Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

#HarteZeiten hat sie hinter sich

Wie viele willst du töten

Es gibt Bücher deren Inhaltsangabe mich richtig faszinieren, daher habe ich mich bei der Aktion #HarteSeiten von Lovelybooks auch speziell für dieses Buch entschieden. Zu wissen das zu jedem Geburtstag von dir ein Mensch sterben wird, fand ich schon super. Leider ist die Umsetzung dann doch nicht so berauschend wie manche Geburtstagsfeier.

Das Cover zeigt direkt mal die alte Szenerie wo die damals 14-jährige Ellery hin entführt wurde und von dem Serienkiller Francis Michael Coben auf schwerste Art misshandelt wurde. In diesem Haus war ein Wandschrank Ort ihres Martyriums. Als einziges Opfer wurde sie damals lebend vom FBI-Agent Reed Markham gerettet.

Heute ist Ellery doppelt so alt, hat ihren zweiten Vornamen angenommen und lebt in der Pampa und arbeitet dort als Dorfpolizistin. Niemand dort weiß von ihrer Vergangenheit und der damit verbundenen Popularität, da der Agent ein Buch zum Thema geschrieben hat.

Doch dann geschieht vier Jahre zuvor das unglaubliche, als Postkarten zu ihr gelangen, welche zu ihrem Geburtstag gratulieren. Dieses Datum kennt aber niemand. Dann wird die Geschichte noch gespickt mit einer Person welche jährlich verschwindet. Keine Leichen, keine Spuren, nur die Tatsache das die Opfer sich im weitesten Sinne kannten, durch ein zuletzt gesehen haben.

Doch wer weiß von ihrer Vergangenheit und wie soll sie verhindern das wieder ein Mensch verschwindet und getötet wird, wenn ihr doch niemand glaubt und zugleich niemand von damals wissen soll….

Interessante Aufmachung, interessante Idee in einer leider etwas langweiligen Umsetzung. Ein bisschen so, wie wenn man versprochen bekommt, dass man großzügig beschenkt wird, die Karte aufmacht und dann von zwei Leuten zusammen gerade mal 20 Euro geschenkt bekommt. So war für mich einfach das Buch gewesen.

Die Idee ist top und auch bis zur Mitte des Buches hatte die Geschichte einen mitgenommen. Falsche Fährten, die bereits Vermissten, welche im Zusammenhang standen. Reed der mit persönlichen Problemen dazukommen, eine Affäre, die nur der Eigeninteresse wegen besteht, und eine falsche Spur aus Ellies Vergangenheit. Doch dann kippte das Buch im zweiten Teil, wo einfach zu viele Zusammenhänge auseinander geworben wurden. Ich bin nicht die Leserin, die mit Absicht nach dem Täter Ausschau hält und lass mich eher überraschen, aber hier war das Ende leider sehr lasch gewesen. Es löst viele Fragen auf und erklärt die Postkarten, aber der Tatbestand warum der Täter zum Nachahmungstäter wurde war so absurd und weit hergeholt… Ne das machte das Buch eher kaputt.

Reed bekommt zum Anfang des Buches ein bisschen Hintergrund und Tiefgang durch die Familienprobleme, ist sonst aber eher der Schatten von Ellie in der Geschichte. Sie hingegen sollte nach außen hin taff wirken, aber wer genau hinsieht sieht wie zerbrechlich sie ist und dass die Geschehen von damals alles andere als verarbeitet sind. Gerade das machte sie mir auf eine gewisse Art sympathisch, denn kein Mensch kann sowas wegstecken und sagen es war ja nur ein aufgeschlagenes Knie.

Die Kapitel sind recht lang und lassen einen nicht mal so nebenbei ne kleine Lesezeit nehmen. Flüssig und zügig lässt es sich allemal lesen, über Rechtschreibfehler kann ich aber hinwegsehen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Leider nicht herausgeholt was möglich gewesen wäre

Das Ting

Stelle dir vor, du hast die Möglichkeit die Idee deines Lebens, dein Hobby, der Sinn deiner Existenz, diesen wahr werden zu lassen. Diese Möglichkeit haben vier Gründer, welche an einer sensationell neuen App arbeiten.

