Profilbild von Blforevr

Blforevr

online

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Das Loch im Berg

Bergleuchten

Bergleuchten - die Einweihung des längsten Tunnels, den Gotthardtunnel, die zwei Länder miteinander vereinen. Eine wahre historische Geschichte, die sowohl echte Personen als auch fiktive Charaktere im Buch beinhaltet. Der Titel und die Geschichte passen super zum Cover. Toller flüssiger Schreibstil der Autorin Karin Seemayer. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mir haben die Charaktere in diesem Roman sehr gefallen, die detaillierten Beschreibungen fand ich klasse. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein und habe mit den Protagonisten mitgefühlt.
Eine faszinierende Geschichte über die Dorfbewohner, der ausländischen hart arbeitenden Tunnelarbeiter, über gefährdete Existenzen, Emanzipation, Liebe, Macht und Vorurteile.

Göschenen, ein kleines Dorf in der Schweiz im Jahre 1872:
Helene, die Tochter des Fuhrhalters, begleitet ihren Vater öfters über den gefährlichen Gotthardpass um Waren zu transportieren.
Favre, der Bauunternehmer beschließt einen Tunnel durch den Berg am Gotthard zu bauen, damit sich die Schweiz und Italien miteinander verbinden können. Doch nun fürchten einige Fuhrhalter ihre Existenz zu verlieren, sobald der Bau des Tunnels fertig gestellt ist. Das Fuhrunternehmen ihres Vaters gibt es schon seit Generationen, doch der fortschrittliche Wandel ist nicht mehr aufzuhalten.
Italienische Mineure und Schutterer kommen zu hundertfach ins Dorf und sind den Anfeindungen der Göschener Bürger ausgesetzt.
Viele Dorfbewohner nutzen es aber aus, in dem sie in ihren eigenen Häusern untervermieten um zusätzliches Geld einzunehmen. Nach und nach werden auch neue Häuser für die Arbeiter gebaut, neue Geschäfte entstehen und es kommt mehr Leben ins Dorf.
Helene verliebt sich in den Italienischen Mineur Piero, der sich bei seinen Eltern ein Zimmer gemietet hat. Ihre Eltern nehmen davon Notiz und verbieten ihr den Umgang mit ihm. Vermehrt kommt es beim Bau des Tunnels zu tödlichen Unfällen und aufgrund der schlechten Arbeitsverhältnisse auch zu einem Streik.
Nach knapp 8 Jahren Bau gelingt endlich der Durchbruch zwischen der Süd- und Nordseite.

Wird die Liebe zwischen Helene und Piero stand halten und welches Schicksal wird noch auf sie zukommen?

Dieses Buch muss man unbedingt gelesen haben! Eindeutig 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein Roman zum nachdenken!

Das Haus der Heimlichkeiten

Ein wirkliches tolles Buch das mir sehr gut gefallen hat!
Wie gut kennt man eigentlich seine Nachbarn oder was denken die Nachbarn von einem selbst?

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet worden ...

Ein wirkliches tolles Buch das mir sehr gut gefallen hat!

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet worden und der Schreibstil des Autors Matthias Christiansen ist recht flüssig. Ich finde das Buch gibt das Lesetempo vor.

Zu Beginn des Buches gibt es ausführliche Angaben der Mieter aus der Schillerstraße, so hat man direkt schon mal einen kleinen Einblick.

Als Nachts ein Feuer im Haus entfacht, müssen alle Bewohner notgedrungen nach draußen und all ihr Hab und Gut hinter sich lassen. Die Mieter kommen somit erstmals so richtig miteinander in Kontakt und lernen sich besser kennen.
All die Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und jeder erlebt den Ostermontag vor und nach dem Brand anders. Es treten plötzlich viele Veränderungen ein und für so manchen bedeutet es ein Neuanfang.

Ein mitfühlender, emotionsgeladener und spannender Roman, der sehr gut in die heutige Zeit passt.

Diese Texte aus dem Buch fand ich sehr schön und entspricht der Realität: „Jeder Mensch bringt seine Geschichte mit“…“Wir sehen häufig nur Masken und unser Blick bleibt oberflächlich“.

Ich kann das Buch nur wärmstes empfehlen!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Tiefgründig, Emotional, Poetisch

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte

Ein unglaublich tolles und interessantes Buch von Susan Fletscher. Tolles passendes Cover und so viele Gefühle in einem Buch. Wut, Trauer, Liebe, Einsamkeit, Sehnsucht, Angst,…
Ein Buch das man nicht aus ...

