Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Mitreißend

Die Weltenseglerin

In diesem historischen Roman geht es um Mariella, einer Nichte Magellan’s. Mariella soll zwangsverheiratet werden und flüchtet sich , zusammen mit ihrer Zofe, auf eines der Schiffe von Magellans Flotte, die im Begriff sind, von Spanien aus zu den Gewürzländern aufzubrechen. Tatsächlich gelingt ihr diese Flucht auch , muss sich jetzt aber wie die anderen Matrosen den Gefahren der See und fremder Kulturen aussetzen.
Dieses Buch zeigt eine ausführliche Abhandlung, wie das Leben einer jungen Frau allein unter Matrosen und in einer fremden Welt damals hätte ablaufen können. Wie gebannt habe ich Kapitel um Kapitel verschlungen, teils fasziniert, aber auch oft erschüttert.
Ich bewundere immer noch den Mut dieser jungen Frau.
Frau Raiser ist ein wundervoller Spagat zwischen historischem Roman und Liebesgeschichte gelungen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wenn sich zwei Seelen wiederfinden wird aus 2 wieder 1

The Light in our Souls

The light in our souls ist eine New Adult Roman-Dilogie, in der es im ersten Band um Lani & Flynn geht.

Das Cover gefällt mir sehr gut, hat es doch etwas magisches an sich. In Verbindung mit dem Titel und dem Klappentext konnte ich es kaum abwarten, es lesen zu dürfen.
Lani unternimmt mit ihrer Freundin Billie eine Europa-Rundreise, die diese extra organisiert hat, um Lani nach dem Tod ihres Vaters abzulenken.( eine Triggerwarnung hätte mir sehr geholfen ) Dort trifft sie auf einem Campingplatz Flynn, ihren besten Freund aus Kindheitstagen, wieder. Flynn ist mit seinem Freund Brendon dort surfen. Flynn war vor 10 Jahren mit seiner Mutter nach Europa gezogen, eine Trennung, die Lani und Flynn nur schwer verkraftet haben. Nach anfänglichem Gefühlschaos, setzen die 4 den Road-Trip zusammen weiter. Alles scheint harmonisch, doch Flynn verbirgt etwas, was dann alle in große Schwierigkeiten bringt.
Dieses Buch ist anders, aber interessant anders. So gibt es immer wieder Seiten, auf denen ein QR- Code abgebildet ist. Scannt man diesen ein, erhält man weitere Infos, die zwar für den weiteren Verlauf nicht relevant sind, aber doch ihre Wirkung zeigen, da sie das Verhalten der Protas erklären. Eine tolle Sache, wie ich finde.
Die Geschichte wird kapitelweise aus der Sicht von Lani oder Flynn erzählt. Hier finde ich das die perfekte Lösung , denn so erfahre ich, wie eng die beiden auch oder besser trotz der Trennung verbunden geblieben sind. Diese Seelenpartnerschaft ist so schön beschrieben, dass mir das Herz aufgeht.
Der Cliffhanger hat mich dann schon überrumpelt.
Freue mich daher jetzt schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Humor ist, wenn die KI keinen hat

Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat

Die Idee finde ich großartig: lassen wir die KI doch einfach mal ein paar Kurzgeschichten,mit Hilfe von nur wenigen Anhaltspunkten, schreiben.
Dann suchen wir die 50 ansprechendsten Geschichten heraus, ...

Dann suchen wir die 50 ansprechendsten Geschichten heraus, machen ein Buch daraus und lassen die KI auch noch den Klappentext dazu schreiben.
Die ersten 10 Geschichten waren ok, manche ein wenig weit hergeholt, dass ich etwas Mitleid mit der KI bekam, was man denn auch Gescheites aus den Angaben rausholen konnte. Trotzdem fand ich es interessant, was so eine KI schon alles kann, nämlich auf, sagen wir mal, Grundschulniveau eine Geschichte schreiben. Doch dann und jetzt können die Schriftsteller noch etwas ausatmen, schleichen sich einige Dinge ein, die deutlich machen, dass die KI noch in den Kinderschuhen steckt. Der Humor gelingt nicht wirklich und sie hangelt sich wirklich von Eingabe zu Eingabe ohne festzustellen, dass Filme, Serien, Märchen umschrieben wurden. Manche Geschichten liest man, schüttelt den Kopf, liest sie nochmal, denkt dann sowas wie : das ist irgendwie unlogisch, oder ? und grinst dann in sich hinein. ( Das ist für mich aber kein Humor, sorry)
Mein Fazit lautet, dass das Buch schnell gelesen ist. Die Kurzgeschichten sind wirklich kurz, aber humorvoll sind sie nicht. Und trotzdem finde ich es sehr interessant zu wissen, wie weit die Forschung bereits gekommen ist. Einfach irre und das ist erst der Anfang, Respekt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Zwischen Liebe und Krieg : zu erschütternd

Durch das große Feuer

Das gibt es auch. Ich habe mich durch das Cover und den Klappentext täuschen lassen. Die beiden englischen Elite- Internatsschüler Henry und Sidney träumen von ihrem heldenhaften Einsatz im 1. Weltkrieg nichtsahnend, dass sie in ihrer Internats-Bubble nicht viel von der Wirklichkeit mitbekommen. Was sie zusätzlich beschäftigt ist, dass zwischen ihnen eine tiefempfundene Liebe heranwächst, die zu dieser Zeit jedoch noch verboten war. Lange Zeit denken die beiden deshalb auch, dass es eine unerwiderte Liebe für sie ist.Nacheinander melden sie sich zum Dienst an der Waffe und eh ich mich versehe, bin ich mitten im Krieg mit all ihren grauenhaften Alltagssituationen, die ich mir gar nicht vorstellen mag. Das ist auch der Grund gewesen, weshalb ich manche Seiten einfach überblättert habe. In Zeiten des Ukraine - Krieges kommt mir vieles zu real vor. Entgegen mancher Rezistimmen konnte ich mich nicht weiterhangeln.
So aufwühlend die Liebesgeschichte war, so erschütternd waren die Kriegsbeschreibungen. Ja, ich weiß, dass es dazugehört und ja, man muss der Realität ins Auge sehen, aber ich schaffe das nicht aus verschiedenen Gründen.
Definitiv nichts für mich.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Beim ranzigen Käsefuß - was für ein Buch

Die Olchis im Land der Riesenkraken

Auf in ein neues Abenteuer mit den Olchis!

Auf in ein neues Abenteuer mit den Olchis!
Diesmal reisen die Olchikinder mit Herrn Kniffel in Brauseweins Zeitmaschine ins 17. Jahrhundert, um dort vom Boden des Teufelsmeeres Porzellan aus der Ming-Dynastie zu heben.
Die Geschichte ist in bekannter Olchi-Manier geschrieben. Die Flüche sind oberolchig gut - zum Wegschmeißen. Wo ich nicht ganz mit einverstanden bin, ist die Titelwahl zum Buch, denn letztendlich kommt die Krake zu wenig in der Geschichte vor. Da hätte ich mir mehr gewünscht, oder den Titel in Richtung Zeitreise gewählt.
Aber für Olchi-Fans ein Muss, ganz klar !