Cover-Bild Hip-Hop. 100 Seiten
Band 101 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 19.05.2023
  • ISBN: 9783150205358
Daniel Haas

Hip-Hop. 100 Seiten

»Der Beat eines Hip-Hop-Tracks klopft dich weich, weicht dich auf, macht dich durchlässig. Für was? Für die ästhetische Erfahrung, hätte man früher gesagt. Für einen glücklichen Moment, sage ich.«

Das erfolgreichste Musikgenre der Welt. Große Skandale, schillernde Persönlichkeiten, eine Revolution des Sounds. Und Texte, die auch an Universitäten interpretiert werden. All das ist Hip-Hop. Doch warum hören Menschen aller Nationen, Milieus und Altersgruppen diese Musik? Wer sind die prägenden Künstlerinnen und Künstler, die das Genre so lukrativ, innovativ und kulturell wirkmächtig gemacht haben? Daniel Haas präsentiert ein Hip-Hop-Porträt, das Spaß macht und zugleich analytisch ist.

Veröffentlicht am 17.10.2023

100 Seiten interessante Informationen

Ich kannte die 100 Seiten-Reihe vorher nicht, aber ich konnte einige interessante Informationen über das Genre Hip-Hop bekommen. Sehr kompakt zusammengefasst, der Schreibstil vom Autor Daniel Haas ist auch sehr flüssig zu lesen. Ich fand auch interessant, dass der Hip-Hop aus Deutschland auch erwähnt wird, wie die Fantastischen Vier zum Beispiel, denn es gibt sehr viel interessante Musik finde ich.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, denn ich als Musiklexikon muss über alle Genres informiert sein und bleiben. Ich empfehle dieses Buch auch jedem, der einen Einblick in dieses Genre bekommen möchte und für diese interessante Lektüre gibt es natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Interessantes Wissen

Das Büchlein „Hip Hop“ von Daniel Haas ist eins der 100-Seiten-Reihe von Reclam. In diesem Buch dreht sich alles um Hip Hop, wie er entstand und wie er sich weiterentwickelt hat. Hier erfährt man viel Hintergrundwissen zu bestimmten KünstlerInnen, wie zum Beispiel Tupac Shakur, Notorious B.I.G, Jay-Z, Snoop Dog, Missy Elliot oder Kanye West. Leider hat sich hier ein großer Fehler im Geburtsjahr von Lamar eingeschlichen und sollte definitiv überarbeitet werden. Man erfährt etwas über die Mode (davon aber nur 5 Seiten) und auch die Deutschen KünstlerInnen sind in diesem Buch in einem kleineren Abschnitt zu finden. Unteranderem Bushido, Sido, Shirin David, Haiyti, und einige andere mehr.

Für mich war dieses Buch interessant und konnte noch einiges zum Hintergrund erfahren. Leider konnte ich mich weniger mit dem deutschen Hip Hop identifizieren und kannte die meisten KünstlerInnen kaum bis gar nicht. Für die jüngere Generation aber durchaus interessant. Zu Beginn und zum Ende des Buches gibt es noch einen QR Code für die Playlist. Man wird hierzu zu Spotify weitergeleitet. Leider hat mir die Playlist nicht zugesagt und hätte mir gewünscht Musik der jeweiligen KünstlerInnen, die in diesem Buch auch vorkommen, zu hören. So finde ich, passt es einfach nicht ganz dazu.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Hätte mir andere Auswahl gewünscht

Das Cover gefällt mir sowohl von der Größe, dem Design und der Haptik
auf den ersten Blick sehr. Ideal auch für unterwegs.

