Profilbild von BlackCat

BlackCat

Lesejury-Mitglied

BlackCat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackCat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das handelte mit Geheimnissen...

A Tempest of Tea

🍎 Der Schreibstil von Hrafsah Faizal ist anders... nicht negativ, aber eben anders... ich brauchte vielleicht 3-4 Sätze bis ich drin war, aber dann war ich auch DABEI! Sie hat mich mit ihrer Erzählart ziemlich gut abgeholt.

🍎 Kommen wir zum wichtigsten... den Chatakteren.
Ich LIEBE Arthie und Jin. Ich mag Arthies abgebrühte Art an die Dinge heran zu gehen, dass sie sagt was sie denkt, aber auch nicht NUR eine große Klappe hat, sondern auch ordentlich WUMMS dahinter sitzt 😅 allerdings hat auch jeder noch so starke Charakter irgendwo sein Kryptonit... seine Nemesis...
Dagegen ist Jin eher der besonnene Part, der nichts allzu sehr überstürzen will, aus dem Herzen heraus Entscheidungentrifft, diese aber mit seinem Verstand abwägt. Sie ergänzen sich einfach perfekt, in meinen Augen... dagegen spricht dann tatsächlich die doch sehr beachtliche Menge an Dingen, über die sie in all den Jahren doch mal hätten sprechen können... oder? 🤔🫠
Flick hat tatsächlich die stärkste charakterliche Veränderung durchgemacht, was mir ausgesprochen gut gefallen hat!!!

🍎 Ich mache mich damit evtl unbeliebt, da viele scheinbar nicht zufrieden mit den Charakterentwicklungen sind, ich für meinen Teil sehe starke Entwicklungen, wenn man auch zwischen den Zeilen liest...
Auch das Setting im Stil des viktorianischen Englands, völlig Stilecht mit Teestube, ist für mich einfach super gewählt. Ich war anfangs etwas skeptisch bzgl des Vampirthemas, wurde dahingehend aber positiv überrascht, da es dort Wendungen gab, die ich so nicht habe kommen sehen und es dadurch nicht ausgelutscht wirkt 😅

🍎 Das Ende hat mich dann doch sprachlos zurück gelassen und ich bin etwas frustriert, noch so lang auf Teil 2 warten zu müssen 😄
Insgesamt (nicht nur am Ende) muss ich sagen, wären 100 Seite mehr vielleicht ratsam für die Tiefe gewesen, da wäre noch etwas Luft nachher oben 🤔

🍎 Von mir bekommt "A Tempest of Tea" 4🍎 von 5🍎 und ihr erhaltet eine ausdrückliche Leseepfehlung. Erzählt mir gern, was ihr dazu sagt ✌🏻

Veröffentlicht am 17.07.2024

🍎 Es war einmal eine Ork, die mehr zu verlieren hatte, als sie aufzugeben bereit war...

Magie und Milchschaum

🍎 Ich wage mich mal an eine etwas andere Fantasy Lektüre 😏 Magie & Milchschaum von Travis Baldree aus dem dtv Verlag.

🍎 Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich mich bisher nicht an Cozy-Fantasy gewagt habe. Ich hatte eine riesen Angst davor, dass es mir zu langweilig wäre... zu wenig passieren würde und ich gefühlt 100 Jahre an dem Buch sitzen und es schließlich abbrechen müsste...
Wie es letztendlich wirklich war, erzähl ich euch hier 🫡

🍎 Der Schreibstil von Travis Baldree ist... beflügelnd... denn es ist fast, als wenn man einfach so über die Worte hinwegfliegt.
Er erschafft mit seinen Worten eine Welt, in die man ohne Umschweife eintaucht und sich verliert. Es ist ein wirklich umfassend detailreiches Worlddesign, das Badree uns hier liefert, fernab von Fae oder gar glänzenden Vampiren.

