Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Vom Schatten ins Sonnenlicht Italiens

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Viviane ist verzweifelt, ihr Job, ihre Beziehung, das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Mutter, alles läuft aus dem Ruder. Da kommt die Idee ihrer besten Freundin wie gerufen, eine Auszeit am Gardasee. In Thermalquellen und gemütlicher Atmosphäre fällt ihr vermutliche eine Neuorientierung leichter. Schnell packt Viviane ihre Koffer und entschwindet in die landschaftlich reizvolle Gegend. Kulturelle Höhepunkte, lokale Besonderheiten und die bezaubernde Atmosphäre am Gardasee verwebt die Autorin immer wieder mit der romantischen Erzählung.
Der flüssige Schreibstil nimmt mich schnell mit in die italienische Urlaubsperle. Neben Vivianne zeigen weitere Charaktere Ecken und Kanten, zeigen sich leidenschaftlich und geben im Laufe der Handlung Geheimnisse preis. Da wären zum Beispiel der Maler Salvatore, die Zufallsbekanntschaft Katja und ihre langjährige Freundin Milena. Während ihres Aufenthaltes erkämpft sich Viviane ihr angeknackstes Selbstbewusstsein zurück.
Zitat S. 111: Das Drehbuch wird immer wieder neu geschrieben, und ab jetzt werde ich es selbst inszenieren!
Vorhersehbare Wendungen und überraschende Ereignisse bringen Spannung und lassen mein Herz höher schlagen. Gefühlsachterbahn inbegriffen.
Relativ schnell erkenne ich die eingebauten Perspektivenwechsel, welche mich den Protagonisten oftmals einen Schritt voraus sein lassen. Im letzten Teil der Erzählung gibt es für mich ein, zwei Unstimmigkeiten, die sich mir als viel Zufall darstellen. Die eingeflochtenen Nebenstränge geben der Story zusätzlich Spannung. Italienisches Lebensgefühl verbreitet sich durch liebevoll eingebaute Details und am liebsten würde ich selbst die Koffer packen. Sehnsucht nach Sirmione ist geweckt, lach.
Eine Leseempfehlung für die leidenschaftliche Liebe im sonnigen Italien spreche ich sehr gerne aus.

Veröffentlicht am 15.10.2023

leichte Unterhaltung

Das Leben ist ein Seidenkleid

Während Maja ihrer missmutigen Kollegin nichts recht machen kann träumt die gelernte Schneiderin von eleganten Kleidern. Um sich zu trösten stibitzt sich Maja immer wieder kleine Auszeiten in die Stoffabteilung. Nachts rattert ihre Nähmaschine und zaubert Maja in eine Modewelt voller Farben und Harmonie.
Ein weiterer Lichtblick ist ihre Freundschaft zu Leo, einem älteren Herrn, der Maja mit seinen Weisheiten zum Lächeln und Nachdenken bringt. Er ermuntert die talentierte Schneiderin sich ihren Lebenstraum zu erobern. Das Glück scheint greifbar als zudem ein junger Mann Majas Herz höher hüpfen lässt. Ein geheimnisvolles Zimmer, ein Schicksalsschlag später und plötzlich scheint alles verloren.
Zitat: „Soll ich mir eine Kollektion ausdenken und sie der Welt vor die Füße werfen?“ „Ganz genau so“
Eine lockere Unterhaltung mit vorhersehbaren Charakteren und Happy End. Romantisch, humorvoll und mit viel Herz. Der Umgang der Generationen miteinander gefällt mir sehr gut.
Allerdings kann ich nicht jede Wandlung nachvollziehen, die abrupte Umkehr von Geschmacksverirrung zu stimmungsvollen Ideen zum Beispiel.
Mein liebster Charakter ist Leo. So wünscht man sich einen Großvater, lächel.
Ich empfinde die Geschichte als eine leichte Lovestory zum Abschalten. Für gemütliche Stunden als lockeres Zwischenspiel. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir für diese herzerwärmende Erzählung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Dir zeig ich´s noch....