Das Cover gefällt mir sowohl von der Größe, dem Design und der Haptik
auf den ersten Blick sehr. Ideal auch für unterwegs.
Sofort hat mich der erste Abschnitt dann auch schon mitgenommen und in alte Zeiten versetzt. Wie schön! Man erfährt u.a. einiges über die Historie in den USA und die wichtigsten Themen im Hip-Hop.
Die kurzen Künstlervorstellungen haben es in sich. Hier wird tatsächlich alles Wichtige auf den Punkt gebracht. Dazu noch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Schön, dass es auch einen Blick auf die Frauen der Hip-Hop Branche gibt. Mein absoluter Favorit ist die Karte in der Mitte des Buches. Sie gibt einen fabelhaften Überblick über die Orte und Interpreten.
Den Fokus auf Amerika und Deutschland zu legen, finde ich prinzipiell gut. Allerdings ist meiner Meinung nach der deutsche Part eher unterrepräsentiert.
Ich finde es schade, dass der Autor beim deutschen Hip-Hop, seinen Fokus eher auf die heutige Zeit gelenkt hat. Gerade der Beginn von Hip-Hop in den 90ern in Deutschland ist eine so spannende Geschichte. Viele Künstler haben es geschafft, auch ohne Provokation und Eskalation, Missstände aufzuführen und sogar geschichtliche Inhalte auf kurzweilige Weise zu vermitteln. Als Jugendliche konnte man sich oft identifizieren und war an neuen, bisher unbekannten Themen gleich interessiert. Auch das kann Hip-Hop, ganz ohne Gangsterrap auskommen, smart und doch wortgewandt!
Was für eine tolle Idee, eine Playlist zum Buch zu erstellen. Das macht das Buch und die Inhalte viel greifbarer! Das wird wohl nicht mein letztes Buch aus der "100-Seiten"-Reihe gewesen sein.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Amerikanischer und deutscher Hip Hop

In diesem Werk werden der amerikanische und deutsche Hip Hop einfach erklärt. Die wichtigsten Interpreten der Szene werden kurz erläutert, gern auch kritisch im Hintergrund des Antisemitismus bei Kanye West und einigen deutschen Interpreten. Das fand ich ganz interessant und wichtig.

Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung, um was es in dem Buch geht, anschließend folgen thematische Kategorisierungen. Schließlich berichtet Haas über die wichtigsten amerikanischen Interpreten und anschließend über einige deutsche. Am Ende gibt er einen kurzen Ausblick, wie viele Interpreten gerade in der deutschen Szene zum Antisemitismus kamen und standen und warum sie inzwischen ihre Meinung dazu revidiert haben.

Man erkennt die Liebe zum Hip Hop von Haas. Ich höre mehr amerikanische Interpreten und daher waren mir die meisten deutschen Interpreten im Buch unbekannt. Dafür waren die Abschnitte zu den amerikanischen für mich umso interessanter. Da habe ich viel Altbekanntes gelesen, aber auch neue Informationen erhalten.

Der Abschnitt zu Kendrick Lamar ist dabei fehlerhaft. Und zu Jay-Z hätte ich mir mehr Kritik gewünscht. Zudem könnte die neue Auflage den Tod um Tupac ein bisschen vertiefen, da inzwischen ein potentieller Täter in Untersuchungshaft sitzt.

Daher empfehle ich jedem das Buch, der sich für die Geschichte des Hip Hops in den USA und Deutschlands interessiert und gern ein kompaktes Werk dazu besitzen würde.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hip-Hop, ein Porträt

In die 100-Seiten-Reihe von Reclam reiht sich nun auch dieser Titel über Hip-Hop ein. Wie der Name vermuten lässt, wird Wissen zu einem Thema auf 100 Seiten vermittelt. Die Seitenzählung beginnt hier ungewohnter Weise erst auf Seite 7, damit auch wirklich keine thematische Seite fehlt. Fotos und Infografiken sind dem Konzept nach inbegriffen.
Wissen auf 100 Seiten zusammenfassen, ist eine Herausforderung. So ist es legitim, das Thema geographisch auf (die Ursprünge des Hip-Hops in den) USA und (seine Ableger in) Deutschland zu beschränken und nur deren Stars vorzustellen. Doch auch die Geschichte und Inhalte kommen nicht zu kurz, so dass ein rundes Gesamtbild entsteht.
Hört man dann noch in die dazugehörige Playlist rein, fällt es leicht, Worte in die Tat umzusetzen und mitzuwippen. „Hip-Hop löst eben das Glücksversprechen der Postmoderne ein: dass man Stile mischen und Kunstformen verunreinigen kann und daraus etwas Neues, Überraschendes entsteht.“
Ich hätte mir eine ausgewogenere Aufteilung gewünscht: An manchen Stellen hätte die persönliche Meinung des Autors (z.B. dass Texte im Schulunterricht analysiert werden sollten) zugunsten der Informationsvermittlung (z.B. fiel das Kapitel über Mode recht kurz aus) gekürzt werden können. Grundsätzlich hat das Büchlein aber sein Ziel erreicht: Ich habe auf unterhaltsame Weise mein Wissen erweitert und Inspiration erhalten, mich weiter mit diesem Musikstil zu beschäftigen.