🍎 Die Charaktere und die Welt sind so lebendig gestaltet, dass man das Gefühl hat, man nimmt direkt am Geschehen teil.
Klar, wahre actiongeladene Kämpfe erleben wir hier nicht, aber nichtsdestotrotz passiert genug, um einen auf gefühlvolle Ebene abtauchen zu lassen. Und nicht zu vergessen die kleine, zarte, queere Liebelei, die sich entfaltet.

🍎 Was soll ich sagen... Meine Angst vor Cozy Fantasy war durchweg unbegründet! Ganz im Gegenteil... ich habe blutgeleckt und brauche definitiv mehr davon!!!
Ursprünglich war ich sehr am hadern mit mir, ob ich diesen Magie & Milchschaum überhaupt lesen soll... es sollte dann nur ein Mittel zum Zweck sein, damit ich bei Bücher & Barbaren den Durchblick habe.
Tja, Fehlanzeige!!! Ich liebe dieses Buch! Es zählt nun auf jeden Fall zu einem meiner liebsten und bekommt deswegen saftige, glänzende 5🍎 von 5🍎

🍎 Es war einmal eine Ork, die suchte die Geschichte, hinter der Geschichte

Bücher und Barbaren

🍎 Ich hatte das überaus große Glück "Bücher und Barbaren" von Travis Baldree als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen und meine Meinung darüber kann ich euch doch nicht so einfach vorenthalten 😏😅

🍎 Ich ...

🍎 Ich hätte nie erahnen können, was diese Reihe mit mir macht... Als ich damals die Leseprobe gelesen habe, fand ich sie auf Anhieb klasse... sie hatte für mich ein bisschen was von World of Warcraft. Als wenn ich mit meinem Ork durch Orgrimmar gehe und einige Besorgungsquests erfülle, mir in aller Ruhe die Questtexte durchlese und alles davon einfach fühle...

🍎 Aber genug von dem Gaming-Nerd-Kram... Travis Bladree hat einen so mitreißenden Schreibstil, dass man das Gefühl hat, die Welt, die er beschreibt, baut sich direkt um einen herum auf.
Man steht neben Viv und erlebt ihre Geschichte.

🍎 Durch Baldrees Stil fiel es mir absolut nicht schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen.
Jeder der beschriebenen Charaktere ist einfach... echt und herzlich... sie könnten echte Personen sein, die neben einem stehe... Ja gut, vielleicht sind nicht alle herzlich... aber die meisten 😅
Es gab in meinen Augen auch keine Ungereimtheiten bzgl Handlungen oder Entscheidungen. Es war rundum stimmig.

🍎 Ich war anfangs etwas verwirrt, denn als ich die Leseprobe gelesen habe, war mir nicht klar, dass es eigentlich eine Vorgeschichte ist... nach eeeewig langem hin und her hatte ich mich dann dazu durchgerungen zuerst "Magie und Milchschaum" zu lesen.
Ich kann euch aber sagen, das muss keinesfalls... nicht falsch verstehen!!! Lest bitte unbedingt (!!!) Magie und Milchschaum. Es ist nur nicht ZWINGEND notwendig es vorher zu lesen. Klar, es gab natürlich den ein oder anderen Schmunzler bei gewissen Anspielungen, aber man kommt definitiv auch so klar 😏

🍎 Ich kann nur hoffen, dass Baldree noch die ein oder andere Viv Geschichte in der Hinterhand hat, denn ich brauche bitte mehr!!! So gesehen gibt es aber noch genug offene Lücken, die es wert wären erzählt zu werden 😏
"Bücher und Barbaren" bekommt von mir glatte 5🍎 von 5🍎 und solltet ihr mal Lust auf eine Cozy-Fantasy Geschichte haben, die auf jeden Fall zum Verweilen einlädt, solltet ihr nicht zögern ✌🏻

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das ließ sich vom Schicksal leiten

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind

🍎 Ich persönlich finde, dass dieses Buch einfach nur schön ist... es ist ein Buch, welches nicht durch seine aufwändige Optik besticht, sondern eher durch seine Schlichtheit. Es wirkt nicht zu überladen. ...

