Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Wie man eine Welt erschafft

Fremder Himmel

Mona möchte Autorin werden, doch ihre Geschichte scheinen nicht gut genug zu sein. Eines Tages trifft sie auf Bragi, der ihr anbietet in ihre eigene Welt reisen zu können und plötzlich befindet sie sich in Kaemnor, ihrer eigenen Welt. Leider ist dort nicht alles so wie sie es sich erst gedacht hätte und dazu kommt es dann auch noch ganz anders.

Die Idee des Buches hat mich sofort begeistert. Ich meine wer würde nicht gerne mal in seine selbst geschriebene Welt reisen.
Jedoch habe ich am Anfang etwas gebraucht um mich mit Mona und ihrer Welt anzufreunden, was aber auch den Grund hatte, dass Monas Welt noch sehr "unfertig" war. Aber genau das merkt sie auch schnell selbst und damit fängt es an, dass sie das ändern möchte und ab da wird die Geschichte richtig gut. Mit viel Humor und Spannung erfährt man nach und nach welche Fehler die Protagonistin in ihrem Buch gemacht hat. Dabei sind in der Geschichte viele Tipps mit dabei, wenn man selbst ein Buch schreiben möchte. Also ein Ratgeber in einer Fantasygeschichte. Die Idee finde ich einfach klasse!
Nach und nach wird die Reise durch Kaemnos immer spannender und man kann einfach nie wissen was als nächstes passiert, besonders da Mona irgendwann keinen Einfluss mehr darauf hat. Ich habe die Geschichte richtig verschlungen und hatte richtig Spaß beim Lesen.
Dazu waren auch viele tolle Charaktere mit dabei, die man auch oft aus anderen Fanatsygeschichten kennt wie Zwerge,Elfen usw. Jedoch bekommt die Geschichte nach einer Weile eine richtige Tiefe und die Charaktere sind alles andere als ein Abklatsch von Tolkien. Mir hat es auch gut gefallen, dass man das Erwachsenwerden von Mona mitverfolgen konnte und richtig gemerkt hat wie sie langsam erwachsen wird und das nicht nur in ihrer Welt, sondern auch im richtigen Leben, welches auch zwischendurch vorkommt.

Alles in allem eine echt tolles Buch und zwar nicht nur für die, die selbst mal ein Buch schreiben wollen. Es ist ein spannendes Abenteuer mit vielen interessanten Chrakteren und der richtigen Prise Humor. Ein Buch, welches auch nach öfterem Lesen immer noch spannend bleibt.

Im Land des Frostprinzen

Die silberne Königin

In dem Land, in dem Emma lebt, herrscht der ewige Winter. Das Leben ist hart und die Menschen versuchen ihr Bestes um zu überleben. Emma träumt schon lange davon in dem Schokoladengeschäft zu arbeiten und endlich geht ihr Wunsch in Erfüllung. Doch dort erfährt sie von einer Geschichte, die ihrem Leben auf eine mysteriöse Weise zu ähneln scheint und die sie in die gefährliche Nähe des Königs treibt.

Ich habe mich echt in diese Geschichte verliebt. Allein schon der Schriebstil hat etwas wirklich magisches und ich bin beim Lesen einfach in der Geschichte versunken. Dies hier ist ein Buch, das einen alles um einen herum vergessen lässt.
Dabei hat die Geschichte erst sehr langsam angefangen und es ist auch erstmal nicht besonders viel passiert. Ich habe jedoch die Beschreibungen der Schneewelt genossen. Man kann sich das Dorf wie in einem Film vorstellen und es kommt auch dieses tolle winterliche Gefühl beim Lesen auf.
Ansonsten ist das Buch wie ein Märchen geschrieben, was mich in meine Kindheit versetzt hat und mich wirklich in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte an sich ist wie eine komplett neue Idee der Schneekönigin und die Liebesgeschichte darin ist einfach nur zum Schmelzen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und auf eine wundervoll romantische und süße Art, sodass ich einfach nicht genug davon bekommen konnte und traurig war als es zuende war.
Am Ende des Buches wurde es dann noch mal richtig spannend und rasant auch wenn das Buch an sich eher ruhig verläuft. Aber so wird es nicht langweilig und spitz sich zu einem schönen Ende zu.

Ich glaube, dass diese Buch zu einer meiner Lieblingsbüchern gehört. Ich habe diese märchenhafte und magische Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch gezogen hat, einfach nur genossen. Es ist eine wundervolle Geschichte für verschneite Tage oder auch wenn man einfach nur Schnee und Märchen mag. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und empfehle es wärmstens weiter.

Der lange Weg zu Ruhm

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

Dies ist der zweiter Teil über Harald Hardradas Weg um König von Norwegen zu werden. Hier versucht er sich als Söldner durchzuschlagen und möglichst viel Reichtum anzuhäufen, um nach Norwegen zurückkehren zu können. Doch der Weg dahin scheint doch länger und steiniger zu sein, als erwartet und auch altbekannte Feinde stellen sich ihm genauso wie neue Feinde in den Weg.