Im ersten von den drei Teilen, werden die vier Charaktere vorgestellt und die Basis für die weitere Geschichte gelegt. Adam ist der Erfinder des Tings. Das Projekt kostet wahnsinnig viel Geld und da dies nicht auf Bäumen wächst, muss er sich nun eine Job suchen. Er hat ein Vorstellungsgespräch und trifft dort auf seinen alten Studienkollegen Linus. Dieser hat Adam während der Uni eine Grundlage für eine wichtige Arbeit gestohlen, heute ist er der Meinung die Idee zum Ting wäre seine gewesen und Adam hätte ihn beklaut.

Linus arbeitet in dem Unternehmen wo Adam das Vorstellungsgespräch hat. Es kommt während dieses Termins heraus, dass dieser Firmenspionage betrieben hat und dies nicht besonders gut. Somit wird ihm kurze Zeit später bereits gekündigt. Er sieht die Schuld nun bei Adam. Linus ist der einzige der dreien in einer festen Beziehung. Diese läuft aber schon seit langem nicht mehr besonders gut. Das Projekt Ting wird dies nicht besser machen.

Kasper ist der dritte Mann in der Runde und der Sohn des Geschäftsführers. Dieser sieht nur den Erfolg der Firma und die Familie ist ihm recht egal Kasper arbeitet als sein Assistent und sieht sich in naher Zukunft als der folgende Geschäftsführer. Seine Schwester belächelt er nur. Dann ist die Silvesternacht und er erfährt auf seinen Geburtstag das seine Schwester die Geschäftsführung übernehmen wird. Er verlässt die Familie mit Wut im Bauch und sucht Adam auf. Das er in der Vergangenheit seine eigene Firma fast in die Insolvenz brachte und daraus nichts lernte macht es auch nicht besser.

Nicht mit der Firma in Verbindung zu bringen ist die junge Nie. Die 20-jährige Studienabbrecherin gilt als die beste Programmiererin. Sie ist einsam, ausgebrannt und überfordert mit der Welt. Ein Nerd wie er nicht schlimmer dargestellt werden kann. Aber eine sehr hübsche.

Im zweiten Teil beginnt dann die Geschichte um das Ting. Die vier Gründen eine Firma, ziehen in eine alte Kirche und beginnen Adams Ting weiter auszubauen.

Hier eine kurze Beschreibung was das Ting ist: Es ist dein neues Gewissen. Ein Chip unter der Haut in der Hand misst deine Körperwerte, berechnet Situationen und Entscheidungen und gibt dir in Form deiner Stimme in deinem Kopf Anweisungen. Diese sollen dir durch den Alltag helfen.

Die Idee ist so brillant und alle beteiligen sich mit ihren Stärken am Projekt. Damit dieses dann aber auch als positiv verkauft werden kann, wird ein Zusatzvertrag ausgestellt. Alle schwören für einen festen Zeitraum allen Befehlen des Tings zu folgen. Sie sprechen von Hinweisen, Hilfen und Tipps. Aber unterm Strich werden sie sehen das es Befehle sind und so mancher davon wird ihr Leben verändern und das in der Masse nicht ins Gute.

Der zweite Teil handelt davon wie die Gründer die App ausbauen und diese beginnt ihr Leben zu verändern. Im dritten Teil werden wir erleben wie sehr über einen sehr langen Zeitraum die Leben der vier verändert wurden und wie das Ting ihr Leben verändert hat.

Ich bin unterm Strich sehr enttäuscht wurden. Ich habe mir mehr erhofft zu erfahren, was das Ting im technischen Sinne ist und woher diese extremen Unterschiede herkommen, bei den einzelnen Personen und deren Tingerfahrung.