🍎 Der Schriebstil von LJ Andrews ist butterweich, sodass man gar nicht gemerkt hat, wie die Seiten an einem vorbei ziehen 😍

🍎 Was hier aber leider gefehlt hat, sind sowohl eine Karte, als auch ein Glossar...
Da man Anfangs wirklich direkt ins Geschehen hineingeschubst, aber auch mit weltenspezifischen Begriffen beschmissen wird, wie Fruchtkaramellen bei einem Festumzug, ist das anfängliche Hineinkommen in die Geschichte erstmal mit langen Überlegungen ausgefüllt.
So wie z.B. "Kvin" (dabei dachte ich tatsächlich als erstes an den Namen "Kevin") und "Umlauf" (man musste echt rätseln, wie lang ein Umlauf ist... eine Generation? 10 Jahre? 1 Jahr? Im Nachgang logisch), das drüber Nachdenken war definitiv beabsichtigt. Aber wie gesagt, ein Glossar hätte vieles vereinfacht.

🍎 Die Geschichte hatte für mich persönlich ein genau richtiges Maß an Romance, Intrigen, Action.
Und ich glaube, dass sie unglaublich großes Potential hat!

🍎 Sind wir ehrlich, auch in Bezug auf bestimmte Storylines wird vermutlich niemand mehr das Rad neu erfinden. Für mich aber könnte diese Reihe zu meinen Jahreshighlights zählen und bekommt von mir 5🍎 von 5🍎 und eine Leseempfehlung für euch 🫶🏻

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das wurde erwachsen

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

🍎 Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland von A.C. Wise
Ich brauchte nach beinahe jedem Abschnitt, den ich gelesen habe, einen kleinen Moment, um mich und meine Gedanken zu sammeln.
Aber beginnen wir von ...

🍎 Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland von A.C. Wise
Aber beginnen wir von vorn:

🍎 Angefangen beim Buchcover, das passender nicht sein könnte. Ein dunkles London bei Nacht, darüber ein Peter Pan, der mit mit einem kleinen Mädchen gen Himmel fliegt und eine Mutter, die sich wappnet ihre Tochter zurück zu holen. 👌🏻 In meinen Augen ein wirklich gelungenes und wunderschönes Cover.

🍎 Der Schreibstil ist recht klar und eingängig, allerdings verliert Wise sich sehr in kleinen Details. An sich nichts schlechtes, umso mehr Details, desto besser kann man sich auch ein Weltbild malen... aber leider gibt es hier ein "zu viel".
Es zog sich dadurch leider sehr, was schade ist, denn das tat nicht Not 😅
Wir haben es hier auf jeden Fall mit vielen Sprüngen zu tun, sowohl in den PoVs, als auch zeitlich.

🍎 Dieses Buch spielt tatsächlich sogar noch im Nachklang mit meinen Gefühlen.
Ich wurde direkt hineingezogen und es hat einiges in mir ausgelöst. Sogar meine eigenen Muttergefühle wurden getriggert, bei Wendys Sorge um Jane.
Zu was man bereit ist, welche Hürden man für seine eigenen Kinder auf sich nehmen würde...

🍎 Es wurde eine düstere, aber über alle maßen empfindbare Umgebung geschaffen, vor allem in der Heilanstalt "St. Bernadette.
Im Grunde lässt dich dieses Buch alles überdenken, was man bisher von Peter Pan gesehen, oder gehört hat, jede Geschichte, jeder Film, jede Theorie, die darüber hinaus geht.
Man rätselt mit, was davon nun stimmt bzw stimmen KÖNNTE.

🍎 "Wendy, Darling" bekommt von mir 3,5 🍎 von 5🍎 und solltet ihr im Netracht ziehen das Buch zu lesen und ihr kennt Peter Pan aus eurer Kindheit... könnte es sein, dass ihr anders über ihn denken werdet.