Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Schlüssig, aber nicht mehr richtig packend (3-3,5)

KNIGHTS - Eine erbarmungslose Macht

Noel ist auf der Flucht, in sich trägt er Morganas Kräfte. Charlotte will ihn um jeden Preis finden, doch keiner kann genau sagen, ob Noel noch er selbst sein wird. Gleichzeitig macht KORT Jagd auf ihn, weil er eine Bedrohung sein könnte. Charlotte und Team Stanham müssen unbedingt vor ihnen da sein. Doch sie rechnen nicht damit, dass noch eine dritte Partei Teil des Wettlaufs wird.

Ich war sehr gespannt auf Band 3, denn die Reihe hatte mir ab Band 1viel Spaß gemacht und ich wollte unbedingt wissen, wie es für Noel, Charlotte und die anderen ausgeht. Und was den Plot angeht, war das auch ziemlich gut durchdacht, wie es weitergeht und was sich wie entwickelt. Das Team fand ich nach wie vor klasse und die einzelnen Charaktere sympathisch. Den Zwiespalt, den sie bzgl. KORT empfunden haben fand ich sehr realistisch und nachvollziehbar, Charlottes Entschlossenheit aber ebenso. Noel und seine inneren Kämpfe waren auch sehr interessant mitzuerleben, und wie das ganze drohte, ihn zu überwältigen. Die Lösung, der sie dann hinterhergejagt haben, schien erst zu einfach, war aber absolut sinnvoll für die Geschichte und hat sich auch überzeugend entwickelt. Insgesamt also ein solider Abschluss für die Reihe.

Allerdings hat mich das Buch leider nicht mehr so recht erreichen können, ganz anders als noch Band 1 (und auch Band 2, wenn auch ich 1 am besten fand). Ich finde, man hat leider gespürt, dass Lena Kiefer die Reihe schwer fiel und sie Band 3 einfach nur fertig haben wollte. Ganz viele Sachen fühlten sich überhaupt nicht auserzählt an. Noels und Charlottes Beziehung hab ich überhaupt nicht mehr gespürt, die Probleme kamen zu sortiert eins nach dem anderen, Guinevere war mir eine zu blasse, schwache Antagonistin und es gab einige Aspekte, die so in der Luft baumelten und irgendwie nicht so richtig zu einem Ende geführt wurden, wie ich mir erhofft hab (z.B. auch die Grals Geschichte). Für das Potenzial, das da drin war, hätten es gut und gerne 100 Seiten mehr sein müssen oder können, um da richtig schöne, packende Substanz reinzubauen. So fehlte mir leider etwas.

Das Buch war also grundsätzlich gut und ich bin froh, dass ich die Reihe beendet habe. Sie hat mir insgesamt gut gefallen. Jedoch glaube ich, dass die Geschichte mehr hergegeben hätte für dieses Finale. Ich kann aber gut verstehen, dass man als Autorin so eine Reihe nur noch abschließen will, wenn hinter den Kulissen nicht alles schön war.
Von mir bekommt das Knights-Finale 3-3,5 Sterne. Ein bisschen schade drum, aber ich freu mich auf ihre nächsten Reihen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Rayne kämpft für die Freiheit und Selbstbestimmung aller Sigil-Trägern. Dafür hat sie sich den Rebellen angeschlossen und steht damit nicht mehr auf der Seite von Adam und den anderen. Doch auf dem Weg, das rätselhafte achte Dark Sigil zu finden, kreuzt sich Raynes Weg erneut mit den Sigil-Trägern und gemeinsam müssen sie sich einem bisher unbekannten Gegenspieler mit ganz eigenen Motiven stellen ...

Band 1 war nun schon eine Weille her, trotzdem bin ich inhaltlich recht gut wieder reingekommen in die Geschichte und die Welt, es ging zwar direkt mit dem Plot los, aber Anna Benning hat es gut verpackt, nochmal ein bisschen was aufzufrischen. Emotional allerdings brauchte ich ein bisschen, um es wirklich zu fühle, dort wieder anzukommen.
Die Story ist weiterhin spannend und rasant, es gibt keine langen Durststrecken, sondern immer neue Geschehnisse, Entwicklungen und Puzzleteile, die aufgedeckt werden. Ich fand es gut, dass die Rebellen recht schnell auf die Oberen gestoßen sind, sodass es da zu Spannungen kommen konnte, aber auch zu Einsichten. Etwas seltsam fand ich, dass Raynes Mutter plötzlich gar keine Rolle mehr spielte, war sie doch eine recht große Enthüllung am Ende von Band 1. Dafür haben wir mehr aus der Vergangenheit bekommen, was sich wunderbar als Zwischenkapitel in die eigentliche Handlung einfügte, vor allem, weil es stilistisch auch gut zusammenpasste. Plottechnisch ist Band 2 also auf jeden Fall gelungen, und die Charaktere sind auch nach wie vor sehr interessant.
Auch emotional hat es mich noch erreichen können, allerdings nicht so stark, wie ich erhofft habe. Ich fühle das, was zwischen Adam und Rayne ist (sein soll), immer noch nicht so ganz, und allgemein hätte ich gern noch ein bisschen mehr emotionale Verbindung zu den Charakteren aufgebaut, um so richtig mit ihnen mitzufiebern. Da hatte ich z.B. bei Vortex von der Autorin am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit, es wurde aber besser und den Rest hat die geniale Welt ausgeglichen. Das hat Dark Sigils noch nicht so hundertprozentig bei mir geschafft - nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit dem Buch und fand es richtig gut geschrieben.

