Profilbild von BinavanBook

BinavanBook

aktives Lesejury-Mitglied

BinavanBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BinavanBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bird Box

Bird Box - Schließe deine Augen

Klappentext:
Ich sehe was, das du nicht siehst – und es ist tödlich!

Klappentext:
Ich sehe was, das du nicht siehst – und es ist tödlich!
Malorie ist hochschwanger, als immer mehr Menschen aus aller Welt von einem schrecklichen Wahnsinn befallen werden und sterben. Gleichzeitig häufig sich die Meldungen von etwas Unheimlichen, dessen bloßer Anblick die Raserei auslösen soll.
Schon bald herrscht überall gespenstische Ruhe. Die wenige Überlebenden haben sich in kleinen versprengten Gruppen zusammengefunden und verbarrikadieren sich in ihren Häusern. Malorie versucht alles, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen – in einer Welt; die von vier Wänden und verdunkelten Fenstern begrenzt wird. Und in der man den Tod erblickt, sobald man nur die Augen öffnet …

Der Autor:
Josh Malerman ist ein großer Fan von Gruselliteratur und zählt mehr als 500 Horrorfilme zu seinen Favoriten. Er schrieb zunächst Gedichte und Kurzgeschichten, doch seine professionelle Karriere startete er mit Songtexten, bevor er sich ganz seinem Debüt Bird Box widmete. Josh Malerman ist Sänger und Chef der gefeierten Indie-Band The High Strung, mit der er bereits zweimal in Guantanamo Bay aufgetreten ist. Er lebt heute mit seiner Verlobten in Royal Oak, Michigan.

Der erste Satz:
Malorie steht in der Küche und überlegt.

Hier hält das Cover und der Klappentext was er verspricht, die Geschichte ist ungewöhnlich und düster. Das Buch ist in zwei Handlungssträngen unterteilt und schafft beim Lesen eine gelungene Abwechslung, die Spannung wird von der ersten Seite bis zur letzten gehalten. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil fand ich sehr gut, der Autor beherrscht die Kunst den Leser mit einfachen Wörtern und kurzen Sätzen in absolute Panik zu versetzen, Wahnsinn. Mit der Protagonistin Malorie konnte ich mitfiebern und mitfühlen, eine sympatische Kämpferin mit der man aber auf keiner Seite des Buches tauschen möchte.
Das Ende des Buches ist unvorhersehbar und absolut nach meinem Geschmack, besser hätte es nicht Enden können.

Fazit:
Unheimlich Spannend, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller mit Gänsehaut-Effekt.

Die Flut

Klappentext:
Es ist NACHT, sie sind am Strand, HILFLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können sich nicht befreien, und dann kommt die FLUT …
Grausame Morde geschehen auf der Nordseeinsel Amrum. Paare werden entführt ...

Klappentext:
Grausame Morde geschehen auf der Nordseeinsel Amrum. Paare werden entführt und nachts am Strand ermordet. Besonders brutal: Der Mörder lässt den Mann dabei zusehen, wie seine Frau in den Fluten ertrinkt. Und der Mörder hat einen Plan. Sie werden ihn nicht kriegen. Er weiß. wie er sie täuschen muss. Sie haben keine Ahnung. Dafür hat er gesorgt. Und er ist noch längst nicht fertig …

Der Autor:
Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren , studierte Informationstechnologie und arbeitete bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mittlerweile konzentriert er sich ganz auf das Schreiben und gehört zu den gefragtesten deutschen Thrillerautoren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

Der erste Satz:
Schon früh fiel seinen Eltern seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe auf.

Mein erster Arno Strobel Thriller, begeisterte mich gleich im Prolog, was mir sonst nur bei Sebastian Fitzek passiert. Gleich zu beginn wird man mit einem überdurchschnittlichen Intelligenten und krankhaften Psychopaten konfrontiert, der seine Taten in verschiedenen Kapiteln detailreich näher bringt. An machen Stellen zu nah, man befindet sich mittendrin und zwischendurch konnte ich den feuchten Sand schon spüren.

Was mir auch noch in keinem Buch begegnet ist, ist eine solch unsympathische und eklige Protagonistin wie Martina. Nicht nur das ich zwischenzeitlich die Augen verdrehen musste wenn sie schon wieder ihren Senf zu irgendetwas dazu gegeben hat, manchmal wünschte ich mir sie einfach zu überlesen. Nichtsdestotrotz gehört sie zur Geschichte und ist nicht wegzudenken. Julia hingegen wuchs mir ans Herz, ich wollte sie nicht gehen lassen.

Arno Strobel hat einen wundervollen Schreibstil den nur wenige Thrillerautoren haben, die Seiten fliegen daher einfach nur so dahin.

Die Flut ist ein spannender Psychothriller, der keineswegs vorhersehbar ist. Bis zum Schluss tappte ich mit meiner Vermutung im Dunkeln. Arno Strobel schaffte es aber auch nochmal ganz am Ende, der ganzen Tragweite einen Dreher zu verpassen, einfach genial.

Fazit:
Ein Thriller mit Gänsehaut-Effekt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller – nichts für schwache Nerven.

Der Sarg

Klappentext:
Alle nur ein schlimmer Traum?
Sie wacht auf. Es ist dunkel. Zu dunkel. Sie kann nichts erkennen. Keine Leuchtziffern auf dem Wecker. Nichts.
Sie will sich aufrichten. Es gelingt ihr nicht. ...

Klappentext:
Alle nur ein schlimmer Traum?
Sie will sich aufrichten. Es gelingt ihr nicht. Ihr Kopf schlägt dumpf gegen Holz.
Sie ist gefangen. Sie liegt in einem Sarg. Ud niemand hört sie schreien.

Der erste Satz:
Eva erwacht in vollkommener Dunkelheit.

Nachdem ich >>Die Flut von Arno Strobel<< verschlungen habe, musste ich gleich einen Strobel hinterher schieben. Ich muss sagen Herr Strobel weiß wie man den Leser ans Buch fesselt.

Von seinem Schreibstil war ich bereits begeistert und auch bei >>Der Sarg<< flog ich über die Seiten. Ich fühlte mich immer mitten drin. Alles war so detailreich, ohne zu übertreiben beschrieben, dass ich den Atem, die Gefühle der Protagonistin Eva ganz nah bei mir spüren konnte, zu nah wenn man sich nicht vorstellen möchte wie es in einem Sarg ohne nichts ist.

Die Geschichte um Eva ist von Anfang bis Ende Spannend. Auch in den „ruhigeren“ Kapiteln zwischendrin konnte ich mich kaum beruhigen, ich musste mehr wissen, mehr um herauszufinden wer dahinter steckt. Das grübeln und die Hinweise haben allerdings nicht geholfen, völlig auf dem Holzweg zeigte mir Strobel am Ende die wahre Lösung der Geschichte. So schreibt man gute Thriller, danke.

Fazit:
Ein Thriller – nichts für schwache Nerven.

Anders

Anders

Klappentext:
Ein goldenes Wort, ein schwarzer Engel, ein geflüstertes Geheimnis.

Klappentext:
Ein goldenes Wort, ein schwarzer Engel, ein geflüstertes Geheimnis.
Nach dem Unfall sind Zeit und Welt aus den Fugen. 263 Tage liegt der Winterjunge im Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter vor elf Jahren mit ihm schwanger war. Dann erleben die Menschen um ihn herum ein Wunder: An einem prächtigen Sommertag kehrt Felix Winter zurück ins Leben. Und nennt sich von nun an anders, nämlich Anders. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst … und es gibt jemanden, der alles dafür tun wird, dass das so bleibt.

Der Autor:
Andreas Steinhöfel erhielt im Oktober 2013 für sein vorläufiges Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Zu seinen bekanntesten Werken zählen >>Die Mitte der Welt<< und die >>Rico und Oskar<< Bücher, zu seinem bekanntesten Auszeichnungen der Deutschen Jugendliteraturpreis und der Erich-Kästner-Preis. >>Anders<< ist sein erstes Buch als Königskind.

Der erste Satz:
Felix bedeutet der Glückliche.

Der Klappentext hörte sich vielversprechend an, leider war es das dann auch. Zwischendrin haben die Kapitel sehr viele längen, die mich langweilten. Mit den Protagonisten bin ich gar nicht warm geworden. Der Schluss des Buches ist komisch, aber der soll wahrscheinlich so sein.

Fazit:
Anders ist anders, für mich leider zu anders

Zauberhafte 5 Sterne

Töchter des Mondes - Cate

Klappentext:
Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen werden verfolgt und verbrannt. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess?

Die Autorin:
Jessica Spotswoods Leidenschaft fürs Schreiben und für Bücher begann schon in frühster Kindheit. Bis heute liebt sie romantische Geschichten und lässt sich von ihnen und ihren Figuren verzaubern. Zusammen mit ihrem Mann und ihrer Katze Monkey lebt die Autorin in Washington D.C. >>Töchter des Mondes<< ist Spotswoods erster Roman.

Der erste Satz:
Unsere Mutter ist auch eine Hexe gewesen, aber sie wusste es besser zu verstecken.

Bei diesem Buch muss ich unbedingt beim Cover beginnen. Es ist wunderschön fesselnd, genau wie die Geschichte die darin geschrieben wurde. Nicht nur der Schutzumschlag ist liebevoll gestaltet worden, sondern auch der Buchband.

Jessica Spotswood hat einen lockeren flüssigen Schreibstil, der mich gefesselt hat. Locker und leicht wie eine Feder bin ich durch die Kapitel geschwebt, und nein ich übertreibe nicht.

Bei der Geschichte selbst, kann ich nur weiter schwärmen. Alle Charaktere sind authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Die Protagonistin Cate ist mir sofort ans Herz gewachsen, ich konnte jeder ihrer Entscheidungen verstehen und mitfiebern, mit erleiden und mitfühlen. Ich muss unbedingt die beiden weiteren Bände lesen um zu erfahren wie es mit Cate und ihren Schwestern weiter geht.

Wer eine magische, gefühlsgeladene, spannende Liebes- und Familiengeschichte ende des 19. Jahrhunderts sucht, und sich genauso für Hexen in einer schwierigen Zeit interessiert, ist hier genau richtig.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung von mir klare 5 Sterne.