Cover-Bild Das Haus der Heimlichkeiten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Mathias Christiansen

Das Haus der Heimlichkeiten

Feuer in Berlin. Am Ostermontag steht plötzlich ein Wohnhaus in Flammen. Für die hier lebenden Mieter bedeutet der Brand dabei weit mehr als nur eine vorübergehende Obdachlosigkeit und den Verlust ihrer Besitztümer. Denn jeder Mensch in diesem Haus scheint ein persönliches Geheimnis zu haben: Was steckt hinter der aufgesetzten Arroganz des Halbstarken mit seinem Kampfhund? Welche Rolle spielt das zwielichtige Pärchen aus dem Dachgeschoss? Und wie lange kann Pfarrer Martin Schenck den Verlust seines Glaubens noch verbergen?

Nach und nach kommt ein gefährliches Geflecht aus Stasi-Vergangenheit, falschen Versprechungen und unkritischem Journalismus ans Licht. Während die Berliner Polizei nach der Brandursache fahndet, stellen sich die Menschen aus der Schillerstraße vor allem eine Frage: Was bleibt, wenn alles vergeht?

"Das Haus der Heimlichkeiten" präsentiert sich als anregender Roman für Frauen und spannender Krimi für Männer gleichermaßen. Durch eine geschickte Verknüpfung verschiedener Begegnungspunkte und dem Blick aus unterschiedlichen Perspektiven begleitet der Leser die einzelnen Mieter wie auf einer kleinen Zeitreise durch ihr Leben und durch den Tag des Brandes. Erzählt werden Geschichten, die echten Tiefgang haben und Menschen im Spannungsfeld zwischen großen Gefühlen, persönlichen Ängsten und der Suche nach Wahrheit zeigen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein Roman zum nachdenken!

Ein wirkliches tolles Buch das mir sehr gut gefallen hat!
Wie gut kennt man eigentlich seine Nachbarn oder was denken die Nachbarn von einem selbst?

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet worden ...

Ein wirkliches tolles Buch das mir sehr gut gefallen hat!

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet worden und der Schreibstil des Autors Matthias Christiansen ist recht flüssig. Ich finde das Buch gibt das Lesetempo vor.

Zu Beginn des Buches gibt es ausführliche Angaben der Mieter aus der Schillerstraße, so hat man direkt schon mal einen kleinen Einblick.

Als Nachts ein Feuer im Haus entfacht, müssen alle Bewohner notgedrungen nach draußen und all ihr Hab und Gut hinter sich lassen. Die Mieter kommen somit erstmals so richtig miteinander in Kontakt und lernen sich besser kennen.
All die Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und jeder erlebt den Ostermontag vor und nach dem Brand anders. Es treten plötzlich viele Veränderungen ein und für so manchen bedeutet es ein Neuanfang.

Ein mitfühlender, emotionsgeladener und spannender Roman, der sehr gut in die heutige Zeit passt.

Diese Texte aus dem Buch fand ich sehr schön und entspricht der Realität: „Jeder Mensch bringt seine Geschichte mit“…“Wir sehen häufig nur Masken und unser Blick bleibt oberflächlich“.

Ich kann das Buch nur wärmstes empfehlen!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Mitbewohner

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es befasst sich auch mit aktuellen Themen unserer schnelllebigen Zeit, den Umgang miteinander und die Vorurteile gegenüber anderen Menschen.

Wem können wir ...

Wem können wir vertrauen oder nicht, was denken andere über uns und warum?

Die Protagonisten und Mieter eines Hauses müssen sich in einer Notsituation mit all diesen bohrenden Fragen beschäftigen. Alle gewinnen dadurch neue Erkenntnisse und gehen gestärkt für ihre Zukunft daraus hervor.

Eine bewegende Geschichte mit Tiefgang, die wieder einmal zeigt, dass fast nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Veröffentlicht am 03.04.2023

eine spannende und interessante Geschichte

Im Buch "Das Haus der Heimlichkeiten" geht es um 8 Familien mit ihrer Lebensgeschichte, ihren Gedanken, ihre Fragen sowie der Tatsache dass das Mehrfamilienhaus in dem sie leben in Flammen steht und sie alles verlieren.

In dieser Situation entstehen viele Fragen, unteranderem auch die nach Gott. Wo war er? Warum hat er das Feuer zugelassen?

Es ist interessant alle Personen kennenzulernen und Einblicke in ihre Gedanken, Gefühle, Vergangenheiten, Ängste und Zukunftspläne zu erhalten.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, der Aufbau ist genial, außergewöhnlich und besonders.

Es werden die Geschehnisse um den Brand und die daraus entstehenden Folgen geschildert, doch das ist nicht alles. Man bekommt zu dem Einblicke in die Erlebnisse und Gedankengänge aller acht Parteien am Brandtag.

Es ist spannend zu sehen wie Menschen nach außen hin wirken können und was sie im tiefsten Inneren fühlen und sind.
Obwohl es recht viele Protagonisten sind kam ich wunderbar zurecht unteranderem auch weil zu Beginn des Buches alle Mieter des Hauses vorgestellt werden.

Im letzten drittel des Buches war ich kurzzeitig nicht mehr ganz so gefesselt aber zum Ende hin hat es mich dann doch noch begeistert.

Stark fand ich die Frage nach Gott und das mit Pfarrer Martin Schenck eine Figur mit Zweifeln und Schwächen geschaffen wurde. Es ist berührend davon zu lesen wie Menschen in solchen Ausnahmesituationen auf Gott reagieren, wie sie nach dem Sinn des Lebens fragen und sich ihm und einander öffnen.

Dieses Buch spricht davon "was bleibt wenn alles vergeht", es erzählt von großartigen Begegnungen wenn wir uns darauf einlassen hinter die Fassade andere Menschen zu schauen und es zeigt auf was wirklich wichtig und wertvoll ist.

Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen. Es ist bei aller Aufregung eher sanft und ruhig, ohne großes Drama aber mit real wirkenden Menschen und schenkt unterhaltsame und segensreiche Lesestunden.