Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2019

Leichen im Keller

Das glühende Grab

Im Jahr 1973 brach ein Vulkan aus, der viele Häuser unter Asche begrub. 2017 als die Häuser wieder ausgegraben werden sollen, findet man drei Leichen und einen abgetrennten Kopf im Keller eines Hauses. Doch der verdächtigte Täter scheint nichts mit der Sache zu tun zu haben.

Wie bei allen Romanen der Autorin kommt man leicht in die Geschichte und ohne lange auf den Fall warten zu müssen. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass die Autorin die historischen Begebenheiten gut recherchiert hat, denn den Vulkanausbruch gab es wirklich. So erfährt man nebenbei auch über wirkliche Begebenheiten.
Der Fall ist spannend und verworren aufgebaut, sodass man auch als Leser manchmal in die Irre geführt wird. Ich hatte das Buch so schnell durchgelesen, weil ich mir ständig Gedanken um den Fall machen musste und unbedingt wissen wollte wie alles zusammen passt. Dabei hat die Autorin es geschafft den Fall bis zur letzten Zeite zu ziehen und die Spannung bis dahin beizubehalten.
Außerdem mag ich die Personen dieser Krimireihe. Sie wirken wie echte Menschen, die auch mal private Probleme haben, welche jedoch nicht von dem Fall ablenken. Dazu kommen auch manchmal witzige Momente vor, die die Stimmung ganz dezent auflockern, sodass das Buch nicht zu bedrückend wird.

Als Fan der Autorin bin ich auch von diesem Buch wieder begeistert. Es macht einfach Spaß die Anwältin Dora auf ihrer Spurensuche zu begleiten und dabei mitzurätseln. Auf jeden Fall einer meiner Lieblingskrimireihen, vorrallem weil man auch viel über Island erfärht.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Die kleine Nixe

Undine

Ein Ritter verirrt sich im Wald und sucht Zuflucht bei einem Fischer. Dieser hat eine wunderschöne Tochter und trotz ihrer kecken Art scheint der Ritter gefallen an ihr zu finden. Doch er ahnt nicht wer sie wirklich ist.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und doch hat er etwas gedichthaftes an sich, was der Geschichte etwas sehr poetisches verleiht. Außerdem hat mich das Buch an ein Märchen erinnert, welches nur viel komplexer ist als normale Märchen. Dadurch konnte man nicht alles hervorsehen und es hat wirklich Spaß gemacht diese zauberhafte Geschichte zu lesen.
Die Personen sind eher typische Figuren und nicht ganz ausgefeilt. Aber bei Märchen hat man da auch nicht und im Gegensatz dazu, bietet dieses Buch hier viel mehr.

Eine Geschichte, die viel mehr Zuwendung verdient, da sie einfach wunderschön, tragisch und magisch ist. Alle die die originale Geschichte der kleinen Meerjungfrau mögen, werden hier eine ganz ähnlich tolle Geschichte finden.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Die Welt von Morgen

Revolution Nano

In der Zukunft habe alle einen eingepflanztes Nanoimplantat mit dem sie ständig an das Netz angeschlossen sind und somit von der Regierung überwacht werden können. Eine Gruppe von Aufständlern hat eine Möglichkeit gefunden die Implantate zu entfernen und somit beginnt der Kampf um die Freiheit.

Durch die vielen Personen, die in dem Buch vorkommen, brauchte ich erst einmal ein paar Kapitel um mich zurechtzufinden. Aber ich war sofort von der Idee dieser erschreckenden und doch faszinierenden Zukunft begeistert. Der Autor hat sich wirklich Gedanken gemacht wie unsere Welt vielleicht einmal aussehen könnte und demnach viele Details in die Geschichte eingebaut, die sie echt wirken lässt. Dazu werden viele aktuelle Themen angesprochen wie einen zum Nachdenken bringen.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und steigt dann im Laufe des Buches. Es gibt auch genug rasante Actionszenen, sodass ich gut unterhalten wurde. Was die Personen angeht so konnte ich aufgrund der Beschreibungen zwar mit ihnen mitfühlen, aber trotzdem kamen sie mir etwas flach vor, da man nicht viel von ihnen erfährt. Was bei so vielen Charakteren wohl auch etwas schwierig ist.

