Cover-Bild Meer als erhofft
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Karin Wimmer

Meer als erhofft

Young Adult Romance
Du und ich – und die Unendlichkeit des Ozeans.
Ist es Zufall oder hat das Schicksal seine Finger im Spiel, als Nadine ausgerechnet auf einem Kreuzfahrtschiff auf Thomas trifft?
Diese Reise sollte eigentlich dazu dienen, die Erinnerungen an ihre kürzlich beendete toxische Beziehung zu verdrängen, doch schnell wird klar: Vergangenes kann man nicht so leicht hinter sich lassen. Aber Thomas berührt etwas tief in ihr und bringt ihr Herz zum Klingen. Während er Nadine zu durchschauen scheint, fühlt sie, dass auch ihn ein Geheimnis umgibt.
Nadine hat Angst, dass Thomas nicht ganz ehrlich zu ihr ist. Angst, der Anziehung nachzugeben. Angst, wieder zu fallen und auf dem harten Boden der Realität zu landen.
Doch eines weiß sie sicher: Die Begegnung mit Thomas wird bleibende Spuren auf ihrer Seele hinterlassen.

Eine Geschichte über Wunden, die schmerzen, bevor sie heilen, über eine Begegnung, die prägt, und über die Hoffnung auf ein neues Kapitel im Leben.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Wundervoller Young Adult Roman

„Meer als erhofft“ von Karin Wimmer ist ein Young Adult Roman in dem wir die 17 jährige Nadine auf einer Kreuzfahrt durch die Karibik begleiten.
Gerade erst betrogen und frisch getrennt von ihrem Ex Freund ...

Gerade erst betrogen und frisch getrennt von ihrem Ex Freund begibt sie sich auf die 10 tägige Reise mit ihren Eltern.
Kaum angekommen lernt sie Thomas kennen, doch durch den Verrat ihres Erfreuendes möchte sie sich auf nichts neues einlassen, doch so leicht kann sie Thomas und der Schönheit des Meeres nicht entkommen …

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Ich lese eher selten Young Adult, da mir die Protagonisten meistens zu jung sind und ich bin nicht mehr mit ihnen identifizieren kann.
Nadine ist allerdings eine junge Protagonistin die ich schnell in mein Herz geschlossen habe, sie macht eine schwierige Zeit durch, aber lässt sich nicht unterkriegen.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und die kleinen Boote am Anfang jedes Kapitels haben mir sehr gut gefallen, ich liebe solche kleinen Verschönerungen.
Durch die detaillierte Beschreibung des Schiffes und der Umgebung habe ich mich gefühlt als wäre ich mit Nadine auf Kreuzfahrt.

Das Buch ist ein schöner und sommerlicher Jugendroman der mein Fernweh geweckt hat und mir einige schöne Lesestunden beschert hat.
Ich kann „Meer als erhofft“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Super!

✨ REZENSION - Meer als erhofft ✨

Das Cover hat mir von Anfang an richtig gut gefallen und auch der Klappentext hat mich überzeugt.😊
Der Schreibstil war sehr flüssig und gut geschrieben.😌
Es wurde auch ...

✨ REZENSION - Meer als erhofft ✨

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut geschrieben.😌
Es wurde auch alles super bildlich beschrieben, so das ich es mir total gut vorstellen konnte.🥹

Ich mag es ja sehr wenn es in Büchern um's Meer geht und hier geht es auch noch um eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff.🥹
Jetzt nachdem ich das Buch beendet habe, möchte ich auch gerne an so einer Reise Teilnehmen.😍

Am Anfang des Buches trennt Nadine sich von einer toxischen Beziehung und ich habe mich sehr aufgeregt und war sauer über die Art von Kevin.😒
Kurz darauf steht der Urlaub mit dem Kreuzfahrtschiff an und Nadine kann die Beziehung zu Kevin am Anfang überhaupt nicht verdrängen und vieles holt sie dann ein.🥺

Dann ist da Thomas. Ihn fand ich sehr sympathisch und er berührt Nadine auf eine unglaublich schöne Weise.🥹
Das einzige was mir bei Nadine etwas gestört hat war das sie oft einfach weggelaufen ist.😅

Ansonsten fand ich das Buch wirklich richtig toll und ich mochte es wie Nadine und Thomas miteinander umgegangen sind, so Humorvoll und tiefgründig.😍
Ich habe gemerkt das ich beim lesen sehr oft vor mich hin gelächelt habe. ich habe es einfach genossen das Buch zu lesen und bin so glücklich darüber wie es geendet hat.🥹🫶🏻

Das Buch kann ich definitiv weiter empfehlen.💕

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein gemütlicher YA-Roman

Inhalt: Die 17-jährige Nadine ist seit einiger Zeit mit Kevin zusammen. Dieser hat ein ziemlich großes Ego und meint, ihm steht alles zu. Was er von ihr nicht bekommt, holt er sich von anderen Frauen. Kurz vor ihrem Familienurlaub, wird sie auf die Seitensprünge von Kevin aufmerksam und beendet diese Beziehung. Kevin rastet aus und wird sogar handgreiflich. Total durch den Wind, tritt sie den Urlaub an und trifft auf Thomas. Dieser ist sehr um sie bemüht und erkennt, dass Nadine etwas belastet. Wird er es schaffen, ihr zu helfen, sich jemanden anzuvertrauen? Und welches Päckchen trägt Thomas selber mit sich herum?

