Cover-Bild Gilles der Gauner
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 09.05.2023
Hanco Kolk, Peter de Wit

Gilles der Gauner

Bd. 1: Der Wahnsinn beginnt!
Markus Pfalzgraf (Übersetzer)

Gilles – der „Asterix der Niederlande“!
Das ist natürlich eine hochtrabende Aussage, trifft es aber ziemlich gut: Der Comic erzählt anhand des Titelhelden Gilles den Aufstand der Niederländer gegen die spanischen Besatzer im 80-jährigen Krieg (1568 bis 1648). Dabei tut sich eine kleine Gruppe von Widerständlern besonders hervor: Die Geusen. Eine wilde Truppe aus Adeligen und Gaunern, die den spanischen Eroberern das Leben schwer macht, wo sie nur können. Durch ihre unorthodoxen Methoden erarbeiten sie sich einen besonderen Ruf und gelten als unbesiegbar.

Hanco Kolk und Peter de Wit schufen den Nationalhelden in der historischen Funny-Reihe Gilles der Gauner ein Denkmal. Gilles ist stark, eitel und total inkompetent. Durch die Verkettung unglücklicher Umstände wird er jedoch zum Anführer eines Revolutionstrupps. Eine Kombination von körperlicher Stärke, Rauflust, moralischer Flexibilität und wahnwitziger Dummheit, gepaart mit sehr viel Glück, lässt die Gruppe von Sieg zu Sieg stolpern.

Die irrsinnigen Abenteuer von Gilles machten die Serie in den 1980er Jahren bis zu ihrem Ende 2003 zu einer der beliebtesten Comic-Reihen in den Niederlanden. Hier liegt nun der erste von drei Bänden des Komplettwerks vor, erstmals in deutscher Sprache, angereichert mit vielen historischen Fakten und Informationen zur Veröffentlichung.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Lustige Geschichten

Wir sind von dem Buch begeistert. Dies ist der erste Teil der Gesamtausgabe von dem niederländischen Comichelden „Gilles der Gauner“ und wurde erstmals in deutscher Sprache übersetzt. Insgesamt gibt es drei Bände der Comic-Reihe.
Geschaffen wurde der Comic in den 80er Jahren von Hanco Kolk und Peter de Wit. Gilles ist praktisch der niederländische Asterix.
Am Anfang des Buches werden die Comiczeichner vorgestellt und wie dieser Comic entstanden ist. Sozusagen ein kleiner Einblick hinter die Kulissen. Es ist in drei Teile eingeteilt mit insgesamt 37 kurzen und 3 langen Episoden, die da wären
„Der Wegelagerer“, „Die spanische Furie“ und „Sturm über Dubbeldam“.
Die Illustrationen haben uns sehr gefallen, sehr passend und ausdrucksstark. Die Schriftgröße ist super und der Text ist auch verständlich zu lesen.

Gilles ist ein Gauner, ist stark, einfallsreich und witzig und kämpft gegen jeden. Es geht um die Aufstände zwischen den Niederländischen und spanischen Besatzern im 80-jährigen Krieg in den Jahren 1568-1648.

Der Preis für dieses Buch finde ich gerechtfertigt, denn es ist eine wirklich sehr gute Qualität. Für alle die Comics lieben ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Das Lesealter für den Comic wird ab 12 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Gilles bereitet diebische Freude

Selten habe ich so viele unterschiedliche Comic-Geschichten in einem Band vereint gehabt. Obwohl ich ein Asterix-Anhänger bin, haben mir die Figuren in diesem Buch wirklich Spaß gemacht. Die kurzen Geschichten gefielen mir besonders gut, mein Favorit ist hier "Eislaufvergnügen". Aber das Comic-Epos "Sturm über Dubbeldam", das ist das absolute Highlight dieses Sammelbandes.

Die Zeichnungen haben mir nicht alle gefallen, manchmal erscheinen sie mir etwas grobschlächtig, manchmal etwas wirr, besonders Gilles ist nicht so ganz mein Fall. Aber das ist reine Geschmackssache. Insgesamt ein sehr "ansehenswertes" Buch mit vielen irren Storys.

Hervorheben möchte ich unbedingt die historische Einführung von Markus Pfalzgraf, die mich wunderbar eingestimmt hat auf die Geschichten, die in einer Epoche spielen, als das Mittelalter gerade vorbei und die Neuzeit eben erst angebrochen war.

Ein tolles Buch, das man immer wieder in die Hand nehmen und sich eine Geschichte herauspicken kann, man kann sie getrost auch zwei- und dreimal lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Gut für immer mal wieder zwischendurch

Geworben wurde mit dem niederländischen Asterix und Obelix und ich verstehe, warum dieser Vergleich gezogen wurde.

Gilles der Gauner ist im Zeichenstil aber eher etwas einfacher und wenig detailliert gezeichnet. Dafür sehr farbenfroh und die Figuren haben markante Markenzeichen. Hier mal ein großes Kinn, hier eine dicke Nase oder Bauch oder eine Lange dünne Figur.

Wir begleiten Gilles den Gauner in den Aufstand der Niederländer gegen die spanischen Besatzer im "Achtzigjährigen Krieg" (1568 bis 1648).

Die meisten Geschichten sind kurze Sketche, die nur 2 bis 3 Seiten lang sind. Bis auf die drei Längeren Episoden im Buch.

Mir persönlich gefielen die Längeren mehr, denn dort lernte man Gilles noch etwas näher kennen und er war nicht der dümmste in der Runde . Zudem sind die kurzen Sketche irgendwann immer sehr ähnlich und wenn man es, wie ich in einer Leserunde liest und somit es hintereinander weg in eine bestimmten Zeitraum lesen muss, schon etwas langweilig werden können. Wenn ich das Buch aber nur so auf dem Couchtisch liegen habe und dort immer mal wieder eine Geschichte mir angucken würde, würde ich es mehr feiern.