Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

spannend, bewegend, ein Lesevergnügen

Wie Spuren am See - Das Juwel

Nicht schon wieder! Unerwartet steht ein Fremder von Isabella und lässt ihre Welt ins Wanken geraten. Um sich mit seiner Forderung auseinanderzusetzen, muss Isabella wieder tief in die Vergangenheit von Ada, ihrer verstorbenen Gönnerin eintauchen. Kaum hat der Unbekannte sich abgewendet, klingelt es erneut an der Haustüre. Mit einem unguten Gefühl öffnet sie und erstarrt. Unerwartet steht ihre beste Freundin aus Frankfurt vor der Tür. Zusammen mit ihrem Begleiter, der Isabella keinesfalls fremd ist, begeben sie sich auf die Spuren einer Legende um den Hexenstein im Bodensee. Nach und nach finden sich unglaubliche Zufälle, lassen auf Zusammenhänge mit der komplizierten Situation um Adas Familie schließen. Während die vier der Wahrheit immer näher kommen türmen sich unwetterartige Wolken zu einem tosenden Gewitter zusammen. Der ruhige Anblick des Bodensees verbirgt - Geheimnisvoll, tiefgründig und farbenprächtig, ruhig oder Gischt sprühend.
Bereits auf den ersten Seiten hat mich die Erzählung wieder zurück in die Seerosen Villa versetzt. Gebannt verfolge ich, wie Isabella sich den neuesten Ereignissen stellt. Zusammen mit Chris begibt sie sich erneut auf die Suche und taucht in die bewegende Vergangenheit von Ada ein. Mutig hinterfragt sie gemeinsam mit Rita erste Erkenntnisse, während Chris alle mit seinen schwäbischen Köstlichkeiten verwöhnt. Na, außer er vergisst die Zeit vor lauter Eifer und Aufregung. Grins, das Durchforsten alter Dokumente ist für den Sagen-Forscher einfach zu verlockend. …
Voll begeistert genieße ich die Verschmelzung von fesselnder Schreibweise und den der jeweiligen Zeitebene angepassten Stil zusammen mit bildgewaltigen Schilderungen. Emotionale Höhen und Tiefen erleben, überraschende Wendungen, die mich teils nach Luft schnappen lassen, gepaart mit vielfältigen Charakteren. Durchblitzender Humor zaubert zudem ein Lächeln aufs Gesicht. In kurzen Zwischenspielen vertieft die Autorin Einblicke für den Leser, wodurch sich zusätzlich Spannung aufbaut.
Die Mischung von Krimi-Elementen und über mehrere Epochen gehende Saga finde ich faszinierend und spannend. Malerische Landschaften im Hintergrund umrahmen die Erzählung wunderbar.
Eingestreute Rückblicke verweisen auf Geschehnisse der vorangegangenen Bände, für den vollen Lesegenuss empfehle ich jedoch, die Reihenfolge einzuhalten. Uneingeschränkte Leseempfehlung für den gelungenen Abschluss der aufwühlenden Familien-Saga in drei Teilen.

Wie die Spuren am See, Die Erbin
Wie die Spuren am See, Die Rückkehr
Wie die Spuren am See, Das Juwel

