Profilbild von Beagline

Beagline

online

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Himbeeren sind Kraftbeeren, jawohl!

Himbeerfieber

Dies ist für mich der zweite Teil, den ich aus dieser Reihe lese und ich kann nur bestätigen, dass jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Trotzdem sind die einzelnen Romane durch einzelne Hauptpersonen, die irgendwo als Nebendarsteller erscheinen, miteinander verbunden. Ich liebe solche Reihen.
Hier nun geht es um Lilly und Sean. Lilly führt in Dublin eine Künstleragentur und ausgerechnet der zur Zeit berühmteste Sänger Irlands, Sean, möchte sie als Agentin haben. Wer jetzt aber denkt, dass das eine durchaus nette Geschichte ist, die sich so runterlesen lässt, hat die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Frau Tietgen hatte ja bereits angekündigt, dass sie in Himbeerfieber viel von sich selbst eingebracht hat, aber dass mich diese Geschichte so mitreißen würde, damit hatte ich nicht gerechnet, denn beide, Lilly und Sean, leben jeweils mit einer tragischen Geschichte. Beide leiden sehr darunter und beide machen es zunächst mit sich selbst aus. Ich habe in diesem Buch gelebt, anders kann ich es nicht ausdrücken. Es ist eine wundervolle Liebesgeschichte, aber die Taschentücher sollten griffbereit liegen. In der zweiten Hälfte habe ich fast nur geweint, zugegeben. Womöglich weil mich ein Schicksal ähnlich betrifft.
Trotzdem, oder gerade deshalb möchte ich diesen Roman aus tiefstem Herzen empfehlen, weil Frau Tietgen eine ganz entscheidende Message weitergibt.
Beenden möchte ich meine Rezension mit dem letzten Satz der Danksagung der Autorin, weil er mich tief bewegt hat und alles damit gesagt ist, nämlich, dass
„das Leben weitergeht und wir es sind, die es in der Hаnd haben, wаs wir dаraus machen.“

Veröffentlicht am 24.05.2023

Die Nächste zieht nach Sterenholm- und ich gleich mit

Hausbootküsse

Im dritten Band der Sterenholm - Reihe geht es um Sylvie und Georg.

Im dritten Band der Sterenholm - Reihe geht es um Sylvie und Georg.
Sylvie zieht ihrer besten Freundin Lexi hinterher, um in Sterenholm mit ihr eine Eventagentur zu gründen. Sie versucht so auch ein wenig von ihrer Vergangenheit zu flüchten. Georg, auf der anderen Seite, lebt bereits dort und aus anfänglichen Bekannten, werden mit der Zeit Vermieter und Mieterin, sie arbeiten im Event-management der Stadt zusammen, werden Nachbarn, Freunde und ja, beide können sich auch mehr vorstellen, würde Sylvie nicht immer noch mit ihrer Vergangenheit hadern.
Die einzelnen Bände der Reihe brauchen nicht unbedingt hintereinander gelesen zu werden, jedoch macht es eindeutig mehr Spaß. Vielen Dank für den Tipp Frau Wimmer.
Sylvie und Georg wohnen auf Hausbooten direkt nebeneinander. Irgendwann mache ich das wohl auch mal, wenn auch nur im Urlaub, aber es ist doch irgendwie faszinierend, oder? So ein ganzes Haus auf dem Wasser, das ist schon was besonderes, genau wie Sylvie und Georg eben.
Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt und den Roman verschlungen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Hab Mut und kämpfe weiter - es lohnt sich - du bist nicht allein

Halt finden

Hier hat mich wieder ein Buch gefunden. Es ist unglaublich und ich bin so dankbar dafür.

