Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Das geht besser

Der Diamanten-Coup

Das Cover und der farbige Buchschnitt sehen toll aus.

Der Autor wirbt mit einem Thriller und True Crime Abenteuer zum Juwelenraub im Grünen Gewölbe.

Was für eine spannende Idee. Aber die Umsetzung konnte ...

Das Cover und der farbige Buchschnitt sehen toll aus.

Was für eine spannende Idee. Aber die Umsetzung konnte leider nicht halten, was das Buch versprochen hat.

Das Wichtigste zuerst, es ist kein Thriller. Keine tiefgehende Spannung, keine gewitzten Charaktere, keine rasante Ermittlungsarbeit.

Womit wir bei dem Punkt sind, der das größte Manko des Buches ist. Die Ermittlungsarbeit von zwei Wald- und Wiesenkommissaren.

So etwas dilettantisches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ein Klischee löst das andere ab.

Die Ermittlungen führen in einer wilden Jagd rund um den Globus und haben teilweise mehr komische als krimitechnische Elemente. Zusätzlich wurde noch eine Prise Romantik eingestreut, die dann überhaupt nicht mehr in das Geschehen passte.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und der Aufkleber Spiegel Bestseller Autor erschließt sich nicht so ganz.

Dieses Buch konnte mich leider auf keiner Ebene überzeugen und deshalb vergebe ich nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Sehr leichte Kost

Die Wolkenstürmerin

Die Autorin nimmt uns mit nach Hamburg in die Zeit des Wirtschaftswunders. Wir lernen die Familie Lilienthal kennen, deren Flugzeugbaufirma durch den Krieg und den Tod der Firmeneigentümer am Rande des Abgrunds steht.
Marlene, die Tochter, eine absolut fiktive Figur, möchte die Firma durch den Aufbau eines Lufttaxiunternehmen retten. Sie stößt auf Widerstand in der Familie und in der, doch eher männerlastigen Geschäftswelt.
Was habe ich erwartet? Einen Roman über eine starke und mutige Frau, die sich mit innovativen Ideen ihren Platz sucht.
Was habe ich bekommen? Leider nicht das,was ich erwartet habe. Schon nach wenigen Kapiteln driftet das Buch ab in eine seichte Liebesgeschichte. Da hilft leider auch die zugrunde gelegte Ost/West Dramatik nicht.
Auch mit dem Schreibstil könnte ich mich nicht so recht anfreunden. Die Charaktere blieben alle sehr oberflächlich. Der Handlung fehlte an vielen Stellen die Tiefe bzw. blieb auch zu oberflächlich.
Schade. Die Thematik war gut gewählt, aber nicht gut umgesetzt.
Das Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Würdige Fortsetzung

Wer mit den Toten spricht

Das Cover ist ähnlich gehalten wie in Teil 1, nur diesmal in anderen Farben, das erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert.

A.K. Turner setzt dort an, wo Teil 1 endet, bei Cassies ganz persönlicher Wahrheit. Ihr Vater lebt und saß 17 Jahre im Gefängnis für den Mord an ihrer Mutter. Cassies Oma hatte ihr all die Jahre erzählt, dass beide bei einem Verkehrsunfall umgekommen sind. Dann taucht der Vater nach der ganzen Zeit auf und behauptet, dass er unschuldig ist.
Cassie beginnt in der Vergangenheit zu forschen und bekommt Unterstützung durch DS Phylida Flyte, die etwas schräge und neurotische Polizistin und Kirian, der Freund aus Hausbesetzertagen.
Mir hat gut gefallen, dass auch die Personen aus Cassies engsten Umfeld diesmal mehr in den Focus gerückt werden. Vor allem DS Flyte, die ihr ganz persönliches Päckchen zu tragen hat.
Nebenbei ermittelt Cassie, in ihrer unnachahmlichen Art und Weise, auch noch in dem Tod eines Jugendlichen, der als "Gast" auf ihrem Seziertisch landet. Die Vorgänge in der Gerichtsmedizin wirken wieder sehr gut recherchiert und wer öfter in diesem Genre unterwegs ist, sollte auch keine Probleme mit den Fachausdrücken haben. Sehr authentisch sind auch ihre Differenzen mit dem momentanen Chefpathologen beschrieben.
Die Geschichte kommt diesmal etwas langsamer in Schwung, was aber keineswegs nachteilig für die Spannung ist. Der Schreibstil ist flüssig, unterhaltsam und im Grundton an den Charakter von Cassie angepasst.
A.K. Turner hat mich auch mit dem 2. Buch um die sympathische, unkonventionelle Sektionsassistentin Cassie Raven überzeugt. Das Buch sticht angenehm aus der breiten Masse hervor. Ob Thriller die richtige Einordnung ist, nun ja, da kann man durchaus anderer Meinung sein, ist aber für die Qualität des Buches von keiner Bedeutung. Ich freue mich auf Teil 3, vergebe 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Vergangenheit trifft Gegenwart

Der finstere Pfad

Jenny Blackhurst erzählt auf zwei Zeitebenen. Da ist die Geschichte von Maisie auf dem West Coast Trail Trip, der in einer Katastrophe endet. Und genau diese Katastrophe beeinflusst dann abrupt das Leben von Laura und ihrer Familie in der Gegenwart.
Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel enden zumeist mit einem kleinen Cliffhänger, so dass man in den Sog der Geschichte gerät. Aufgelockert wird der Erzählfluss noch durch Medienartikel und Podcastauszüge, die dem Leser nochmal einen ganz anderen, mehr öffentlichen, Blickwinkel ermöglichen.
Wie es typisch für Jenny Blackhurst ist, befindet sich der Leser lange im Unklaren und wird durch immer neue Wendungen auf die falsche Fährte gelockt.
Das Buch hat mir gut gefallen, aber es ist nicht das Beste von ihr. Das Ende wirkte auf mich zusammengestrickt, mit, für mich, einigen logischen Patzern. Deshalb gibt es einen Stern Abzug. Trotzdem kann ich das Buch weiter empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.08.2022

Solide

Das Letzte, was du hörst

Und wieder ein neuer Winkelmann. Die Erwartungshaltung naturgemäß hoch. Das Thema "Podcast" hochaktuell.

Der Leser bekommt es mit mehreren rätselhaften Morden zu tun. Die Ermittlungen gestalten sich spannend, aber die verschiedenen Handlungsstränge und Perspektivwechsel empfinde ich diesmal schon etwas anstrengend und teilweise unübersichtlich.. Das führte für mich zu einigen Längen und Spannungsunterbrechungen, etwas, dass man von Winkelmann so nicht gewohnt ist.
Die Charaktere sind differenziert zu betrachten. Die Kommissarin und die Journalistin sind sehr authentisch dargestellt, der Rest bleibt etwas blass. Der flotte Schreibstil führt einen trotzdem zügig durch das Geschehen..
Aber, für mich ist es nicht der beste Winkelmann. Die Auflösung konnte mich nicht wirklich überzeugen und im Verlauf der Handlung gab es auch einige Ungereimtheiten. Aber als Fan sollte man auch dieses Buch lesen, den unterhalten hat es auf seine Art trotzdem.