Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Prags magische Welt

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Auch wenn man in die Handlung ziemlich einfach reinkommt, so musste ich mich erst mit den Namen, Wesen, der Schule und der zauberhaften Welt allgemein etwas zurechtfinden. Dennoch hat mich diese Welt direkt begeistern können. Es ist wie die Zauberschule bei Harry Potter, nur mit noch mehr Wesen und magischen Dingen.
Besonders toll fand ich, dass mystische Wesen aus aller Welt vorkamen. Manchr kannte ich noch garnicht und habe sie dann nachgeschaut. So habe ich über ausländische Mythologien dazugelernt.
Aber auch das Setting in Prag sorgt für eine echte tolle Atmosphäre.  Sie passt einfach zu dieser magischen Welt und man kann darin versinken.
Die Personen lernt man nach und nach kennen und ich fand die Entwicklung der einzelnen Personen, als auch die Beziehungen untereinander sehr gelungen. Sie wirken echt und lebending und entwickeln sich authentisch langsam weiter, sodass man mit dem Freundeskreis zusammenwächst und sich beim Lesen wie ein Teil davon fühlt.
Aber auch die Handlung ist super. Es gibt Action, es gibt Romantik, als auch Spannung und Geheimnisse. Also für jeden etwas dabei und mich hat sie echt mitgerissen.
Ich bin also sehr begeistert von dem Buch und nach anfänglichem Erschlagenwerden einer neuen Welt, bin ich jetzt sehr neugierig auf den zweiten Band, weil der erste einfach super war.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Die Musik der Nachkriegszeit

Der Klang eines neuen Lebens

Man kommt gut in die Geschichte rein und lernt auch schnell die Personen kennen. Außerdem gefällt mir die Stimmung in den Buch. Es passt zur Nachkriegszeit und ist etwas düster, aber nicht so übertrieben, dass man es nicht mehr entspannt lesen könnte. Die Autorin hat gut recherchiert für die Geschichte, sodass alles ziemlich stimmig wirkt und man viel über das Leben der Menschen in der Nachkriegszeit erfährt. Aber auch so ist das Buch sehr unterhaltsam, denn die Spannung wird nach und nach aufgebaut und es gibt Geheimnisse, die mich richtig packen konnten, sodass ich unbedingt weiter lesen wollte. Am Ende hätte ich sogar am liebsten noch weiter gelesen, weil ich die Personen so sympathisch fand, dass ich gerne wissen würde wie es mit ihnen weitergeht und wie sie ihr leben meistern.
Also insgesamt konnte mich das Buch auf jeden Fall begeistern und deswegen kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Der Greif

Der Greif

Der Greif ist eigentlich fast schon ein Klassiker im Fantasygenre. Jedenfalls war es damals einer der ersten Bücher, die ich gelesen habe und das mir deshalb so präsent geblieben ist, weil es mich einfach beeindruckt hat. Und auch heute lese ich es noch gerne, denn es strotzt nur so vor Spannung und Action und sehr lebendigen Bildern. Man hat die Geschichte einfach direkt im Kopf und vergisst sogar, dass man am lesen ist, weil man so eintaucht. Aber auch die Charaktere sind toll. Vorrallem da sie so vielseitig sind und man nie weiß wie sie sich verändern, weiterentwickeln oder allgmein welche Rolle sie spielen. Und das sorgt für viele Wenden in der Handlung, die super unterhalten. Mich konnte das Buch auch jetzt nochmal begeistern und es wird garantiert nicht das letzte Mal sein, dass ich es lesen werde.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll

A Whisper Around Your Name

Ich muss sagen, bei dem Buch bin ich etwas geteilter Meinung. Eigentlich liebe ich jedes einzelne Buch der Autorin, aber hier war alles irgendwie zu viel. Anfangen schon mit den Schicksalen der Hauptpersonen. Normalerweise fand ich es echt toll, wenn die Hauptpersonen mal ungewöhnliche Probleme haben, die in unserer Gesellschaft untergehen und so durch das Buch angesprochen werden.  Aber hier hatten die Personen so einen Haufen von echt krassen Problemen, dass es zu viel war und ich Schwierigkeiten hatte überhaupt richtig mitfühlen zu können, weil ich mir so ein Leid nicht vorstellen kann oder möchte.
Die Liebesgeschichte an sich ist dann zwar wieder richtig romantisch und süß, auch wenn etwas zu kitschig.  Aber der übernatürliche bzw. Fast schon fantasievolle Touch, der dann noch nicht mal aufgeklärt wird, hat einfach nicht gepasst und ich weiß auch echt nicht wie ich ihn einordnen soll. Eigentlich ist die Geschichte ziemlich realistisch, da ist dieser Teil zwar irgendwie magisch, aber doch wieder zu viel.
Und die Handlung hat dann wiederum schon ein klein wenig von einem Thriller bzw. krimineller Flucht, was dann für eine Geschichte, die als Highschoolliebe anfängt, auch etwas schräg ist. Andererseits fand ich die Fluch wieder richtig spannend, da man nie wusste ob sie gefangen werden oder was als nächstes passiert.

Also alles in allem kann ich garnicht so richtig sagen, ob die Geschichte zu viel Ungereimtheiten hat und einfach zu viel reingestopft wurde, oder ob ich sie doch irgendwie total spannend und berührend finde. Aber so begeistert wie von den anderen Büchern von Emma Scott bin ich davon nicht.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Viele Versionen der Welt

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Der Klappentext wird dem Buch nicht gerecht, denn wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, merkt man dass es um viel mehr geht. Aber die Tiefe und die vielen wichtigen haben mich schon überrascht.  Ich hätte nicht gedacht, dass ein Jugendbuch so zum Nachdenken anregen kann. Auf jeden Fall werden hier viele Szenarien durchgegangen, die im Alltag eigentlich normal sind, aber durch die Situation hier, denkt man ganz anders darüber nach. Und auch die Einbettung in die spannende Geschichte fand ich gut. Daher ist das Buch meiner Meinung nach ein Buch, das jeder mal gelesen haben sollte um über die darin vorkommenden Themen nachzudenken. Auf jeden Fall eine interessante Idee mit wichtigen Hintergedanken.