Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Empfehlenswerte Vorgeschichten

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer

Ich hab dieses Buch nach der Hauptreihe gelesen, und fand es gut so herum. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Buch gut als Einstieg sein könnte. Nur ganz unabhängig von der Lotuskrieg-Reihe ist es vielleicht nicht ganz so gut. Aber sonst kann ich es empfehlen! Das Buch besteht zum einen aus der Kurzgeschichte um ein Mädchen, das mit Tieren sprechen kann und sich in einen Raffineriearbeiter verliebt. Doch da diese Gabe verpönt ist, traut sie sich nicht, ehrlich zu sein. Yukiko aus der Haupreihe hat diese Gabe auch, deswegen fand ich es echt "schön" (in Anführungszeichen, weil es keine schöne Geschichte ist), hier etwas über jemanden zu lesen, der wie sie ist. Die Geschichte war sehr kurz, aber berührend und beängstigend.

Die zweite Geschichte zeigt uns, wie das Inselreich Shima, wie wir es in der Hauptreihe kennen, entstanden ist. Dabei erleben wir, wie die Donnertiger sich zurückziehen wollen und wie ein einzelner Junge versucht, die Katastrophe noch abzuwenden. Das fand ich echt spannend gemacht, denn irgendwie hab ich mit ihm mitgefiebert und gehofft, dass er Erfolg hat, obwohl ich ja wusste, dass das nicht sein kann, sonst gäbe es die Hauptreihe ja nicht. Dafür ist es ein guter Hinweis darauf, dass die Geschichte in sich gelungen ist. Ich fand es wirklich interessant, zu erfahren, wie genau es dazu gekommen ist, dass Shima so geworden ist. Und das endet deutet schon sehr gut auf Yukikos Geschichte hin.

Der Schreibstil ist in beiden Geschichten wie auch in der Haupreihe: Es gibt viele Details zur Technik/Mechanik, die in der Welt genutzt wird, das Setting wird ausführlich beschrieben und erzeugt eine sehr drückende, deprimierende Szenerie, die Charaktere bleiben etwas distanziert und doch nah genug, um mitzufiebern. Vielleicht also auch eine gute Gelegenheit, mit diesem Buch herauszufinden, ob der Schreibstil was für einen ist. Ich fand ihn bei der Hauptreihe etwas gewöhnungsbedürftig und teils zu langatmig. Dadurch, dass es hier zwei Kurzgeschichten sind, funktionierte es hier dann für mich wunderbar.

Für mich also ein schöner Zusatzband zur Hauptreihe, den ich allen empfehlen würde, die die Lotuskrieg-Reihe mochten oder die sie noch lesen wollen. Gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Es geht interessant weiter!

Der Dornenthron

Nachdem Gemma in Morta einige gefährliche Entdeckungen gemacht hat, gilt es, schnell zu handeln. Ausgerechnet jetzt steht das Gipfeltreffen an, zu dem sich Vertreter der verschiedenen Reiche für politische Handlungen treffen. Dort hofft Gemma, die fehlenden Informationen zu bekommen – doch die größte Überraschung wartet noch auf sie.

Hier geht es fast nahtlos nach Band 1 weiter, was mir gut gefallen hat, und es gibt mit dem Gipfeltreffen einen besonder spannenden Schauplatz, denn es treffen viele Charaktere der unterschiedlichen Reiche aufeinander. Dass da viel geladene Anspannung herrscht ist klar. Was ich da wieder besonders mochte, was auch schon bei der Splitterkrone der Fall war: Man merkt die unterschiedlichen Angewohnheiten und Eigenheiten der Reiche, hier im einzelnen bezogen auf die Ungerer. Ich mag es, dass so gut herausgearbeitet ist, was die Bewohner jeweils ausmacht. Zugegeben, die Tradition, die hier hervorgeholt wird, wirkt schon ziemlich stark für diese Geschichte konstruiert. Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. Und es hat definitiv für mehr Action gesorgt. Von den eigentlichen Verhandlungen hat man kaum was mitbekommen, was ich etwas schade fand, andererseits nimmt Gemma da eben auch nicht dran teil. Also auf zu eigenen Nachforschungen, die oft mehr schlecht als recht verlaufen. Überhaupt hat man das Gefühl, dass Gemma mehr in Situationen reinstolpert als sie selbst zu kontrollieren, was mich den Begriff "Spoinin" eher in Anführungszeichen sehen lässt. Trotzdem war es unterhaltsam zu erleben, wie die Dinge sich entwickeln. Und sich am Ende enorm zuspitzen, noch stärker als am Ende von Band 1. Und man merkt durchaus auch die Entwicklung, die Gemma, aber auch andere Charaktere durchmachen.