Veröffentlicht am 07.07.2024

Emotionale Achterbahn in faszinierender Landschaft

Liebe auf Schottisch

Viel zu lange hat Deirdre ihre Freundin Michelle vermisst. Kaum in Schottland angekommen stolpert die Londonerin über Stuart. Dieser kämpft bei Deirdres Anblick mit seinen Gefühlen. Einerseits funkt und knistert es gewaltig, andererseits beherrschen Zweifel angesichts ihrer Herkunft und Aufmachung sein Inneres. Zitat: „Wir wollen ja nicht, dass dein Designeroutfit mit Motoröl besudelt wird“ erklärte er daraufhin mit einem Augenzwinkern. „Gegen Berührungen habe ich nichts, im Gegenteil. Du darfst mich gern überall anfassen, wo du möchtest“
Nach einem unverschuldeten Skandal strandet Deirdre erneut in Kiltarff am Loch Ness. Obwohl sie Stuart am liebsten nie mehr begegnen würde sprühen bei jedem Aufeinandertreffen der beiden Funken.
Schnell tauche ich in große Gefühle und faszinierende Landschaften am Loch Ness ein. Während im Laufe ihres Aufenthaltes Deirdres Vorurteile dem Dorfleben gegenüber schmelzen, schleicht sich eine leise Hoffnung in ihr Herz. Ängste verfliegen in leidenschaftlichen Nächten ohne Verpflichtung. Langjähriges Training ermöglicht beiden ihre Fassaden aufrechtzuerhalten. Oder doch nicht? Zweifel und Vorurteile, Erwartungen sowie erlittene Verletzungen wirbeln Emotionen hin und her. Ich möchte Deirdre und Stuart anschieben, sich endlich zu vertrauen, miteinander zu reden. Nicht nur ich werde immer wieder überrascht. Zitat Stuart: „Aber diese Frau verhielt sich nie so wie er es sich vorstellte. Das war ja das Problem.“
Das Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren lässt mich lächeln. Mit witzigen Dialogen und lebendiger Erzählweise fesselt mich die Geschichte zunehmend. Umrahmt von malerischen Landschaftsbildern verzaubert mich die prickelnde Lovestory. Gut dosierte Rückblicke flechten vorangegangene Ereignisse der Reihe ein wodurch jeder Teil unabhängig gelesen werden kann. Einer meiner liebsten Charaktere ist Shona, Oma von Stuart, mit ihrer unverblümten, herzlichen Art.
Noch eine Kostprobe zum Schmunzeln? Zitat: „Wenn sie dich nicht interessiert, wieso benimmst du dich dann immer, wenn Deirdre in der Nähe ist oder jemand ihren Namen erwähnt, als hätte man dir einen Reißnagel in den Arsch gerammt?“
Mit strahlenden Augen genieße ich die gedankliche Reise nach Schottland. Wenn du romantische Geschichten, emotionale Achterbahn und knisternde Spannung willst, empfehle ich dir das Buch zu lesen. Träume erleben und Abtauchen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ich dachte, ich hätte für immer alles verloren....

Die Hoffnung unserer Herzen

Die Spirale aus Trauer, Kummer und Frust hat Caitlen fest im Griff. Seit Rorys viel zu frühem Tod gibt Caitlen alles, um den ehemals gemeinsamen Traum, ein B&B in Schottland, zu leben. Ein nächtlicher Zusammenbruch, das hilfreiche Eingreifen eines Fremden und der damit verbundene morgendliche Schock stellen Caitlen vor eine schier unmögliche Wahl. Das geplante Sommerfest ausfallen zu lassen oder die dringend benötigte Reparatur am Dach von ebendiesem, gefährlich attraktiven Kerl erledigen zu lassen.
Caitlen vertraut ihren Freunden Amelia und Liam, ignoriert ihr flaues Gefühl und nimmt seine Hilfe an. Bereits nach einigen Tagen erweist sich Logan, ihr neuer Gast, als aufmerksamer Beobachter. Zwar scheint es ein ungelöstes Problem zwischen Blake und seinem Bruder Logan zu geben, doch auf Caitlens Stimmungslage reagiert Logan stets sensibel und einfühlsam. Ohne große Worte gibt er Halt, während Caitlen im Meer der Traurigkeit, der Verzweiflung und des Schmerzes schwimmt.
Die Rückkehr von Logan wühlt vergangene Geschehnisse auf und gleichzeitig reifen Erkenntnisse. Manche aufkommenden Fragen beantworten sich schneller, andere beinhalten mehrere Lösungen. Wer den ersten Teil, die Sehnsucht unserer Herzen, kennt, hat einige Bilder mehr vor Augen. Die Spannung steigert sich nicht nur einmal. Ich fliege durch die Seiten, möchte unbedingt wissen, welcher Schicksalsschlag der Auslöser für Logans Flucht war. Erwachende Sehnsucht, schleichende Hoffnung auf eine erneute Liebe, schmerzerfüllte Erinnerungen, Verzweiflung, Vertrauen ja oder nein, und noch viel mehr. Das Buch gleicht einer emotionalen Achterbahn. Ich habe einige Tränen vergossen, durfte schmunzeln und träumen. Der Zusammenhalt im kleinen schottischen Dorf Balnakeil ist immer wieder spürbar.
Der fesselnde Schreibstil lässt mich zusammen mit den abwechselnden Perspektiven voll in die Geschichte eintauchen. Tiefgängige Charaktere sowie ausdrucksstarke Sinnbilder, aufgelockert durch humorvolle Dialoge, verschmelzen zu einem authentischen Lesegenuss. Einfühlsam schildert die Autorin von widersprüchlichen Gefühlen, Trauerbewältigung und Sehnsucht nach Leben. Nach Liebe und Geborgenheit. Und doch spricht aus den Zeilen Hoffnung.
Eine berührende Fortsetzung der Reihe, die Bücher sind in sich abgeschlossen. Ich bin wieder voll begeistert, dieser zweite Teil trifft mich ebenso ins Herz wie der erste. Ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Von neuen Ideen, starken Frauen und Mut

