Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

höchst interessant

Delphi

Angesprochen durch den Titel und den Klappentext habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Ich-Erzählerin, Philologin und Dozentin an der Uni, nimmt mich mit in ihr Jahr 2020. Sie beschreibt, wie ihre kleine Familie mit Covid-19, dem Lockdown und dem ganzen Drumherum zurechtkommt, was es aus ihnen macht.
Die einzelnen Kapitel laufen unter der Überschrift einer Weissagung, ehrlich gesagt kannte ich nur knapp eine Handvoll, zum Beispiel Tarotmantie: Weissagung aus dem Tarot, andere lassen sich schlüssig ableiten und wieder andere habe ich für frei erfunden gehalten. Spannend.
Die griechische Mythologie steht im Vordergrund und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich mir Vermerke mache, das nochmal genauer nachzulesen. Zugegeben, in einigen Kapiteln raucht mir der Kopf, aber ich lese munter weiter.
Dazu dann in praktisch jedem Kapitel eine kurze Darstellung des Familienlebens in der Lockdown- Zeit. Ich suche Gemeinsamkeiten, wie ich diese Zeit empfunden habe, finde nur nicht wirklich welche, tröste mich, dass es ja in London spielt und ab da verfolge ich das Familienleben nur noch gezwungenermaßen, weil ich mich nicht identifizieren kann. Schade eigentlich, oder doch zum Glück?
Die Idee, die dahinter steckt, finde ich durchaus interessant und aus diesem Grund entscheide ich mich für 4 Sterne, denn ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Es darf geträumt werden

Meer als erhofft

Meer als erhofft ist ein klassischer New Adult- Roman.

Meer als erhofft ist ein klassischer New Adult- Roman.
Nadine, süße 17, versucht sich in den Sommerferien mit ihren Eltern auf einer Kreuzfahrt durch die Karibik, von einer toxischen Beziehung zu erholen. Sie lernt Thomas kennen, von ihm fühlt sie sich verstanden, gesehen, akzeptiert, also genau das, was ihr momentan fehlt. Trotzdem scheut sie eine Beziehung zu ihm, weil ihr bewusst ist, dass es eine Liebe auf Zeit sein wird und danach jeder seiner Wege geht.
Mit Nadine treffe ich eine junge Frau, die sich nach wirklicher, echter Zuneigung, ja sogar schon Liebe, Anerkennung und Verständnis sehnt. All dies hat sie in der Form weder von ihren Eltern noch von ihrem ersten Freund, Kevin, bekommen. Thomas scheint anders zu sein, jedoch hat auch er mit etwas zu kämpfen.
Der Autorin gelingt es, dass ich mich gut in das Leben und die Gedanken der 17-jährigen hineinversetzen kann. Themen wie beginnende Essstörung, erste Liebe, Alkohol, Gewalt in einer Beziehung sind präsent und m.E. gut thematisiert.
Der Roman lässt sich zügig lesen und weckt das Fernweh.
Sehr positiv möchte ich herausheben, dass die Autorin sich Gedanken gemacht hat, wie es mit dem Paar weitergegangen ist. Frau Wimmer nutzt das letzte Kapitel und den Epilog, mir dies mitzuteilen, sodass ich mich zufrieden zurücklehnen kann, das Buch mit einem guten Gefühl zuklappe und mich gaaaaanz leise frage, ob es vielleicht einen zweiten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Amüsanter Blick hinter die Kulissen der Modebranche

Ihre Rache steht ihm gut

Marlene erfüllt sich ihren Traum und macht ihre ersten Schritte als Modedesignerin mit streng nachhaltigen Vorstellungen, damit der Co2- Abdruck möglichst klein gehalten wird. Sie kann auch kleine Erfolge aufweisen und hat zwei Investoren, die ihr das nötige Kleingeld zur Verfügung stellen. Leider hat sie kein gutes Händchen in Sachen Marketing und so stellen die beiden Investoren ihr ausgerechnet ihren Ex-Chef zur Seite. Chris ist ein knallharter, sehr engagierter Geschäftsführer und Marlene hat ihn nicht in guter Erinnerung behalten. Chris, der gerade seinen Job verloren hat, war froh über die Anstellung und Marlene witterte die Chance, ihrem Ex-Chef nun mal etwas Feuer unterm Poppes zu machen. Doch dann kommen unerwartete Schwierigkeiten auf beide zu und sie beginnen gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Das grüne Cover gefällt mir sehr gut. Es lädt dazu ein, den Klappentext zu lesen. Die Geschichte ist klar formuliert, die Spitzen treffen hervorragend. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Autorin versucht, mit einigen Klischees aufzuräumen. Im Falle der Drag-Queen gelingt ihr das gut, wie ich finde, jedoch wird in James Fall die Problematik nur angerissen, was mich ein wenig enttäuscht. Gerade für junge Leser:innen hätte ich es mir gewünscht.
Dennoch gebe ich eine Leseempfehlung, da man einen interessanten Einblick in die Modewelt erhält.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sport-Romance mit Krimi im Hintergrund, leicht spicy garniert

New York Sparkle

New York Sparkle ist der zweite Teil der New York Gladiators - Reihe.

