Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

ein gelungenes Lesevergnügen

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Südfrankreich, 1880. Während Fabienne mit ihrer Mutter die sorgfältig ausgesuchten Zutaten vorbereitet und zu köstlichen Gerichten verarbeitet nährt dies die Leidenschaft und Liebe zum Kochen bei der Siebzehnjährigen. Als jedoch die geliebte Mutter plötzlich stirbt gerät Fabiennes Welt komplett aus den Fugen. Einzig in der Flucht mit ihrem geliebten Eric sieht sie einen Ausweg für sich.

Doch die gemeinsamen Tage sind gezählt. Eine ungewöhnliche Begegnung später kann Fabienne als Küchenhilfe auf einem Weingut ihr Glück kaum fassen, sie kommt ihrer Leidenschaft Kochen wieder näher. Während Stephanie, ihre Retterin, das Leben als Spiel betrachtet und das Leben so aufregend wie möglich gestalten möchte schlägt das Schicksal bei Fabienne unbarmherzig zu. Schwere Entscheidungen stehen für die etwa gleichaltrigen Frauen an.

Schnell bin ich gefesselt von dem authentischen Ambiente und den bildstarken Schilderungen. Auf ihrer Reise begegnet Fabienne unterschiedlichsten Charakteren. Teils erweisen sich unscheinbare Aufeinandertreffen schicksalsträchtig. Überraschende Wendungen und tiefgründige Wesenszüge bergen Spannung und Hoffnungen.

Ich mag das Buch kaum aus der Hand legen und erlebe emotionale Höhen und Tiefen mit der jungen Frau aus einfachen Verhältnissen. Sie wächst mir ans Herz mit ihren Eigenarten, ihrer anfänglichen Naivität und ihrer Leidenschaft.

Gegen Ende des Buches baut die Autorin einen Zeitsprung ein und lenkt die Handlung bereits Richtung den Folgeband.

Im Anhang finden sich passende Rezepte um den Leseschmaus mit allen Sinnen zu genießen.

Dieser historische Lesegenuss lies mich abtauchen in die Geschichte, z. B. mit Neuanfängen die sich gut fühlen, aber immer wieder in Stücke brechen. Einige Wegbegleiter bleiben treu an der Seite der aufstrebenden Köchin, wenn auch unterschiedlich intensiv. Von anderen lesen wir in einem verflochtenen Nebenstrang.

Fabienne wird zur starken Frau die sich ihren Weg erkämpft. Mehr vom Inhalt mag ich nicht verraten, es würde Spannung verloren gehen.
Die fiktive Erzählung wird in teilweise historisch fundiertem Rahmen eingebettet und könnte sich so abgespielt haben. Zeitgeschichtliches Ende des 19. Jahrhunderts fließt in die Handlung mit ein.

Veröffentlicht am 31.03.2023

interessante Hintergründe

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Selma Lagerlöf. Der Name ist mit der Geschichte von Nils Holgerson unzertrennlich verbunden.
Welche Ideen liegen dieser faszinierenden Kindererzählung zugrunde? Diese Frage lies mich zu dem Buch greifen.
In ...

In diesem Roman hat sich Charlotte von Feyerabend intensiv mit den Hintergründen um Selma Lagerlöf beschäftigt. Ihr unkonventionelles Leben wird von 1888 bis zu ihrem Tode 1940 in drei Teilen geschildert. In die Erzählung eingeflochtene Briefwechsel geben weitere Einblicke preis. Welch großartige Leistung diese Autorin erbracht hat wurde mir anhand der zahlreichen Veröffentlichungen und verliehenen Würden erst richtig bewusst. Ebenso interessant ist der Lebenswandel der freiheitsliebenden und sozial engagierten Person Selma Lagerlöf.
Leider hatte ich längere Zeit Probleme mit dem angewandten Schreibstil sowie etlichen Längen innerhalb der Erzählung. Da mich das Thema um die Entstehung der Nils-Holgerson-Saga interessiert habe ich mich durchgebissen. Und bin letzten Endes sehr froh darüber.
Viele Fakten, bewegende Einblicke in das für damalige Zeiten außergewöhnliche Leben der Erfolgsautorin und zahlreiche Landschaftsbeschreibungen Schwedens geben diesem Buch seinen Rahmen. Die intensive Recherche von Charlotte von Feyerabend wird im Anhang nochmals dargestellt und beeinflusst die Erzählung maßgeblich.
Ich würde das Buch als Mischung zwischen Biografie und unterhaltsamer Erzählung einordnen. Sprachlich sehe ich die Geschichte der Jahrhundertwende angepasst. Ich war begeistert vom Cover, hatte zwischendurch keinen rechten Lesefluss und bin erst zum Ende der Erzählung im Buch angekommen. Aber interessant war es auf jeden Fall.
Und deshalb gebe ich der Autorin sicher eine weitere Chance.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Überraschende Wendungen und ungeahnte Stärken