Es hat also für mich die Kritik aus Band 1 nicht so wirklich verbessern/ausgleichen können, ist aber auch nicht schlechter geworden, sondern auf gleichem Niveau geblieben und hat mich wahnsinnig gut unterhalten. Ich freue mich extrem auf Band 3! Hier gebe ich 4, 5 Sterne. Tendenz aber eher zu 4.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ich fühl mich wohl in der Reihe (4-4,5 Sterne)

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Hattie ist mit ihrem Leben und ihrer Rolle darin nicht zufrieden. Dass aber eine unbedachte Handlung dazu führt, dass sie Lucien Blackstone heiraten muss, der einen zweifelhaften Ruf hat, ist auch nicht unbedingt besser. Obwohl beide eine deutliche Anziehung spüren, kann Hattie nicht ignorieren, dass er sie scheinbar durch eiskalte Berechnung in diese Situation gebracht hat. Doch als sie gemeinsam nach Schottland reisen, lernt sie eine ganz neue Seite an ihm kennen, und Hatties Widerstand beginnt zu bröckeln ...

Mir gefallen Die Rebellinnen von Oxford einfach sehr, weil sie mehrere Dinge vereinen, die ich mag: Liebesgeschichten, historisches Setting, Kampf für Frauenrechte; Grummelige Männer und starke Frauen. Das hat schon in Band 1 und 2 funktioniert. Ich war sehr gespannt auf Hatties Geschichte und wurde nicht enttäuscht. Sie ist wohl die behütetste der vier Freundinnen, die die am stärksten in der traditionellen, gut betuchten Tochterrolle verankert ist. War? Denn es geht relativ schnell für sie in eine andere Richtung, indem sie mit Lucian verheiratet wird, der als skrupellos gilt und fragwürdigen Geschäften nachzugehen scheint. Eine supergute Mischung, die mir sehr zugesagt hat und die direkt viel Potenzial für Reibereien mitgebracht hat.

Tatsächlich mag ich an Hattie als Person so, dass man ihr den Zwiespalt so gut anmerkt – sie ist nämlich durchaus gewillt, für Frauenrechte zu kämpfen, ihren Willen durchzusetzen, und sie will gehört werden, selbst bestimmen dürfen. Gleichzeitig ist sie aber so geprägt von den Bedingungen, unter den sie aufgewachsen ist, in Wohlstand, ohne große Sorgen, mit bestimmten Moralvorstellungen, dass es nur schwer ist, dies (teilweise) abzulegen. Das finde ich sehr authentisch gelungen. Auch Lucian ist deutlich ein Ergebnis seiner Kindheit, aber er will und kann sich ebenfalls ändern und versucht, das beste daraus zu machen. Aber alte Angewohnheiten sind hartnäckig. Zugegeben, ich hab etwas länger gebraucht, um mit ihm warmzuwerden, weil er wirklich unmöglich war am Anfang, und er hat es für mich auch nicht an die beiden Protagonisten aus den Vorgängern herangeschafft. Trotzdem hat er was, was ihn faszinierend macht. Und wie er und Hattie zusammengewachsen sind und wie sie beide sich langsam aufeinander eingelassen haben, sich – teils absichtlich, teils unbewusst – aneinander angepasst haben, fand ich super schön mitzuerleben. Allerdings hat mich die Liebesgeschichte nicht ganz so sehr gecatched wie die ersten beiden, für mich war sie ein wenig schwächer. Das Ende widerum war sehr besonders, nicht unbedingt klassisch, aber irgendwie sehr passend für die Reihe und vor allem für Hatties Geschichte. Ich war erst etwas irritiert, aber letztlich war es gut so!

