Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Das Finale

Blut und Feuer

Dies ist der dritte und der letzte Teil der Reihe um Ruby und die Kinder, die wegen ihrer Fähigkeiten aus der Gesellschaft ausgestoßen werden. Im krönenden Finale werden Pläne geschmiedet um die Kinder zu retten und aus den Camps zu befreien, doch alles scheint sich viel schwerer zu entwickeln als gedacht. Ob sie es wohl schaffen werden wieder ein normales Leben führen zu können?

Der Schreibstil in diesem Buch ist, genau wie bei den Vorgängern, wirklich sehr schön. Sowohl actionreiche Szenen als auch emotionale und berührende Szenen werden so beschrieben, dass man die ganze Zeit über einen Film im Kopf hat und die Handlung ist meistens wirklich sehr filmreich.
Jedoch muss ich sagen, dass der Anfang etwas langweilig war, da sich die Handlung im Kreis gedreht hat und nicht wirklich viel passiert ist, doch ab der Mitte wird es spannender und das Ende raubt einem einfach nur den Atem.

Was mir an dieser Dystopie so gefällt ist, dass auch wenn Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wie z.B. die X-Men, reine Fantasie sind, so ist die Geschichte doch richtig realistisch. Alles ist so gut durchdacht und erklärt, es hätte auch alle echt sein können, wenn ich es nicht besser wüsste. Am Ende bleiben auch keine Fragen offen, sondern es wird mit viel Spannung und ohne etwas zu früh vorwegzunehmen alles offenbart, sodass man versteht wie es zu dieser Situation in der Geschichte gekommen ist.

Auch wenn in den Teilen davor schon viel über die Personen erzählt wurde und man jeden Einzelnen gut kennenlernen konnte, so erfährt man in dem Teil noch mehr über die Charaktere und es ist schon so als ob man alte Freunde trifft.
Aber die Charaktere sind, im Gegensatz zum Anfang der Reihe, nicht gleich geblieben, sondern haben sich weiterentwickelt, verändert und sind erwachsen geworden. Was man besonders an der Hauptperson Ruby merkt, die von einem ängstlichen Mädchen zu einer Anführerin wird.

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich diese Bücherreihe liebe und jeden Moment genoßen habe, trotz mancher Längen. Diese Reihe ist durch ihre düstere und realistische Stimmung sehr ergreifend und spannend. Die Umsetzung könnte, meiner Meinung nach, kaum besser sein und ich bin schon irgendwie traurig, dass es zuende ist, auch wenn das Ende im Hinblick auf die ganze Reihe mich sehr zufrieden und glücklich zurückgelassen hat.

Wenn Tinte eine neue Welt erschafft

Empire of Ink 1: Die Kraft der Fantasie

Scarlett sieht die Welt nicht wie andere es tun. Wenn sie durch die Straßen geht begegnet sie Drachen und anderen Geschöpfen. Durch eine mysteriöse Begegnung trifft sie auf die Gutenbergorganisation, die ihr erklären, dass es neben der richtigen Welt auch die Welt der Bücher und Geschichten gibt und dass sich diese Welten im Ungleichgewicht sind. Da sie die andere Welt sehen kann, wäre sie eine große Hilfe und Scar ist bereit ihnen zu helfen. Doch schon bald stößt sie auf Geheimnisse, die sie an ihrer Entscheidung zweifeln lassen und sie die Welt mit anderen Augen sehen lässt.

Also mich hatte die Geschichte schon von den ersten paar Seiten begeistert und dann ist sie noch viel besser geworden.
Es ist eine Mischung aus Divergent, Alice im Wunderland und Tintenherz. Also ist da für verschiendene Fantasyliebhaber alles dabei.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker zu lesen und ich hatte die ganze Zeit eher das Gefühl mir einen Film anzusehen, als zu lesen, da ich richtig in der Geschichte versunken bin. Und auch die Actionszenen sind wirklich gelungen, da es rasant zu geht und man doch noch einen guten Überblick über das Geschehen behält. Aber es gibt auch sanftere Szenen mit Liebe und Freundschaft, die wirklich berührend sind. Natürlich fehlt auch ein guter Schuss Humor in diesem Buch nicht, was auch daran liegt, das die Charaktere wundervol gestaltet sind.
Allgemein wurde die Stimmung zu jedem Moment gut getroffen und rübergebracht.

Die Charaktere habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Jeder hat seine eigene tolle Art, auch wenn es darum geht der eher der Antagonist zu sein. Besonders die Hauptperson ist wirklich super. Ein taffes Mädchen, das zu ihrer Meinung steht und sich für ihre Freunde einsetzt und aufopfert. Sie handelt intelligent und doch ihrem Alter gerecht und lässt sich nicht so leicht unterkriegen, dabei kommen auch immer mal witzige Situationen zustande.
Und auch wenn es eine, für dieses Genre anscheinend typische, Dreiecksbeziehung gibt, so finde ich nicht, dass es stört. Die romantischen Szenen sind nämlich wirklich süß, ohne kitschig z werden.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich es garnicht mehr aushalten kann bis zum zweiten Teil, denn dieser Teil hat mich wirklich überzeugt und ich finde die Umsetzung dieser Idee könnte eigentlich garnicht besser sein.
Also für alle Fantasy- und Dystopiefans: Hier wartet ein echt tolles Abenteuer in die magische Welt der Bücher.

Die verborgene Seite des Menschen

WO IST JAY?

