Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Wirklich superschönes Buch

Where the Waves Rise Higher

Nessa ist die Vernünftige von ihren Schwestern. Die, die sich immer um alles kümmert. Die, die immer einen ruhigen Kopf bewahrt. Als Älteste und früh ohne Eltern blieb ihr auch gar keine andere Wahl. Nur bei Boyd Tulloch, da ist alles anderes. Boyd ist ihr Konkurrent und Erzfeind, versucht er doch mit seiner riesigen Whisky-Destillerie ihr kleines, selbstaufgezogenes Unternehmen niederzumachen. Doch als plötzlich statt Hass die Funken zwischen ihnen sprühen, weiß Nessa gar nicht mehr, woran sie ist.

Where the waves rise higher war eine wundervolle Geschichte und ein absolut gelungener Folgeband! Der Schreibstil ist wieder so schön, dass ich sofort und ohne Probleme in der Geschichte drin war und sie fühlen konnte, die Emotionen selbst gespürt habe. Nessas Geschichte ist fesselnd erzählt, sie hat es wirklich nicht leicht. Und hier war sie mir auch nochmal eine Ecke sympathisher als in Band 1, einfach, weil man nun ihre Perspektive hat und plötzlich alles viel besser verstehen konnte. Die Dynamik mit ihren Schwestern ist super schön, interessant, authentisch und auch mit den anderen Nebencharakteren macht es das sehr rund. Vor allem ihre Beziehung zu Henry fand ich toll. Und auch, wenn ich nicht so drin bin im Whiskey-Thema, war es sehr interessant, da Einblicke zu bekommen. In Nessas Arbeit, die Messe und anderes. Zu keiner Zeit war das Buch langweilig, ich hab es von vorne bis hinten total gerne gelesen.

Und dann ist da ihre "Beziehung" zu Boyd. Die beiden sind sich spinnefeind, lassen kein gutes Haar am anderen und werfen mit fiesen Kommentaren um sich, wo es nur geht. Sie stehen ständig unter Spannung. Und dass die irgendwann kippt, war zu erwarten und vor allem sehr aufregend. Ich liebe es, wie die beiden aufeinandergeprallt sind und das ganze in Anziehung überging. Das war feurig und es war mal was anderes. Allerdings war mir anschließend der Wandel bei Boyd zu schnell, zu extrem, so von jetzt auf gleich. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Das hätte ich mir noch fließender gewünscht. Aber danach mochte ich es wieder total gerne und ich finde es wunderbar, wie Boyd als Charakter gezeichnet ist. Natürlich gibt es nochmal großes Drama, das passte sehr gut in die Handlung, aber mit dem Ende bin ich sehr glücklich. Allgemein hat mir Boyd dann als männlicher Prota gut gefallen. Und Nessa mochte ich sowieso.

Ein wundervolles Buch! Gute 4,5 Sterne. Jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Schön, aber noch Luft nach oben

Not Your Type

Marie schwärmt für Fynn, seit sie ihn an der Uni entdeckt hat. Und auch Fynn schwärmt für Marie, allerdings würde er nie auf die Idee kommen, sich ihr zu nähern, denn er glaubt, keine Liebe finden zu können, da er trans ist. Doch als sie unerwarteterweise zusammen auf einem Roadtrip nach Italien landen, kommen sie sich unweigerlich näher.

Not your type ist eine Geschichte, dessen Thematik wichtig und überfällig ist und daher schon Pluspunkte bekommt. Queere Menschen tauchen immer noch ziemlich wenig in Büchern auf, und das war auch mein erstes, in dem eine Trans-Person eine Hauptrolle einnimmt. Die Gedanken und Gefühle, die Problematiken von Fynn zu erleben, war interessant und gut, um sich da mal Gedanken drüber zu machen und sich da reinzufinden. Und ich habe einiges dazugelernt, was wirklich gut ist. Aber auch Marie hat so ihre Probleme und beide kämpfen mit sich selbst. Wie sie sich langsam immer näher kommen, ein bisschen offener werden, mehr über sich erfahren, das war wirklich schön. Ich hab den beiden nur das Beste gewünscht. Natürlich gibt es auch nochmal einen großen Knall, Probleme, das Outing und es droht alles zu kippen. Aber das Ende war wirklich schön. Auch der Roadtrip an sich war ein tolles Setting.