Man erfährt viel über Haralds Leben in dem Buch und bekommt auch einen guten Einblick darauf wie das Leben damals war. Man merkt auch wie beschwerlich und hart das Leben war und Harald sich oft in verzwickten Situationen befindet. Doch genau das macht die Geschichte unglaublich spannend. Denn obwohl aus historischen Überlieferungen weiß, dass Harald irgendwann König wird, so passieren in dem Buch so viele Dinge, die ich garnicht erwartet hatte. Vieles kam so unerwartet und schockierend, dass ich bei den Ereignissen danach noch mehr mitgehibbelt hatte, weil ich immer vom Schlimmsten ausgegangen bin.
Dazu kommen noch die detailierten Beschreibungen der Kämpfe und Schlachten, die einem wie in einem Film vorkommen.
Mir hat es auch besonders gefallen wie realistisch die Personen beschrieben werden. Auch Harald, der in dem Buch als Protagonist der Held ist, trifft auch manchmal Entscheidungen, die nicht immer zu einem perfekten Helden passen, wie man es kennt. Aber dadurch wirkt er menschlich und man bekommt ein Gefühl dafür, dass die Menschen damals, wie wir heute, auch nur versuchen ihr Bestes zu tun. Zusammen mit Haralds doch noch sehr mitfühlenden Art, macht es ihn zu einem sehr sympathischen Charakter. Aber nicht nur ihn, sondern auch andere Personen in der Geschichte.
Und auch diesmal ist das meiste an historische Begebenheiten angepasst. Da wundert man sich schon mal wie viel Spaß es machen kann über historische Ereignisse zu lernen.

Zusammengefasst ist dies eine echt tolle Fortsetzung der Saga, die sogar noch an Spannung zunimmt. Ich habe das Buch wirklich genossen und freue mich schon auf die große Schlacht im dritten Teil der Reihe.

Die Geschichte eines Verrückten

Lilith

Katharina ist die Tochter eines spychisch kranken Mörders und eines Tages beginnt sie Visionen zu haben, die ihr einen dunkeläugigen Mann zeigen. Dieser Mann scheint dieselbe Freunde an Gewalt zu haben wie sie, doch sie ahnt nicht welche Ausmaßen dies haben wird.

Da ich den ersten Teil des Buches nicht kenne, brauchte ich etwas um in die Geschichte reinzukommen und die Personen kennenzulernen. Doch kurze Rückblicke und Erklärungen haben dafür gesorgt, dass ich schon nach wenigen Seiten voll in der Geschichte drin war.
Die Stimmung ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Langsam und sehr mysteriös werden einzelne Stellen geschrieben, in denen man das Gefühl bekommt selbst dabei zu sein. An einigen Stellen habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Dies hat auch dazu geführt, dass ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen konnte, obwohl mir manche Szenen wirklich etwas zu heftig waren.
Das Thema des Buches ist auch nicht gerade ein leichtes. Es geht um die unbändige Wut und der Wahn eines Menschen. Hier hat die Autorin ganze Arbeit geleistet und gibt einem beim Lesen einen sehr intensiven Einblick in die Gedankenwelt eines psychisch kranken Menschen. Es wurde nichts geschönt oder ausgelassen. Hier erfährt man wirklich wie grausam und teilweise auch abartig so eine Krankheit sein kann und welche bleibenden Schäden so etwas bei einem Opfer von Gewalt haben kann.
Die Charaktere der einzelnen Personen wurden wirklich gut ausgearbeitet und beschreiben oft typische Verhaltensweisen von Opfer und Täter. Jedoch muss ich sagen, dass es mir hier etwas schwer fiel immer alles nachvollziehen zu können. Die Fälle in dem Buch sind schon wirklich extrem und für mich als "normalen" Menschen kaum zu verstehen, weil es so schlimm ist. Daher kamen mir viele Stellen im Buch auch sehr intensiv und heftig vor.

Allgemein ist das Buch wirklich sehr gelungen und es zieht einen beim Lesen in seinen Bann, obwohl ich auch sagen muss, dass ich nicht für meinen Geschmack etwas zu viel von allem war. Trotzdem fand ich es sehr interessant mal einen Einblick in die Sicht von solchen Menschen zu bekommen und kann das Buch für alle die extreme Thriller mögen nur weiterempfehlen, denn Nervenkitzel gibt es auf jeden Fall!

Wonder woman mal anders

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Am Anfang des Buches war ich etwas überrascht, da ich eine klasische Wonder Woman Geschichte nach den Comics oder dem Film erwartet hatte und auch etwas enttäuscht, dass es eine komplett andere Geschichte war. Denn hier geht es um die Kriegsbringerin, welche droht unabsichtlich Krieg über die Welt zu bringen und Diana versucht ihr zu helfen dies zu verhindern.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie man es von ihr kennt, sehr schön und man wird sofort in die Geschichte reingezogen. Erst hat mich das Amazonenleben erst etwas verwirrt, da es nach und nach Infos gab und man sich in die Welt reinlesen musste. Die Personen dagegen haben mir sofort gefallen und auch im Laufe des Buches wurden sie immer besser und haben sich auch ein wenig weiterentwickelt bzw. verändert.
Und auch die Handlung war recht interessant. Ich muss zugeben, zwischendurch gab es einige Längen, durch die ich mich quälen musste und da die Geschichte erst sehr vorhersehbar wirkte, hatte es mich da noch nicht wirklich überzeugt. Doch es lohnt sich weiterzulesen, denn es gibt noch die einen oder anderen Überraschungen und das Buch wird von Seite zu Seite besser und spannender.

Es ist eine andere Geschichte als man sie sich vielleicht vorstellt, wenn man an Wonder Woman denkt, doch ich empfehle das Buch nicht das den ersten paar Kapiteln wegzulegen, denn es ist eine tolle Fantasygeschichte über Helden und beeinhaltet sogar Elemente aus der griechischen Mythologie, was ich sehr interessant fand. Außerdem gibt es sowohl emotionale Stelle als auch sehr spannende und man kann gut mit den sehr sympathischen Charakteren mitfiebern und teilweise auch über sie lachen.
Also trotz einiger Mängel auf jeden Fall ein lesenswertes Buch!