Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Norwegischer Albtraum

The Hike

Lucy Clarke verlegt das Setting diesmal nach Norwegen. Eine viertägige Wanderung in der Wildnis. Was für ein Gegensatz zu Sonne, Strand und Pool, die bisherigen Ziele für Liz, Helena,Maggie und Joni. Diese Tradition sollte aber diesmal die Freundschaft auf eine harte Probe stellen. Jede nimmt unterschiedliche Probleme mit, mal schwerer, mal leichter.
Der Leser ahnt schnell, dass diese Konstellationen, zusammen mit mangelnder Vorbereitung, nicht gut enden können.
Wie schon bei “One of the Girls”, wird die Story abwechselnd aus der Perspektive einer Teilnehmerin erzählt. Dazu gibt es noch Rückblicke auf die Suche nach einer, auf dem gleichen Wanderweg, verschwundenen Frau.
Wir wissen, dass jemand stirbt, aber wer und warum, diese zentrale Frage begleitet uns von Beginn an.
Lucy Clarke schreibt flüssig und in kurzen Kapiteln, die den Spannungsbogen, mit den ständigen Perspektivwechseln zusammen, erhöhen.
Durch geschickte Wendungen fiebert man mit, überlegt, ob die vier Freundinnen es schaffen und was die verschwundene Frau damit zu tun hat.
Gut zu lesen, spannend gemacht, tolle Beschreibung der Natur. Aber es kommt nicht an “One of the Girls” ran. Vielleicht liegt es am ähnlichen Aufbau, ich kann es nicht genau festmachen. Trotzdem gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Schwächerer Band

Trügerisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 9)

Leon Ritter ermittelt zum 9. Mal. Die Wogen in Lavandou schlagen hoch, zwei Kinder wurden entführt.

Es beginnt ein wirklich zähes Ermitteln, dem definitiv der Schwung fehlt. Die üblichen Mitwirkenden sind alle hinlänglich bekannt, die sich daraus ergebenden Reibereien auch. Das wäre aber zu verschmerzen, wenn der eigentliche Fall einen mitreißen würde. Erst auf den letzten Seiten kommt Tempo in das Buch.
Außerdem fehlt mir diesmal die Provence. Das aus den vorherigen Büchern vermittelte Urlaubsflair fehlt hier etwas.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, aber Leon Ritter konnte mich diesmal nicht begeistern.
Von mir gibt es 3 Sterne, verbunden mit der Hoffnung auf Band 10.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wer ist wer?

Gefährliches Komplott

Mickey Gibson, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, ehemalige Polizistin, arbeitet jetzt für ProEye. Diese Firma verfolgt Straftäter, die ihr Vermögen versteckt haben.
Ein Anruf zieht sie in einen ...

Ein Anruf zieht sie in einen Strudel von Ereignissen - Wo zum Teufel bist du da rein geraten, Mickey Gibson? -
David Baldacci hat einen Thriller geschrieben, der die Leser permanent vor neue Fragen stellt, mit immer neuen Wendungen punktet und wo nichts ist, wie es scheint.
Zwei starke Frauen liefern sich hier ein Duell auf Augenhöhe. Die Charaktere machen einen überzeugenden Eindruck.
Die Kapitel sind kurz gehalten und die Perspektiven wechseln.
An einigen Stellen wird es etwas verwirrend, da einige Themen wie Kryptowährung oder virtuelle Kunsträume doch sehr speziell sind. Die Frage, die einen während der Lektüre umtreibt, gelingt hier ein glaubwürdiger Schluss, der alle losen Fäden logisch zusammen führt?
Ja, mit Einschränkungen. Ein ganz kleines Kaninchen wird doch aus dem Hut gezaubert und ein wenig kitschig wird es am Ende auch.
Wer Thriller mag, die weniger mit permanenter Action, sondern mit offenen Fragen und geschickten Wendungen punktet, der ist hier richtig.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.07.2024

Luft nach oben

Schneewittchens dunkler Kuss

Nach Frau Holles Labyrinth folgt nun Schneewittchen in einem neuen Rahmen erzählt.

Cynthia soll den Earl von Falstone heiraten. In seinem Haus lebt auch Snow, die wunderschöne und Liebreizende Tochter des Earls.

Das Dorf Falstone wird immer wieder von mysteriösen Nebel heimgesucht, Menschen verschwinden und Menschen sterben.

Was hat Snow mit dem geheimnisvollen Dunkelvolk zu tun und wird es Cynthia gelingen, dem Bösen mit ihrer eigenen Magie entgegenzutreten?

Ganz so spannend wie es sich anhört, war es dann leider nicht. Die Charaktere bleiben weitestgehend blass und austauschbar. Die Handlung hat an einigen Stellen Längen und Wiederholungen, die den Spannungsbogen unterbrechen.

Die Idee, aus Schneewittchen die Böse zu machen, die Zwerge gegen das Dunkelvolk auszutauschen, war gut.

Das Buch ließ sich flüssig lesen, konnte mich aber nicht so fesseln, wie Frau Holle.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Das war nichts (für mich)

Die Farbe der Sterne

Die Farbe der Sterne, eine turbulente, romantische Krimi-Komödie.

Die Bewertungen auf der Umschlagrückseite überbordend vor Lob.

Vielleicht habe ich ein anderes Buch gelesen.

Zunächst das Cover, das ...

Die Farbe der Sterne, eine turbulente, romantische Krimi-Komödie.

Die Bewertungen auf der Umschlagrückseite überbordend vor Lob.

Vielleicht habe ich ein anderes Buch gelesen.

Zunächst das Cover, das dem derzeitigen Trend der gemäldehaften Darstellung folgt. Es ist aber gut gelungen, da der Dreh- und Angelpunkt ja auch ein Gemälde von Kandinsky ist.

Passenderweise spielt die Handlung auch am Kochelsee, wo es ein kleines Kunstmuseum mit herausragenden Bildern gibt, das ich bereits besucht habe und nur empfehlen kann.

Der Inhalt des Buches ist schnell zusammengefasst.

Leo erbt ein marodes Hotel, das er behalten möchte, die Bevollmächtigte seines Vaters soll es verkaufen. Probleme vorprogrammiert.

Dann taucht ein Kandinsky Bild auf, natürlich auch zusätzlich eine Kopie. Dies wird zum Anlass genommen, das Spiel Bild verschwunden, taucht wieder auf, Kopie oder nicht Kopie, zu spielen.

Die Charaktere überzogen, mit klischeehaften Eigenschaften und Merkmalen, die dann auch noch ins Lächerliche gezogen werden.

Zum Beispiel ein Alibi Italiener, eine alkoholisierte Tante, ein Feuerwehrmann namens Zapfinger…..

Und zu allem Überfluss noch ein Marder, dessen Funktion sich mir bis zum Schluss nicht erschlossen hat.

Der gepriesene Humor ist einfach nur albern und flach.

Die Perspektivänderungen innerhalb eines Kapitels fördern den ohnehin schwierigen Lesefluss leider auch nicht.

Die Autoren melden sich dann auch noch zusätzlich mit Kommentaren, um die Handlung zu erklären, die ja nun mal so passiert ist. Und mit einem Drehbuchauszug, als ausgefallenes Stilmittel?

Das Buch und ich waren von der ersten Seite an keine Freunde und ich kann über den Inhalt leider nichts Positives schreiben. Das ist aber meine persönliche Meinung und ich freue mich für jeden, dessen Geschmack das Buch getroffen hat und der Freude bei der Lektüre hatte.