Meinung: Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und vermisste anfangs ihren spritzigen, lockeren Schreibstil. Ich brauchte hier etwas länger um warm zu werden, wirkte es doch eher langweilig und distanziert auf mich - vielleicht weil aus der dritten Person erzählt wird? Aber das Durchhalten lohnt sich, der bekannte Flow stellte sich allmählich ein.
Passend für die Zielgruppe YA wird die erste Liebe, erste Trennung und damit verbundene Gedanken gut thematisiert. Mir gefällt, wie die Autorin junge Mädchen bestärkt auf ihr Bauchgefühl fürs „erste Mal“ zu hören und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Die Botschaft mit jemandem zu reden und sich nicht zu verschließen, ist gut vermittelt. Ich muss zugeben als Mutter mit 2 Teenagermädchen blutet mir hier oft das Herz beim Lesen. Vor so Typen wie Kevin möchte bestimmt jede Mutter ihre Tochter beschützen. Ich hoffe, dass meine Kinder immer wissen, dass ich für sie da bin und zuhöre. Denn mich störte es, dass die Eltern nicht mal im Urlaub merkten, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimmte. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Die Idee ist wirklich gut, aber das Abholen in die Geschichte ist der Autorin in anderen Büchern schon besser gelungen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Es darf geträumt werden

Meer als erhofft ist ein klassischer New Adult- Roman.

Meer als erhofft ist ein klassischer New Adult- Roman.
Nadine, süße 17, versucht sich in den Sommerferien mit ihren Eltern auf einer Kreuzfahrt durch die Karibik, von einer toxischen Beziehung zu erholen. Sie lernt Thomas kennen, von ihm fühlt sie sich verstanden, gesehen, akzeptiert, also genau das, was ihr momentan fehlt. Trotzdem scheut sie eine Beziehung zu ihm, weil ihr bewusst ist, dass es eine Liebe auf Zeit sein wird und danach jeder seiner Wege geht.
Mit Nadine treffe ich eine junge Frau, die sich nach wirklicher, echter Zuneigung, ja sogar schon Liebe, Anerkennung und Verständnis sehnt. All dies hat sie in der Form weder von ihren Eltern noch von ihrem ersten Freund, Kevin, bekommen. Thomas scheint anders zu sein, jedoch hat auch er mit etwas zu kämpfen.
Der Autorin gelingt es, dass ich mich gut in das Leben und die Gedanken der 17-jährigen hineinversetzen kann. Themen wie beginnende Essstörung, erste Liebe, Alkohol, Gewalt in einer Beziehung sind präsent und m.E. gut thematisiert.
Der Roman lässt sich zügig lesen und weckt das Fernweh.
Sehr positiv möchte ich herausheben, dass die Autorin sich Gedanken gemacht hat, wie es mit dem Paar weitergegangen ist. Frau Wimmer nutzt das letzte Kapitel und den Epilog, mir dies mitzuteilen, sodass ich mich zufrieden zurücklehnen kann, das Buch mit einem guten Gefühl zuklappe und mich gaaaaanz leise frage, ob es vielleicht einen zweiten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Meer und Liebe

Rezension
[Genre:Young Adult:Liebesroman]

F:Habt ihr Empfehlungen zu den Trope Love at first sight?

Hier kommt meine Empfehlung,, Meer als erhofft" , von Karin Wimmer.

Das Cover habe ich sofort ...

Rezension
[Genre:Young Adult:Liebesroman]

F:Habt ihr Empfehlungen zu den Trope Love at first sight?

Hier kommt meine Empfehlung,, Meer als erhofft" , von Karin Wimmer.

Das Cover habe ich sofort ansprechend gefunden und passt sehr gut zu der Geschichte!

Oww ich finde die Handlung einfach zuckersüß, obwohl es unschön anfängt und mich sehr wütend gemacht hat, wie Kevin Nadine behandelt.
Zu Nadine habe ich gleich einen Draht bekommen, sie ist eine vernünftige 17 Jährige, die sich nicht drängen lässt.
Auch habe ich Caro und die Clique ins Herz geschlossen, es ist so schön zu lesen, dass es mal tolle Freunde gibt, die einen den Rücken frei halten. Meistens habe ich in Büchern das Gegenteil mitbekommen und im wahren Leben sowieso! Und Thomas? Ach Thomas, er ist echt der Traumschwiegersohn, ein super, toller Good Boy! Einfach mega, so sollten Männer sein und nicht wie Kevin!

Nach diesem Roman habe ich Sehnsucht nach Urlaub! Einfach fies😭 ich möchte auch Sonne! Aber im Juli geht's in den Urlaub, juhu!

Der Schreibstil ist locker. Es wird aus der Ich-Perspektive von Nadine wiedergegeben!

Eine ganz tolle, reflektierende Geschichte, die junge Menschen inspiriert, auf ihr eigenes Bauchgefühl zu hören und an die große Liebe zu glauben.

Ps: Es gibt da eine Sache, die mir nicht gefallen hat, dass gefühlt in jedem Kapitel die Protagonistin übertrieben viel geduscht hat! Nichts gegen Körperhygiene, aber ihre Haut tat mir leid! Ahh und zum Ende hin gibt es längere Kapitel, aber mit den Absätzen ist es ganz ok.

Von mir gibt's ne klare Empfehlung für junge Erwachsene, aber auch für Liebhaber *innen von Kreuzfahrt-Fahrten!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!