Den Gerechtigkeitskampf, den wir hier miterlebt haben, fand ich echt interessant. Ich war erst etwas enttäuscht, dass es weniger ums Frauenrecht ging. Aber das, womit Hattie und Lucian sich beschäftigen, ist ebenso wichtig, und kommt letztlich auch den Frauen zugute. Von daher fand ich es schließlich doch ganz gut. Ich hab nicht genug Wissen, um das alles so auf seine Richtigkeit zu prüfen, aber die ganzen Infos wirkten wieder sehr gut recherchiert und absolut schlüssig, was bei so einem Buch natürlich wichtig ist. Wirklich gelungen.
Ein bisschen hab ich allerdings die Freundinnen vermisst. Ja, Lucy und Catriona kamen kurz vor, Annabelle fehlte jedoch ganz. Und allgemein ist die Freundschaft ein wenig untergegangen, dadurch dass Hattie nichtmal in London war. Mir haben die gemeinsamen Treffen, der Austausch zwischen den Frauen gefehlt, was ich an den Vorgängern so mochte. So hatte Hattie hier fast ausschließlich Kontakt zu ihrem Mann und zu den Arbeitern, das fand ich enorm schade.

Trotzdem war auch dieser Band wieder ein schönes, interessantes Leseerlebnis. Ich fühl mich einfach wohl bei ihnen, die Kombination ist toll und der Schreibstil absolut überzeugend. Ich freue mich schon auf Catrionas Geschichte. Gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wichtige Message, eher schwache Umsezung

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Das Model Jules versucht, sich nach der Trennung von ihrem Freund und Instagramstar Dan ein neues Leben aufzubauen und lernt sogar mit Paul jemanden kennen, der fernab dieser Scheinwelt ein Ruhepol zu sein scheint. Doch es ist gar nicht so leicht, vollkommen von dieser Welt Abstand zu bekommen und früher oder später scheint Jules auf unliebsame Art wieder hineingezogen zu werden ...

Ich finde das Thema Social Media und die Auswirkungen auf uns, unsere Psyche, unser Selbstbild, unsere Gesellschaft sehr interessant. Und Liebesgeschichten lese ich auch gern, also war ich super gespannt auf Instalove. Ich finde die Message, die hier rübergebracht wird, auch sehr gut und wichtig. Dass vieles Fake ist in der digitalen Welt. Dass man (auf sich) aufpassen, sich nicht verlieren sollte. Es gibt einige erleuchtende Momente, vor allem von Jules, die dem ganzen zu entkommen versucht. Ein schöner Rahmen für die Geschichte, der mir gut gefallen hat.

An sich ist das Buch auch ganz schön geschrieben, der rote Faden ist da, die Handlung ist schlüssig, und auch wenn mich die ein, zwei Twists nicht allzu sehr überrascht haben, waren sie doch gut angelegt. Jules und Paul sind auch beide sehr interessante Charaktere mit viel Potenzial.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch ansonsten eher etwas schwach fand. Zum einen war mir – vor allem mit diesem Titel – viel zu wenig Instagram-Bezug da. Also abgesehen davon, dass manchmal über Likes gesprochen wird, wird sich kaum mit der App auseinandergesetzt. Es geht eher um die Modewelt, um schlechte Presse. Aber weniger um die Selbstdarstellung auf Insta. Die wird zwar ein wenig erwähnt, wenn es um Jules Exfreund Dan geht. Da sie aber zu Beginn des Buches schon keinen Kontakt mehr zu ihm hat, geht das eher unter. So war es für mich einfach ein allgemeines Buch was in der Promiwelt spielt, aber keins mit Bezug zu Instagram. Schade. Auch so wirkten einige Entwicklungen auf mich etwas zu flach, es plätscherte ein wenig und manchmal haben mich die Charaktere etwas genervt. Stichpunkt Charaktere: Sowohl Jules und Paul einzeln als auch ihre Liebesgeschichte waren mir zu eindimensional. Beide hatten keinen wirklichen Tiefgang, man konnte keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen und die Story zwischen den beiden war von (teilweise nicht nachvollziehbaren) Auf und Abs gekennzeichnet, die mich nicht sonderlich für sie hat erwärmen lassen. So blieb deren Beziehung eher hinter meinen Erwartungen zurück.

Insgesamt hat mich das Buch also ein wenig enttäuscht, da es mir zu flach war und nicht das war, was ich mir erhofft hatte. Da es aber grundsätzlich keinesfalls ein schlechtes Buch ist und es eine interessante Geschichte mit wichtiger Message beinhaltet, gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Geschichte mit viel Potenzial!

Arcadia – Die Auserwählten

Ben und Emily wollen beide ans Elite-Internat »Arcadia«, allerdings könnten ihre Intentionen nicht unterschiedlich sein. Während Emily die gefährliche Aufnahmeprüfung auf sich nimmt, um an dem Internat zu lernen, wie sie mit ihrer Begabung für hochmoderne Technik die Welt retten kann, schleust sich Ben als Spion eines Technikkonzerns ein. Doch beide waren nicht darauf vorbereitet, was sie dort erwarten wird ...

