Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Und plötzlich steht alles Kopf...

Vielleicht für immer mit dir

Caro springt über ihren Schatten. Ein Neubeginn soll ihr aus den Fugen geratenes Leben wieder gerade rücken. Ihr Ziel ist es mit ihrer besten Freundin Miri sich den langgehegten Traum vom eigenen Cafe zu erfüllen. Dank tatkräftiger Unterstützung ihrer Familie scheint dies erfüllbar. Doch plötzlich steht ihrer Freundin eine weit größere Gefahr bevor. Diese dramatische Wendung bringt alles in Gefahr.

Zitat Miri: Das Leben ist zu kurz, um ständig darüber nachzudenken, was richtig oder falsch ist.

Gefühlsachterbahn und Veränderungen. Ungeahnte Stärken in sich finden, um sich Ängsten und Hindernissen zu stellen. Immer wieder gibt der Zusammenhalt neuen Mut und Hoffnung. Trotzdem laufen Tränen und gibt es mutlose Phasen. Wut und Enttäuschung. Und plötzlich geben starke Arme Halt. Erscheinen überzogene Bemerkungen in einem anderen Licht und das Herz beginnt zu flattern.

Der einfühlsame Schreibstil verleiht der Erzählung authentisches Flair. Die Charaktere geben langsam ihre Facetten preis und ich kann mich gut in die meisten Protagonisten einfühlen. In die Geschichte werden zusätzliche Stränge eingewoben. Wobei Wendungen oft Spannung aufbauen und mich überraschen.

Immer wieder wechselt die Stimmung, von traurig bis glückselig findet sich alles. In diesem turbulenten Jahr entwickeln die Frauen Stärke und lernen zu kämpfen. Um es im Sinne von Caro auszudrücken: „Manche Menschen treten genau dann in dein Leben wenn du sie am meisten brauchst.“

Eingeflochtener Humor und knisternde Spannung verflechten sich mit dem bewegenden Geschehen um Miri und ihre heimtückische Krankheit. Gespannt verfolge ich auch die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen (man könnte es auch Liebe nennen) die sich gegen Ende nochmals zuspitzen. Ein gelungenes Leseerlebnis mit kurzem Wiedersehen bekannter Gesichter aus „Das Glück liegt auf der Straße“.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Romantischer Wirbelsturm der Gefühle

Ein Glückskeks macht noch keine Liebe

„Haben sie Tomaten auf den Augen?“ diese Begrüßung und die wortreiche weitere Beschimpfung auf einem Supermarktparkplatz lassen Thiess heute zum ersten Mal schmunzeln. Wenig später überrascht die Unbekannte Thiess zum zweiten Mal. Wer ist diese verrückte Frau? Fasziniert von Nathalie stimmt er einem Wochenendtrip zu. Knisternde Spannung liegt in der Luft. Eine Überraschung folgt der anderen…
Als Nathalie die Einladung zum Kennenlernen der neuen Familiensituation serviert bekommt hat sie keine Ahnung wie sie dieses Wochenende überstehen soll. Die Begegnung mit Thiess erscheint ihr plötzlich wie ein Wink des Schicksals. Ihr verletztes Herz kann so ein Schnösel unmöglich gefährden, also fährt sie mit Dr. Thiess Engelmann zum Familienwochenende. Leidenschaftliche Nächte und die aufmerksame Art bringen Nathalie gefährlich nah an ihre Grenzen. Kaum glaubt sie Thiess Vertrauen zu können verschwindet dieser von der Bildfläche…
Schnell bin ich gefesselt von Nathalie und Thiess. Schlagfertige Dialoge, verrückte Verwicklungen und immer wieder überraschende Wendungen begeistern mich. Die Geschichte bringt mehr und mehr mein Kopfkino zum Laufen. Ich kichere und schmunzle, gebe mich Hoffnungen und Träumen hin.
Als Kostprobe stelle ich hier ein Zitat von Nathalie ein : „Ich stamme aus Sarkastien, einem Dorf am ironischen Ozean…..“
Im Laufe der Handlung wirbeln mich Gefühle hin und her, lässt mich die Spannung schnell weiterlesen und ich mag nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere entblättern ihre Tiefe in passender Zeitfolge. Durch zweierlei Perspektiven erlebe ich die Erzählung hautnah. Aufgesetzte Fassaden einzelner Personen bröckeln und verborgene Geheimnisse scheinen durch. Die knisternde Spannung entlädt sich leidenschaftlich.
Wieder eine mitreißende Liebesgeschichte mit Herz, Leidenschaft und Spannung humorvoll erzählt. Karin lässt mich in ihren Geschichten versinken und den Alltag vergessen.
Das Buch kann unabhängig gelesen werden, aber bekannte Gesichter aus den folgenden Bänden treffe ich wieder.
Es ist einfach Liebe 1, Liebe verboten, küssen erwünscht
Es ist einfach Liebe 2, Zuckersüß verliebt
Es ist einfach Liebe 3, Ein Glückskeks macht noch keine Liebe

