Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Eine wagemutige Frau.

Susanna

Alex Capus erzählt die Geschichte von Susanna, einer eigenwilligen und wagemutigen Frau, bekannt als Malerin Susanna Carolina Faesch, verheiratete Caroline Weldon.
In seiner bekannten, literarischen und ...

In seiner bekannten, literarischen und wundervollen Erzählweise erfahren wir den Lebensweg einer starken und eigenwilligen Persönlichkeit.

Susanna, die in Basel aufwächst und dann mit ihrer Mutter nach Amerika auswandert, hat Talent für Kunst und Sprachen. Sie bildet sich in der Malerei weiter und wird hier eine erfolgreiche Portraitmalerin. Mit ihrem Sohn reist Susanna in das Dakota-Gebiet und warnt Sitting Bull vor der Kavallerie. Gleichzeitig malt sie ein Portrait von ihm, welches heute noch im Museum von North Dakota zu sehen ist.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Alex Capus ist ein Meister der Erzählkunst. Es gelingt ihm ein wunderbares Buch, mit literarischem Anspruch.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Einblick in die Welt des Champagner.

Die Champagnerfürstin

Annette Fabiani schreibt in ihrem Buch "Die Champagnerfürstin" die Lebensgeschichten der Barbe-Nicole Clicquot und Jeanne Alexandrine Louise Pommery und wie beide Frauen als Witwen die Geschäfte zur Weinherstellung ihrer verstorbenen Ehemänner übernehmen.

Für die damaligen Verhältnisse finde ich es gut, dass sich Barbe-Nicole als Frau mit den Gepflogenheiten des Weinhandels beschäftigt und sich aktiv ihr Wissen auf den Weingütern aneignet. Mir gefällt, dass man so viel über die verschiedenen Weine und die Champagnerherstellung erfährt und wie es in damaliger Zeit üblich war, diese Produktionen zu verkaufen. Ein großes Lob auch den Frauen, die sich in dieser Männerdomäne behauptet haben.

Insgesamt liest sich dieses Buch gut. Ein wenig kommt aber das Leben der Jeanne Pommery zu kurz und die ausführlichen Beschreibungen zum Kriegsgeschehen sind sehr weitreichend.

Das Nachwort zum Buch finde ich sehr interessant. Hier erfährt man die historischen Fakten und was in diesem Buch Fiktion ist.

Das Cover zum Buch finde ich großartig gelungen. Es ist wunderbar gestaltet, sieht hervorragend aus und passt zur Zeit des Geschehens.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannendes Thema

Als das Böse kam

"Als das Böse kam" ist der erste Roman von Ivar Leon Menger. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien.

Mutter, Vater und zwei Kinder verstecken sich seit Jahren auf einer Insel. Keiner darf diese Insel verlassen. Ständig haben sie Angst, entdeckt zu werden. Für diesen Fall sind klare Regeln aufgestellt. Insgesamt gibt es sieben Gebote, die das Überleben auf dieser Insel sichern sollen. Fern der realen Welt wachsen nun der 12-jährige Boy und die 16-jährige Juno auf. Doch eines Tages ist alles anders...

Mir gefällt, dass diese Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht der 16-jährigen Juno geschrieben ist. Der Autor hat eine sehr spannende und mitreißende Erzählweise, die allerdings auch sehr einfach und kindlich ist. Teilweise sind einige Unstimmigkeiten zu finden und gern hätte das Ende noch ausführlicher sein können. Einige Fragen blieben dadurch offen. Insgesamt ist es aber ein sehr interessantes Thema, gut in einem Thriller verpackt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zum Inhalt, man sieht sofort, dass es hier um Spannung geht und die reduzierten Farben wirken düster und passend.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein tolles Gesundheitsbuch für Kindergartenkinder

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Endlich mal ein Kindersachbuch, welches auf die vielen Kinderfragen eingeht, welche Sachen Kinder eklig finden und warum das eigentlich gut ist. Weshalb unser Ekelgefühl uns vor Bakterien und Viren schützt.

So ...

So ein tolles Sachbuch habe ich gar nicht erwartet. Unglaublich interessant wird erklärt, warum unser Körper wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten absondert, wie eigentlich Verdauung funktioniert oder was es mit dem Hustenschleim auf sich hat. Nicht nur fachlich und sehr interessant, sondern auch auf humorvolle Weise lernen die Kinder, warum Ekel nützlich ist und wie sich unser Körper schützt.

Besonders toll fand ich, dass die Kinder in dieses Thema mit einbezogen werden, z.B. können sie Ekel-Noten von "gar nicht eklig" bis "total widerlich" vergeben. Und zum Schluss gibt es einen Ekel-Fragebogen zu beantworten um dafür ein Ekel-Diplom zu erhalten.
Das Buch "Pipi,Popel, Pups und Kacka" ist einfach großartig gemacht und so herrlich kindgerecht und erfrischend modern.

Undedingt hervorzuheben sind die tollen Zeichnungen und lustigen Figuren zum Thema Ekel, die zum Anschauen verleiten.

Ein absolut großartiges Buch nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine deutsch-italienische Familiengeschichte

Terra di Sicilia. Die Rückkehr des Patriarchen

Mario Giordano beschreibt in seinem Roman die Familiengeschichte des Sizilianers Barnaba Carbonaro über drei Generationen, die Ende des 19. Jahrhunderts beginnt.

In einer sehr bildhaften Sprache erzählt ...

In einer sehr bildhaften Sprache erzählt uns der Autor die Geschichte des jungen Barnaba Carbonaro, der sehr unter den Schlägen seines Vaters leidet und daher von einer besseren, reicheren, einer Welt in Zahlen träumt. Barnaba, der aus einer Familie von Obsthändlern stammt und 1880 in Sizilien geboren wird, muss schon als Kind hart auf den Obstplantagen arbeiten. Obwohl er nicht zur Schule gehen darf, hat er eine besondere Gabe für Zahlen und Rechnen. In seinen Träumen denkt er an Reichtum und an eine Familiendynastie. Tatsächlich steigt er vom Analphabeten zum großen Zitrushändler auf. Diese Schilderungen haben mir sehr gut gefallen und auf sehr interessante Weise erfährt der Leser sehr viel über Sizilien. Am Ende des Buches blickt Barnaba auf sein Leben zurück und auf den Jungen, der auszog, das große Glück zu suchen.

Eine bewegende Familiengeschichte, vom Autoren durch seine bildhafte Schreibweise gut gezeichnet.

Ein schönes Cover, welches unbedingt das Flair von Italien, Sonne und Wärme vermittelt. Die Farben gelb und orange unterstreichen den Charakter.