Cover-Bild Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Charlotte von Feyerabend

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson:

Der biografische Roman über Selma Lagerlöf widmet sich auch den eher unbekannten Seiten der berühmten schwedischen Schriftstellerin.

Charlotte von Feyerabend macht in ihrem großen historischen Roman Selma Lagerlöf mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar. Die Leser*innen begleiten sie, wenn ihr Zuhause aus Geldnot verkauft wird, und sind dabei, wenn sie ihre erste Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan trifft: Mit Sophie reist Selma nicht nur nach Jerusalem, sondern auch durch Schweden, um für Nils Holgersson zu recherchieren. Ständig bricht die willensstarke Selma mit gängigen Normen und Vorgaben. Dabei erschafft sie Großes, stets erfüllt von einem unerschöpflichen Glauben an sich selbst.

Schließlich wird Selma Lagerlöf als erste Frau mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Privat lebt sie in einer teils Kräfte zehrenden Dreiecksbeziehung. Mit dem Gewinn aus ihren Buchverkäufen kann sie ihr Zuhause zurückkaufen und als Gutsbesitzerin den Traum leben, den ihr Vater nicht verwirklichen konnte. Das hart erkämpfte Glück teilt Selma, die ein großes Herz hat, freigebig mit anderen.

In ihren biografischen Roman über Selma Lagerlöf lässt Charlotte von Feyerabend Originaltexte der Schriftstellerin einfließen. Und sie greift Selmas poetische Sprache auf, um die Leser*innen mit einer starken, faszinierenden und humorvollen Persönlichkeit auf eine Reise durch Schweden zu nehmen.

Der Glaube an sich selbst kann nicht nur Berge versetzen, er erschafft sie sogar und manchmal setzt er dem Berg auch noch ein Krönchen auf.

Veröffentlicht am 31.03.2023

interessante Hintergründe

Selma Lagerlöf. Der Name ist mit der Geschichte von Nils Holgerson unzertrennlich verbunden.
Welche Ideen liegen dieser faszinierenden Kindererzählung zugrunde? Diese Frage lies mich zu dem Buch greifen.
In ...

In diesem Roman hat sich Charlotte von Feyerabend intensiv mit den Hintergründen um Selma Lagerlöf beschäftigt. Ihr unkonventionelles Leben wird von 1888 bis zu ihrem Tode 1940 in drei Teilen geschildert. In die Erzählung eingeflochtene Briefwechsel geben weitere Einblicke preis. Welch großartige Leistung diese Autorin erbracht hat wurde mir anhand der zahlreichen Veröffentlichungen und verliehenen Würden erst richtig bewusst. Ebenso interessant ist der Lebenswandel der freiheitsliebenden und sozial engagierten Person Selma Lagerlöf.
Leider hatte ich längere Zeit Probleme mit dem angewandten Schreibstil sowie etlichen Längen innerhalb der Erzählung. Da mich das Thema um die Entstehung der Nils-Holgerson-Saga interessiert habe ich mich durchgebissen. Und bin letzten Endes sehr froh darüber.
Viele Fakten, bewegende Einblicke in das für damalige Zeiten außergewöhnliche Leben der Erfolgsautorin und zahlreiche Landschaftsbeschreibungen Schwedens geben diesem Buch seinen Rahmen. Die intensive Recherche von Charlotte von Feyerabend wird im Anhang nochmals dargestellt und beeinflusst die Erzählung maßgeblich.
Ich würde das Buch als Mischung zwischen Biografie und unterhaltsamer Erzählung einordnen. Sprachlich sehe ich die Geschichte der Jahrhundertwende angepasst. Ich war begeistert vom Cover, hatte zwischendurch keinen rechten Lesefluss und bin erst zum Ende der Erzählung im Buch angekommen. Aber interessant war es auf jeden Fall.
Und deshalb gebe ich der Autorin sicher eine weitere Chance.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Abbruch bei Seite 105

Selma Lagerlöf von Charlotte von Feyerabend
🦅
Manche Bücher tun sich schwer.

Selma Lagerlöf von Charlotte von Feyerabend
🦅
Manche Bücher tun sich schwer.
Die Geschichte hat richtig gute Zutaten… es geht um die Autorin von „Nils Holgersson“ eine sehr interessante Frau. Zur damaligen Zeit eine unverheiratete Frau und Autorin und Feministin und in eine Frau verliebt. Was gibt es da für Möglichkeiten für jemanden, der diese Biografie in Romanform schreibt.
Es ist ein Stück schwedische Geschichte und eine mir unbekannte Geschichte.
Was ist das für eine interessante Persönlichkeit.
Tja und nun befinde ich mich am Ende des ersten Drittels von diesem Buch… und ich quäle mich etwas.
Das Buch lässt mich zwar nicht ahnungslos zurück, was die Protagonistin antreibt und beschäftigt. Aber es ist mir zu oberflächlich.
Ihr Bruder ist nach Amerika gegangen, dafür musste indirekt das Familienzuhause drunter leiden… ja Selma ist traurig dadrüber… aber wie sehr? Wie beeinflusst sie das?
Sie trägt ihre Haare kurz wegen einer Darmerkrankung. Was für eine Krankheit, was für einen Leidensweg hatte sie? Wie beeinflusst sie das? Zur damaligen Zeit kurze Haare als Frau, auf dem Dorf?!? Dazu erfahre ich als Leserin (noch) nichts.
Sie hat sich in eine andere Autorin verliebt. Was macht das mit ihr? Bis jetzt in dieser Geschichte… gar kein Problem für sie… freut mich wirklich! Aber zu der Zeit um 1890? Kein Problem?! Ich weiß nicht. Ich würde das den Frauen wünschen… denke aber nicht, dass das so war.
Vielleicht werden alle diese Fragen in diesem Buch noch beantwortet. Vielleicht kann ich noch tiefer eintauchen.
Aber im Moment bin ich gefrustet und enttäuscht.