Es fühlte sich schon wie ein kleines Finale an, aber es bleiben weiterhin viele offene Fragen und eine Bedrohung ist auch noch nicht beseitigt, sodass wir uns auf Band 3 freuen können. Für mich ist diese Reihe in keiner Weise ein Highlight oder eine Lieblingsreihe, dafür fehlt mir irgendwie was, aber Spaß hab ich mit den Büchern, auch mit diesem Band wieder, und deshalb gibts 4 Sterne von mir!

Unterhaltsames Spin-Off

Die Saphirkrone

Als Kronprinzessin von Andvari führt Gemma Ripley ein luxuriöses, sorgenfreies Leben – nach außen hin. Doch hinter dieser Fassade liebt die Mentalmagierin es, auf Missionen für ihr Reich zu gehen. Als sie herausfinden will, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, gerät sie ausgerechnet mit Prinz Leonidas aus dem verfeindeten Morta aneinander – und findet sich kurz darauf genau dort wieder. Am Hofe von Morta steckt sie schon bald in einem undurchdringlichen Gewirr aus Intrigen, Verrat und Geheimnissen. Doch noch mehr machen Gemma ihre widersprüchlichen Gefühle Leonidas gegenüber zu schaffen.

Ich mochte die Splitterkronen-Reihe, aus der Die Saphirkrone ausgekoppelt ist, damals echt gerne und hatte viel Spaß mit der Reihe. Und so wollte ich unbedingt auch Gemmas Geschichte lesen. Mittlerweile sind gut 15 Jahre vergangen und Gemma ist erwachsen. Wir treffen einige bekannte Personen wieder, aber grundsätzlich ist es eine eigenständige Geschichte mit neuen Verstrickungen. Was so den Plot/Ausgangspunkt angeht, finde ich Gargoyle Queen etwas schwächer als die Splitterkrone, sie gibt etwas weniger Spannung her. So habe ich nicht unbedingt an den Seiten geklebt vor Spannung, aber es ließ sich unterhaltsam lesen. Gemma hat dabei manchmal etwas anstrengend oder zu kindlich für ihr Alter reagiert, das war hier und da etwas nervig, aber im Grunde mag ich sie als Protagonistin gerne und hab sie auch gern begleitet. Leonidas ist ein interessanter Gegenpol. Die beiden sind sich so ähnlich und doch ganz anders, auf jeden Fall was die Umstände angeht, und das macht es sehr interessant. In Morta gibt es dann natürlich einige Eskalationen, sodass (selbst wenn mich das Buch nicht komplett fesseln konnte) keine Langeweile in der Handlung aufkam.

Letztlich fehlte mir das letzte, gewisse Etwas, um micht komplett zu packen, aber unterhaltsam war es auf jeden Fall, ich hab das Buch gern gelesen und freu mich auf die Fortsetzungen.

Gut zum Abschalten

A Place to Belong

Die Journalistin Maggy reist auf Grund einer schockierenden Entdeckung nach Cherry Hill, zur Farm der McCarthy-Familie. Dort wird sie mit offenen Armen empfangen und fälschlicherweise für jemanden gehalten, die das Baumhaus-Hotel vermarkten soll. Maggy hält die Scharade aufrecht und fühlt sich schnell wohl in der Nähe der Schwestern – und in der Nähe von Flynn, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch je mehr Zeit verstreicht, desto schwerer wiegt ihr Geheimnis über ihr. Wie kann sie jetzt noch die Wahrheit sagen?

Auch der dritte Band der Cherry Hill-Reihe lädt wieder zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Das Setting ist wirklich superschön und gemütlich, ebenso die Familie mit ihrer Farm. Alles daran fühlt sich wohlig warm an, und das gefällt mir sehr gut. Die Familie hat wirklich einen tollen Zusammenhalt, gleichzeitig merkt man auch immer, dass das Leben auf einer Farm nicht gerade sorglos ist, und vor allem sehr anstrengend. Mit Maggy eine Protagonistin zu haben, die von außerhalb kommt, hat neuen Schwung reingebracht und ich fand es schön, mit ihren Augen darauf zu blicken. Die Geschichte, die sich zwischen ihr und Flynn entwickelt, ist wirklich süß, obwohl man von Anfang an weiß, dass da noch Drama folgen wird, weil Maggy nicht mit offenen Karten spielt. Richtig böse sein kann man ihr deswegen aber auch nicht. Die Liebesgeschichte ist logisch aufgebaut und schön zu verfolgen, allerdings auch nicht mehr als das, richtig packen konnte sie mich nicht.

Generell kann diese Reihe, und auch Band 3, mich nicht so überzeugen, dass ich sie als Highlight bezeichnen könnte. Denn dafür geben sie (meiner Meinung nach) nicht genug her. Es sind Bücher zum Abschalten, zum Runterkommen, 300 Seiten mal zurücklehnen und etwas seichtes auf einen niederprasseln lassen. So fühlt sich das an. Und diese Bücher braucht es auch, weshalb ich das auch überhaupt nicht im Negativen meine. Aber es ist für mich eben auch nichts, was unfassbar im Gedächtnis bleibt, oder mich allzu tief berührt. Es ist nett. Es ist schön. Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Von mir bekommt dieser Band 3,5-4 Sterne. Auch Band 4 werde ich noch lesen und hoffe auf (und erwarte) eine ähnllich gute Story zum Abschalten.