Inselfest

Sarah wagt den nächsten Schritt auf der Insel. Die geplante Hochzeit mit ihrer großen Liebe Marten soll der schönste Tag im Leben ihrer Mutter werden, dafür legt sich die 16-jährige Emily mächtig ins Zeug. Doch als Isabel ihrer besten Freundin Sarah von ihrer Schwangerschaft und den Zukunftsängsten berichtet, ihre Tochter Emily unversehens in Liebeskummer versinkt und sich auch noch Sarahs Eltern früher einfinden braucht Sarah unbedingt eine Pause von den Anstrengungen. Das noch weitere Überraschungen an diesem Tag auf sie warten ahnt Sarah zum Glück noch nicht. Plötzlich stürmen verdrängte Gefühle und sich überschlagende Ereignisse über die Inselbewohner herein.
Schnell bin ich wieder auf der Nordseeinsel Föhr angekommen. Die vertrauten Gesichter und salzige Luft verwandeln sich vor meinem geistigen Auge zu bewegenden Bildern. Ich tauche ein in die spannende und gefühlsintensive Erzählung. Überraschende Wendungen und charakterliche Stärken, teils werden diese erst gefunden, lassen mich im Buch versinken. Einiges lässt sich erahnen, doch im Verlauf der Geschichte verblüfft mich die Autorin des Öfteren. Bewegt verfolge ich wie Sarah sich den Herausforderungen stellt. Während Marten ihr immer wieder Rückendeckung gibt belastet Emily mit ihrem Verhalten zunehmend. Und doch möchte Sarah ihrer Tochter so gut wie möglich beistehen. Schicksalshafte Begegnungen und unerwartete Einsichten später scheint das Unmögliche möglich.
Die bewegende Erzählung lässt mich besonders gegen Ende hin Tränchen verdrücken. Freundschaft und Verständnis sowie Vertrauen und Mut geben den Protagonisten Stärke. Die Kraft der Liebe zeigt sich in verschiedenen Facetten. Ich bin begeistert und ergriffen von der einfühlsamen Schreibweise, der spannenden Handlung und den bildstarken Schilderungen. Sehr gerne empfehle ich diese Erzählung.
Unabhängig lesbar, aber für den vollen Lesegenuss empfehle ich die Vorgänger-Bände erst zu lesen um die Charaktere voll zu erfassen.
Inselreihe ( Stürmische Zeiten auf Föhr)
Inselluft
Inselhoffnung
Inselfest

