Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Nette Geschichte für zwischendurch

24 gute Taten

Inhalt
Der Dezember steht vor der Tür und damit auch die Weihnachtszeit. Nicht die beste Zeit des Jahres für Emma, die vor zwei Jahren an Weihnachten ihren Partner Niklas verloren hat. Um sie aus ihrem Loch herauszubekommen und ihren Laden vor der Insolvenz zu retten, mischt sich Emmas Schwester immer mehr in ihr Leben ein und schlägt ihr unter anderem vor, sich ein neues Hobby zu suchen. Da nichts auf dieser Liste ihren Interessen entspricht, hat Emma die Idee, bis Weihnachten jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Auf diesem Weg lernt sie viele neue Menschen und Freunde kennen, aber nicht nur das…

Der Schreibstil gefällt mir gut, die Geschichte ließ sich flüssig weg lesen. Allerdings hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass das Thema abrupt gewechselt wird, um nicht weiter auf Details eingehen zu müssen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass umgangen werden sollte, die späteren Plottwists schon früher zu verraten, allerdings hätte das (meiner Meinung nach) geschickter gelöst werden können.
Die Figuren sind alle recht sympathisch, haben alle irgendwo ihre ganz eigenen Macken und Fehler. Ab und zu wird auf das Klischee des nicht-miteinander-Sprechens zurückgegriffen, um gewisse Handlungsstränge aufzubauen, das gefiel mir nicht ganz so gut.
Sollte mir nochmal ein Werk der Autorin über den Weg laufen, gebe ich ihr gern nochmal eine Chance.

Fazit: Die Geschichte ist ganz nett und bestimmt noch stimmungsvoller, wenn sie in der Vorweihnachtszeit gelesen wird, ansonsten kam nicht besonders viel Weihnachtsstimmung durch die Geschichte bei mir auf.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Spannung am Ende macht neugierig auf Fortsetzung

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Inhalt
Um weiter in ihrem Haus bleiben zu können, müssen Kela und ihr Bruder Brandon Mitbewohner aufnehmen. Dabei kommt es anders als gedacht und drei junge Männer ziehen bei Ihnen ein. Sie sind aber nicht die einzigen, die Kelas Leben durcheinander bringen - seit kurzem sieht sie auch noch ihren toten Großvater und bekommt auch noch Briefe, deren Inhalt verschwindet, sobald sie ihn gelesen hat...

Der Beginn der Geschichte dümpelt etwas vor sich hin, gefühlt passiert noch nicht viel spannendes, beziehungsweise sind die Zusammenhänge noch nicht ganz klar.
Von Brandon und Kelas Freundin bekommen wir nicht allzu viel mit, beide sind aber nicht unsympathisch. Nero kommt mir weniger geheimnisvoll vor, als er sein soll und ist auch weniger Bad Boy, als zu erwarten war. Bei seinen Freunden Jerome und Todd wird leider nicht so viel charakteristisches gezeigt, daher fiel mir leider die Unterscheidung zwischen beiden etwas schwer, ich wusste nie so richtig wer nun nochmal wer war.
Zur Mitte der Geschichte kam dann eine größere Veränderung, in der vieles aufgeklärt wurde, ab diesem Zeitpunkt fand ich es wesentlich spannender als vorher, weshalb ich nun auch sehr gespannt bin auf die Fortsetzung. Ich hoffe dort erfahren wir dann noch mehr von den anderen Figuren.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil so gut wie eh und je. :)

Fazit: Auftakt in die Dilogie, der langsam losgeht, zum Ende aber spannender wird.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Interessanter Ansatz

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Inhalt
Zwischen Fae und Drachen herrscht schon seit ewigen Zeiten eine Fehde, die sich nun zuspitzt. Die Fae Kailey wird auf den Drachenprinzen Aiden angesetzt und soll sein Vertrauen gewinnen. Aber auch Aiden bekommt einen ganz ähnlichen Auftrag.

