Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Schmuggelbande

Die Spur der Aale

Die Spur der Aale von Florian Wacker ist mal ein etwas anderer Krimi. Dies ist der erste Fall von Vogelsang und bin auf weitere Fälle gespannt. Auf jeden Fall eine sehr sympathische Protagonistin.
Nach ...

Nach dem Tod eines Zollfahnders zweifelt die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang das Lars Mathissen durch einen Unfall beim Angeln gestorben sein soll und das lässt ihr keine Ruhe. Vogelsang geht der Sache auf die Spur und trifft auf ein gefährliches Netzwerk - den Schmuggel von Glasaalen. Wird es Vogelsang und ihren Kollegen gelingen den Schmugglerring zu zerschlagen?
Sonst geht es ja eigentlich immer nur um Drogen oder gefälschte Waren. Das Europäische Aale seit 2009 unter den gefährdeten Arten sind wusste ich bislang auch nicht. Hier lernt man nebenbei sogar noch etwas dazu. Ein wirklich super spannender Krimi bis zum Schluss. Den Schreibstil fand ich klasse und bis ins kleinste Detail beschrieben. Man hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Cover und Titel gefallen mir gut und passt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Lustige Geschichten

Gilles der Gauner

Wir sind von dem Buch begeistert. Dies ist der erste Teil der Gesamtausgabe von dem niederländischen Comichelden „Gilles der Gauner“ und wurde erstmals in deutscher Sprache übersetzt. Insgesamt gibt es drei Bände der Comic-Reihe.
Geschaffen wurde der Comic in den 80er Jahren von Hanco Kolk und Peter de Wit. Gilles ist praktisch der niederländische Asterix.
Am Anfang des Buches werden die Comiczeichner vorgestellt und wie dieser Comic entstanden ist. Sozusagen ein kleiner Einblick hinter die Kulissen. Es ist in drei Teile eingeteilt mit insgesamt 37 kurzen und 3 langen Episoden, die da wären
„Der Wegelagerer“, „Die spanische Furie“ und „Sturm über Dubbeldam“.
Die Illustrationen haben uns sehr gefallen, sehr passend und ausdrucksstark. Die Schriftgröße ist super und der Text ist auch verständlich zu lesen.

Gilles ist ein Gauner, ist stark, einfallsreich und witzig und kämpft gegen jeden. Es geht um die Aufstände zwischen den Niederländischen und spanischen Besatzern im 80-jährigen Krieg in den Jahren 1568-1648.

Der Preis für dieses Buch finde ich gerechtfertigt, denn es ist eine wirklich sehr gute Qualität. Für alle die Comics lieben ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Das Lesealter für den Comic wird ab 12 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Toller Weihnachtskrimi

Mord im Christmas Express

Der Kriminalroman „Mord im Christmas Express“ von Alexandra Benedict fand ich von Anfang bis Ende unglaublich spannend. Hier werden gute und wichtige Themen gleich mit in die Geschichte eingewoben, wie Häusliche Gewalt, Diskriminierung, Opfer von Vergewaltigung, Schwangerschaftsvergiftung, aber auch Freundschaft und Liebe.
Den Schreibstil finde ich sehr flüssig.
Das Cover ist toll gestaltet und lädt direkt zum kaufen ein.
Eine moderne und leicht abgeänderte Version von „Mord im Orient Express“ von Aghata Christie.

Ein Schneesturm in Großbritannien legt den kompletten Zugverkehr, kurz vor Weihnachen, lahm. Der einzigste Zug der mit verkürzten Haltestellen fahren kann ist der Christmas Express, mit achtzehn Passagieren an Bord. Eine Familie, ein Quiz-Trio, eine Influenzerin mit ihrem toxischen Freund, Ex-Polizistin Roz, die moderne Miss Marpel und noch einige mehr. Es beginnt eine rasante Fahrt in Richtung der schottischen Highlands und nach kurzer Zeit entgleist der Zug und der erste Mordfall ist geschehen.

Ein tolles Buch was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Bewegende Geschichte

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte ist ein Roman von Lucca Müller. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Mut im 19. Jahrhundert. Von der ersten Seite an sehr spannend und flüssig geschrieben. Die Sprache ist der Zeit angepasst. Die Altersempfehlung für diesen Roman ist ab 16 Jahren.

Der Roman beginnt mit der Kindheit von Adele Schopenhauer. Hier wirkt sie noch sehr naiv, ist aber ein sehr talentiertes Kind. Der wahre Grund für den Tod des Vaters wird verschwiegen. Die Beziehung zwischen der Mutter, Johanna Schopenhauer, und ihrem Sohn Arthur ist sehr eisig und Adele wird von ihrer Mutter sehr eingeengt und findet kaum zu sich selbst.
Der Druck der Frauen in dieser Gesellschaft ist sehr groß und sie müssen sich ständig beweisen können. Auch die einzelnen Gesellschaftsschichten werden hier sehr deutlich. Hast du nichts - bist du nichts. Man bekommt einen sehr guten Einblick in diese Zeit.
Mehr Inhalt möchte ich über dieses Buch nicht verraten. Nur soviel, es ist wirklich lesenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 12.09.2023

Erschreckend und sehr Emotional

Gebranntes Kind sucht das Feuer

In ihrem Bewältigungs-Roman erzählt die Autorin Cordelia Edvardson von sich selbst als „das Mädchen“. Das Buch ist in drei Kapiteln unterteilt und umfasst 142 Seiten, inklusive einem Nachwort von Daniel Kehlmann. Die schwedische Originalausgabe erschien bereits 1984. Die Übersetzung wurde durch einen Zuschuss gefördert und ist wirklich eine wichtige und sehr lesenswerte wahre Geschichte.
Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mich einzulesen und kam mit den Zeitsprüngen zunächst nicht zurecht. Dies hat sich nach ein paar Seiten aber gelegt.

Cordelia berichtet hier über ihre schwere Kindheit im Konzentrationslager Auschwitz, von ihrer Mutter, die sie nicht vor dem Gräuel geschützt hat, von ihrer Zeit nach dem Lager und von einem neuen Krieg.

Ein sehr bewegendes Buch, das man mit viel Ruhe lesen sollte, es nimmt einen emotional schon sehr mit!

Von mir gibt es 5 Sterne!