Cover-Bild Gemeinsam gegen Osteoporose
  • ISBN: 9783965842052
Helge Riepenhof, Holger Stromberg

Gemeinsam gegen Osteoporose

Unsere besten Rezepte und Übungen für starke Knochen

Osteoporose gilt als eine der häufigsten Volkskrankheiten, wird aber oft unterschätzt, weil sie schleichend voranschreitet und viele erst im Spätstadium von ihrer Krankheit erfahren. In Deutschland leiden ca. 5,2 Mio. Frauen und 1,1 Mio. Männer über 50 an Osteoporose – Tendenz steigend. Doch die Krankheit trifft keineswegs nur ältere Menschen.

Wie man dem Knochenschwund mit Bewegung und einer entsprechenden Ernährung den Kampf ansagt, zeigen Bewegungs-Doc Dr. Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg. Sie haben ein Programm für starke Knochen entwickelt, das ein Fortschreiten der Osteoporose verhindert und zugleich effektiv vorbeugt. Holger Stromberg hat über 60 pflanzenbasierte Genussrezepte kreiert, die dafür sorgen, dass ausreichend Kalzium auf dem täglichen Speiseplan steht. Top-Orthopäde Helge Riepenhof verrät die besten Kraft- und Koordinationsübungen, die helfen, den Knochenschwund zu stoppen.

Das motivierende Motto der Experten: Nichts ist leichter, als mit Bewegung und gesundem Genuss mehr Lebensqualität zu gewinnen!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gute Alltagshilfen gegen Osteoporose

"Gemeinsam gegen Osteporose" von Dr.Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg ist ein sehr nützliches Sachbuch für die Betroffenen dieser Erkrankung und auch die Angehörigen, denn Osteoporose kann jeden treffen.
Bei dieser Erkrankung gibt es sehr viele Betroffene aus allen Bevölkerungsgruppen und sehr viele bekommen die Diagnose erst in einem sehr späten Stadium. Dabei kann man selber sehr viel dafür tun, dieser Erkrankung vorzubeugen und entgegenzuwirken. Hier setzt dieses Buch an.
Das Buch selber ist als Hardcover sehr schön satbil verarbeitet und bietet sehr viele Illustrationen und Fotos zur besseren Veranschaulichung.
Der Theorieteil bietet sehr gut Erklärungen über die Krankheit an sich, Vorbeugung und mögliche Behandlung. Abgerundet wird er durch eine Test, wie gefährdet man ist.
Der Teil über die Bewegungen, Übungen zur besseren Koordination und zum Muskelaufbau hat mir sehr gut gefallen. Die Übungen sind super erklärt, leicht nachzumachen und lassen sich gut in den Alltag einbauen. Nur den inneren Schweinehund überwinden und machen muss man noch selber.
Der Rezeptteil ist hier der umfangreichste und die Ernährung bei dieser Erkrankung auch ein ganz wichtiger Faktor. Die Basics der Ernährung zu wissen, was hier gut tut und was eher schädlich ist, ist das Wichtigste und das ist gut erklärt. Die Rezepte selber sind mir meist etwas zu ausgefallen und haben teilweise so exotische Zutaten, dass es mir schwerfällt, die hier örtlich zu besorgen. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt an diesem, mir sehr wertvollen Ratgeber, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Osteoporose, ade?

So ein aufschlußreiches Buch über Osteoporose hatte ich bisher noch nicht in den Händen.

Ein wunderbarer Ratgeber, der in drei Teilbereiche (Eingliederung in das Thema Volkskrankheit Osteoporose, Ernährung und Sport) uns Lesern sehr ausführlich und verständlich nahe gebracht wird.

Ein jeder kann für sich das Passende finden.
Ernährung war für mich sehr interessant und auch die sportlichen Übungen kamen gut an.

Alles in allem ein klasse Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme, um das Passende für meine Halswirbelsäule an Linderung zu erfahren.

Gerne richte ich ein Dankeschön an die beiden Autoren und bewerte ihr Buch mit 5*!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Guter Ratgeber, leicht in den Alltag zu integrieren

Osteoporose schleicht sich an, die Knochenbrüche, die angeknacksten Knochen sind unausweichlich. Meist nimmt man dies erst ernst, wenn der Knochenschwund schon fortgeschritten ist, die Knochendichtemessung ein Ergebnis liefert, das man lieber verdrängen würde. Man kann durchaus was tun – die Krankheit zurückdrängen, wenn man früh genug dagegen etwas unternimmt oder den weiteren Abbau aufhalten, zum Stillstand bringen.

„Gemeinsam gegen Osteoporose“ ist in drei Abschnitte gegliedert und jeder einzelne hat wertvolle Tipps, gibt Anregung und Hilfestellung.

Da wäre zum einen die richtige Ernährung. Was brauchen unsere Knochen, um uns noch lange durchs Leben zu tragen? Richtig essen heißt auch, täglich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich zu nehmen, damit unsere Knochen gesund und kräftig bleiben. Die Knochenräuber kommen zur Sprache und die wichtige Aufbauhilfe Kalzium plus Vitamin D, das Eiweiß in seiner Funktion. Ein richtig guter, sehr interessanter Ratgeber, kurzweilig und informativ.