Aber für mich war das ganze irgendwie noch nicht so ausgereift. Der Schreibstil fühlte sich irgendwie nicht ganz rund an, etwas holprig vielleicht, aber auf jeden Fall hab ich nicht sofort reingefunden. Mit weiterer Übung wird das aber ganz sicher noch besser bei zukünftigen Büchern. Auch zu den Charakteren konnte ich am Anfang eine Zeit lang gar keine Verbindung aufbauen, ich habs irgendwie nicht gefühlt. Allgemein einfach von der Handlung hatte ich auch das Gefühl, das ist alles noch nicht so ganz rund. Ich kann es aber schwer erklären.

Trotzdem ein schönes Buch, das mich zwar nicht komplett überzeugen konnte, aber ich dennoch gern gelesen habe und am Ende zufrieden war. 3-3,5 Sterne.

Süßer Zusatz zur Redwood Reihe

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Für mich war Redwood Lights eine super Ergänzung zur Reihe und eine schöne Kurzgeschichte. Ich hab noch nicht alle Bände gelesen, kannte also noch nicht alle Paare, aber das Wiedersehen mit den Charakteren war trotzdem toll. Und man kann das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Länge war gut - eben eine Kurzgeschichte, aber trotzdem so, dass man sich drauf einlassen konnte. Marie (vom Drachentrio) und Preston waren sympathische Protas, deren Geschichte sicher noch weiter hätte ausgebaut werden können, die aber auch so gut funktioniert hat, weil man alles wichtige wusste. Und trotz der Kürze mit ihnen mitfühlen konnte. Beide haben einiges erlebt und durchgemacht, und wie sie zueinanderfinden ist schön zu erleben. Eine wirklich runde Sache und sehr zum Wohlfühlen.

Für mich ein wirklich schönes Büchlein und eine Empfehlung! Von mir bekommt Redwood Lights 4 Sterne, mit der Tendenz aber eher zu 4,5.

Die Aufmachung ist ein Traum

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Ich hatte ja so zwiegespaltene Gefühle zur Hauptreihe, trotzdem war ich neugierig auf dieses Buch. Nicht zuletzt, oder sogar vor allem, weil es so wunderschön gestaltet ist.

Und da wurde ich definitiv ...

Und da wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Es ist innen wie außen unfassbar hübsch, mit vielen Illustrationen, die mich bezaubert haben. Ein ganz ganz tolles Buch! Inhaltlich passiert nicht allzu viel, es gibt nicht viel Futter, insgesamt wenig Text, aber ein paar Anekdoten aus Cardans Leben, die ganz interessant oder unterhaltsam sind und mir insgesamt ganz gut gefallen haben! Man darf nur nicht zu viel erwarten. Die einzelnen Kurzgeschichten haben sogar meist irgendwie einen roten Faden, sodass die Kapitel wirklich ganz schön aufgebaut sind.

Fans der Elfenheim-Reihe kann ich den Zusatzband auf jeden Fall empfehlen. 4 Sterne.

Ganz schön für Nebenher

December Dreams. Ein Adventskalender

24 Adventskalendergeschichten plus eine zu Silvester. Geschrieben von vielen verschiedenen Autorinnen. Manche Story geht nur einen Tag, einige strecken sich auf zwei aufeinanderfolgende.

Die Storys ...

Die Storys sind alle ganz süß, man kann sie super gut zwischendurch lesen und viele Schreibstile haben mir gut gefallen. Aber es ist nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Ich wollte ganz viel Weihnachtsflair - Weihnachtsmärkte, Kekse backen, romantische Lichter, Weihnachtspartys, Geschenke (kaufen), Bäume, Adventsstress und und und. Dabei dann süße Begegnungen zwischen Menschen. Womit ich zum Beispiel nicht gerechnet habe, ist, dass auch Fantasygeschichten dabei sind. Das war nicht schlimm, ich liebe ja Fantasy, passte für mich aber nicht in meine Erwartungshaltung. Zudem ging es teilweise in den Storys gar nicht oder kaum um Weihnachten bzw,. es wurde nur im Hintergrund erwähnt. Dazu kam, dass einige Geschichten wohl auf bereits erschienenen Büchern der Autorinnen basierten. Das ist toll für die, die die Bücher kennen. Mir fehlte dadurch aber der Zugang.

Insgesamt war es schön, das Buch in der Vorweihnachtszeit zu lesen, aber wirklich hängengeblieben ist da eher nichts. Von mir gibts 3 Sterne. Es ist definitiv kein schlechtes Buch!