Die Charaktere selbst haben immer alle einen Abschnitt. So hat man im ersten Teil für jeden einen großen um diesen kennen zu lernen. Im zweiten erlebt man den persönlichen Werdegang von allen und im dritten wo es jeden hingeführt hat. Dies erleichtert zu verstehen wer erstmal wer ist, woher er in die Geschichte reingeholt wird und warum Im weiteren Verlauf zeigt es wie es den Personen im Einzelnen geht, da jede Geschichte aus der Ich-Perspektive spielt. Jedoch habe ich zu keinen von ihnen eine Basis aufbauen können. Alle waren mir auf ihre Art einfach zu unsympathisch. Am meisten mochte ich Kaspar nicht. Sohn bekommt Firma in den Arsch geschoben, dann doch nicht und meint dann er wäre der Chef von der Tingfirma. Ne so was geht mal gar nicht.

Ein Buch was man lesen kann, aber nicht muss. Die Geschichte ist neu und innovativ, aber leider zu flach gehalten und das emotionale was es so sehr ausmachen könnte ist genauso wenig hervorspringend wie die Technik des Ting welche fast gänzlich verloren geht.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Eins der ersten seiner Art war

Planet Germany

Bücher von Nicht-Deutsche über Deutsche, oder von Deutschen über andere Menschen aus anderen Ländern gibt es viele. Gespickt mit Vorurteilen, aber auch Humor, Geschichtliches und manchmal auch etwas Übertriebenes. Im Großen und Ganzen sind die Bücher alle gleich gehalten. So auch das Buch Planet Germany. Da kommt der Hawaiianer hierher und erlebt eine Welt wie sie er sie sich nicht hat vorstellen können.

So erfahren wir von ihm, wie wir Deutschen nach außen wirken. Natürlich auch mit dem ein oder anderen Klischee. Dabei kommen wir stellenweise gut weg und manchmal sind wir auch nur lauter Kevins und Chantals. Man darf das Buch also nicht zu ernst nehmen und muss schonmal an der ein oder anderen Stelle darüber hinwegsehen wie wir analysiert werden.

Darüber hinaus erfahren wir geschichtliche Ereignisse, von denen man so auch noch nicht gelesen oder gar gehört hat. Das Buch ist damals eins der ersten seiner Art gewesen und ich fand es humorvoll und erfrischend.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein zeitloses Kinderbuch

Insel der blauen Delfine

Es gibt Schullektüren, die sind einfach unvergesslich. Für mich ist „Die Insel der blauen Delfine“ so eine. In der fünften oder sechsten Klasse gelesen, habe ich mich damals geradezu in dieses Buch verliebt. Noch heute würde ich es jedem Kind ab etwa 10 Jahren empfehlen, vor allem da es weg von dem heutigen Mainstream ist und einfach für sich besonders. Allein der Aspekt wie man mit der Natur leben kann und leben sollte ist es wert das dieses Buch gelesen wird.

Kurz zusammengefasst:

Wir befinden uns auf einer Insel im Pazifik. Hier lebt das Mädchen Won-a-pa-lei bei ihrem Stamm. So friedlich ihr Leben ist, wird dieser Frieden zerstört als fremde Männer auf die Insel kommen und ein Kampf entsteht. Sie hat Glück sich zu verstecken und muss sehen wie alle die den Kampf überlebt haben auf Schiffen abgeschleppt werden. Für sie soll nun die schwerste Zeit ihres Lebens beginnen. Das Überleben allein auf der Insel und dem Zusammenspiel mit der Natur und gefährlichen Tieren wie auch Naturgewalten. Viele Jahre sollen vergehen bis ein Schiff sich der Insel nähert…

Veröffentlicht am 16.03.2020

Interessante Themen in einer total überzogenen Schreibweise

Milchmann

Eine junge Frau in einer Welt wo die Realität ausgeblendet wird, der Glaube einheitlich ist und man nicht mal zugeben darf, dass der Himmel mehr als nur die blaue Farbe haben kann.

Wir erleben eine 18-jährige ...

Wir erleben eine 18-jährige in Irland, zu Zeiten des Krieges der 70er Jahre. Der Alltag bestehend aus Autobomben, Religionsglaube und Zeiten der großen Gerüchte. Die junge Frau ist unverheiratet und lebt ihr Leben nicht so wie ihre Mutter und die Gesellschaft das gerne sehen würde.