Der mittlere Teil bietet viele Rezepte mit Fotos. Nicht alles werde ich nachkochen, einiges etwas abwandeln und anderes anstatt zum Frühstück mittags oder abends essen.

Last but not least die Bewegung – auch hier ist alles sehr übersichtlich dargelegt mit guten Tipps, die leicht in den Alltag zu integrieren sind. Durchhalten, sich selbst motivieren, die richtigen Übungen für sich finden – die Bewegungs-Basics sind richtig gut.

Der Ratgeber ist sowohl für jene, die bereits mit Osteoporose zu kämpfen haben als auch für diejenigen, die vorbeugend dieser Volkskrankheit die Stirn bieten wollen. Es geht einfacher als gedacht, dabei gewinnt man viel Lebensqualität.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Leicht verständlich und hilfreiche Gegenmaßnahmen bei Osteoporose

„Gemeinsam gegen Osteoporose: Unsere besten Rezepte und Übungen für starke Knochen“ ist ein gut strukturiertes und leicht lesbares Sachbuch der Autoren Dr. med. Helge Riepenhof und Holger Stromberg .

Die ...

Die Anzahl derer, die von Osteoporose betroffen sind, ist erschreckend hoch. Glücklicherweise ist es möglich durch eine entsprechende Ernährung und leichte sportliche Übungen vorbeugend dagegen anzugehen. Dafür muss man natürlich wissen wie und die wenigsten Menschen möchten sich durch trockenen Ratgeber wühlen, um die passenden Informationen zu finden.

Dieser Ratgeber ist in drei Teile gegliedert. Zuerst erfährt man alles Wissenswerte über Osteoporose, wie es dazu kommt, welche Maßnahmen dagegen geeignet sind, interessante Fakten über die beste Ernährung und vieles mehr. Das ist optisch sehr ansprechend aufbereitet, so dass ich überhaupt nicht das Gefühl hatte ein Sachbuch zu lesen.

Im zweiten Teil gibt es Rezepte, deren Grundlage Zutaten für gesunde Knochen sind. Mir haben die Rezepte gut gefallen, da die Zutatenliste überschaubar sind und die Anleitung einfach ist. Die entsprechenden Fotos dazu, machen direkt Lust darauf, dass man diese auszuprobieren möchte.
Im dritten Teil geht es um Bewegung. Diese ist wichtig, um die Knochen zu stärken. Die vorgeschlagenen Kraft- und Koordinationsübungen sind gut gewählt und lassen sich mühelos zu Hause in den Alltag einbauen. Durch entsprechende Zeichnungen werden die Übungen bildhaft erklärt, so dass auch bisher weniger sportaffine Menschen wissen, was sie machen müssen.

Dieser Ratgeber ist nicht nur für Menschen, die bereits von Osteoporose betroffen sind, sondern eignet sich auch für Leser, die wissen, dass bei ihnen ein erhöhtes Risiko vorliegt oder vorliegen könnte und Menschen, die einfach bewusst und gesund leben möchten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein toller Ratgeber

Dieses sehr interessante und hilfreiche Buch setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.

1. Ernährungs-Basics bei Osteoporose

1. Ernährungs-Basics bei Osteoporose

Das Gespräch zwischen den beiden Autoren gibt einen sehr guten Überblick, was Osteoporose überhaupt ist, wie sie entsteht und was man tun kann, um sie herauszuzögern.
Ganz wichtig ist das Vorbeugen und die Ernährung.
Auch die Erklärung, was den Knochen schadet, die verschiedenen Stadien der Osteoporose sind sehr hilfreich. Das Risiko erkennen und vor allem was den Knochenabbau fördert.
Die Knochenräuber, also die verschiedenen Substanzen in den Lebensmitteln zu erkennen
wird hier in klaren Abschnitten wunderbar erklärt.
Es gibt auch einen persönlichen Risikotest, um sich selbst einzuschätzen. Richtig gut!
Auch das Vier-Maßnahmenpaket für den Alltag, die Top Ten der basischen Lebensmittel und die Aufbauhilfe für die Knochen müssen noch erwähnt werden.

Alles wird wunderbar in klaren Sätzen kurzweilig beschrieben. Es liest sich richtig gut und macht Lust auf die folgenden Rezepte.

2. Rezepte

Die sind allerdings etwas enttäuschend.
Ich empfinde sie nicht unbedingt als Alltagstauglich. Vieles muss extra besorgt werden. Der größte Knackpunkt ist für mich aber, dass keine Alternativen in den Rezepten genannt werden.
Nicht alle vertragen Haselnüsse, Soja oder mögen Algen.
Die Rezepte, die ich probiert habe, sind alle sehr gut gelungen und sehr schmackhaft.

3. Bewegung-Basics bei Osteoporose

Das ist wunderbar umgesetzt. Tolle Übungen gegen den Knochenabbau. Da findet jeder seine für ihn passenden Übungen. Neben den kleinen Motivationshilfen gibt es am Ende noch Hinweise, was man für sich tun kann, um seine Lebensqualität zu erhalten.

Fazit:

Ein wunderbarer, mit leichtem Humor gewürzter Ratgeber gegen die Osteoporose.
Viele Hinweise und Tipps praktischer Art.
Die ohne den erhobenen Zeigefinger aufgezeigt werden und Lust auf Umsetzung machen.
Ein wirklich hilfreiches und sehr interessantes Buch.