Die Geschichte hat meiner Meinung nach ganz gut begonnen. Was mir gut gefallen hat war, dass die Charaktere nicht neu in der magischen Welt sind und sich zurecht finden müssen, sondern schon immer wussten was sie sind und sich jetzt in der menschlichen Welt gegenüberstehen und den anderen Menschen gegenüber verheimlichen, wer sie sind.
Was mir leider gar nicht gut gefallen hat: Alles mögliche, was ein bisschen Spannung in die Geschichte bringen konnte, wurden sofort von den Beteiligten ausgeplaudert bzw. herausgefunden.
Die beiden Hauptcharaktere sind sehr in ihren Vorurteilen gegenüber der anderen Spezies gefangen und denken gar nicht daran, wie es den anderen gehen könnte (ja okay, solche Menschen gibt es ja auch in der realen Welt…), ich finde nur Aiden bessert sich dahingehend etwas zum Schluss der Geschichte. Wer im Hintergrund die Fäden zieht und die ganze Sache (ich will ja nicht spoilern…) ausgelöst hat, ist zumindest von meiner Seite her nicht zu erahnen.
Was ich sehr schade finde ist, dass sich überhaupt keine Liebesgeschichte aufgebaut hat, zum Schluss sollte es für mein Empfinden so wirken als hätten sie sich ineinander verliebt und würden dadurch in einen innerlichen Konflikt gestoßen werden, aber diese Verliebtheit hat sich für mich überhaupt nicht gezeigt. Mit viel Wohlwollen sind sie höchstens noch Freunde.
Betonen möchte ich aber dennoch, dass mir der Schreibstil der Autorin an sich, von der Wortwahl, Satzlänge etc. sehr gut gefallen hat und ich die Geschichte damit relativ fix durchlesen konnte.

Fazit: Die Umsetzung der Idee hat mich leider nicht überzeugt, aber auf Grund ihres Schreibstils würde ich der Autorin in einer anderen Geschichte vermutlich nochmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Fast schon eine Kurzgeschichte

Legal Love – An deiner Seite

Inhalt
Nora hatte bisher kaum Zeit den Tod ihres Mentors aus der Kanzlei zu überwinden, da kommt sein Enkel David nach London, um das Erbe seines Großvaters anzutreten. Da sich Nora und David schon von früher kennen, ist die Beziehung zwischen ihnen fortan nicht nur geschäftlich…

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm, ich bin quasi nur so durchs Buch geflogen, weshalb es mir auf Grund der kurzen Lesezeit fast schon wie eine Kurzgeschichte vorkam. Wie eigentlich oft in solchen Geschichten ließen sich einige Probleme einfacher (und vor allem schneller) lösen, wenn die Protagonisten mal vernünftig miteinander reden würden.
Die Tiefe der Persönlichkeiten wird in dieser relativ kurzen Geschichte natürlich nicht beleuchtet, daher ist der Hauptteil der Charakter irgendwas in Richtung sympathisch, ohne dass eine Person besonders hervorsticht oder besonders liebenswürdig wäre.
Die Geschichte selbst hat einen kleinen Spannungsbogen, der aber relativ schnell aufgelöst wird.

Fazit: Insgesamt eine ganz nette Geschichte, die man schnell mal so wegliest, ohne dass sie einem großartig im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Zurück in Lyaskye

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

Inhalt
Aus großer Macht folgt große Verantwortung, daher muss Laire nun mit den Konsequenzen ihres Handelns leben. Sie will um ihre große Liebe Alaric kämpfen und gleichzeitig ihre Heimat Nemija und dessen Bewohner, inklusive ihrer Familie und Freunde beschützen. Doch all das gleichzeitig kann sie unmöglich haben…

Nachdem Band 1 mit einem solchen Cliffhanger geendet hat („Wie konnte er/sie das nur tun? 😱“), musste ich natürlich unbedingt weiterlesen. Da kam es mir zugute, dass es das Hörbuch vom zweiten Teil schon vorab über Netgalley gab. Ohne viel spoilern zu wollen, kann ich nur sagen, dass es genauso spannend weitergeht in Nemija, Alsjana Daera und Lyaskye. Wieder toll finde ich, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird (nicht nur von Laire und Alaric) und ich es trotzdem gut finde. Bei anderen Geschichten mag ich oft einige Charaktere nicht so und überspringe deren Kapitel gefühlt beim Lesen, hier nicht. Tatsächlich habe ich mich sogar oft auf die Kapitel von Vika gefreut, ihr Schicksal hat mich dann wirklich sehr interessiert.
Den Ausgang des Buches und damit der Dilogie fand ich gelungen, auch wenn es noch einige offene Fragen gibt und ich gern mehr zum „konkreten“ Ende einzelner Figuren erfahren hätte.
Zum Hörbuch allgemein: Ich bin kein großer Hörbuch-Fan, aber die Stimme hier ist sehr angenehm, ich konnte der Geschichte dadurch sehr gut folgen.
Fazit: Absolut lesenswerte Fortsetzung und wie immer toller Schreibstil! (Auch wenn ich jetzt in nächster Zeit von smaragdgrün und türkis verfolgt bin…)