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine Reise ins Glück

Irish feelings

Statt eine erholsame Auszeit in Irland zu genießen widerfährt der Amerikanerin Liz ein Missgeschick nach dem anderen. Auf der grünen Insel kommt zwar sie, aber nicht ihr Koffer an. Als sie endlich auf dem Weg in ihr Cottage ist blockiert ein Laster samt Fahrer seelenruhig die Straße. Beim zweiten Aufeinandertreffen mit dem zugegebenermaßen attraktiven, aber dennoch unmöglichen Aiden schafft Liz es das ganze verdammte Dorf gegen sich aufzubringen. Wie bitte soll sie hier ihre Ruhe wiederfinden um ihr in Scherben liegendes Leben wieder aufzunehmen?
Genervt und ausgebrannt wartet Aiden um seine wertvolle Getränkefracht endlich ins Pub zu schaffen als die Unbekannte mit ihrem schicken Wagen ihn anraunzt die Straße freizumachen. Das erneute Aufeinandertreffen mit der zickigen Frau endet sprichwörtlich in einem Scherbenhaufen. Was hat diese chaotische Touristin an sich das seinen Entschluss sich nie mehr zu einer Frau hingezogen zu fühlen ins Wanken bringt? Kopf und Verstand raten ihm sich schnellstmöglich um seinen eigenen Kram zu kümmern.

Der witzig-humorvolle Schreibstil lässt mich gut in die abwechselnd erzählte Geschichte eintauchen. Faszinierend finde ich die spritzigen Dialoge und gezeichneten Landschaftsbilder. Geheimnisse der Vergangenheit lüften sich stückchenweise in gedanklichen Rückblicken. Dabei entstehende Einblicke geben Hintergründe frei und erklären Verhaltensweisen.
Neben den Protagonisten sind die Dorfbewohner maßgeblich am Verlauf der Handlung beteiligt. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei den Wirbelwind Abby. Ich verfolge wie Liz Irland und seine Bewohner kennenlernt. Manchmal kopfschüttelnd oder grinsend. Hin und wieder würde ich am liebsten die Beteiligten zu einem Gespräch verdonnern. Knisternde Funken sprühen und gegen Ende der Erzählung überrascht mich eine Gefühlsachterbahn. Da wird es spannend!
Eine Leseempfehlung für diese Reise nach Irland, die landestypische Eigenheiten und viel Romantik bietet, spreche ich sehr gerne aus.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sich Halt geben wenn die Narben der Seele aufbrechen