Letztendlich ist es ein gutes Buch mit einem sehr wichtigen Thema, welches in der Geschichte gut dargestellt wurde und zum Nachdenken anregt. Zwar bleibt noch Luft nach oben, besonders was die Charaktere angeht, aber trotz allem ist es sehr empfehlenswert für alle die eine gut durchdachte Zukunftsgeschichte lesen wollen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Ein Meisterwerk

Der Schatten des Windes

Als Kind bringt Daniels Vater ihn zum Friedhof der vergessenen Bücher. Ein Ort an dem Bücher sind, die keiner mehr lesen möchte. Daniel entscheidet sich für das Buch "Im Schatten des Windes" und ist so begeistert davon, dass er mehr über den Autor erfahren möchte. Doch plötzlich taucht ein Mann ohne Gesicht auf, der alle Bücher des Autors verbrennen möchte. Damit beginnt für Daniel eine Suche nach Geheimnissen, die ihn in alte Intrigen und Machenschaften hineinziehen.

Schon von der ersten Seite war ich hin und weg von dem Buch. Der Schreibstil ist so gefühlvoll, tiefgründig und berührend, dass es mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Außerdem kommt dabei eine Atmosphäre auf, die perfekt ist um das Buch an verregneten Tagen zu lesen.

Der Autor schafft es die Charaktere lebendig wirken zu lassen und schon nach ein paar Kapiteln kam es mir vor, als ob sie jahrelange Freunde wären, die ich durch ihr Leben begleiten kann.
Und auch wenn es mir manchmal vorkam als ob zu viele Details erzählt werden, die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun haben und zu viel ausschweifen, so habe ich dennoch die Geschichte genossen. Nach einer Weile kommt eine gewisse stille Spannung auf, die es einem unmöglich macht das Buch wegzulegen.
Dazu ist die Geschichte an sich so tiefgründig und verworren, dass es wirklich interessant ist zu erfahren wie alles zusammenpasst. Es ist wie eine Mischung auf Liebesgeschichte, Krimi, Horror und Drama.

Letztendlich bin ich richtig begeistert von dem Buch, was ich am Anfang gar nicht erwartet hätte. Der Autor hat ein unglaubliches Talent seine Geschichte mit Leben zu füllen und ihr etwas Tiefgründiges zu verleihen, was mich sogar noch nach dem Lesen begleitet. Ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Der Fluch des Giftes

Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)

Twylla ist von den Göttern auserwählt worden um Verbrecher zu bestrafen, denn sie besitzt die Gabe durch nur eine Berührung zu töten. So dient sie den Göttern im Palast, durch den Willen der bösen Königin.

Man ...

Man wird am Anfang in die Geschichte hineingeworfen und mit Informationen überschüttet, sodass ich erst einmal eine Weile brauchte um einen Überblick zu bekommen.
Die Idee ist interessant und man merkt auch, dass die Autorin sich Gedanken über die Welt und ihre Religion gemacht hat. Trotzdem kommen hin und wieder kleine Logikfehler vor und so ganz verstanden habe ich auch nicht alles. Manche Dinge waren einfach etwas schräg, obwohl sie dennoch kreativ sind.

Was die Handlung angeht, so passiert eigentlich nicht viel und sie plätschert so dahin. Meistens wird nur aus der Vergangenheit berichtet, was mich irgendwann etwas gelangweilt hat und weshalb ich mich zwischendurch gefragt habe, worum es eigentlich geht. Das Ende war dann jedoch viel besser und spannender und macht trotz allem neugierig auf den nächsten Band.

Letztendlich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Die Charaktere waren leblos und die Handlung hat sich im Kreis gedreht. Einzig der Aufbau der Welt hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass im zweiten Teil mehr passiert.