Cozy trifft auf ernste Themen

In jedem Atemzug nur Du

Der Studienstart an der Lullaby University am Modoc National Forest ist für Hazel gleich in zweifacher Hinsicht ein Neubeginn, denn er ist nach einer Lungentransplantation der Weg in ihr neues Leben. Weshalb sie aber wirklich nach Lullaby gekommen ist, das hält sie geheim. Bis sie auf Lewis trifft, der Hazel mit seiner ruhigen Art sofort anzieht. Auch er schleppt eine Last mit sich herum, und beide hoffen, sich gegenseitig unterstützen zu können. Doch ihre vergangenen Erfahrungen drohen, die aufkeimende Liebe schon bald zu zerstören.

»In jedem Atemzug nut du« ist ein sehr besonderes Buch, denn es wird durchzogen von zwei sehr ernsten Themen, die ich bisher noch nicht oft in meinen NA-Reads gefunden habe: Das Thema Umwelt/Klima und eine unheilbare Krankheit. Man könnte also meinen, dass das Buch sehr schwermütig ist und sich nicht leicht lesen lässt. Und tatsächlich regt es auch zum Nachdenken an und hat immer diesen gewissen ernsten Unterton. Doch schwer im Magen liegt es deshalb auf keinen Fall, im Gegenteil ist es gleichzeitig auch eine Wohlfühlgeschichte. Und das beides bekommt die Autorin sehr schön vereint, ohne dass es unpassend wirkt!

Den Wohlfühlcharakter macht wohl zum großen Teil das Setting aus. Die kleine Stadt Lullaby ist größtenteils von Studis bewohnt, und die Uni fokussiert sich rein auf Umweltstudiengänge. Dadurch und durch den nebenan liegenden National Forest, spielt die Natur in dem Buch eine sehr große Rolle, und die zaubert einfach eine superschöne Atmosphäre. Die Wanderungen durch den Wald, das Beobachten des Lebens dort gefiel mir richtig gut. Und auch die ein oder andere sehr interessante, besondere Szene passierte umgeben von diesem Natursetting, was wunderbar passte. Vom Unileben bekommt man natürlich auch ein wenig mit, aber eben auch wieder mit Bezug zur Natur, und da ein paar Einblicke in die Forschung zu bekommen, fand ich ebenfalls spannend.

Die Charaktere waren mir direkt zu Beginn sehr sympathisch und nahbar. Bei Hazel mochte ich sehr ihre liebenswürdige, mutige Art, und dass sie gewillt war, das beste aus ihrer Situation zu machen und sich trotz der schweren Vergangenheit nicht runterziehen zu lassen, sondern ihre Chance zu würdigen. Obwohl sie eine Sache hat, die ihren Weg weiterhin bestimmt, was ich durchaus nachvollziehen konnte und sie zu einem glaubhaften Charakter gemacht hat. Lewis war so der Ruhepol in der Geschichte, zumindest vor allem in der ersten Hälfte. Eher zurückhaltend und in sich gekehrt, holt Hazel ihn ein wenig aus seinem Kokon und das fand ich schön mitzuerleben. Er ist ein toller Love Interest, ganz ohne Machogehabe oder dergleichen. Auch die Nebencharaktere fügten sich super ein und haben ihren Teil zur Story beigetragen. Am Ende, wie könnte es anders sein, eskaliert es in mehreren Punkten, die die Charaktere auf interessante Art zusammenbringen, und das war handlungstechnisch nicht unbedingt überraschend, aber gelungen.

Das einzige, was ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückblieb, war die Liebesgeschichte selbst. Ich mochte Hazel und ich mochte Lewis, und auch zusammen waren sie sehr süß. Aber irgendwie hab ichs nicht so richtig Knistern gespürt zwischen den beiden. Was zum Teil vielleicht daran lag, dass es mir am Anfang zu schnell ging. Sie sind sich recht unspektakulär näher gekommen, der erste Kuss war auch ohne wirkliches Feuerwerk, und danach gings dann entspannt weiter und plötzlich waren sie sich sehr nahe. Das war an sich schön, nur irgendwie nicht so meine persönlich bevorzugte Art und Weise, wie Liebesgeschichten in Büchern entstehen. Also eine ganz individuelle Sache, warum mir da was fehlte. Doch dadurch hat mich eben auch das danach nicht vollständig abgeholt. Was nichts daran geändert hat, dass ich das Buch weiterhin sehr gern gelesen hab.

Insgesamt bekommt das Buch also auf jeden Fall eine Empfehlung, auch wenn es keine meiner liebsten Liebesgeschichten geworden ist. Ich gebe 4 Sterne und freue mich auf Band 2 der Dilogie.