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie und Arcadia vereint vieles, dass dabei vielversprechend ist. Mir hat erstmal gefallen, in was für einer Welt wir uns bewegen – also eben unsere Zukunft, aber mit Fokus auf das, was uns blühen könnte, wenn der Klimawandel so weitergeht. Erschreckend, aber das ist es ja, was Dystopien bringen: idealerweise etwas, was gerade nah genug an unserer Realität ist, um einem ein wenig Angst zu machen. Und das ist hier mit dieser Welt sehr gelungen. Auch fand ich es super spannend, wo es in Sachen Technik hingegangen ist, was in der Welt so möglich ist und wie sie wo überall eingesetzt wird. Das war ein richtig interessantes Setting. Auch die Akademie Arcadia war cool, auch wenn ich mir gewünscht hätte, mehr von diesem "Einsame Insel im Atlantik"-Vibe zu fühlen, das kam für mich nicht so richtig rüber. Und manchmal wurde es mir fast ein wenig zu viel Beschreibung von technischen Vorgängen und zu wenig Spannungsaufbau. Aber interessant ist es allemal.

Handlungstechnisch ging es gleich rasant los mit Emilys Bemühungen, einen Platz für die Arcadia zu ergattern. Und auch Ben steckt schon voll in seiner Mission drin. Das war eine wunderbare Mischung aus langsam Welt kennenlernen, aber schon direkt voll drin sein. Es war spannend, zwei Charaktere, die gar nicht sooo unähnliche Herkünfte haben, in so unterschiedlichen Situationen mit unterschiedlichen Intentionen zu erleben. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich so richtig verstanden hab, was es mit Emilys zwei Prüfungen so auf sich hatte, aber das fand ich nicht so schlimm. Im Mittelteil hingegen wurde mir das Buch stellenweise ein wenig zu langatmig oder unspektakulär. Es ging dann viel um die Kurse und die Technikvorgänge und darum, dass Ben (sehr aufdringlich, mir hier und da fast ein wenig zu übergriffig) versucht, sich mit Emily anzufreunden. Aber es fehlte mir ein wenig, das die Story so richtig in Fahrt gebracht hätte. Mehr Geheimnisse und Aufdeckungen an der Akademie, mehr Hinweissuche, mehr dramatische Ereignisse? Irgendwie so, keine Ahnung, jedenfalls dachte ich zwischenzeitlich – obwohl ich es immer noch sehr interessant fand – dass mich das Buch vielleicht verliert. Aber zum Glück gings im letzten Drittel wieder ziemlich bergauf und es passierte Schlag auf Schlag noch einiges, was Drama und Spannung reingebracht hat und mir gefallen hat. Zwei größere Plottwists gabs, die ich grundsätzlich sehr genial fand .. aber bei dem einen passte mir Charaktertechnisch was nicht (dazu gleich mehr) und der andere war irgendwie nicht das erwartete "Geheimnis" aus dem Klappentext und hat mich etwas irritiert. Ich war erst nicht sicher, wie ich die Entwicklung der Story dahingehend finden soll, weil ich eher was anderes erhofft hatte. Ich bin gespannt, wie das in Band 2 weiter umgesetzt werden soll. Ich bin aber offen dafür, wohin uns diese Reise führt!

Was Emily und Ben angeht, so war es für mich ein typisches Jugendbuch. Keine allzu intensive Liebesgeschichte, aber eine süße Annäherung. Und beide Charaktere waren hier und da ein wenig flach, aber auf alle Fälle interessant genug. Bei Emily gab es einige spannende Entwicklungen! Ben war noch etwas eindimensionaler als sie, aber da gibts Potenzial für Band 2. Insgesamt haben mich beide nicht mega packen können, ich hab jetzt keine starke Bindung zu ihnen aufbauen können, aber ich habe sie wirklich gerne bei ihren Abenteuern begleitet. Nur eine Sache (eben schon angedeutet) hat mich ziemlich gestört. Ben hatte relativ weit hinten im Buch nämlich einen sehr plötzlichen, überrumpelnden Sinneswandel, den ich nicht nachvollziehen konnte und der mir zu unrealistisch war. Da hat es sich die Autorin meiner Meinung ein wenig zu einfach gemacht. Mal schauen, wie es damit noch weitergeht.

Alles in allem ist Arcadia eine sehr schöne Jugend-Dystopie, von der ich mir in Sachen Handlung irgendwie noch mehr erhofft hatte, die ich aber trotzdem gern gelesen habe. Ich freue mich auf Band 2, vielleicht packt es mich da noch mehr. 3,5 Sterne von mir.