How to Travel

Fehl am Platz. So fühlt Ally sich auf dieser Single-Kreuzfahrt, zu der sie sich von ihrer Freundin hat überreden lassen. Einzig ihr ebenfalls zurückhaltender Tisch-Gegenüber Harris bringt sie zum Lächeln. Er bringt ihr Nachtisch vom üppigen Buffet und scheint den Fitnessraum ebenso den Singlespielchen vorzuziehen wie sie. Da beide gegen den Strom der üblichen Gäste schwimmen bleibt ein intensiveres Kennenlernen nicht aus.
Obwohl Harris von diesem ganzen Frauen und Kennenlern-kram überfordert ist fühlt er sich in Allys Gegenwart erstaunlich wohl. Doch warum verschließt sich Ally immer wieder? Sein geschultes Auge als Elitesoldat sieht weit mehr als eine durchtrainierte Frau. Im Verlauf der Reise öffnen sich die beiden langsam dem jeweils anderen. Erwartungen und Herausforderungen, Verständnis und Zweifel. Langsam sickert die Erkenntnis durch endlich jemanden gefunden zu haben der die Person hinter der Fassade sieht. Werden beide den Mut finden sich genügend zu vertrauen um aus der beginnenden Romance eine Partnerschaft entstehen zu lassen?
Die Geschichte wird in wechselnder Perspektive erzählt und zaubert schnell Bilder im Kopf. Der lebendig-lockere Schreibstil fesselt mich. Egal ob einfühlsam geschilderte Erlebnisse und deren Bewältigung oder die Reflektion in therapeutischen Gesprächen. Ich schmunzle über diverse Ereignisse an Bord und später. Aufwallende Gefühle, das Annähern und die wachsende Zuneigung mitzuerleben macht Spaß. Charakterlich bietet die Erzählung eine breite Palette und etliche Entwicklungen, wirklich spannend gestaltet. Hier werden ernste Themen mit Romantik verflochten und mit Herzblut dargestellt.
Wie Wellenschläge in stürmischer See. Verletzt und zerrissen. Doch manchmal birgt genau dieses Wissen um die eigenen Schwächen eine unbändige Kraft und Stärke sich gemeinsam dem Leben zu stellen. Die Reise auf dem Schiff ist erst der Anfang von Veränderungen, aber welcher, das solltet ihr unbedingt selbst herausfinden. Es lohnt sich.
Mich hat die vielschichtige Erzählung überzeugt. Mit Tiefgang und Humor, mit Bildern und Emotionen. Gerne mehr solcher Geschichten liebe TinaSusanne.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Mutig und entschlossen, für die Familie…

Das Mädchen aus Ostpreußen

Eine alte rostige Blechdose weckt Johannas Neugier. Auf der Suche nach alten Fotos entdeckt Johanna dieses Relikt aus vergangenen Tagen. Doch Oma Netti lenkt geschickt ab und lässt die Dose verschwinden. Hat Johanna ein altes Geheimnis entdeckt? Das zu ergründen erscheint Johanna so viel einfacher als sich ihrer eigenen Vergangenheit und ihren Fehlern zu stellen.
Lüneburg, 1945. Tapfer stellt sich Netti der täglichen Aufgabe sich und ihre Familie zu versorgen. Dies stellt die junge Ostpreußin vor schier unbezwingbare Hürden. Doch glücklicherweise ergattert sie eine Anstellung bei einem Engländer. Seine abweisende Art stellt ihr täglich vor Augen welche Schuld jeder Deutsche auf sich geladen hat. Dennoch glaubt sie eines Tages einen Funken Menschlichkeit in seinen Augen zu sehen.
Im Vergangenheitsstrang fesseln mich die bewegenden Ereignisse. Ich spüre nagendes Hungergefühl, sehe die Soldaten marschieren und freue mich über gefundene Schätze eines kleinen Jungen. Gänsehautgefühl und Kopfkino. Ich tauche völlig ein in die ersten Nachkriegsmonate. Bin begeistert vom Tiefgang der Charaktere und den ausdrucksstarken Schilderungen. Für mich ist diese historische Geschichte absolut glaubhaft und nachvollziehbar.
Im abwechselnd dazu eingeflochtenen Gegenwartsstrang kommt Johanna nach längerer Abwesenheit zurück in ihr Heimatdorf. Zunächst verheimlicht sie ihr aus den Fugen geratenes Leben, doch wie das Leben so spielt steht sie plötzlich vor ihrer ehemals besten Freundin. Nach und nach erschließt sich dem Leser welches tragische Ereignis Johanna vor vielen Jahren zur Flucht veranlasst hat. Nicht zuletzt dank Oma Netti mit ihrer herzensguten Art findet die Enkelin den nötigen Freiraum und Halt um sich freizuschwimmen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so hat mich die einfühlsame Erzählung in seinen Bann gezogen. Tiefgründige Wesenszüge der Charaktere, die sich hinter schützenden Mauern verbergen und bildstarke Schilderungen. Durch den abwechselnden Schreibstil erhöht sich die Spannung bis sich gegen Ende die losen Fäden verbinden. Mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr.