Profilbild von BinavanBook

BinavanBook

aktives Lesejury-Mitglied

BinavanBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BinavanBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Etwas andere Liebesgeschichte.

Eleanor & Park

ELeanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut, mit 16, wenn man nichts und alles zu verlieren hat …

>>Elenors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag. Als würde man etwas Vollkommenes und vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche die Finger hoch und spürte jeden ihrer Atemzüge.<<

Die Autorin:
Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha-World-Herald. Mit ihrem Jugendbuchdebüt Eleanor & Park landete sie einen weltweiten Bestseller, der u.a. mit dem Boston Globe Horn Book Awoard und dem Michel L. Printz Award ausgezeichnet wurde. Auf Anhieb schaffte es der Roman, der in über 30 Sprachen übersetzt wird, in 12 Ländern unter die Top 10. Die Verfilmung durch Dream Works ist für 2015 geplant. Rowell lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nebraska.

Der erste Satz:
Er versuchte nicht mehr, sie zurückzuholen.

Auf dieses Buch hatte ich schon lange ein Auge drauf geworfen. Ich war neugierig wie die Beziehung der ungleichen Teenager wohl verlaufen wird. Der Autorin ist es gelungen, mich mit dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte zu fesseln, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Eleanor und Park erzählt, das frischt auf und macht Spaß beim Lesen. Der jugendliche Sprachstil und die recht kurz gehaltenen Abschnitte, machen das Buch zu geeignetem Lesestoff für die Zielgruppe.
Eleanor und Park waren mir beide sehr sympatisch, ich fühlte mich den beiden sehr nah und konnte gut mit ihnen mitfühlen. Gleichzeitig wünscht man sich, dabei sein zu können, um die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Fazit:
Eine Etwas andere Liebesgeschichte zweier Teenager, lesenswert.

MUCKSMÄUSCHENTOT

Mucksmäuschentot

Bis der Faden reißt.

Bis der Faden reißt.
>>Shelly, Liebes, du brauchst keine Angst zu haben. Er will nur Geld. Wenn wir tun, was er sagt, lässt er uns in Ruhe und geht wieder.<< Ich glaubte ihr nicht. Ihre zitternden Hände und ihre Stimme verrieten mir, dass sie es selbst nicht glaubte. Wenn eine Katze ins Mauseloch eindringt, lässt sie die Mäuse nicht ungeschoren davonkommen. Ich wusste, wie die Geschichte enden würde.

Der Autor:
Gordon Reece hat als Autor und Illustrator über fünfzehn Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und schreibt als großer Comicfan auch Graphic Novels. Er studierte Englische Literatur in Oxford und arbeitete als Lehrer, später als Rechtsanwalt, bevor er beschloss, sich ganz dem Schreiben und Zeichnen zu widmen. Nach einigen Jahren in Spanien und Australien lebt er jetzt wieder in England.

Ja, es ist spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Meiner Meinung nach ist es schwierig über das Buch zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, aber eins ist sicher, die Hauptfiguren wurden sehr lebendig und mehrdimensional dargestellt und die Spannung war teilweise sehr offen fühlbar und schwelte teilweise nur unterschwellig.
Auch die unerwartete Wendung zu Beginn des letzten Drittels hat mir sehr gut gefallen, denn es war alles gesagt und getan und ich fragte mich schon, was jetzt noch kommt.

Fazit:
Sehr zu empfehlen.

Heimweh

Heimweh

Klappentext:
Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen.
Um Isa zu finden, kehrt Berg zurück ins Heim Adlershof, hinter dessen Mauern ein düsteres Geheimnis, das ihn in seiner Jugend beinahe das Leben gekostet hätte. Doch für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen.

Der Autor:
Marc Raabe, 1968 geboren, ist Geschäftsführer und Gesellschafter einer Fernsehproduktion. Seine beiden Romane Schnitt und Schock waren viele Wochen auf der Bestsellerliste. Marc Raabe ist mit einer Psychologin verheiratet und lebt mit seiner Familie in Köln.

Der erste Satz:
Noch war reichlich Luft zum Atmen da.

Heimweh von Marc Raabe ist für mich das erste Buch, dass ich von diesem Autor gelesen habe. Ich danke Blogg dein Buch für die Bereitstellung eines Leseexemplars.

Heute möchte ich das Pferd mal von hinten aufrollen. Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und hat mich neugierig auf mehr gemacht. Es erinnerte mich an ein Grabähnliches verlies bei dem ich nicht ganz daneben lag. Auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an, leider konnte das Buch, diese beiden Eindrücken nicht standhalten.

Heimweh wird in zwei Erzählsträngen erzählt, was dem Buch eine spannende Dynamik gibt. Marc Raabe wechselt im perfektem Augenblick den Erzählstrang. Bei den Erzählsträngen wird zwischen der Gegenwart, in der die aktuellen Geschehnisse und die Suche nach Isa erzählt wird, und der Vergangenheit, wie es sich damals im Hause Adlershof zugetragen hat, gewechselt. Beide Erzählstänge sind bereits auf den ersten Blick gut zu Erkennen, man kann beiden Stangen sehr gut Folgen. Meiner Empfindung nach ein bisschen zu gut, auch wenn am spannendsten Punkt wieder gewechselt wurde, haben die einzelnen Kapitel, obwohl diese recht kurz gehalten wurden, oft längen, die die Spannungskurve rapide abfallen lassen.
Die Geschichte selbst finde ich sehr gut, jedoch hätte diese besser ausgebaut werden können. Der Grundgedanke von Heimweh hat mehr potential, schade das dieses potential nicht mehr ausgebaut wurde, unter einem Psychothriller hätte ich mehr erwartet.

Auch mit dem Protagonisten Jesse, wurde ich während der gesamten Zeit leider gar nicht warm. Seine Handlungsweisen konnte ich zwischendrin kaum bis gar nicht nachvollziehen. Die kleine Isa konnte ich hingegen gleich ins Herz schließen.

Fazit:
Von einem Psychothriller hätte ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ganz besonderes Buch, welches mich tief bewegt hat.

All die verdammt perfekten Tage

Klappentext:
Ist heute ein guter Tag zum Sterben?, fragt sich Finch, sechs Stockwerke über dem Abgrund auf einem Glockenturm, als er plötzlich bemerkt, dass er nicht allein ist. Neben ihm steht Violet, die offenbar über dasselbe nachdenkt wie er. Von da an beginnt für die beiden eine Reise, auf der sie wunderschöne wie traurige Dinge erleben und großartige sowie kleine Augenblicke – das Leben eben. So passiert es auch, dass Finch bei Violet er selbst sein kann – ein verwegener, witziger und lebenslustiger Typ, nicht der Freak, für den alle ihn halten. Und es ist Finch, der Violet dazu bringt, jeden einzelnen Moment zu genießen. Aber während Violet anfängt, das Leben wieder für sich zu entdecken, beginnt Finchs Welt allmählich zu schwinden …

Die Autorin:
Jennifer Niven wuchs in Indiana auf, dort, wo auch All die verdammt perfekten Tage spielt. Mit der herzzerreißenden Liebesgeschichte von Violet und Finch hat sie Verlage in aller Welt begeistert – die Rechte wurden bisher in 34 Länder verkauft. In den USA stieg All die verdammt perfekten Tage sofort auf Platz 13 der New York Times Bestsellerliste ein, eine Hollywoodverfilmung ist ebenfalls in Planung. Heute lebt die Autorin mit ihrem Verlobten und ihrem >> literarischen<< Katzen in Los Angels, wo sie 2000 das Schreiben zu ihrem Hauptberuf machte.

Der erste Satz:
Ist heute ein guter Tag zum Sterben?

Ist heute ein guter Tag zum Sterben? Gibt es einen guten Tag zum Sterben? Nein den gibt es nicht.

Jennifer Niven, schreibt wundervoll gefühlvoll und nimmt den Leser mit auf eine Reise dessen Thema nicht schwerwiegender und gefühlsbelastender sein könnte. Depressionen, Selbstmord, das Leben danach. Vor ein paar Minuten habe ich >>All die verdammt perfekten Tage<< beendet und immer noch befinde ich mich im Gefühlsschwall, dieser wird sicherlich noch eine ganze Zeit anhalten.

Die Protagonisten Finch und Violet könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet die beiden etwas sehr emotionales. Eine Liebesgeschichte von zwei Jugendlichen, so detailreich beschrieben als wäre man mittendrin.

Noch nie habe ich in einem Buch so viele unterschiedliche Gefühle erlebt. Ich habe gelacht, geweint und darüber nachgedacht. Noch nie lagen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit zu eng beieinander wie hier.

Zur Geschichte möchte ich euch nicht mehr verraten als der Klappentext hergibt, ich hoffe ihr erlebt auch die Achterbahn der Gefühle beim Lesen wie ich sie erleben durfte. Danke Jennifer Niven für diese wundervolle Geschichte um Theodor Finch und Violet Markey.

Fazit:
Ein ganz besonderes Buch, welches mich tief bewegt hat.

Eine absolute Leseempfehlung.

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Klappentext:
“Oh, Julie, ich habe dich ja noch gar nicht richtig vorgestellt. Papp-Finn, das ist Julie. Julie, das ist Papp-Finn.”
Julie kann es nicht fassen: Statt die ersten Tage am College zu genießen, ...

Klappentext:
Julie kann es nicht fassen: Statt die ersten Tage am College zu genießen, beaufsichtigt sie plötzlich eine 13-Jährige, die keinen Schritt ohne die lebensgroße Pappfigur ihres Bruders Finn unternimmt. Zugegeben, ihres sehr gut aussehenden Bruders Finn. Der befindet sich zwar gerade auf Weltreise, schreibt aber E-Mails, die Julies Knie butterweich werden lassen. Doch wieso zögert er seine Rückkehr immer weiter hinaus? Weshalb stört sich niemand an seinem platt gedrücktem Doppelgänger? Und verliebt Julie sich tatsächlich gerade in eine Pappfigur?

Die Autorin:
Jessica Park wuchs in Boston auf und studierte im eisigen Minnesota. Nachdem sie dort vier Jahre lang Schneestürmen standhielt, lebt sie heute mit ihrer Familie wieder an der Ostküste. Wenn sie nicht gerade schreibt, gibt Jessica Park ihren absolut nicht gesundheitsschädlichen Gelüsten nach Facebook und raffinierten Kaffeegetränken nach. Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte war in den USA bereits ein großer Erfolg.

Wo fang ich an? Am besten am Cover, dass ist wunderschön und hat mich wirklich angelockt.
Das Buch hat mich sehr überrascht, ich ging nach dem Klappentext von einer typischen Liebesgeschichte aus, bekommen habe ich allerdings viel mehr.
Der Schreibstil ist einfach und frech gehalten, dies ermöglicht einen schnellen Lesefluss. Die Geschichte hatte mich schnell hineingezogen, die Charaktere waren sympatisch, das Wortgefecht zwischen Julie und Matt wirklich originell und unterhaltsam, man musste einfach weiter lesen. Es hat sehr viel Spaß gemacht die beiden zu begleiten.

In dieser Geschichte hab ich gelacht, mit gelitten, getrauert und wurde dann mit einem Glücksgefühl aus der Geschichte entlassen, danke an die Autorin es war toll.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung, für mich war es ein echtes Lesevergnügen.