Steinkalt

Während der Renovierungsarbeiten am Haus ihrer verstorbenen Eltern wohnt Cora vorübergehend im Schwarzwald und versucht zeitgleicht ihre Auszeit zur Neuorientierung zu nutzen. Durch Zufall trifft sie ihren Jugendfreund Till wieder. Eine grausame Tat folgt der anderen und plötzlich gerät Cora in den Fokus der Ermittlungen. Traut ihr ehemaliger Studienkollege Till ihr etwa einen Mord zu? Während der polizeilichen Ermittlungen bleibt Cora somit nichts anderes übrig als selbst nachzuforschen.

Bereits im Prolog wird mir klar weshalb dieser Titel gewählt wurde. Die flüssig zu lesende Erzählung führt mich in den teils einsamen Schwarzwald mit seinen wetterbedingten Stimmungen.

Ich begegne mit Cora einer Frau die sich wieder finden und ihren Pflichten dennoch nachkommen möchte. Ihr Wunsch nach Gesellschaft wird eine weitere Wendung in ihrem Leben hervorrufen. Bis hierher eine ruhige Story.

Till findet sich unversehens in einer misslichen Lage. Die Beweislage um Cora ist erdrückend doch sein Bauchgefühl hält dagegen während der öffentliche Druck steigt.

Mit eingeflochtenen Handlungssträngen aus anderer Perspektive erhöht die Autorin den Spannungsbogen. Mit den kurzen Kapiteln ist das Buch abwechslungsreich gestaltet. Das gefällt mir sehr. Der Krimi hat mich rätseln lassen, was für mich ausschlaggebend in diesem Genre ist. Je weiter die Handlung fortschreitet desto kleiner wird der Anfangs große Täterkreis.

Die Person Cora zeigt zwar Einblicke in ihren Charakter, hat aber für mich noch Potenzial für mehr. Hierbei bleiben für mich auch Fragen in Bezug auf den ersten Handlungsstrang offen. Auch Till hat eine Fassade aufgebaut hinter der noch Geheimnisse verborgen sind. Da dies der erste Band einer Reihe ist bleibt es zudem spannend um die Beiden.

Ich freue mich auf weitere Fälle von Cora Brecht aus der Feder von Isa Klink.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Mutig und zum Äußersten entschlossen wie ein Mann….

Die Radfahrerin

„Ich bin die Frau, die Sie suchen, Sir. Ich werde mit dem Fahrrad um die Welt radeln.“ Mit diesen Worten beginnt für Annie eine aufregende Zeit.

Raus aus ihrem Alltag. Sich auf ein Abenteuer begeben ...

Raus aus ihrem Alltag. Sich auf ein Abenteuer begeben und mit dem in Aussicht gestellten Preisgeld ihrer Familie ein neues Leben ermöglichen. Die kuriose Wette in einem Bostoner Herrenclub scheint der perfekte Plan um Annies Wünsche in die Tat umzusetzen. Die 22 Jahre junge Mutter begibt sich allen Hindernissen zum Trotz auf die Reise. Mit spärlichem Gepäck und fast unerfüllbar erscheinenden Wettbedingungen bricht Annie im Juni 1894 von Boston aus auf. Die Tour bringt Annie nicht nur an ihre körperlichen Grenzen, sie ist zudem immer wieder Missbilligung und Gefahren ausgesetzt.

Ein Besuch im Jahre 1940 leitet die Rückblicke auf ein bewegtes Leben ein. Die Geschichte um Annie Londonderry, eine mutige Frau mit Zielen und Idealen ist ereignisreich. Fiktive Elemente verbinden sich spielend mit der historisch belegten Person Anna Kopchovsky, genannt Annie Londonderry. Durch dementsprechende Kleidung und Ausdrucksweise sowie einfließendes Zeitgeschehen ist die Atmosphäre Ende des 19. Jahrhunderts eingearbeitet. Im anschließenden Glossar und einer Zeittafel wird dies nochmals erläutert.