Die Autorin Debora Sommer beschreibt in diesem Buch ihren Kampf gegen und auch mit ihren chronischen und seelischen Schmerzen. Neben diesen Schmerzen ist sie eine introvertierte und hochsensible Person, die fest verankert im Glauben tagtäglich kämpft, zu über-leben.
Aufgeteilt hat sie das Buch in drei große Einheiten: Haltlos, Gehalten und Halt finden im Miteinander , sowie in insgesamt 52 Kapitel ( es könnte also jederzeit als Wochenimpuls übers Jahr gelesen werden ), die sich jeweils aus einem Text , einem dazu passenden Bibelspruch und einem Gebet zusammensetzen.
Noch nie habe ich mich so verstanden gefühlt, wie in diesem Buch.
Am Anfang hatte ich zwar einige Probleme mit den Bibelstellen, aber mit zunehmender Seitenzahl verschwanden diese.
Ich habe richtig mit dem Buch gearbeitet, immer wieder hatte ich Aha- Momente und durch die vielen persönlichen Geschichten der Autorin kamen neue Blickwinkel zu Tage. Auch die Arbeit im und am dunklen Tal war sehr hilfreich. Hey, ich bin doch nicht alleine in meiner Dunkelheit, denn selbst in der dunkelsten Ecke stehen schon welche und suchen nach dem Licht.
Mir hat das Buch geholfen, meine Erkrankungen und mein Umfeld besser zu verstehen. Ob ich sie jemals akzeptieren kann weiß ich noch nicht, aber vielleicht gab das Buch ja den entscheidenden Anstoß.8
Frau Sommer schreibt klar und verständlich ohne zu viele Fremdwörter.
Eine klare Lese-Empfehlung für chronische Schmerzpatienten, aber auch deren direktes Umfeld.

Veröffentlicht am 10.05.2023

So lebte Herr Finzi im sozialistischen Bulgarien

Samuels Buch

Wenn ich das Wort Autobiografie lese, denke ich automatisch an staubtrockene, langweilige Buchwälzer. Doch schon das Cover zeigt mir, dass ich hier wohl mit etwas anderem konfrontiert werde. Wer positioniert sich schon mit einem Kopfstand zwischen jungen Menschen und dreht das Bild verkehrt herum auf dem Cover? Meine Neugier war spätestens da geweckt. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Das Hörbuch hat Samuel Finzi selbst gesprochen, ich habe beinahe das Gefühl, ich sitze neben ihm im Café und er erzählt mir aus seinem Leben. Ein herrliches, aber auch bewegendes Gefühl. Da ich selbst in den 70er und 80er Jahren meine Kind- und Jugendzeit hatte und oft in dieser Zeit hinter dem eisernen Vorhang mit meinen Eltern den Urlaub verbrachte, kann ich mich gut an die Zeit erinnern. Sie ist mir nicht so fremd, wie vielleicht manch anderem.
Danke für eine Auffrischung der Erinnerungen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

So spannend

Diamond Truths

Mit Diamond Truths habe ich gerade einen sehr spannenden New-Adult-Roman beendet .

Zu Beginn bin ich erstmal etwas ins Schwimmen gekommen, weil ich den ersten Teil (noch) nicht gelesen habe. Ich habe mich aber nicht entmutigen lassen und wie erwartet, klärte sich so nach und nach alles auf, sodass ich doch zu dem Schluss komme, dass es zwar schade ist, den ersten Teil nicht zu kennen, aber trotzdem hier einen für sich stehenden 2. Teil gelesen habe. Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sicht der Präsidententochter Leni oder aber aus Sicht ihres ehemaligen Bodyguards Luke geschrieben. Ich bin fasziniert von der Schreibart der Autorin, denn irgendwann hatte ich gar nicht mehr das Gefühl zu lesen, sondern mitten im Geschehen mitzulaufen . Immer wieder macht die Geschichte eine Wendung, neue Fakten kommen zu Tage und ich kann es kaum abwarten, wie es nun endlich weitergeht. So ganz nebenbei erfahre ich, wie es ist, eine Person des öffentlichen Lebens zu sein, welche Macht, aber auch Ohnmacht dahintersteckt. Unglaublich, was Personenschützer für einen Alltag haben. Wie es sich gehört, steigert sich die Spannung stetig. Wirklich klasse gemacht. Sehr gelungen!Ich freue mich auf den 3. Teil.