Nach einem Wochenende zusammen verschwindet Mias beste Freundin Jay spurlos. Jay Ehemann behauptet, dass sie sie freiwillig verlassen hätte, was der ganze Freundeskreis sofort glaubt. Nur Mia zweifelt daran und als alle anfangen sich seltsam zu benehmen, weiß sie nicht mehr was sie glauben soll.

Ich muss schon sagen, dass der Roman mit keine Ruhe mehr gelassen hat. Ich wollte ihn am liebsten in einem Rutsch durchlesen und habe mich die ganze Zeit gefragt was es mit dem Fall auf sich hat. Bis zum Schluss habe ich mitgegrübelt und konnte nicht vorraussehen was dort wirklich passiert sein könnte, was das Buch sehr spannend gemacht hat.

Mia ist die Hauptperson, aus deren Sicht die Geschichte hauptsächlich erzählt wird. Zwischenddurch wird aber auch aus der Sicht der anderen Personen aus der Clique erzählt, wodurch man sich in jede Person hineinversetzten konnte und so verstehen konnte wieso alle so reagieren.
Die Kapitel wurden auch sehr toll gestaltet, sodass am Ende immer etwas sehr mysteriöses und spannendes passiert ist. Also hat dieses Buch die Bezeichnung Thriller auf alle Fälle verdient.

Die Personen und die Personen an sich wurden sehr gut gestaltet und haben mich zum Nachdenken gebracht.
Das Buch geht näher auf das Thema der Freundschaft ein und zeigt wunderbar, dass dies auch durch Neid und Hass schieflaufen kann.
Stück für Stück findet man so immer mehr über die Personen heraus und merkt so, dass jeder Mensch auch eine andere Seite haben kann und Geheimnisse für sich hat. Und genau das macht dieses Buch so interessant und tiefgründig. Es ist nicht nur eine ausgedachte Geschichte, sondern etwas, dass wirklich passiert ist und spricht auch Themen an, die jeder im Alltag erleben kann.

Zusammengefasst ist dieser ein sehr tiefgründiger und gelungener Psychothriller, der diesen Namen auch verdient. Er zeigt grausame und schockierende Dinge auf, die nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern wirklich real sind und in einer genauso atemberaubenden Art geschrieben, dass man das Buch garnicht mehr weglegen kann.

Der Doktor auf der Suche nach dem Schlüssel

Doctor Who

Der Doctor muss den Schlüssel der Zeit finden und bei seiner Suche kommt er auf den Planeten Zanak. Doch irgendwas scheint dort nicht zu stimmen, denn die Bewohner scheinen unnormal reich zu sein. Während er den auf den Grund geht, stürzt er sich mal wieder in ein großes Abenteuer bei dem ihm Romana und K-9 zur Seite stehen.

Der Stil des Buches hat mir gut gefallen und es hat auch wirklich zu den alten Doctor Who Folgen gepasst, da er ebenfalls etwas älter wirkte, aber doch modern und leicht zu lesen war.

Der Humor in dieser Geschichte ist wahnsinnig lustig. Ich musste bei fast jeden Satz lachen, weil es einfach so herrlich sarkastisch und typisch Doktor war.
Aber auch die Geschichte an sich ist sehr spannend. Es fängt zwar etwas ruhiger an, wird aber nach und nach spannender und obwohl man weiß, dass def Doktor immer gewinnt, so konnte man trotzdem mitfiebern.

Die Charaktere waren auch richtig super. Besonders die Begleiter des Doktors sind sehr sympatisch und haben ihre eigene Art, die genauso lustig ist wie der Doktor selbst und das dieser einfach nur ein richtig toller Charakter ist, ist schon fast selbstverständlich.  Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und waren sehr sympatisch.

Zusammengefasst ist dieses Buch für jeden Doctor Who Fan ein ein großer Spaß, aber sich für Leute, die die Serie nicht kennen und intelligente und lustige Science-fiction Geschichten mögen zu empfehlen. Ein wunderbares Buch

Die letzten Überlebenden Menschen

Die letzten Menschen / Oasis - The Last Humans

Die Welt ist in einer orangen Masse, dem Goo, untergegangen. Nur ein kleiner Platz, den man Oasis nennt haben noch Menschen überlebt. Doch alles wird genau kontrolliert selbst die Gedanken, dafür gibt es aber keine Gewalt, keiner muss hungern oder altern. Eines Tages beginnt Theo eine Stimme in seinem Kopf zu hören und was diese ihm erzählt und offenbart verändert alles.

Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und ist an vielen Stellen auch sehr humorvoll. Besonders der Teil mit der Technik kam mir sehr intelligent vor, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mich nicht mit solchen Dingen auskenne. Doch in der Geschichte fand ich das sehr interessant. Es stellt ein Zukunftsszenario da, über das sich wohl jeder mal Gedanken gemacht hat: Was wenn alles über Computer funktioniert und es künstliche Intelligenzen gibt?
Die Welt an sich ist ebenfalls interessant und typisch für Dystopien, denn keiner darf Fragen stellen sonst wird er bestraft.

Theo scheint schlecht in diese Gesellschaft zu passen, da er alles hinterfragt. Aber zusammen mit seiner Loyalität für seine Freunde, macht es ihn zu einer sympathischen Person. Auch die Gespräche mit der Stimme in seinem Kopf sind sehr lustig zu verfolgen und lockern die teils ernste Geschichte auf.

Zusammengefasst hat mir das Buch sehr gefallen. Es gab unerwartete Wendungen, Spannung, die einen mithibbeln lässt und eine interessante gut durchdachte Welt, die man nach und nach immer besser kennenlernt. Ich konnte das Buch nach den ersten paar Kapiteln kaum mehr aus der Hand legen und bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht.