Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

authentisch und unterhaltsam

Sisi - Kaiserin wider Willen

Kaiserin Elisabeth von Österreich zu werden stellt sich die junge Sisi traumhaft vor. Die Realität jedoch ist geprägt von Etikette, strengem Zeremoniel l und Bevormundung durch Erzherzogin Sophie, ihre Schwiegermutter und Tante.
Beginnend im Jahre 1853 schildert die Autorin den Werdegang Sisi`s von der freiheitsliebenden, bayrischen Prinzessin zur Königin von Ungarn und Kaiserin von Österreich im Juni 1867. In gut recherchierten Episoden erfahre ich von Ängsten, Trauer und persönlichen Eigenarten. Ihren Vorlieben und Sehnsüchten. Eingeflochtene Gedichte der Kaiserin Sisi geben Einblicke in ihre Gedankenwelt.
Zitat: Wie war ich einst so jung und reich an Lebenslust und Hoffen; Ich wähnte nichts an Kraft mir gleich, die Welt stand mir noch offen. Von Sisi
Einzeln in sich abgeschlossene Kapitel erzählen in unterhaltsamer Weise aus dem Leben der vergötterten Kaiserin Sisi, welche bereits zu Lebzeiten zum Mythos wurde. Als schönste Frau Europas gerühmt fühlte sich die Monarchin dennoch einsam. Im Laufe des authentischen Buches bekomme ich Einblicke in ihr Leben als Ehefrau und Mutter, sowie die von ihr geforderten Pflichten am Hof. Eingearbeitete Zitate von Goethe, ihrem Lieblingsdichter, sowie Auszüge von Sisis Korrespondenz runden die Erzählung ab.

Veröffentlicht am 16.02.2022

für immer dein

Das Versprechen

Nell fühlt sich überfordert, denn der Tod ihres Vaters ist nicht der einzige Verlust. Ob das Schicksal ihr mit dem geheimnisvollen Foto einen Rettungsanker zuwerfen möchte? Sie begibt sich auf Spurensuche. In einem Dorf in Cornwall findet sie auch dank Josh Hinweise. Ihr unangekündigter Besuch bei der über neunzig-jährigen Estelle versetzt diese in eine andere Zeit zurück. Wer ist Evie? Wem sieht Nell ähnlich?
Die ersten Seiten des Buches können mich nicht wirklich begeistern, aber dann holt mich die Erzählung ab. Estella nimmt mich mit auf eine Zeitreise in ihre Jugend und die Kriegsjahre. Schicksalshafte Begegnungen, fröhliche Stunden im Garten und tränenreiche Abschiede. Hass und Neid hinter schönen Fassaden, aber auch Hilfsbereitschaft und Vertrauen. In all dem Chaos finden Estella und Jay ihre große Liebe. Zitat: „Es war, als hätte sie der junge Mann mit dem Zitat gewarnt. Sie hätten keine Chance, und ihr war klar, dass sie ihn einfach hätte stehen lassen sollen doch das brächte sie genauso wenig über sich, wie dauerhaft die Atmung einzustellen. Während der Mond über der Schule leuchtete und die Paare auf der Tanzfläche sich ahnungslos im Jive und Lindy Hop versuchten, wurde dieser junge Mann zu ihrer Welt.“
Der bildhafte Schreibstil versetzt mich in den geheimnisvollen Garten ebenso wie an die raue Küste. Die Freundschaft der Mädchen, ihr Vertrauen ineinander aber auch die Schattenseiten. Ich höre Soldaten marschieren, sehe die Kriegsvorbereitungen und spüre die zärtlichen Küsse. Ängstlich gleite ich mit Estella durch die Nacht, bange um ihre große Liebe. Thematisiert werden auch Rassismus und die noch herrschende Klassengesellschaft. Die Handlung hätte so passiert sein können, die charakterstarken Personen sind fiktiv aber die Ereignisse an sich sind authentisch und gut recherchiert.
Eine ausdrucksstarke Erzählung aus zweierlei Sichtweisen und wechselnden Zeitebenen. Die Gegenwartsstränge können mich weniger in den Bann ziehen. Während die Rückblicke und Erinnerungen der alten Dame nach und nach Geheimnisse preisgeben..

Veröffentlicht am 04.02.2022

zum Erwachsen werden ist es nie zu spät

Glücksfreundinnen

Dabei wollte Unity doch nur ihre Freundin ermuntern sich selbst wiederzufinden. Diese Liste, was für eine irrwitzige Idee. Dass Ellen ihr ebenfalls Aufgaben stellt um über den Verlust ihrer großen Liebe hinaus einen Neuanfang zu wagen setzt auch sie nun mächtig unter Druck.
Ellen geht völlig in ihrer Rolle als Mutter und kumpelhafte Freundin von Keith auf. Doch ihr Junge möchte ausfliegen. Aber wie, wenn seine Mutter nur auf ihn fixiert ist? Die Veränderungen seiner Mom sieht er skeptisch, er ahnt ja nichts von der Liste…. Zitat:“Von Dingen, die beängstigend sind und gleichzeitig Spaß machen und an denen wir wachsen können.“
Unity fühlt sich verlassen, nicht nur durch den Tod ihres Ehemanns. Nein, jetzt wirft die Seniorengruppe sie auch noch aus ihren Kursen. Selbstzweifel und gutes Zureden von Ellen und Dagmar, einer liebenswert, exzentrischen Seniorin, führen Unity vor Augen: es gibt außer Arbeit auch für sie noch erstrebenswerte Ziele im Leben. Zitat:“Und mit der Zeit werden Erinnerungen zu kostbaren Schätzen, die dir nicht länger das Herz zerreißen.“ Ob dabei Thaddäus auch eine Rolle spielen könnte?
Da wäre noch Keith, der Coach und alleinerziehender Vater einer 17jährigen, mit seiner panischen Angst Lissa könnte schwanger werden. Ellens optische Verwandlung führt dem Kumpel Keith vor Augen – sie ist eine Frau! Auf einen Schlag verkompliziert sich alles.
Im amerikanischen Way of Life Setting verflechten sich unterschiedliche Perspektiven. Anfangs gefangen in der Vergangenheit entblättern sich die Charaktere im Laufe der Handlung, Überraschungen und vorhersehbare Entwicklungen treffen aufeinander. Sich gegenseitig unterstützen und helfen stärkt die Freundschaft von Ellen und Unity. Spannungen nicht ausgeschlossen, klar läuft nicht alles glatt. Leidenschaftliche Nächte sind eine Lösung, aber nicht die endgültige…
Vielen Dank für mein Rezi-Exemplar

Glücksfreundinnen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 29.01.2022

Frühzeitig Bewegung und ausbalancierte Ernährung für unser Wohlbefinden

Gemeinsam gegen Osteoporose

So witzig-frech wie das Cover finde ich auch die liebevolle Gestaltung des Buches. Durch die klare Strukturierung jedes Kapitels ist alles übersichtlich und leicht nachzuschlagen. Die Autoren bringen in den Basic-Kapiteln ihr Fachwissen leicht verständlich und mit einer Prise Humor dem Leser näher.
So finden sich in Ernährungs-Basics zum Beispiel „Vorsicht, Knochenräuber“ Substanzen aufgeführt welche die Kalziumaufnahme des Körpers bremsen. Im „ Das Vier-Maßnahmen-Paket“ wird vorgeschlagen wie alltagstauglich vorbeugen klappt. Es wird auf den Säure-Basen-Haushalt eingegangen und noch vieles mehr.
Der Rezeptteil glänzt mit ansprechenden Fotos, schrittweisen Erklärungen und eingestreuten Hinweisen. Angegeben sind Nährwert, Personenanzahl und Zubereitungsdauer für jedes Gericht. Für mich ist die angesprochene Alltagstauglichkeit leider nicht so gegeben da oft ausgefallene Zutaten verwendet werden. Ich würde mir mehr Alternativvorschläge wünschen. Auch saisonale und regionale Gegebenheiten finden keine Beachtung in den Rezeptvorschlägen.
Vom Abschnitt Bewegungs-Basics bin ich wieder voll begeistert. „Motivation: So bleiben sie dran“ – finden sich wertvolle Strategien. Das Kapitel „Wunderwerk Knochen“ hat mir nochmal die Wichtigkeit vor Augen geführt. Und die verständliche Darstellung der Übungen in Wort und Bild regen zum Nachmachen an. Sind zumeist leicht integrierbar und für jeden Schwierigkeitsgrad erklärt.
Fazit: Ein guter Ansatz um Osteoporose vorzubeugen bzw. ergänzend anzugehen. Durch die teils schwer zu beschaffenden Zutaten wurde ich vom Rezeptteil etwas enttäuscht. Auch denke ich z. B. Nussallergiker haben hiermit Schwierigkeiten in der Umsetzung. Die Basics-Informationen sehe ich als äußerst wertvoll und gelungen.
Daher vergebe ich vier Sterne. Vielen Dank an den ZS Verlag für mein Rezi-Exemplar. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Suche nach der Wahrheit

Die Sternenbucht

Später wird Melissa sich fragen war es ein Wink des Schicksals- Die Neugierde auf das vergessene Dorf? Dieser Urlaubstag verändert ihr ganzes Leben. Der Blick dieser unbekannten Frau auf dem Foto, die innere Anspannung Melissas…. Warum? Wurde die Frau glücklich nach dem Verlassen des Herrenhauses?
Immer weiter sucht Melissa. Das ihr dabei der attraktive Historiker Guy hilfreich zur Seite steht, sie motiviert und mit Zeitzeugen zusammenführt bleibt nicht ohne Erfolg.
In einem verflochtenen zweiten Strang erzählt die Autorin von Lady Veronica, der „Unbekannten“ . Somit erschließt sich dem Leser aus zwei abwechselnd geschilderten Zeitebenen die Geschichte. Der unterhaltsame, gut strukturierte Schreibstil nimmt mich schnell mit an die englische Küste.
Einige Persönlichkeiten zeigen schnell ihren wahren Charakter, andere entwickeln im Laufe der Handlung neue Stärken, lassen tief blicken, überraschen. Sir Albert, genannt Bertie – ein sehr unangenehmer „Herr“ ist mir von Anfang an unsympathisch. Wogegen Anna, das Dienstmädchen sich mutig und klug darstellt. Zufällig lernt Melissa die ältere Version Anna im Gegenwartsstrang kennen. Sie erweist sich anfangs einsilbig und geheimniskrämerisch. Was verbirgt sie?
In Hinsicht auf geschichtliche Hintergründe hätte ich mir etwas mehr erhofft. Die Handlung ist in sich stimmig und meist nachvollziehbar. Ihr Spannungsbogen steigt in der Vergangenheit stetig, lässt mich zeitweise das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Romanze von Melissa und Guy - bedarf einiger Geduld und Selbstüberwindung der Beteiligten. Ihre Nachforschungen bringen Antworten und werfen dennoch immer neue Fragen auf. Dem Leser eröffnet sich Stück für Stück das Geheimnis um Veronica, um diesen angsterfüllten Blick. Die Familientragödie…
Der Ausgang der Geschichte ist nochmal aufregend, und doch insgesamt stimmig. Der geschickt verflochtene Roman hat mich gut unterhalten, ich freue mich auf weitere Geschichten von Lorna Cook.