Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

"WeightWatchers - Diabetes Genussrezepte" finde ich sehr gut gelungen

Weight Watchers - Diabetes Genussrezepte

Das Buch "WeightWatchers - Diabetes Genussrezepte" finde ich sehr gut gelungen. 60 leckere Rezepte für jeden Tag und für einen gesunden Lebensstil, dazu Wissenswertes über Diabetes und Blutzucker und Praxistipps für mehr Bewegung runden dieses Buch ab.

Die Informationen zum Basiswissen Diabetes finde ich sehr gut. Diese sind kurz und knapp erklärt, was mir gut gefallen hat. Informativ sind auch die Hinweise zu den Kohlehydraten und zur zusätzlichen Bewegung. Hier werden gute Informationen gegeben. Dass hier alles sehr kompakt ist, finde ich von Vorteil. Ellenlange Texte würden mich eher abschrecken. Diese Übersichtlichkeit in diesem wunderbaren Buch gefällt mir.

Tolle Ideen und wirklich interessante Rezepte haben mich begeistert. Die Aufteilung in diesem Buch finde ich sehr gut gelungen, ein Rezept auf einer Seite und dazu ein passendes Bild, laden zum genussvollen und gesunden Essen ein. Auch die Mischung der Rezepte von kalt bis warm finde ich sehr ansprechend. Insgesamt ein wunderbares Buch, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Die Reise der Siedler

CATAN - Der Roman (Band 1)

Der Auftakt einer Trilogie zu Catan.

Der Auftakt einer Trilogie zu Catan.
Klaus Teubner erzählt uns hier die Geschichte von Catan, das Land der Sonne, die im Jahr 860 in Norwegen beginnt. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Um einen Krieg zu verhindern, werden die Brüder verbannt. Sie stechen in See, denn Catan soll ihre neue Heimat werden. Doch hier stehen ihnen gewaltige Herausforderungen bevor.

Klaus Teubner entführt in eine Welt der Norweger um 860. Ein starker Beginn, der mich am Anfang beeindruckte und durch seine klare Schreibweise kühl und direkt wirkte, unterstrich diesen Roman und hat mir gut gefallen. Trotzdem hatte dann die Geschichte aber doch einige Längen. Zum Teil fehlte es an Tiefgang, ich hatte das Gefühl, eher sachlich geschriebene Elemente zu lesen. Dagegen fand ich die Naturbeschreibungen und den alltäglichen Lebenswandel sehr interessant.

Das Cover finde ich gut gelungen. Es vermittelt schon durch seine Farbe, ein historisches Stück vor sich zu haben, zugleich wirkt es wie ein Holzschnitt. Eine tolle historische Karte auf der Innenseite, ein Personenregister und ein Stammbaum im Anhang vervollkommnen die sehr gelungene Gestaltung.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Jan Jordi Kazanski - Band 1

EAST. Welt ohne Seele

Jan Jordi Kazanski hört nicht mehr auf zu trinken, nachdem seine Frau und seine Tochter eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Nun aber wird der CIA-Agent wieder in den Dienst zurückberufen und nach Krakau geschickt. Hier in Krakau regiert eine korrupte Welt, in der er nun "Die Witwe" auspüren soll.

Der Ort des Geschehens, Krakau zur Jahrhundertwende, ist interessant und Themen wie andere Geheimdienste oder illegale Machenschaften bringen hier Spannung dazu. Ansonsten ist dieser Spionageroman ist eher ruhig geschrieben, einige Erzählstränge sind auch sehr ausladend. Insgesamt ist es aber ein guter Thriller und erster Teil von drei Bänden.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Der Kampf um die Krone Englands - von Ulf Schiewe großartig erzählt

Der eiserne Herzog

Ulf Schiewe erzählt meisterlich von der Schlacht bei Hastings und die Machtkämpfe um den englischen Königsthron.

König Eadweard bietet seinem Neffen Guilhelm, dem Herzog der Normandie, die Thronfolge an. Grausame Ereignisse setzt er damit in Bewegung, da auch Harold, Sohn von Eadweards Erzfeind Godwin, einen Anspruch darauf erhebt.

"Der eiserene Herzog" von Ulf Schiewe war für mich ein Historienrausch. Noch einmal die Geschichte von Guilhelm, dem Herzog der Normandie und dessen Kampf um die Krone Englands so akribisch recherchiert und absolut fesselnd zu lesen, hat mich sehr fasziniert.
Insgesamt fand ich auch die Charaktere aller Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und auch die Persönlichkeiten von Guilhelm und Matilda haben mir sehr gut gefallen.
Durch die gelungene bildhafte Schreibweise von Ulf Schiewe habe ich mich direkt am Ort des Geschehens gefühlt.
Ein ausgezeichneter historischer Roman.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.11.2022

Erster Teil der Trilogie "Gut Erlensee".

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Gut Erlensee - Margaretas Traum.

Gut Erlensee - Margaretas Traum.

1919 lebt Margareta Lamprecht mit ihrer Familie auf Gut Erlensee. Durch den Krieg steht es schlecht um die hauseigene Druckerei. Deshalb will Vater Hermann, dass Margareta den benachbarten Grafen heiratet, damit wieder Geld in die Familie kommt. Allerdings hat sich Margareta bereits in den Vorabeiter der Druckerei verliebt. Doch auch die anderen Familienmitglieder haben andere Pläne, als es der Vater gerne hätte.

Die Autorin Juliana Weinberg zeigt uns hier die Familie Lamprecht, die durch eine schwierige Zeit Höhen und Tiefen übersteht. Dass alles ein gutes Ende gefunden hat, hat mir gut gefallen. Auch die Charaktere der Protagonisten sind gut gewählt. Gern hätte ich mir aber mehr Tiefe und Spannung gewünscht, die Erzählung hatte einige Längen. Insgesamt aber eine interessante Familiengeschichte.