Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Einfach mal machen

Kleine Probleme

Der Roman „Kleine Probleme“ von Nele Pollatschek ist mal etwas ganz anderes und außergewöhnliches. Teilweise war es etwas in die Länge gezogen, fand es aber wirklich sehr amüsierend und sehr gut auf den Alltag bezogen, vor allem eben am letzten Tag des Jahres, der 31.12., in dem man doch immer noch irgendetwas schnell zu erledigen hat und man es doch eigentlich eh nicht gebacken bekommt oder nur einen Teil auf seiner To-Do Liste.

„Und die Welt denkt dann vielleicht, man sei faul, dabei ist man den ganzen Tag schwer damit beschäftigt, nicht hinzusehen…Und dann steht man da, hat monatelang nicht hingeschaut und hat eine Liste, auf der steht 3. Putzen, und man weiß ganz genau, wenn ich das jetzt mache, dann muss ich hinschauen und dann sehe ich alles, also alles.“(S. 52-53).
Sowas von wahr 🤣

Ungewöhnlicher Schreibstil, aber trotzdem flüssig. Das Cover finde ich auch unglaublich schön und passt zur Geschichte, Nieselregen und der Reiher.

Lars, 49 Jahre, berichtet von seinem Leben und den ständigen Druck sich endlich mal zu verändern. Er hat am 31.12. noch einiges, also alles, zu erledigen und nimmt uns mit auf seine To-Do-Listen-Reise und seinen Gedanken dazu. Wird er es rechtzeitig schaffen bis Mitternacht alles abzuhaken und gelingt ihm eine Veränderung?

Ein wirklich lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Aktuelles Thema - Digital Detox

Zeiten der Langeweile

In diesem Roman „Zeiten der Langeweile“ beschäftigt sich die Autorin Jennifer Becker mit dem durchaus wichtigen Thema Digital Detox, das komplette verschwinden aus dem Internet und den toxischen Strahlen der technischen Geräte. Solche Gedanken hatte ich des öfteren auch, wenn auch nicht so übertrieben wie in diesem Roman dargestellt. Man ist plötzlich genervt und möchte sich hier und da komplett ausklinken. Bei Facebook habe ich das mehrfach in Betracht gezogen, da ich es kaum noch nutze. Ich selbst kann es mir aber nicht vorstellen mich von allem zu trennen.

Teils etwas zu langatmig geschrieben aber es regt definitiv zum nachdenken an, da man ja fast nur noch alles digital erledigt. Sei es die Bezahlung, das Shoppen, das Lernen, Arbeiten, die Beziehungen zwischen Freunden und der Familie, das Leben wird immer digitalisierter.

Mila, 30 Jahre alt, möchte sich vom digitalen Leben verabschieden und unternimmt alles mögliche dafür.
Erst sind es die sozialen Medien, dann das löschen ihres Namens, wo auch immer er auftaucht, Fotos auf denen sie zu sehen ist, Streaming-Dienste usw. Dann geht es weiter mit dem Handy, Fernseher, Computer, Toaster, alles was elektrisch ist muss weg. Irgendwann fühlt sie sich völlig einsam, ihr ist langweilig und die Freunde gehen ihr auch so langsam aus dem Weg, wegen ihrem Detox-Wahn. Das Ende fand ich leider auch nicht besonders toll, das hätte noch etwas ausgebaut werden können.
Die Protagonistin habe ich als eine schwierige Person empfunden und tatsächlich auch etwas langweilig und ziemlich übertrieben, wenn nicht sogar panisch.
Das Buch selbst regt aber wirklich zum nachdenken an und kann es somit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Klimaveränderung

Hinter der Hecke die Welt

Ich fand den Roman „Hinter der Hecke die Welt“ etwas ungewöhnlich aber trotzdem ganz gut geschrieben.

Was mich leider gestört hat, ist, dass man einfach nichts von den Charakteren erfahren hat und ich somit absolut kein Bild vor Augen hatte. Auch die Beschreibungen und die Handlungen im Allgemeinen waren mir zu wenig bis gar nicht vorhanden und so zog sich das Buch für mich teilweise zu sehr in die Länge. Da hätte man inhaltlich definitiv noch was rausholen können.
Der Schreibstil der Autorin Gianna Molinari ist recht flüssig geschrieben und das Cover finde ich sehr schön gestaltet.