Fragt man ihre Mutter ist sie eine Jungfer und später mal ein Flittchen. Die Ehe wird über alles gestellt und das damit verbundene Kinder bekommen. Der Glaube an die Liebe und einer gleichgestellten Beziehung gibt es nicht. Dem Mann zu gehorchen und Kinder zu gebären steht über allem. Gefolgt von der einen wahren Religion und dem Mitlaufen der Gemeinschaft.

Querdenker will man nicht sehen, so wie auch keine junge Frau, die für sich die Freiheit versucht zu finden.
So wird es für die junge Frau zum Verhängnis als der „Milchmann“ sie anspricht und die Gerüchteküche loslegt. Denn nach dieser habt sie mit dem Mann eine Affäre. Das sie in Wirklichkeit eine „Vielleicht-Beziehung“ führt, weiß nur sie und ihr „Vielleicht-Freund“. Zu ihrem Alltag gehört das Unterbinden von Themen wie Politik und Selbstbestimmtheit.

Sie fühlt sich verwirrt und bedrängt nach dem ersten Treffen mit dem Milchmann. Dieser spricht sie nur an, fasst sie nicht an und sagt nichts Sexuelles, aber für die Protagonistin reicht es aus, um ihre Leben aus den Fugen zu werfen. Sie versucht es richtig zu stellen, aber jeder glaubt das sie lügt.

So erfahren wir in den Kapiteln wir Leben ist. Das sie mit niemanden reden kann, das Leben eine Gradwanderung ist, da sie nicht mit der Masse mitläuft und für die meisten zu sehr daneben schlägt. Wenn dies auch nicht bewusst passieren mag.

Bis hierhin liest sich die Rezension recht spannend, dass Buch könnte es auch sein. Ist es leider aber nicht. Es ist langatmig, umschweifend und langweilig.
Die Autorin hat sich dazu entschieden alle Charakter einen gewissen Tiefgang zu geben, aber diese dennoch sehr anonym zu behalten. So hat niemand einen Namen. Die Protagonistin erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und wird im Buch seltenst direkt angesprochen.

Wir erfahren von Schwager drei, dem Vielleicht-Freund, der Mutter, der Schwester eins, zwei, drei usw.; der Milchmann usw. Nicht ein Name fällt im ganzen Buch und daher viel es mir schwer einen Bezug zu nur einer einzigen Person aufzubauen, denn keine davon war greifbar.

So sind Themen bis ins Kleinste zerbröselt. Als Beispiel gibt es da das Auto was gewonnen wurde. Vielleicht-Freund hat aber nur einen Teil davon mit nach Hause gebracht. Schon wird darüber gesprochen ob eine Flagge drauf ist oder nicht. Dies ist nicht der Fall, könnte aber sein. Dann wäre er ein Verweigerer. Aber so ist er es ja nicht, oder doch? Seitenweise wird also über das Autoteil diskutiert. Dann eifert die Diskussion aus und geht von Steinchen auf Stöckchen und nach zwanzig Seiten kommt man wieder vorne an. Immerhin ist ja keine Flagge drauf….

Die ist nur eines der Beispiele wo ich mir dachte: So kann man auch Seiten füllen, ohne einen tieferen Inhalt zu verbauen. Es mag Leute geben, die das mögen, ich nicht.

Somit hat das Buch sicherlich viele wichtige Themen und Denkweisen. Der Krieg, die Voreingenommenheit der Menschen, das Verbot der Meinungsfreiheit und die Verpflichtung der Frau. Aber warum musste die Autorin es so unnötig kompliziert und langatmig verpacken?

Für mich war es ein Grund das Buch frühzeitig zu beenden, da ich gefühlt nur Kopfschmerzen davon bekommen habe. Schade um das Buch. Leider führt die Tatsache das das Buch auf einer anderne HP als Leserunde angeboten wurde und somit das Buch als kostenloses Leseexemplar angeboten wurde dazu, dass die eine oder andere Bewertung von fünf Sternen anzu zweifeln ist, denn die Beigeisterung der Leser bei kostenlosen Büchern meistens höher ist, als das Buch es wert ist.