Cover-Bild Die letzten Menschen / Oasis - The Last Humans
Dima Zales, Anna Zaires

Die letzten Menschen / Oasis - The Last Humans

Die letzten Menschen 1
Grit Schellenberg (Übersetzer)

Die neue Zukunfts-/post-apokalyptische Romanserie des New York Times Bestsellerautoren Dima Zales:

Mein Name ist Theo und ich bin ein Einwohner Oasis’, dem letzten bewohnbaren Fleckchen Erde. Es sollte ein Paradies sein, ein Ort, an dem wir alle glücklich sind.

Schlechtes Benehmen, Gewalt, Geisteskrankheiten und andere Gesundheitsprobleme sind nur noch eine entfernte Erinnerung – auch der Tod ist keine Bedrohung mehr.

Einst war ich auch glücklich, aber jetzt habe ich mich verändert. Jetzt habe ich eine Stimme in meinem Kopf, die mir Dinge erzählt, die kein imaginärer Freund wissen sollte. Sie sagt, ihr Name sei Phoe – und sie ist meine Wahnvorstellung.

Oder etwa nicht?

Anmerkung: Dieses Buch enthält Kraftausdrücke. Wir finden, dass diese für die im Roman thematisierte Zensur wichtig sind. Sollten Sie ein Problem mit derartigen Wörtern haben, könnte es sein, dass Ihnen dieses Buch nicht zusagen wird.

In die 2. Ebene gelangen zu können, macht mich unglaublich mächtig. Jetzt stecken alle, die mir wichtig sind, in Schwierigkeiten, aber ich kann die 2. Ebene nicht mehr erreichen.

Die Ältesten können es, aber werden sie es mir beibringen? Und falls ja, welchen Preis werde ich dafür zahlen müssen?

Letztendlich werde ich eine Entscheidung treffen müssen.

Wie viel bin ich bereit für diejenigen zu opfern, die ich liebe?

Veröffentlicht am 25.02.2020

Die letzten Überlebenden Menschen

Die Welt ist in einer orangen Masse, dem Goo, untergegangen. Nur ein kleiner Platz, den man Oasis nennt haben noch Menschen überlebt. Doch alles wird genau kontrolliert selbst die Gedanken, dafür gibt es aber keine Gewalt, keiner muss hungern oder altern. Eines Tages beginnt Theo eine Stimme in seinem Kopf zu hören und was diese ihm erzählt und offenbart verändert alles.

Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und ist an vielen Stellen auch sehr humorvoll. Besonders der Teil mit der Technik kam mir sehr intelligent vor, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mich nicht mit solchen Dingen auskenne. Doch in der Geschichte fand ich das sehr interessant. Es stellt ein Zukunftsszenario da, über das sich wohl jeder mal Gedanken gemacht hat: Was wenn alles über Computer funktioniert und es künstliche Intelligenzen gibt?
Die Welt an sich ist ebenfalls interessant und typisch für Dystopien, denn keiner darf Fragen stellen sonst wird er bestraft.

Theo scheint schlecht in diese Gesellschaft zu passen, da er alles hinterfragt. Aber zusammen mit seiner Loyalität für seine Freunde, macht es ihn zu einer sympathischen Person. Auch die Gespräche mit der Stimme in seinem Kopf sind sehr lustig zu verfolgen und lockern die teils ernste Geschichte auf.

Zusammengefasst hat mir das Buch sehr gefallen. Es gab unerwartete Wendungen, Spannung, die einen mithibbeln lässt und eine interessante gut durchdachte Welt, die man nach und nach immer besser kennenlernt. Ich konnte das Buch nach den ersten paar Kapiteln kaum mehr aus der Hand legen und bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Oasis - die letzte Oase: 1.Die letzten Menschen von Dima Zales

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Das Goo hat die ganze Welt verschlungen, einzig ein kleines Fleckchen Erde ist noch übrig. Hier haben sich die letzten Menschen versammelt und leben fernab von Krankheit, Angst, Alter und Liebe. Als Theo eine Stimme in seinem Kopf hört, verändert sich seine Wahrnehmung. Langsam erkennt er die Fehler in der Gesellschaft und versucht zusammen mit der Unbekannten das Geheimnis hinter allem um sie herum aufzudecken.

Humorvoll erzählt der Autor die Geschichte Theos in einer fernen und paradoxen Zukunft. Die Technik ablehnende Gesellschaft, die doch zugleich ihr gesamtes Leben von dieser bestimmen lässt, die Gefahr von künstlicher Intelligenz und das Streben nach Perfektion sind Themen die angesprochen werden und die dystophische Welt prägen.

Theo ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, der nicht in die Gesellschaft zu passen scheint und sich gut als Hauptcharakter eignet. Er ist abenteuerlustig und mutig, doch gleichzeitig freundlich und auf das beste für seine Mitmenschen ausgerichtet. Kleine Momente, in denen er mit sich hadert und menschliche Fehler zeigt, machen ihn jedoch "fassbar". Auch die Stimme in seinem Kopf ist gut ausgearbeitet und hebt immer wieder die Spannung.
Zwar werden die anderen Charaktere nicht stark herausgehoben, sondern eher im Hintergrund gehalten, doch schadet dies nicht dem Verlauf.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Von Anfang an war die Geschichte spannend mitzuverfolgen und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Die kleinen witzigen Einschübe haben die dystophische Welt aufgeheitert und zusätzlich aufgewertet.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Hmmm…

Oasis Band 1 von Dima Zales

Dieses Buch habe ich gerade gelesen und von meinem stapelungelesenerbücher befreit
Die Idee war gut. Theo ein Junge lebt in einer Welt in der nichts ist, wie es scheint. ...

Oasis Band 1 von Dima Zales

Dieses Buch habe ich gerade gelesen und von meinem

stapelungelesenerbücher befreit
Eine Mischung zwischen Fantasy und Science Fiction, KI und Geheimnisse. Alles dabei.
Für mich war stimmungstechnisch auch alles dabei… manches hat mir gefallen einiges nicht.
Für mich gab es zuviel hin und her. Was ist echt? Was ist Spiel? Was ist wahr? Was stimmt nicht?
Wenn es einen Twist in der Geschichte gab, dann war ich zwar überrascht, aber nicht unbedingt positiv… eher genervt.
Warum das so ist? Vielleicht habe ich schon zu viele Bücher in diesem Bereich gelesen?
Gerade zum Anfang der Geschichte fühlte ich mich noch an die Truman Show oder Maze Runner erinnert. Das fand ich noch spannend.
Aber danach begann der Part des Hin und Hers… und mein Interesse schwand. Leider.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte aber andere Leser begeistern kann.
Versteht ihr mein

dilemma ?
Ich fand die Geschichte nicht so gut. Aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das Buch andere Lesende begeistern kann.
Da das aber hier meine Seite ist 😉 und ihr meine persönliche Meinung wissen möchtet… ich lese kein weiteres Buch der Reihe.