Veröffentlicht am 27.03.2023

Das Kommen und Gehen des Schönen akzeptieren lernen

Alle Farben der Kamelien

Charleston, 1929. In ihren Aquarellen malt die junge Eliza die Schönheit ihres Gartens und fängt mit der ihr eigenen Hingabe Farben und Stimmungen ein. Obwohl die aufkeimende Liebe zu William von ihrer Familie nicht gern gesehen ist möchte das junge Paar die alte Familienfehde begraben und einen Neuanfang wagen. Jedoch hat William noch ein weiteres Geheimnis verschwiegen. Immer weitere Verstrickungen zwingen die beiden zu ungewollten Entscheidungen.
Viele Jahre später erbt Lucy unverhofft ein Haus mit Garten in Charleston. Im Inneren findet sie einen geheimnisvollen Brief samt filigran gestaltetem Ring. Viele Fragen brennen auf ihrer Seele. Sie widmet sich hingebungsvoll der Restaurierung des Kleinods. Dank ihrer Chefin darf sie sich beruflich mit den bezaubernden Gemälden von Eliza beschäftigen und erkennt im Laufe der Zeit gewisse Zusammenhänge.
Dem Bauunternehmer Pinckney gefällt Lucys Engagement für das historische Gebäude überhaupt nicht. Er weist seinen Sohn Declan an das Haus zu Kaufen. Die sich abzeichnenden Schwierigkeiten spitzen sich zu als Declan und Lucy Sympathie füreinander entdecken.
Die zwei Zeitebenen sind erkennbar und wechseln sich im Laufe der Handlung immer wieder ab. Der Schreibstil lässt mich nach kurzer Orientierungsphase eintauchen in die authentische Darstellung der sich ändernden Gesellschaft der zwanziger Jahre. Auch im Jahre 2020 geht es um den Erhalt der Häuser und emotionaler Werte. Die Charaktere sind mal klar durchschaubar, mal geheimnisvoll mit verborgenen Schwächen und Stärken. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Berührungspunkte in den Zeitebenen wird die Spannung von Anfang an gehalten. Immer wieder einfließende Hinweise lassen mich rätseln.
Allerdings hat mich im letzten Teil des Buches die Geschichte nicht mehr so eingefangen. Fragen bleiben offen und mir kommt manche Lösung etwas zu konstruiert rüber.
Am Ende des Buches habe ich erfahren es gibt einen losen Vorgängerband „Die Dame mit dem roten Hut“. Vielleicht hätte mich ein Vorwissen daraus besser auf das Ende vorbereitet. Außerdem plant Ashley Clark ein Folgebuch um Hintergründe der Vergangenheit zu dieser Erzählung weiter aufzuklären.
Mein Fazit lautet daher. Eine unterhaltsame Story in der fiktive Personen mit historischen Ereignissen in Charleston verwoben sind. Bezaubernde Schilderungen und teils emotionale Ereignisse lassen mich eintauchen. Nur mit dem Schluss konnte mich die Autorin leider nicht ganz erreichen. Aber ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher von ihr lesen.
Ich vergebe 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2023

Prinzessin sein, Märchen oder Arbeit?

Grace Kelly und Diana Spencer

Mit einem Zitat von Grace Kelly möchte ich beginnen.

Mit einem Zitat von Grace Kelly möchte ich beginnen.
„ Ich kann nur hoffen, dass ich mich als Mensch weiterentwickelt habe. Das ist es, was mir wichtig ist – meine Rolle als Ehefrau und Mutter und Fürstin zu erfüllen- nicht einfach nur schön zu sein, sondern mehr Charakter zu haben als früher.“
Die Doppel-Biographie über Grace Kelly und Diana Spencer ist in mehrere Teile gegliedert. Von Kindheit und Jugend über die Jahre als junge Erwachsene in der Zeit „vorher“. Des Weiteren die Jahre als Prinzessin bis zu den tragischen Todesfällen. Die einzelnen Zeitabschnitte sind entweder Grace oder Diana gewidmet, wobei sich immer wieder Überschneidungen ergeben bzw. ähnliche Ereignisse eingeflochten werden. Durch Zeittafeln im Anhang sind die wichtigsten Daten chronologisch dargestellt.
Neben zahlreichen Zitaten und Originaldokumenten kommen etliche Zeitzeugen zu Wort. Bildtafeln geben Einblicke in Kindheit und mediale Präsenz. Der Autor versteht es in angenehmem Sprachstil durch die Leben der zwei Prinzessinnen zu führen. Seine tiefgehende Analyse der Persönlichkeit Grace Kelly sowie von Lady Diana gibt Aufschluss über die gegenseitige Sympathie, den Gleichklang der Interessen und Schwerpunkte ihrer humanitären Arbeit und einiges mehr. Nicht zuletzt verbindet die zwei äußerst interessanten Frauen ihr tragisches Ableben und trägt zum Mythos um beide bei.
Für mich schafft der Autor den Spagat zwischen Faszination und Hintergründen respektvoll aufzuzeigen. Die Konflikte zwischen Unsicherheiten und Stärke in den Wesenszügen darzustellen, die öffentliche Zurschaustellung und daraus resultierende Probleme sehr gut zu veranschaulichen. Die eingehende Recherche des Autors für die Biographie über Princesse Grace de Monaco und Princess of Wales zeigt mir bisher unbekannte Fakten. Die Struktur des Buches führt mich gut durch die ineinander verwobenen Biographien.
Ob Ähnlichkeiten, Parallelen oder Schicksal als gleich zu bewerten sind sehe ich als Auslegungssache. Viele Erinnerungen an meine eigenen Empfindungen in jenen Tagen wurden wieder belebt und ergänzt. Hintergründe und Einblicke in die Personen hinter dem bezaubernden Lächeln kennen zu lernen, dazu lädt dieses Buch ein.