Ein Buch das man nicht aus der Hand legen kann und es bis zur allerletzten Seite spannend bleibt. Man muss es wirklich mit Genuss lesen. Ein außergewöhnlicher, poetischer Schreibstil der Autorin. Auch die Landschaften, die einzelnen Charaktere, all die Gefühle und Farben sind hier detailreich beschrieben. Zwischendrin hatte ich sogar selbst den Drang dazu etwas malen zu müssen. Obwohl ich da eher talentfrei bin, versuche ich es vielleicht mal wenn ich Zeit dafür finde.
1889 - Jeanne und Charles Trabuc leben in der schönen Provence in Saint Rémy. Sie haben zwei Söhne, die aber bereits weggezogen sind und sich ihr eigenes Leben aufbauen möchten. Um sie herum gibt es viele Olivenbäume, Zypressen, Felder und in der Nähe die Nervenheilanstalt, in der Charles als Leiter arbeitet. Jeanne muss sich an strenge Regeln ihres Mannes halten und fühlt sich dadurch sehr eingeengt und kämpft mit ihren Gefühlen. Als der neue Patient Vincent van Gogh ankommt, verbietet Charles ihr ebenso den Kontakt zu ihm und darf sich auch auf dem Anstaltsgelände nicht aufhalten. Doch sie hält sich nicht daran und trifft sich heimlich mit dem Maler. Sie ist neugierig auf und fasziniert von ihm und es baut sich eine besondere Beziehung zwischen ihnen auf. Vincent van Goghs Alltag und Krankheit werden hier schön wiedergegeben. In dieser Anstalt hat er so einige schöne und berühmte Gemälde gemalt, wie zum Beispiel den Olivenhain, Schwertlilien oder die Sternennacht ( wie man es auch schön auf dem Cover sehen kann). Mehr möchte ich nicht spoilern ;)

Diese Geschichte ist wirklich lesenswert und bekommt von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Poetisch-Authentisch-Emotional

Wo du mich findest

Also ich bin wirklich hell auf begeistert von diesem Roman. Wunderschön, leicht und so poetisch geschrieben. Ich habe mich in diesen Roman völlig verloren, von der ersten Seite an. Ich war komplett mit allen Sinnen bei dieser Geschichte, habe die Wörter und Sätze genossen. Normalerweise lese ich recht schnell aber bei diesem kann man das nicht und doch war ich im nu damit fertig. Man kann es nicht aus der Hand legen und habe alles um mich herum überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Das Cover allein lädt schon zum Träumen ein und passt wirklich toll zur Story, Sophie die sich im Meer treiben lässt.

Erst verlor Sophie ihren Vater, dann ihre allerbeste Freundin Tessa. Die Ehe mit ihrem Mann ist eingeschlafen und alles an ihm findet sie nur noch nervig…
Sofia begegnet auf Rügen im Café einem Mann, er stolpert über ihre Hundeleine und sie verschüttet ihren Kaffee auf sein Hemd. Leider kommt sie nicht dazu ihn kennenzulernen. Aber nach Wochen bekommt sie schlaflose Nächte und auch Tagträume. Er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und sehnt sich nach diesem fremden Mann, obwohl es nur eine flüchtige Begegnung mit ihm war. Ihre Ehe ist kaputt und so macht sich Sophie wieder auf den Weg nach Rügen um diesen geheimnisvollen Mann zu finden. Sie mietet sich ein Haus und freundet sich schnell mit ihrer Vermieterin an, die direkt nebenan wohnt. Durch einen Zufall begegnet sie dann schließlich diesem Mann ihrer Träume wieder….

Eine so schöne detaillierte Beschreibung ihrer Träume, der Gegend und der anderen Protagonisten. Ich würde noch soviel mehr dazu schreiben, aber möchte natürlich nicht alles preisgeben. Man muss dieses Buch einfach gelesen haben. Fünf Sterne und mehr von mir!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannendes Abenteuerrennen durch die USA mit wissenswerten Fakten

Das Kanonenkugel-Rennen

Ein unglaublich schönes, farbenfroh gestaltetes Cover, passend zum Titel, was coole Action quer durch die USA verspricht. Dieses Buch sticht wirklich mal raus aus der Menge.

Dies ist das 6. Abenteuer ...

Dies ist das 6. Abenteuer von B-Bob Coddiwomple, dem blauen Wohnmobil Diesmal geht es auf die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika. Mit dabei sind wieder die abenteuerlustigen Kinder Line und Benni die sich in „Band 1 - Nie ohne Seife waschen - Abenteuer in Deutschland“ kennengelernt haben und seitdem sehr gute Freunde sind. Alle Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Buch beginnt mit einer Weltkarte in dem alle Abenteuer von B-Bob aufgelistet sind. Das Buch ist zudem klimaneutral hergestellt, was ich sehr toll finde. Ein fließender Schreibstil und spannend erzählt. Es gibt vorn eine Inhaltsangabe und natürlich eine kurze Beschreibung von B-Bob Coddiwomple und den Kindern. Auch das Englisch kommt hier nicht zu kurz und wird unten am Buchrand vermerkt, samt der Aussprache.

Zur Geschichte:

Das Wohnmobil B-Bob erhält eine Einladung zum coolsten und aufregendesten Autorennen von seinem Freund Burt aus New York. Somit fliegen Line und Benni gemeinsam mit B-Bob mit einem großen Wuuussscchhh über den Atlantischen Ozean nach New York. Denn dort beginnt das abenteuerliche Rennen. Es werden alle Fahrer und deren Fahrzeuge ganz genau vorgestellt bevor der Startschuss zum Kanonenkugel Rennen fällt. Es geht durch aufregende Orte wie die bunte Großstadt New York, über die Wüstenlandschaft Texas, durch den Yellowstone National Park bis Hollywood. Tolle Illustrationen mit wissenswerten Fakten zu den USA, sowie deren bereisten Orten.

Wir haben einige Jahre in Texas gewohnt und daher waren ich und meine Kinder natürlich sehr angetan von diesem Buch. Ein wirklich tolles und aufregendes Buch zum gemeinsamen lesen oder vorlesen für Kinder von 5-11 Jahren.

Meine absolute Kaufempfehlung!