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

„Wie soll ich das nur schaffen?“ Charlotte Kölln steht im Jahre 1886 vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Als Frau ist es ihr versagt, die Leitung des familieneigenen Mühlenwerks zu übernehmen. Zwei Jahre müssen überbrückt werden, bis ihr Sohn Peter der Nachfolger seines plötzlich aus dem Leben gerissenen Vaters werden kann.
Mutter Charlotte sichert das Fortbestehen der Kornmühle mit mutigen Entscheidungen.Während ihre Schwägerinnen die willensstarke Bertha freudig im Familienkreis aufnehmen, steht Charlotte der angehenden Konditorin voreingenommen und skeptisch gegenüber. Nur widerwillig akzeptiert sie die unstandesgemäße Heirat ihres Sohnes.
Ausdrucksstarke Schilderungen und zeitgemäß angepasster Sprachstil versprühen authentisches Flair. Berthas Backkünste verführen mich und schmunzelnd begleite ich ihr heimliches Pedalieren. In weiteren Strängen werden Marie und Luisa ihrer Zeit vorauseilend zu starken Persönlichkeiten. Die facettenreiche Erzählung aus unterschiedlichen Perspektiven zeigt, welchen Herausforderungen Frauen sich im späten 19. Jahrhundert stellen mussten. Der Umbruch der Gesellschaft, die Industrialisierung und neue Wertentwicklungen sind nur einige der angesprochenen Themen.
Die Geschichte zeigt unter anderem interessante Einblicke in die Haferverarbeitung, in die Anfänge der heute bekannten Marke Kölln Haferflocken. Einige Charaktere werden ausführlich beleuchtet, andere bleiben hinter ihrem Potenzial. Vielleicht im nächsten Teil mehr dazu?
Welche historischen Fakten in die Erzählung eingeflossen sind, inwieweit sie ihre künstlerische Freiheit einbringt, erläutert die Autorin im Anschluss. Mit dem beiliegenden Rezept für Hafer-Knusper Taler kannst du die Geschichte mit allen Sinnen genießen. Ein gelungener Auftakt dieser Reihe um die Familiendynastie Kölln.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Gefühlschaos zwischen Tränen und Hoffnung

Die Sehnsucht unserer Herzen

Bereit? Nein, Amelia ist nicht bereit, ihren Bruder Rory zu verlieren. Die niederschmetternde Diagnose ist ein Schock. Seinem Wunsch, die ihm noch verbleibende Zeit zusammen mit seiner Verlobten Caitlen, seinem besten Freund Liam und ihr zu verbringen, entsprechend begeben sich die vier auf einen Trip durch Schottland. Inmitten faszinierender Naturschönheiten erleben die Freunde unvergessliche Tage. Innerlich zeitweise wütend und voller Schmerz gibt Amelia alles, um den Schein unbeschwerter Urlaubstage vor Caitlen aufrechtzuerhalten. Denn ihr Versprechen Rory gegenüber, seine Diagnose unerwähnt zu lassen, möchte sie unbedingt einhalten.
Sich der Gefahr für ihr Herz bewusst, versucht Amelia zudem möglichst viel Abstand zu Liam einzuhalten. Der beste Freund ihres Bruders hat vor vielen Jahren ein Trümmerfeld in ihrer Seele hinterlassen. Nie für möglich gehalten hätte Amelia jedoch, dass ausgerechnet Liam ihr den nötigen Halt spendet, um diese aufwühlende, unglaublich intensive emotionale Reise durchzustehen.
Schnell gefesselt von der berührenden Geschichte, erlebe ich eine Reise, die mir Tränen in die Augen treibt. In wechselnder Perspektive erzählen Amelia und Liam. Durch Rückblicke in unbeschwerte Tage und die sich aufbauende Liebesgeschichte schwingt Leichtigkeit in der ergreifenden Story. Im Laufe der Handlung eröffnen sich dem Leser anfängliche Geheimnisse und fallen Mauern.
Die Beschreibungen der Landschaften zaubern Bilder im Kopf, am liebsten würde ich den Koffer packen und in die Highlands abtauchen. Geprägt von tiefgängigen Charakteren und einer hintergründigen Handlung ist diese Erzählung weit mehr als ein Liebesroman. Hoffnung und Trauer gleichzeitig, sich dem Leben stellen und Erinnerungen schaffen. Eine Reise, die zusammenschweißt. Denn jedes Ende birgt einen Neubeginn.
Mich hat die Erzählung bewegt, gefesselt, nachdenklich und glücklich gemacht. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil der Sehnsuchts-Reihe.