Dieser biografisch-fiktive Roman erzählt von einer schillernden Persönlichkeit. Von Verzweiflung und Hoffnung, Mut und Träumen. Hilfsbereitschaft und Einfallsreichtum, von Liebe und dem Glauben an die eigene Stärke. Aber auch den Schwierigkeiten und Hindernissen, dem Kampf um Gleichberechtigung und noch einigem mehr.

„Mein Sterling-Fahrrad lässt sich entschuldigen“, fuhr Annie fort, als die Heiterkeit sich allmählich legte, „doch es wollte Ihnen seinen erbärmlichen Anblick nicht zumuten.“ „Zum Glück ist es auf dem Weg der Besserung!“ Mit diesem Zitat erheitert Annie nicht nur ihre Zuhörer, auch ich musste ziemlich schmunzeln.

Die Erzählung hat mich gut unterhalten und mir einige interessante Einsichten und Fakten zu den Anfängen der Radkultur aufgezeigt. Einige Ausführungen finde ich sehr fantasievoll gestaltet, manchmal hatte ich Schwierigkeiten mit der Person Annie, aber insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Prinzessin sein, Märchen oder Arbeit?

Grace Kelly und Diana Spencer

Mit einem Zitat von Grace Kelly möchte ich beginnen.

Mit einem Zitat von Grace Kelly möchte ich beginnen.
„ Ich kann nur hoffen, dass ich mich als Mensch weiterentwickelt habe. Das ist es, was mir wichtig ist – meine Rolle als Ehefrau und Mutter und Fürstin zu erfüllen- nicht einfach nur schön zu sein, sondern mehr Charakter zu haben als früher.“
Die Doppel-Biographie über Grace Kelly und Diana Spencer ist in mehrere Teile gegliedert. Von Kindheit und Jugend über die Jahre als junge Erwachsene in der Zeit „vorher“. Des Weiteren die Jahre als Prinzessin bis zu den tragischen Todesfällen. Die einzelnen Zeitabschnitte sind entweder Grace oder Diana gewidmet, wobei sich immer wieder Überschneidungen ergeben bzw. ähnliche Ereignisse eingeflochten werden. Durch Zeittafeln im Anhang sind die wichtigsten Daten chronologisch dargestellt.
Neben zahlreichen Zitaten und Originaldokumenten kommen etliche Zeitzeugen zu Wort. Bildtafeln geben Einblicke in Kindheit und mediale Präsenz. Der Autor versteht es in angenehmem Sprachstil durch die Leben der zwei Prinzessinnen zu führen. Seine tiefgehende Analyse der Persönlichkeit Grace Kelly sowie von Lady Diana gibt Aufschluss über die gegenseitige Sympathie, den Gleichklang der Interessen und Schwerpunkte ihrer humanitären Arbeit und einiges mehr. Nicht zuletzt verbindet die zwei äußerst interessanten Frauen ihr tragisches Ableben und trägt zum Mythos um beide bei.
Für mich schafft der Autor den Spagat zwischen Faszination und Hintergründen respektvoll aufzuzeigen. Die Konflikte zwischen Unsicherheiten und Stärke in den Wesenszügen darzustellen, die öffentliche Zurschaustellung und daraus resultierende Probleme sehr gut zu veranschaulichen. Die eingehende Recherche des Autors für die Biographie über Princesse Grace de Monaco und Princess of Wales zeigt mir bisher unbekannte Fakten. Die Struktur des Buches führt mich gut durch die ineinander verwobenen Biographien.
Ob Ähnlichkeiten, Parallelen oder Schicksal als gleich zu bewerten sind sehe ich als Auslegungssache. Viele Erinnerungen an meine eigenen Empfindungen in jenen Tagen wurden wieder belebt und ergänzt. Hintergründe und Einblicke in die Personen hinter dem bezaubernden Lächeln kennen zu lernen, dazu lädt dieses Buch ein.