?!? Ich würde mich sehr freuen.
So habe ich mich über einen durchweg informativen Ratgeber gefreut, den ich bestimmt noch öfter in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Mein Körper soll wieder mehr als ein Virengastgeber sein

Körpervertrauen

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Lieblingszitat:
-Wir können nichts denken, nichts fühlen und nichts sein ohne unseren ...

Lieblingszitat:
-Wir können nichts denken, nichts fühlen und nichts sein ohne unseren Körper.-

Frau Knaup hat einen überaus angenehmen Schreibstil, der mir geholfen hat, das von ihr Verdeutlichte, schnell auf meine Situation zu spiegeln.
Es werden viele Beispiele aufgezeigt, wie man sich trotz oder gerade weil wir uns in unserer momentanen Situation(Corona, etc) befinden, wieder mehr auf uns konzentrieren, erfahren, spüren sollten und so verloren geglaubtes Vertrauen in die eigene Kraft zurückerhalten können. Durch den Weg in die Natur, Tanz, Gesang oder ja auch in und über die Spiritualität kann und sollte man an sich arbeiten und wieder mehr Vertrauen erlangen.
In ein paar Kapiteln kam vieles bei mir hoch - ich musste meine Ängste und Sorgen bekämpfen, was mir aber durch Hilfestellungen gut gelang.
Ich empfehle es gerne weiter, vor allem empfehle ich es denjenigen, die gemerkt haben, dass die jetzige Welt, mit ihrer stetig wachsenden Anonymität , nicht unsere sein sollte. Wir sollten versuchen, durch ein Miteinander mit der Natur, mit den Mitmenschen, einfach mit Allem, wieder zu unseren Stärken zurückzufinden, Vertrauen zu haben.
Ich jedenfalls komme, gestärkt durch dieses Buch, meinem Leben ein Stück näher.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Wenn in Schweden der Schneesturm wütet geht es rund

Knistern im Schneesturm

Hörbuchrezension

Diesmal lege ich euch den 3. Band der LIEBE AUF SCHWEDISCH- Reihe ans Herz, denn genau da gehört es hin.

Hörbuchrezension

Lovisa hat vor 5 Jahren ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen lassen und ist nach Göteborg geflüchtet. Als sie jetzt nach Lillaström zurückkehrt, um ihre Schwester mit dem B&B zu unterstützen, wird ihr bewusst, dass sie damals nicht nur ihren Ex- Verlobten gekränkt, sondern das ganze Dorf gegen sich aufgebracht hat, allen voran Jan, den jetzigen Polizisten der Stadt und besten Freund ihres Ex.
Um das B&B zu retten, soll sie ausgerechnet mit ihm zusammenarbeiten.
Saskia Louis hat einen unglaublich erfrischenden Schreibstil, den ich sehr gerne verfolge. Auch die beiden Stimmen passen sehr gut und sind angenehm zu hören und so lache und weine ich, treffe alte/ neue Bekannte, die in den anderen Büchern der Reihe auftauchen und fühle mich in Lillaström beinahe schon wie zu Hause. Ich liebe diese Reihe !

Veröffentlicht am 05.12.2022

Amüsante Weihnachtswundergeschichte

Tage voller Weihnachtszauber

Hörbuchrezension

Man könnte fast meinen, dass es die kleinen Weihnachtswunder doch gibt.

Hörbuchrezension

Man könnte fast meinen, dass es die kleinen Weihnachtswunder doch gibt.
Lena muss zurück ins Kinderheim, da ihre Pflegemutter sehr krank ist und ihr Pflegevater mit den beiden Söhnen überfordert und zudem gerade arbeitslos geworden ist. Leider weiß er keinen anderen Rat. Lena versteht die Situation und klammert sich an ihren Langzeitweihnachtswunsch, ihre leibliche Mutter zu finden. Doch weder Frau Jonas, die Heimleiterin noch Lukas, der Erzieher, scheinen ihr helfen zu können, da Lena als Baby, anonym, vor der Türe abgesetzt wurde. Außerdem hat Frau Jonas ganz andere Sorgen und begibt sich auf die Suche nach einem Ersatz- Weihnachtsmann, der bei der Weihnachtsfeier des Heims auftreten soll. In Manni, einem alternden zerzausten Rocker, scheint sie ihn gefunden zu haben. Dieser Manni hat es aber faustdick hinter den Ohren, will zuerst eigentlich nur das alte Motorrad von Frau Jonas klauen und zeigt dann in einer gewissen Eigendynamik, dass er einen guten Kern hat, indem er Lukas zu einem Date mit dessen Angebeteten Karla verhelfen möchte und Lena, als Weihnachtsmanngehilfe, der noch üben muss, verspricht, ihre Mutter zu finden. Ein herrliches Chaos nimmt seinen Lauf.

Frau Marschall hat hier eine äußerst liebevolle Weihnachtsgeschichte geschrieben, die mit amüsanten Dialogen und kleinen Anekdoten brilliert. Unterstützt wird das Ganze durch die angenehme Stimme von Frau Zehendner, der man regelrecht anmerkt, wie viel Spaß es ihr gemacht hat, dieses Buch zu vertonen. Ganz klasse, die Stimmwechsel und da vor allem die Stimme von Manni.

Ich werde mitgerissen in der Geschichte, immer wieder erscheint eine neue Verstrickung, oder Gegebenheit, die wieder alles durcheinander wirbelt. Trotzdem kann ich den groben Überblick behalten, wage jedoch nicht auf ein Happyend zu hoffen.
Nach diesem Erlebnis freue ich mich einmal mehr auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Spannende Vorweihnachtszeit in Brixen

Gefährliches Krippenspiel

Dieser Kurzkrimi möchte uns die Wartezeit auf den 4. Brixenkrimi mit Privatermittler Lorenz Lovis verkürzen und er macht seinem Namen alle Ehre.
Kurz und knackig soll Lovis herausfinden, wer Trappola, ...

Kurz und knackig soll Lovis herausfinden, wer Trappola, den Geschäftsführer des Brixner Kultur Komitees, niedergeschlagen hat. Ausgerechnet sein verhasster Nachbar von Stadler ist sein Auftraggeber. Die Ermittlungen beginnen.
Durch Heidi Trois angenehmen Erzählstil finde ich mich direkt in der Geschichte wieder, schmunzel über das Autorinnengrüppchen und Knecht Paul und die schon fast legendären Briefings mit Henne Alma ( ich würde auch gerne so in den Nachthimmel schauen ).
Ich lerne die wichtigen Protagonisten kennen und die Spannung baut sich langsam auf, ich lerne sogar etwas über Brixen und erfahre auch, dass sich nicht immer alle Einheimischen über die Touristenmassen freuen. Weniger ist halt manchmal doch mehr. Das Cover hat mich sehr beeindruckt mit seinen kräftigen Farben und der leichten Unschärfe.
Für einen verregneten Nachmittag, jetzt in der Vorweihnachtszeit, ist dieser Kurzkrimi wunderbar geeignet.