New York Sparkle ist der zweite Teil der New York Gladiators - Reihe.
Ich kenne den ersten Teil bisher nicht, was aber nicht schlimm ist, denn die beiden Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Das, was im ersten Teil für diesen wichtig ist, wird prima in die Geschichte eingewoben, sodass es gar nicht auffällt. sehr gut gelöst - ich bemerke keine Stolperstellen.
In diesem Liebesroman geht es um Dan und Lorraine.
Während Dan ein weiterer Footballspieler ist, der mit Brooklyn ( Protagonist des 1. Buches ) eng befreundet ist, ist Lorraine Brooklyns Schwester. Sie kommt gerade aus dem Gefängnis und Brooklyn hat Dan gebeten, etwas auf sie aufzupassen, quasi als Babysitter. Die beiden sind Freunde mit gewissen Vorzügen, mehr auch nicht, da Lorraine nach einer toxischen Beziehung eigentlich keine weitere nähere Beziehung eingehen will. Eigentlich, denn Dan sieht das etwas anders. An diesem Punkt kommt dann der Krimipart ins Rollen, denn Lorraine wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Mir hat dieser Roman gut gefallen. Die Beziehung, in der die beiden leben, die aber offenbar keine ist, ist fesselnd geschrieben - ich möchte unbedingt wissen, ob die beiden die Kurve kriegen. Als dann der zwielichtige Ex-lover auftaucht, wird es richtig, richtig spannend, die Lovestory geht in den Hintergrund, läuft aber weiter und kommt hier und da an die Oberfläche.
Die Verbindung der Genres gibt dem Roman einen hervorragenden Kick. Beides fesselt mich, ich muss immer weiterlesen.

Der Autorin ist ein spannender Liebesroman gelungen, der zügig gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Konzentration erforderlich

Seemann vom Siebener

Das Cover zeigt mir den Blick vom Sprungturm ins Wasser. Mich persönlich spricht es sehr an, ich möchte gerne sofort ins Wasser springen.
Dieses Hörbuch lässt sich nicht nebenbei hören. Ich muss konzentriert ...

Dieses Hörbuch lässt sich nicht nebenbei hören. Ich muss konzentriert dabei bleiben, um folgen zu können, ansonsten verpasse ich wesentliche Informationen und kann nicht mehr folgen.
Aber irgendwie ( oder eher genau deshalb ) ist es auch sehr faszinierend und ich gebe es gerne zu, ich musste einzelne Passagen wiederholen, denn die Gedanken schweifen leicht ab in die Kindheit und auch in die Teenagerzeit, in der ich auch oft im Freibad gewesen bin. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich am Beckenrand sitzend das Geschehen mir vor Augen führe.
Der Autor zeigt mir 7 verschiedene Personen, die in einer bestimmten Weise mit dem Schwimmbad, dem Siebener und einem Unglück verbunden sind. Neben dem Bademeister Kiontke, der immer noch seiner Arbeit dort nachgeht, sind da noch die Kassiererin Renate am Eingang, eine alte Lehrerin, Isobel, deren Mann das Schwimmbad gebaut hat, dann Josefine, die ihren Mann heute beerdigen muss, zusammen mit Lennart ihrer Jugendliebe, sowie ein Mädchen ohne Namen, die den Seemann-Sprung vom Siebener wagen will nebst ihrem Bruder.
Was ist Gegenwart, was Vergangenheit, was real und was fiktiv? Ich kann es manchmal nicht genau sagen, denn bei vielen Protagonisten gehen die Gedanken oft in die Vergangenheit zurück, unter anderem zum Unglück. Es verschwimmt zum Schluss alles miteinander.
Wie schon erwähnt, muss ich genau zuhören, um das Wichtige vom Unwichtigen trennen zu können. Nervig, aber doch auch interessant.
Trotzdem war ich in gewisser Weise froh, als ich das Hörbuch beendet hatte.
Der Sprecher Herr Löw hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zuhöre, jedoch habe ich bei ihm auch ab und an das Gefühl, dass er sich fragt, was dieser Satz gerade dort zu suchen hat.