Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Bewegende und Authentische Autobiografie

In Liebe, Pamela

„In Liebe, Pamela“ von Pamela Anderson ist eine Autobiographie die tiefe Einblicke in ihr Leben gibt.

Nach der Dokumentation auf Netflix „Pamela: Eine Liebesgeschichte“ fand ich das Buch als Zusatz ganz toll, denn dort kann man noch ein bisschen mehr über ihr Leben erfahren. Das Buch ist sehr berührend, offen, humorvoll und ehrlich. Ich war schon als Kind/Jugendliche ein Fan von ihr und habe Baywatch regelrecht gesuchtet. Viele sehen sie natürlich nur als Sex-Ikone, aber sie ist weit mehr als das. In diesem Buch gibt sie Einblicke in ihre Kindheit, die nicht ganz ohne ist, über Gewalt ihrer Ex-Freunde und Ex-Mann Thommy, wie sie entdeckt wurde, die Playboy-Zeit, ihre Schauspielerei. Vieles aus ihrem Leben kannte ich tatsächlich noch nicht und hat mich teilweise auch mitgenommen. Pamela ist eine starke Frau, die sich durch nichts und niemandem kleinkriegen lässt.

Man sollte dieses Buch unbedingt einmal gelesen haben, denn Pam hat auch andere Seiten vorzuzeigen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kommunikation per Brief

Die Butterbrotbriefe

Ich habe „Die Butterbrotbriefe“ von Carsten Henn als Hörbuch angehört und fand es einfach wunderbar. Die Stimme von dem Sprecher Steffen Groth war unglaublich angenehm und hat sich jeder Situation perfekt angepasst. Eine sehr berührende und schöne Geschichte.

Kati Waldstein möchte endlich ein neues Leben beginnen und sich von ihrem alten verabschieden. Sie ist geschieden und hat zu ihrer Mutter kein gutes Verhältnis. Das Butterbrotpapier ihres Vaters kommt zum Einsatz und so schreibt sie für jeden einen Abschiedsbrief und liest ihn dann demjenigen vor. Sei es ihrem Ex-Mann oder der besten Kassiererin vom Supermarkt neben an. Doch nicht jeder möchte ihn vorgelesen bekommen. Es ist immer sehr emotional und tiefgründig. Sie trifft eines Tages auf Severin, einem Obdachlosen und auch er hat so einige Geheimnisse, vor allem warum er obdachlos ist. Beide kommen sich auch näher und drücken ihre Gefühle per Butterbrotpapier aus. Auch Katie schreibt einen Brief an sich selbst, der letzte. Die Geschichte nimmt einen ziemlich mit und regt auch zum nachdenken an. Meine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannend bis zum Schluss

Unfollow Stella

„Unfollow Stella“ ist der 4. Band einer Reihe von der Autorin Ellen Dunne. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte mich aber gut und schnell einlesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kann das Buch nicht zur Seite legen. Es bleibt bis zur letzten Seite spannend. Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet und mir haben besonders die abgerundeten Buchecken gefallen.

Stella Schatz ist eine junge Frau die von Wien nach Dublin gezogen ist, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Als sie jedoch einen neuen Job als Content Moderatorin annimmt, gerät sie in Schwierigkeiten und ist bald darauf verschwunden. Die Kriminalhauptkommissarin Patsy übernimmt den Fall und stellt Nachforschungen an. Wird sie Stella Schatz finden und was und wer steckt dahinter? Ein sehr lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Interessantes Wissen

Hip-Hop. 100 Seiten

Das Büchlein „Hip Hop“ von Daniel Haas ist eins der 100-Seiten-Reihe von Reclam. In diesem Buch dreht sich alles um Hip Hop, wie er entstand und wie er sich weiterentwickelt hat. Hier erfährt man viel Hintergrundwissen zu bestimmten KünstlerInnen, wie zum Beispiel Tupac Shakur, Notorious B.I.G, Jay-Z, Snoop Dog, Missy Elliot oder Kanye West. Leider hat sich hier ein großer Fehler im Geburtsjahr von Lamar eingeschlichen und sollte definitiv überarbeitet werden. Man erfährt etwas über die Mode (davon aber nur 5 Seiten) und auch die Deutschen KünstlerInnen sind in diesem Buch in einem kleineren Abschnitt zu finden. Unteranderem Bushido, Sido, Shirin David, Haiyti, und einige andere mehr.

Für mich war dieses Buch interessant und konnte noch einiges zum Hintergrund erfahren. Leider konnte ich mich weniger mit dem deutschen Hip Hop identifizieren und kannte die meisten KünstlerInnen kaum bis gar nicht. Für die jüngere Generation aber durchaus interessant. Zu Beginn und zum Ende des Buches gibt es noch einen QR Code für die Playlist. Man wird hierzu zu Spotify weitergeleitet. Leider hat mir die Playlist nicht zugesagt und hätte mir gewünscht Musik der jeweiligen KünstlerInnen, die in diesem Buch auch vorkommen, zu hören. So finde ich, passt es einfach nicht ganz dazu.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Spionage Thriller

Wie Sterben geht

Nun, ich schwanke tatsächlich zwischen meinen Sternen die ich für den Spionagethriller „Wie sterben geht“ von Andreas Pflüger vergebe. Für mich wäre es eine 3,5. Auf der einen Seite fand ich es unglaublich spannend und fühlte mich mittendrin und auf der anderen Seite zog sich der Inhalt, war verwirrend und langweilte mich. Auch konnte ich mit den russischen Wörtern nichts anfangen und überflog diese, da ich sie nicht aussprechen konnte. Die Geschichte war wirklich wie eine Achterbahn. Spannend, verwirrend und langweilig, spannend,… Teilweise wollte ich das Buch abbrechen und habe mich doch immer wieder dazu durchgerungen es bis zum Ende zu lesen. Letztendlich wollte ich einfach wissen wie es ausgeht.
Den Schreibstil fand ich persönlich jetzt leider gar nicht flüssig und habe extrem lange gebraucht für dieses Buch. Vielleicht ist dies auch so gewollt?!

Die Geschichte selbst spielt in den 80er Jahren, dem kalten Krieg.
Nina Winter ist beim BND und wird schnellstmöglich zur Spionin ausgebildet. Sie lernt schnell, ist eine starke Frau und beherrscht die russische Sprache perfekt. Es geht teilweise brutal zur Sache, aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Nina, bzw. als Anja oder auch Anitschka und unter anderen Decknamen, bekannt, ist mir an sich recht sympathisch rübergekommen. Alle anderen eher weniger.
Das Buch bietet sehr viel Action und auch Hintergrundinformationen und ist wunderbar geeignet für alle die auf Spionage, Action und Thriller stehen. Leider war es nicht ganz so meins und vergebe daher 3 Sterne für diesen Thriller.