Es gibt zwei verschiedene Handlungen im Buch, einmal Dora, die Forscherin in der Arktis ist und ihre Tochter Pina, die in einem kleinen Dorf lebt. Beide berichten hier über ihre Sorgen, Entdeckungen, die Weiterentwicklung und das verschwinden von Natur, Tieren, Menschen und Insekten.

Die Erzählungen aus der Arktis fand ich in dem Buch am interessantesten und bringt einen schon zum nachdenken.

Von mir gibt es für dieses Buch nur 3 Sterne :/

Veröffentlicht am 25.08.2023

Großartig!

Morgen mach ich bessere Fehler

Ich fand dieses Buch wahnsinnig gut! Emotional, humorvoll und tiefgründig geschrieben. Der Schreibstil der Autorin Petra Hülsmann ist wie immer einfach klasse! Ich habe Seite für Seite genossen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, wirklich großartig. Die Beschreibungen aller Charaktere und die Umgebung konnte ich mir bildlich super gut vorstellen, als wäre ich mittendrin. Toll finde ich das die Autorin in diesem Roman viele, immer noch sehr aktuelle, Themen anspricht, über eine alleinerziehende Mutter, über Rassismus, ältere und beeinträchtigte Menschen, über die Umwelt, die Gesellschaft, Alltag und natürlich die Liebe. Ich bin noch immer total hin und weg von dieser Geschichte.

Ich bin selbst Mutter von zwei Mischlings-Kindern und alleinerziehend. Ich konnte jedesmal mit der Protagonistin so was von mitfühlen und ein Kapitel (Kaninchenausstellung) hat mir wirklich Herzrasen verursacht und musste nach Luft schnappen, denn die Situationen kenne ich nur zu gut!

Auch die Charaktere im Buch fand ich klasse, vor allem die kleine Paula :D

Zur Geschichte selbst:
Elli, die Hauptfigur in diesem Roman und ihre sechsjährige aufgeweckte Tochter Paula leben in Plön auf einem Bauernhof zusammen mit 3 weiteren Mitbewohnern. Eine Familienfeier in Allgäu lässt nicht lange auf sich warten und da nach dem großen Sturm keine Züge fahren und die Busse voll sind entschließt sich Elli mit dem Auto ihrer Mitbewohnerin zu fahren. Zudem soll sie gleich noch den Griesgram Onkel Heinz aus Hamburg abholen. Dort angekommen trifft sie an der Tankstelle auf den Schnöselanwalt Cano, mit dem sie bereits zuvor zu tun hatte. Da der Taxifahrer ihn nicht bis nach München chauffieren kann nimmt ihn Elli für gutes Geld mit. Es beginnt ein turbulenter 44 Stunden Road-trip mit vielen Hinternissen für die 4.

Lasst euch überraschen und mitnehmen zu dieser ungewöhnlichen Fahrt!
Von mir gibt es ganze 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Spannung pur!

Mord auf der Insel Gokumon

Ich bin echt überrascht, den dies ist mein erster Japanischer Krimi gewesen und diese Geschichte hat mich echt gefesselt und man fieberte bis zur letzten Seite mit wer den nun der Mörder sein könnte. Ich hatte zwischendurch immer mal einen Verdacht, davon hatten sich zwei bei mir bestätigt. Die Originalausgabe des Buches erschien bereits 1971.
Der Schreibstil ist flüssig und fand ihn sehr gut. An die Namen musste ich mich beim lesen gewöhnen, aber danach ging es recht schnell. Die vielen Charaktere hatte ich zu Anfangs auch etwas durcheinander gebracht. Auch wurde alles sehr detailliert beschrieben, so konnte man sich sein Bild über die Geschichte machen.
Ein bisschen hat mich das Buch an „Columbo“ erinnert!
Den ersten Krimi „Die rätselhaften Honjin-Morde“ werde ich sicher auch noch lesen.

Der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi fährt auf die Insel Gukomon um die drei Schwestern seines Freundes Chimata Kito zu retten. Kurze Zeit später stirbt die erste Schwester und das Rätsel beginnt um den Mörder. Warum musste sie sterben und wird er die anderen beiden Schwestern noch retten können?

Absolut lesenswert!